Degupedia-Forum  FAQFAQ   NetiquetteNetiquette   SuchenSuchen   Degupedia WikiLetzte Themen 
 MitgliederlisteMitgliederliste   RegistrierenRegistrieren   AnmeldenAnmelden 
Können Degus popcornen?
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
   Degupedia-Forum » BBB: Beobachtungen, Blogs, Berichte » Können Degus popcornen? Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
davX
Team


Anmeldungsdatum: 08.06.2004
Beiträge: 8494
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 20.05.2012 22:03    Titel: Können Degus popcornen? Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

gerade habe ich einen interessanten Beitrag in einem englischsprachigen Forum gefunden. Dort berichtet ein Meerschweinchenhalter, dass dessen Degu popcornen täten:
http://deguworld.proboards.com/index.cgi?board=behaviour&action=display&thread=15724

Zugegeben, ich habe mich damit nie so genau beschäftigt und es scheint auch etwas mit den Haltungsbedingungen zu tun zu haben (Langeweile). Aber während all meinen Jahren Deguhaltung, war mir ein solches Verhalten nie aufgefallen. Sollte das Phänomen jedoch an das männliche Geschlecht gebunden sein, wäre meine Konstellation aus Weibchen, bis auf eine Ausnahme, sicher auch nicht gerade hilfreich gewesen.
_________________
Degu-Fütterungstagebuch | Degupedia bei Youtube | Meine Degu-Aussenhaltung (Video)

Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE

Manche Menschen sind Steine und manche sind Otter.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
Vanessa87
Ökomöke


Anmeldungsdatum: 12.01.2008
Beiträge: 1474
Wohnort: D - Leverkusen

BeitragVerfasst am: 20.05.2012 23:12    Titel: Antworten mit Zitat

Damit ich das als Laie verstehe... Popcornen ist ein Zeichen für Langeweile oder für Freude?
_________________
Ein Hund braucht sein Hundeleben.
Er will zwar keine Flöhe haben, aber die Möglichkeit, sie zu bekommen!
Robert Lembke
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Mus Decumanus
Nager-Erforscher


Anmeldungsdatum: 05.05.2012
Beiträge: 41

BeitragVerfasst am: 20.05.2012 23:38    Titel: Antworten mit Zitat

Popcorning habe ich das erste Mal von Meerschweinchenhaltern gelesen. Ich finde ihn witzig, weil Ratten das auch tun, aber es nicht so genannt wird.

Popcorning meint Freudensprünge oder Hopser. Ratten machen Bocksprünge und hüpfen im wahrsten Sinne des Wortes im Achteck, wenn sie gut drauf sind.
Würde mich sehr interessieren, wie es damit bei anderen Nagern aussieht.

Edit: habe jetzt erst den ganzen Thread gelesen. Ich kenne es bei Ratten nur im Zusammenhang mit Freude (postiver Stress nach deiner Erklärung).


Zuletzt bearbeitet von Mus Decumanus am 20.05.2012 23:47, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Vanessa87
Ökomöke


Anmeldungsdatum: 12.01.2008
Beiträge: 1474
Wohnort: D - Leverkusen

BeitragVerfasst am: 20.05.2012 23:44    Titel: Antworten mit Zitat

Genau deswegen frug ich, weil ich es auch von meinen Ratten kenne, es von Mäusen in Erinnerung habe und glaube es auch bei Kaninchen gesehen zu haben. Aber es sieht eben grob bei jedem Tier ein wenig anders aus. Kaninchen treten aus und machen richtige Luftsprünge, Mäuse hüpfen wirklich wie Popkorn und meine Ratten... tja, Ratten sind eben Ratten... Meine pesten oft los nachdem sie den Kopf ge"popcornt" haben und drehten bald darauf wieder ab und kamen zu mir zurück. Oder sie haben sich gleich auf meine Hand gestürzt und losgespielt. Mr. Green
_________________
Ein Hund braucht sein Hundeleben.
Er will zwar keine Flöhe haben, aber die Möglichkeit, sie zu bekommen!
Robert Lembke
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
atropa belladonna
Freak


