Degupedia-Forum  FAQFAQ   NetiquetteNetiquette   SuchenSuchen   Degupedia WikiLetzte Themen 
 MitgliederlisteMitgliederliste   RegistrierenRegistrieren   AnmeldenAnmelden 
Vergeselschaftung von Degus
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
   Degupedia-Forum » Stachelschweinverwandte (Hystricognatha) » Vergeselschaftung von Degus Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Deborah
Fellnase


Anmeldungsdatum: 09.03.2006
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 16.03.2006 15:53    Titel: Vergeselschaftung von Degus Antworten mit Zitat

Ich habe zwei Weibchen etwas 3 Monate alt und würde gerne ein kastriertes Mänchen holen wolte aber vorher mein schongsen abwegen nicht das das nicht klapt und ich den kleinen gliech wieder abgeben muss!


Mfg Deborah
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Octodon
Gast





BeitragVerfasst am: 16.03.2006 19:24    Titel: Re: Vergeselschaftung von Degus Antworten mit Zitat

Hallo Deborah, junge Weibchen sind in der Pubertät (und mit 3 Monaten sind sie mittendrin) teilweise noch anstrengender und unberechenbarer als Männchen. Von daher ist die Gefahr, dass es zwischen den beiden Damen beim Hinzusetzen eines dritten Tieres ziemlich hoch hergehen könnte, ziemlich hoch.

Auch wenn es niemals eine 100%ige Garantie dafür gibt, dass sich Degus gut vertragen, solltest Du warten, bis Deine Ladies ungefähr ein Jahr alt sind. Dann stehen die Chancen besser, dass es mit einer Dreiergemeinschaft klappen könnte.
Nach oben
Silke
Gast





BeitragVerfasst am: 08.09.2006 18:46    Titel: Falsche Vergesellschaftung??? Antworten mit Zitat

Hallo zusammen...

Ich habe ein großes Problem mit meinen Degu- Weibchen!

Ich habe 2Degu-Weibchen aus einem Wurf gehabt, und davon ist mir eins entlaufen. Das andere Weibchen (knapp 1Jahr) wollte ich nicht alleine lassen und habe ein neues Weibchen gekauft (ca. 20Wochen alt), am Anfang nach der Eingewöhnungsphase haben sie sich eigentlich ganz gut verstanden, letzte Woche fing sie jedoch an, aufeinander loszugehen, das beide Degus blutige Bisswunden hatten, das neue Weibchen hat sich dabei wohl auch das Beinchen verletzt und hingt auch. Ich habe sie jetzt in zwei verschiedenen Käfigen und versuche sie immer mal aneinander zu gewöhnen, aber sobald sie kurz zusammen sind, knierschen sie mit den Zähnen und gehen aufeinander los!
Ich bin so verzweifelt, was soll ich denn nur tun!

Wäre super lieb, wenn mir da jemand helfen könnte! Confused

Liebe Grüße, Silke
Nach oben
davX
Team


Anmeldungsdatum: 08.06.2004
Beiträge: 8494
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 08.09.2006 21:53    Titel: Re: Vergeselschaftung von Degus Antworten mit Zitat

Hallo Silke,

das tönt in der Tat nicht gut. Problematisch ist auch, wenn sie einmal aufeinander losgegangen sind, dann ist die Chance meist geringer, dass sie sich wieder aneinander gewöhnen lassen und es gibt auch Degus die sich nicht aneinander gewöhnen lassen.
Wie hast du sie aneinader gewöhnt, mit welcher Methode?
Ich würde jetzt mal warten und dann nochmals einen Versuch starten, sie aneinander zu gewöhnen, es dieses Mal aber ggf. vorsichtiger tun, mit längeren Angwöhnungszeiten.
_________________
Degu-Fütterungstagebuch | Degupedia bei Youtube | Meine Degu-Aussenhaltung (Video)

Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE

Manche Menschen sind Steine und manche sind Otter.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
Silke
Gast





BeitragVerfasst am: 10.09.2006 14:58    Titel: Deguproblem Antworten mit Zitat

Hallo nochmal!
Vielen Dank für die Antwort!

Ich habe sie im Käfig durch ein Gitter getrennt und sie einen Tag getrennt gelassen, zum eingewöhnen, sie haben sich super verstanden, deshalb dachte ich ich setzte sie dann schon zusammen! Der neue kleine Degu hat meinen alten erst etwas genervt und dauernd an ihm gehungen, und mein degu ist ein sehr ruhiger gewesen, aber nach ner Zeit haben sie schon miteinander gekuschelt und saßen sogar aufeinander. Ich habe sie im Garten gestern durch ein Gitter getrennt und sich mal wieder in Ruhe beschnuppern lassen, aber sobald sie kurz zusammen am Gitter sind, will mein alter Degu den kleinen durchs Gitter beissen. Was mir jedoch dabei etwas komisch vorkam, ist das der Kleine dem Alten immer wieder den Hintern zustreckt und sich durchs Gitter beissen lässt um dann zu quitschen und ihm wieder den Hintern zuzudrehen, und wenn der Große ihn wieder beissen will streckt der Kleine immer seinen Hintern wieder in die Höhe. Das ging eine ganze Zeit so! Kann es vielleicht sein, das sie sowas wie Rollig sind, und meinem Degu das nicht passt?

