Degupedia-Forum  FAQFAQ   NetiquetteNetiquette   SuchenSuchen   Degupedia WikiLetzte Themen 
 MitgliederlisteMitgliederliste   RegistrierenRegistrieren   AnmeldenAnmelden 
Merino statt Baumwolle oder Synthetik

 
   Degupedia-Forum » Unterwegs: Reise und Fotografie » Merino statt Baumwolle oder Synthetik Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
davX
Team


Anmeldungsdatum: 08.06.2004
Beiträge: 8494
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 28.05.2012 18:33    Titel: Merino statt Baumwolle oder Synthetik Antworten mit Zitat

Huhu,

bald ist es nun ein Jahr her, als ich anfing mit Merino-Kleidung. Am Anfang stand bei mir die Überlegung, dass ich was haben wollte für die Reise, das leicht, funktional und praktisch ist. Es gibt zwar viele Kleidungsstücke im Trekking- und Sportbereich, die auf Synthetikfaser setzen. Diese sind leicht, schnelltrocknend usw. fangen aber meistens schnell an zu stinken und das was man trägt ist halt nicht sehr natürlich. Dazu kommt, dass Kunststoffzeug relativ leicht entflammbar ist... diesen Kleidungsstücken werden dann oft noch zusätzliche Materialien beigewoben, um diese Gefahr zu verringern.

Für mich war daher schnell klar, dass ich auf Merino setzen will und diese ausführlicher testen will. Die Vorteile schienen mir anfänglich nicht so überwältigend, da der Unterschied beim Gewicht nicht so gross ist und man Eigenschaften wie schnelltrocknend usw. auch nicht ganz so einfach messen kann. Was ja zählt ist in erster Linie das gefühlte Ergebnis. Dennoch waren die ersten Eindrücke nicht schlecht und über den Winter war es eine gute Bereicherung zu meiner herkömmlichen Bekleidung.

Der erste Härtetest konnte ich dann diesen Frühling auf den kanarischen Inseln durchführen: 2,5 Wochen unterwegs nur mit einem Rucksack von etwa um die 15 kg Gewicht. Da durfte die Kleidung nicht zu schwer sein, ich musste mich auf wenig beschränken. Zwar war ich etwas zu kühl gekleidet, zumindest während den Abenden und in der Nacht... draussen hatte ich kaum je kalt. Das hätte ich aber durch leichte Optimierung der Bekleidung sicher auch noch in den Griff bekommen können. Ansonsten war die Kleidung gut gewählt und es war gut zu merken, dass man sie deutlich länger tragen kann. Auch das Tragen von Schichten empfand ich als bequemer und praktischer. Einzig bei den Socken war ich enttäuscht. Es waren aber keine reine Merinosocken, sondern sie hatten noch eine Kunstfaser etwa 30% beigemischt. Gut möglich, dass diese dazu beitrug, dass diese schnell anfingen zu riechen... ich kann es aber nicht abschliessend beurteilen, da ich keine Vergleichsmöglichkeiten habe.

Mittlerweile trage ich die Kleider auch zwischendurch immer wieder auch so und bin gut zufrieden. Einen Nachteil hat die Kleidung jedoch, sie scheint mir empfindlicher gegenüber Löcher zu sein: wenn man nicht aufpasst, zum Beispiel mit scharfen Kanten oder so, hat man schnell Löcher. Merino scheint da weniger robust zu sein und offenbar weben viele Hersteller aus diesem Grund gerne in kleineren Teilen Kunststofffasern bei.
_________________
Degu-Fütterungstagebuch | Degupedia bei Youtube | Meine Degu-Aussenhaltung (Video)

Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE

Manche Menschen sind Steine und manche sind Otter.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Seite 1 von 1
   Degupedia-Forum » Unterwegs: Reise und Fotografie » Merino statt Baumwolle oder Synthetik Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Anmelden
Wer ist online?
Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch anmelden


Wer ist online?
Insgesamt sind 226 Benutzer online: Kein Mitglied, kein versteckter Benutzer und 226 Gäste.   [ Administrator ]   [ Moderator ]
Der Rekord liegt bei 377 Benutzern am 14.01.2023 23:48.
Mitglieder: Keine

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Partnerseiten: Degu-Projekt Octodons.ch

Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group