Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
davX Team
|
Verfasst am: 09.06.2012 00:47 Titel: Quetschhaus und Quetschetagen, kennt ihr das? |
|
|
Huhu,
mich würde mal interessieren, ob das ein spezielles Chinchilla-Phänomen ist oder auch bei anderen Tierarten bekannt ist.
Und zwar haben verschiedene Halter immer wieder in den vergangenen Jahren Quetschbilder von ihren Chins gezeigt, die letztlich darin endeten, dass gezielt Quetschetagen angefertigt wurden, d.h. Tablare, die so eng unter dem Dach oder der nächsten Volletage angebracht wurde, dass das Chin eigentlich gar kein Platz dazwischen hätte, sich aber da hineinquetschen kann.
Nach dem selben Prinzip funktioniert das Quetschhaus, das ich mittlerweile in die Wiki aufgenommen habe (samt Fotos):
http://www.degupedia.de/wiki/index.php/Quetschhaus
Also meine Frage, kommt das euch bekannt vor? Habt ihr das auch bei anderen Tierarten beobachtet oder Ähnliches? _________________ Degu-Fütterungstagebuch | Degupedia bei Youtube | Meine Degu-Aussenhaltung (Video)
Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE
Manche Menschen sind Steine und manche sind Otter. |
|
Nach oben |
|
|
Noraja Freak
|
Verfasst am: 09.06.2012 02:01 Titel: |
|
|
Hallo,
ich nenne so ein ähnliches Möbelstück in meinem Stall "Labyrinth":
Ganz so eng, dass die Tiere nicht rein passen, ist es nicht.
Denn zumindest meine Tiere sitzen gerne in engen Bereichen, die einem Kaninchenbau ähnlich sind und vor allem beruhigen sie sich viel schneller, wenn sie bei Gefahr da rein flüchten können, aber zu eng darf es für Kaninchen auch nicht sein. Jedenfalls nicht generell. der Durchgang unten rechts in der Konstruktion ist auch recht klein und wird trotzdem benutzt, wenn auch selten. Der hat mehr einen pychologischen Effekt, nämlich, dass das Kaninchen weiss, dass es im Notfall dort durch weg kann.
Das Möbel auf dritten Bild rechts unten, auf dem das Stehohr-Kaninchen sitzt, wird z.B. fast nie als Rückzug benutzt, obwohl alle meine Kaninchen da auch durch passen (da man es kaum sieht: das ist eine Etage mit einer Blende in Richtung Chinchillakaninchen, die so angebracht ist, dass vorne und hinten je ein Durchschlupf bleibt).
Das Labyrinth wird sehr, sehr oft benutzt. Die Kaninchen fühlen sich darin auch besonders sicher. Gemütlich da gelegen und gedöst wird auch im unteren Dunkelbereich, aber tief geschlafen wird ausschliesslich oben und wenn sich ein Kaninchen erschreckt hat, flüchtet es auch immer nach ins Labyrinth.
von Quetschhäusern wusste ich bis vorhin eben noch nichts. Ich hab im April 2008 aus Restholz einfach mal etwas gebaut, von dem ich dachte, dass es den Kaninchen zusagen könnte.
Liebe Grüsse
Lina _________________ www.kaninchen-info.de |
|
Nach oben |
|
|
Mus Decumanus Nager-Erforscher
|
Verfasst am: 09.06.2012 11:58 Titel: |
|
|
Huhu,
mensch, jetzt wo du's sagst.... Meine Ratten hatten eigentlich immer viel Platz über ihren Köpfen. Allerdings habe ich durch ein anderes Häuschen nun offensichtlich auch so einen "Quetschbereich", und zwar zwischen einem Häuserdach und einer Sitzebene. Dort quetschen sich dann bist zu 3 Tiere (für mehr reicht der Quetschbereich nicht) zwischen.
Ich weiß, dass Ratten schmale Räume bevorzugen (dazu gibt es auch Forschungsartikel), aber niedrige...das ist ja echt stark.
Ich werde das mal genauer beobachten. So ein Quetschhäuschen werde ich auch bauen. Mal sehen, ob sie wirklich auch auf soetwas stehen.
LG Katharina |
|
Nach oben |
|
|
davX Team
|
Verfasst am: 12.06.2012 00:03 Titel: Re: Quetschhaus und Quetschetagen, kennt ihr das? |
|
|
Danke für eure Beiträge.
@Katharina
Wenn du das ausprobierst, mich würden die Ergebnisse sehr interessieren . _________________ Degu-Fütterungstagebuch | Degupedia bei Youtube | Meine Degu-Aussenhaltung (Video)
Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE
Manche Menschen sind Steine und manche sind Otter. |
|
Nach oben |
|
|
|