Leider habe ich nicht so viel Erfahrung im Umgang mit Degus. Ich will aber auch nichts falsch machen. Was sollte ich denn am besten tun? Question
Nach oben
Octodon
Gast





BeitragVerfasst am: 10.09.2006 23:28    Titel: Antworten mit Zitat

Hi, was Du da beschreibst, sind Rangkämpfe. Deguweibchen sind da erfahrungsgemäß generell ein bißchen heikler, da sie quasi gleich geschlechtsreif aus dem Nest fallen - also kaum entwöhnt, schon in der Pubertät.

Männchen lassen es oft (aber auch nicht immer) etwas ruhiger angehen, bei ihnen fängt die heikle Phase, wenn überhaupt so ausgeprägt, erst ungefähr zwischen dem 4 und 6 Monat richtig an und dauert ungefähr bis zum ersten Lebensjahr. Manchmal auch bis sie anderthalb sind.

Das Hintern Zuwenden hat mehrere Bedeutungen. Zum einen ist es das sprichwörtliche Rutsch-mir-den-Buckel runter, zum anderen stelzen Degus um zu verhindern, dass bei ihnen aufgeritten wird. Aufreiten ist nämlich eine Dominanzgeste, und wie gesagt, um zu verhindern, dass ihnen das widerfährt, stelzen sie, um es dem Gegner schwerer zu machen. Dabei spielt es keine Rolle, ob das Gitter dahinter ist oder nicht.

Was Du beschreibst, hört sich nicht gut an. Deine junge Dame ist mit ihren 20 Wochen mitten in der Pubertät und will es drauf anlegen. Dein älteres Weibchen fühlt sich von der jungen Dame bedroht und gebärdet sich entsprechend.

Halte sie erstmal getrennt und mache einen täglichen Seitentausch. Und im Garten solltest Du sie auch nicht zusammenlassen, denn ich nehme an, Du hast kein degu- bzw. ausbruchsicheres Gehege (Degus können sich auch in die Freiheit buddeln, kann es sein, dass Dir auf diese Art auch Dein erster Degu entlaufen ist??). Auch hohe Temperaturschwankungen schaden Degus, entweder sind sie dauerhaft draußen oder in einem Zimmer. Die Draußenhaltung von Degus erfordert jedoch ein gewisses Maß an Vorbereitung und kann nicht mal eben auf die Schnelle durchgeführt werden Wink Bitte tue Deinen Tieren daher einen Gefallen und halte sie ausschließlich in ihrem Käfig.

Auch das Sandbad der jeweils anderen Degudame solltest Du tauschen, damit sie sich erstmal wieder an den Geruch gewöhnen. Sobald Du keinerlei Aggression mehr feststellen kannst (Ignoranz oder freundliches Gezwitscher ist ein gutes Zeichen), kannst Du versuchen, die Tiere auf neutralem Terrain (evtl. Badezimmer) unter Aufsicht wieder zusammenzulassen.

Gibt es blutige (!) Beißereien, mußt Du wieder trennen. Sollte es soweit kommen, melde Dich nochmal, dann können wir schauen, wie es dann weitergehen könnte.

Das wichtigste: Gib Dir und Deinen Degus Zeit, auf ein paar Wochen solltest Du Dich auf jeden Fall einstellen. Alles andere wäre nur überstürzt und schadet den Tieren mehr, als dass es hilft - zumal mit jeder mißglückten Zusammenführung die Chancen auf ein dauerhaft friedliches Miteinander schwinden..

Viel Erfolg.
Nach oben
Silke
Gast





BeitragVerfasst am: 13.09.2006 15:46    Titel: Degukämpfe Antworten mit Zitat

Wollte mich nochmal ganz ganz herzlich für die tollen Tipps und schnelle Hilfe bedanken! Werde alles wie beschrieben versuchen, hoffe das es klappt!

P.S. Der andere Degu ist mir durch Unachtsamkeit (offene Käfigtür) entlaufen. Im Garten im "Freigehege" habe ich sie immer nur mal so 1-2Stundenen, damit sie etwas abwechslung haben und nicht immer im Käfig sind und auch mal frische Luft und frisches Gras haben!

Ganz liebe Grüße, Silke Wink
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: 02.10.2006 14:24    Titel: Zeit ist vergangen Antworten mit Zitat

Hallo!