Anmeldungsdatum: 02.12.2008
Beiträge: 1252

BeitragVerfasst am: 21.05.2012 08:40    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, Degus können popcornen. Allerdings machen das hauptsächlich Degu-Kinder und auch nur relativ selten. Manchmal zucken und hüpfen sie auch im Erwachsenenalter mit allen Vieren in die Luft aber in den Situationen, in denen ich das beobachtet habe, dominierte eher negative Erregung (= Verärgerung über neue Duftspuren im Revier). Also das würde ich nicht als Freudensprung im eigentlichen Sinne bezeichnen.
_________________
"Manche führen,
manche folgen
"

(Rammstein)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
davX
Team


Anmeldungsdatum: 08.06.2004
Beiträge: 8494
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 21.05.2012 18:42    Titel: Re: Können Degus popcornen? Antworten mit Zitat

Zitat:

Popcorning meint Freudensprünge oder Hopser. Ratten machen Bocksprünge und hüpfen im wahrsten Sinne des Wortes im Achteck, wenn sie gut drauf sind.

[...]

Edit: habe jetzt erst den ganzen Thread gelesen. Ich kenne es bei Ratten nur im Zusammenhang mit Freude (postiver Stress nach deiner Erklärung).

Ja, es sind keine Freudensprünge, sondern ein Verhalten zum Stressabbau. Im Englischen wird es zwar in der Tat irrtümlicherweise als "happy hopping" bezeichnet. Hier hatte mal jemand das Thema ausführlicher beleuchtet:
http://www.degupedia.de/forum/viewtopic.php?t=1725

Und in diesem Thread hier interpretierte Murx das Popcornen bei Meerschweinchen noch auf eine andere Weise, als Zeichen von Unsicherheit:

Zitat:

In der Zeit hab ich übrigens nie Popcornen beobachten können ... inzwischen popcornen meine Weiber. Für mich Ausdruck der Unsicherheit, die nach Grand Dames Tod Einzug gehalten hat. Es gibt auch immer wieder Streit zwischen bestimmten Zicken - Silberling und Blesse z. B. können sich partout nicht einigen, wer ranghöher ist, Panikertilly scheint oft gemobbt worden zu sein. Ich hab nun Silberling und Blesse aus der Weibergruppe rausgenommen ...

Quelle: http://degupedia.de/forum/viewtopic.php?p=5322&highlight=popcornen#5322


Und was die Mäuse angeht, ich glaubte es kaum, aber das war hier tatsächlich auch schon ein Thema Wink:
http://www.degupedia.de/forum/viewtopic.php?t=2529&highlight=popcornen
_________________
Degu-Fütterungstagebuch | Degupedia bei Youtube | Meine Degu-Aussenhaltung (Video)

Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE

Manche Menschen sind Steine und manche sind Otter.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
Mus Decumanus
Nager-Erforscher


Anmeldungsdatum: 05.05.2012
Beiträge: 41

BeitragVerfasst am: 21.05.2012 20:01    Titel: Antworten mit Zitat

In dem Mäuse-Thread wird ja sowohl positiver als auch negativer Stressabbau geschildert. Also müsste man es doch kontextabhängig sehen, wie ein Kind, dass vor der Kasse hüpft und aufstampft, weil es keine Süßigkeiten bekommt oder ähnliches vollführt, wenn es welche bekommt.

Ich denke, es ist durchaus wichtig und zulässig, sich auf die Suche nach emotionalen Ursachen zu begeben. Es wäre jetzt glaube ich doof, wenn ich in beiden von dir verlinkten Threads auf jeweilige Einzelheiten eingehe, deshalb vielleicht einfach hier: ich würde es nicht als "Übersprungverhalten" deuten. Dieser Begriff diente ja eigentlich immer dazu, Verhaltensweisen einzuordnen, welche augenscheinlich nicht so recht Sinn ergeben. Dieser Begriff ist heute wirklich kritisch zu sehen und ist als Teil der veralteten mechanistischen Instinkttheorie eigentlich obsolet. (In dem Teil der Verhaltensforschung, in dem ich so rumschnarche, wird er auch garnicht mehr benutzt...vermutlich auch keine Zufall - Evolutionsbiologen (und viele andere) hate this Very Happy ).