Es ist nun eine Zeit vergangen, und ich hatte mir vorgenommen meine Degus wieder zusammenzusetzen, da sie gar keine anstanden mehr gemacht haben. Jedoch vorgestern hatte ich sie mal wieder 1/2 Std. draussen und nachdem ich sie wieder in den getrennten Käfig reingesetzt habe, ist meine Degudame wieder zickig geworden, dauernd am Gitter hoch und runter gerannt, gegrunzt und wolle meine ander kleine Degudame wieder beissen ...
Das hat mich jetzt total durcheinander gemacht, ob ich es jetzt wirklich versuchen sollte, sie wieder zusammenzusetzen, oder ob ich doch lieber warten sollte. Das war vorgestern das einzige mal, danach war bis jetzt wieder nichts.

Liebe Grüße, Silke
Nach oben
Octodon
Gast





BeitragVerfasst am: 03.10.2006 13:21    Titel: Antworten mit Zitat

Was hast Du in der Zwischenzeit gemacht? Täglichen Seitenwechsel oder jeden in seinem Revier gelassen?
Nach oben
Silke
Gast





BeitragVerfasst am: 04.10.2006 21:10    Titel: Deguproblem Antworten mit Zitat

Ich habe täglich die Seiten getauscht, sodass sie die Düfte von dem anderen Degu immer zu riechen waren ... hat auch immer super geklappt... sie haben freundlich gezwitschert und auch oft am Gitter gesessen und geschmust! Ob ich es versuchen sollte?

Liebe Grüße, Silke
Nach oben
Octodon
Gast





BeitragVerfasst am: 05.10.2006 08:36    Titel: Antworten mit Zitat

Du kannst es probieren, aber offengestanden glaube ich nicht, dass es erfolgreich sein wird.

Wenn Du sie neulich mal (wahrscheinlich getrennt) draußen hattest und danach das Theater am Gitter wieder anfing, wird es höchstwahrscheinlich auch so laufen, wenn sie zusammengesetzt werden.

An Deiner Stelle würde ich noch einmal eine Wiedervergesellschaftung probieren (wie das geht, weißt Du sicher: dazu mußt Du ein neutrales Terrain schaffen, also den Käfig komplett säubern, auch die Inneneinrichtung).

Sollte diese scheitern (und darauf solltest Du Dich vorsichtshalber auch einstellen), solltest Du den Degus zuliebe schnell handeln: jede der beiden Damen braucht neue Gesellschaft. Da beide noch recht jung sind, würde ich keine neuen Weiber dazusetzen (das Risiko ist zu hoch, dass es dann wieder Streit gibt), sondern mich nach zwei Kastraten umschauen. Da Kastraten jedoch sehr schwer zu finden sind, solltest Du Dich jetzt schon einmal umschauen. Solche Tiere findet man auch nicht im Zoogeschäft oder wo auch immer Du Deine anderen Degus gekauft hast, sondern von privat oder noch besser im Tierheim.

Ein Weibchen und ein Kastrat ist eine sehr gute Konstellation. Die Tiere lassen sich einfacher vergesellschaften und auch danach gibt es meistens kaum Streit, erfahrungsgemäß auch mit schwierigeren Mädels nicht, die sonst keine anderen Geschlechtsgenossinnen an ihre Seite lassen.
Nach oben
Silke
Gast





BeitragVerfasst am: 10.10.2006 23:44    Titel: Vergesellschaftung 2er Damen Antworten mit Zitat

Hallo zusammen!

Habe meine beiden Degu-Damen genau nach Anleitung wieder zusammengesetzt auf ganz neutralem Terrain. Und zu meiner Begeisterung hat es schon nach ein paar Minuten geklappt, sie haben sich erst beschnuppert, dann etwas gequitscht, da meine ältere Dame auf die junge Dame "aufreiten" wollte, und sie das nicht wollte. Das ging ca. 20Min. so,aber dann nach ca. 1h hatte sich die Rangordnung geklärt. Ich habe sie dann unter Beobachtung 1Tag lang in ein neues Heim gesetzt und zu meiner Begeisterung haben sie schon abends aneinanden gehungen und gekuschelt. Seitdem gab es keine Meinungsverschiedenheiten und die Beiden sind bisher ein Herz und eine Seele, sie hängen nur noch aufeinander oder nebeneinander- zu süß!

Ich bin so glücklich! Vielen vielen Dank für eure hilfreiche Unterstützung und die guten Tipps. Sie haben mir sehr weitergeholfen... Idea
Ich hoffe, dasss ich sie nicht nochmal brauche! Laughing

Ganz liebe Grüße, von einer glücklichen Deguhalterin Wink (Silke)
Nach oben
Leo
Nager-Erforscher


Anmeldungsdatum: 24.06.2004
Beiträge: 21

BeitragVerfasst am: 23.11.2008 00:12    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Zusammen,

Seit eine Woche habe Ich ein einsames Deguweibchen aufgenommen.
Die Sache der Vergesellschaftung wird also wieder aktuell.