Überschwängliche Freudenausbrüche bei Tieren sind grundsätzlich ebenso denkbar wie Nervosität, Unsicherheit, Ungedult oder Aggression - wegen was auch immer - womit wir wieder beim Kontext wären. Und das ist weniger philosophisch als evolutionsbiologisch ableitbar. Es stimmt natürlich völlig, dass eine solche Bandbreite an Ursachen beliebig wirkt und Mensch dazu verführt, sich immer die angenehmster aller Interpretation auszusuchen - das ist dann leider so. Ich glaube aber, wer ernsthaft am Verhalten seiner Tiere interessiert ist, wird -wenn er auch nicht immer alles erklären kann- die gesamte Bandbreite möglicher Ursachen bedenken und abwägen.

(Diese Gefahr der "Beliebigkeit von Verhaltensinterpretationen" ist bei Ratten und "Knuspern" auch so eine riesen Geschichte Very Happy Da werde ich aber an anderer Stelle nochmal nachhaken.)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Noraja
Freak


Anmeldungsdatum: 25.04.2010
Beiträge: 663
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 21.05.2012 21:24    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

ich beobachte ein Luftsprungverhalten bei meinen Kaninchen am meisten, wenn sie mal ausnahmsweise länger im Gehege bleiben mussten und erst später raus gelassen werden, machen sie nach kurz nach dem Raulassen ausfällig oft Luftsrpünge, bei Mikado und Myrddin üblicherweise als "Drehsprung" ausgeführt.
(hochspringen, sich in der Luft um 180° drehen, so dass der Kopf dort ist, wo der Schwanz war, landen)

Wenn sie den ganzen Tag draussen weiden durften, hüpfen sie Abends auch herum, aber merklich weniger.

Und dann gibt es auch ähnlich gesprungene Partnerluftsprünge, bei denen die Kaninchen einander gegenseitig ihre Hüpfer vorführen (da hab ich die Vorgeschichte leider nicht mitbekommen, aber es schien mir in Richtung Imponiergehabe zu gehen).



Liebe Grüsse
Lina


Solche Drehsprünge sind hier bei 0:13 zu sehen
http://www.youtube.com/watch?v=7HiO9rzU_aw (0:13)
_________________
www.kaninchen-info.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mus Decumanus
Nager-Erforscher


Anmeldungsdatum: 05.05.2012
Beiträge: 41

BeitragVerfasst am: 21.05.2012 22:29    Titel: Antworten mit Zitat

Huhu Lina,
und wie deutest du die Hüpfer in den zwei zuerst beschriebenen unterschiedlichen Situationen?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
davX
Team


Anmeldungsdatum: 08.06.2004
Beiträge: 8494
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 21.05.2012 22:32    Titel: Re: Können Degus popcornen? Antworten mit Zitat

Stimmt, Kaninchen zeigen auch solche Luftsprünge.

@Mus
Ja... ich hab den Begriff hier ja auch nicht mehr verwendet.
Was den Kontext angeht, ist sicher richtig, der spielt eine nicht unbedeutende Rolle bei der richtigen Deutung.
_________________
Degu-Fütterungstagebuch | Degupedia bei Youtube | Meine Degu-Aussenhaltung (Video)

Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE

Manche Menschen sind Steine und manche sind Otter.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
Noraja
Freak


Anmeldungsdatum: 25.04.2010
Beiträge: 663
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 21.05.2012 22:53    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

ich hab im fall von Luftsprüngen keine Deutung, von der ich genug überzeugt wäre, als dass ich sie als Deutung von mir geben könnte.

Im ersten Fall vielleicht die Kombination aus Frustabbau und Bewegungsmangel.

Und ich zweiten finde ich es noch schwieriger. Ich spekuliere auf Abendritual Wink, aber warum und wozu weiss ich nicht. Das Weibchen seh ich nur ganz selten Luft springen, die beiden Männchen dagegen oft.


Es gibt noch das "Flitzen", bei dem die Kaninchen von Verschiedenen Orten des Auslaufs wiederholt sprintend den Weg zurück in ihr Nachtgehege zurücklegen. das deute ich als Fluchttraining.

Mir scheint, dass die Luftsprünge da nicht dazugehören. Die Verhaltensweisen kommen auch nur seltens hintereinander vor.

Kurz, ich hab keine Ahnung, aber eben auch keine Beobachtungen, die die Literaturangaben, dass das Freudesprünge seien, stützen. Für möglich halte ich es, aber genauso für möglich halte ich es, dass es keine Freudesprünge sind.