Ich bin dankbar die Diskussionen drüber in diesem Fourm mitlesen zu können.

Tschüss,
Mr. Green
Leo
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Leo
Nager-Erforscher


Anmeldungsdatum: 24.06.2004
Beiträge: 21

BeitragVerfasst am: 02.12.2008 14:55    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Zusammen
Es ist leider schief gegangen. Einer meiner Degus konnte den Neuzugang nicht leiden und ist immer hinterher gegangen.
Als Folge von Kämpfen oder wegen 'ausgesetztheit meiner Volière' - der Neuzugang hatte Schwierigkeiten da hoch und wieder runter zu klettern und Ich hab dass nicht zeitlich für ihr geändert - ist Sie gestorben.
Das wäre allerdings eine Erklärung. Die Kämpfen waren nur kurz - Sie hat dann ihre eigene Käfig bekommen - und Ich had Sie nicht stürzen gesehen im Käfig. Sie war dann anderhalb Woche stabil und hat dann an einem Tag enorm abgebaut - nichts mehr gegessen, 10 g Gewicht verloren - und ist um Mitternacht gestorben.
Sie war sehr dünn - 175 g - vom Anfang. Das in Zusammenhang mit umziehen und eine gescheiterte Vergesellschaftung ist zuviel für ihr gewesen.
Tschüss,
Confused
Leo
P.S.
Mehr über Sie im Deguboard
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Murx Pickwick
Quoten-Kobold


Anmeldungsdatum: 23.07.2005
Beiträge: 4622
Wohnort: Runkel

BeitragVerfasst am: 02.12.2008 17:01    Titel: Re: Vergeselschaftung von Degus Antworten mit Zitat

Wenn du wieder versuchen willst, einen neuen Degu zu deinen zu vergesellschaften, dann laß dem neuen Tier mehr Zeit ...

Eine Quarantäne von drei bis vier Wochen hat nicht nur den Sinn, die alteingesessenen Tiere vor Ansteckung zu schützen, sondern hat auch den Sinn, daß sich der Neuzugang aklimatisiert. Selbst für gruppenlebende Arten, wie es Degus sind, ist so eine Quarantäne, auch in Einzelhaft, besser, wie wenn sie sofort in die neue Gruppe kommen.

Sinnvoll ist bei einer Quarantäne, eine Kotprobe aus den ersten zwei Tagen und eine Kotprobe in 3 - 4 Wochen vor der Vergesellschaftung untersuchen zu lassen - du kannst anhand dessen, was im Kot bei der ersten Probe und der zweiten Probe gefunden wird, besser abschätzen, wie es dem Tier wirklich geht. Nehmen bestimmte Parasiten (beispielsweise Giardien) oder bestimmte Bakterien und Hefen zu, dann stimmt schon etwas mit der Eingewöhnung nicht. Bei Degus dürfte es sich hauptsächlich um eine Überforderung mit der neuen Fütterung handeln, aber eben auch Streß durch die neuen Haltungsbedingungen kommen in Frage.

Weniger spannend ist oft, wenn man zwei Neuzugänge hat, die lassen sich leichter vergesellschaften, wie einen Neuzugang in eine eingefahrene Gruppe. Beide Tiere sind einsam, beide Tiere sind unsicher, weil sie neu sind, beide Tiere sehen sich in der gleichen Lage und nähern sich deshalb eher an, als daß eine eingeschworene Gemeinde einen Neuzugang akzeptiert.
_________________
Marx ist die Theorie
Murx ist die Praxis!

Ich habe es endlich amtlich (Mitgliedsausweis der Piratenpartei):
"Der Besitzer dieses Dokumentes ist berechtigt, sich seines Verstandes zu bedienen, Informationen zu produzieren, replizieren und konsumieren, sich frei und ohne Kontrolle zu entfalten in Privatsphäre und Öffentlichkeit.

Behinderung dieser Rechte wird geahndet durch die Piratenpartei Deutschland"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Seite 1 von 2 Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
   Degupedia-Forum » Stachelschweinverwandte (Hystricognatha) » Vergeselschaftung von Degus Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Anmelden
Wer ist online?
Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch anmelden


Wer ist online?
Insgesamt sind 130 Benutzer online: Kein Mitglied, kein versteckter Benutzer und 130 Gäste.   [ Administrator ]   [ Moderator ]
Der Rekord liegt bei 377 Benutzern am 14.01.2023 23:48.
Mitglieder: Keine

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Partnerseiten: Degu-Projekt Octodons.ch

Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group