Liebe Grüsse
Lina
_________________
www.kaninchen-info.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
davX
Team


Anmeldungsdatum: 08.06.2004
Beiträge: 8494
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 21.05.2012 23:55    Titel: Re: Können Degus popcornen? Antworten mit Zitat

Meinst du Andreas hätte da vielleicht eine Erklärung dazu?
_________________
Degu-Fütterungstagebuch | Degupedia bei Youtube | Meine Degu-Aussenhaltung (Video)

Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE

Manche Menschen sind Steine und manche sind Otter.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
Noraja
Freak


Anmeldungsdatum: 25.04.2010
Beiträge: 663
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 22.05.2012 01:37    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

das kann nur Andreas uns verraten.

ich persönlich finde es bei nicht direkt Zilegerihchteten Verhaltensweise immer enorm schwierig, über den reinen Spekulationsbereich hinaus zu kommen. Das liegt aber auch zum Teil daran, dass ich seit bald 6 Jahren reine Wochenendkaninchenhalterin bin. Und ich merke wirklich, dass mir in der Zeit, Intuition und Gefühl, die ich für meine Kaninchen hatte, etwas abhanden gekommen ist.
Aber ich komme halt wohnortbedingt leider wirklich nur jede 2. oder 3. Woche dazu, den Kaninchen mal überhaupt zuzusehen.
Tagsüber ist das meist auch nicht besonders spannend, da liegen die Kaninchen am häufigsten mit Deckung ("Efeudach") auf einem erhöhten PLatz im Schatten.

Liebe Grüsse
Lina
_________________
www.kaninchen-info.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Andreas
Kaninchen würden Wiese kaufen


Anmeldungsdatum: 27.02.2009
Beiträge: 1239

BeitragVerfasst am: 22.05.2012 12:53    Titel: Antworten mit Zitat

Im Großen und Ganzen treffen die Beobachtungen von Lina auch auf unsere Tiere zu. Bei älteren Tieren ist es oft an bestimmte Ereignisse gekoppelt, die ihnen offenbar gefallen wie Änderungen im Revier (z. B. neuer Sand) oder die einsetzende Abendkühle. Jungtiere machen das viel häufiger und es erscheint bei ihnen wesentlich unkontrollierter. Manchmal purzeln die bei ihren koboldhaften Aktionen regelrecht übereinander oder fallen von einer Erhöhung.

Für mich ist das bei älteren Tieren vor allem ein Ausdruck von Wohlbehagen bzw. wenn man einen menschlichen Begriff benutzt eine Art "Übermut". Bei Jungtieren kommt noch "Spielen" hinzu, weil sie oft bei diesen Aktionen auch interagieren.

Kraft beschreibt das in einer Dissertation ähnlich, allerdings fasst er alles unter "Spielverhalten" zusammen.
Kraft, R. (1976): Vergleichende Verhaltensstudien an Wild- und Hauskaninchen. Erlangen: Univ. Diss.

freundliche Grüße,
Andreas
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
davX
Team


Anmeldungsdatum: 08.06.2004
Beiträge: 8494
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 23.05.2012 21:53    Titel: Re: Können Degus popcornen? Antworten mit Zitat

Danke Andreas.
Was du schreibst tönt eigentlich auch irgendwie naheliegend und einleuchtend. Dass es zum "Spielverhalten" eine Dissertation gibt klingt interessant. Weisst du, welche Themen sie sonst noch so anreisst? Behandelt sie das ganze Spektrum des Kaninchenverhaltens?
_________________
Degu-Fütterungstagebuch | Degupedia bei Youtube | Meine Degu-Aussenhaltung (Video)

Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE

Manche Menschen sind Steine und manche sind Otter.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Seite 1 von 2 Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
   Degupedia-Forum » BBB: Beobachtungen, Blogs, Berichte » Können Degus popcornen? Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Anmelden
Wer ist online?
Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch anmelden


Wer ist online?
Insgesamt sind 316 Benutzer online: Kein Mitglied, kein versteckter Benutzer und 316 Gäste.   [ Administrator ]   [ Moderator ]
Der Rekord liegt bei 377 Benutzern am 14.01.2023 23:48.
Mitglieder: Keine

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Partnerseiten: Degu-Projekt Octodons.ch

Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group