Degupedia-Forum  FAQFAQ   NetiquetteNetiquette   SuchenSuchen   Degupedia WikiLetzte Themen 
 MitgliederlisteMitgliederliste   RegistrierenRegistrieren   AnmeldenAnmelden 
Lichtstarke Teleobjektive

 
   Degupedia-Forum » Unterwegs: Reise und Fotografie » Lichtstarke Teleobjektive Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
davX
Team


Anmeldungsdatum: 08.06.2004
Beiträge: 8494
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 12.05.2012 15:55    Titel: Lichtstarke Teleobjektive Antworten mit Zitat

Huhu,

ich bin schon wieder am Überlegen, wie ich meine Ausrüstung erweitern kann.
Auch wenn es dieses Jahr wahrscheinlich keine teurere Anschaffung mehr geben wird, aber im Bereich starke Zoomobjektive will ich in Zukunft noch investieren.

Es gäbe da durchaus unterschiedliche Möglichkeiten, z.B. ein Objektiv, das bis zu 500 oder 600 mm schafft, am besten wäre natürlich noch ein leichter Zoom, was flexibler wäre. Der Nachteil ist die fehlende Flexibilität solcher Objektive, das Gewicht, die Grösse und der Preis. Sowas kommt daher sehr wahrscheinlich nicht in Frage.

Die Alternative wäre daher mehr zu investieren in ein weniger starkes Tele, das dafür sehr lichtstark ist. Meine Überlegung wäre in der Grössenordnung von 180 bis 200 mm und von der Lichtstärke etwa f/2 bis f/2,8. Kombiniert mit einem 2.0x Telekonverter liesse sich der Zoom verdoppeln, während ein paar Blenden eingebüsst würden. Kämen wir auf f/5... f/6 wäre das aber immer noch nicht schlecht. Ist das Glas für eine Vollformat-Kamera käme noch der Crop-Faktor dazu, was durchaus wiederum einen Vergrösserungsfaktor von etwa 1,5x ausmachen kann. Soweit meine ersten Überlegungen.

Die Auswahl ist nicht sehr gross, es gibt aber ein paar Objektive in diesem Bereich, die decken einen Bereich von 70-200 mm ab (Vollformat), dazu gibt es Festbrennweiten von 180 oder 200 mm. Produkte gibt es da unter anderem von Nikon, Canon, Sigma und Tamron.

Und noch etwas, das mir auffällt, aktuelle Objektive sind oft nicht unbedingt schlechter als ältere, auch wenn die Materialien oft weniger hochwertig sind. Bei den Linsen tut sich was, der Bauweise und dem Gewicht. Insbesondere bei Tamron habe ich den Eindruck, sie bauen bei den teureren Modellen sehr gute Objektive, die zudem oft deutlich leichter sind als die Konkurrenz und nicht selten auch kompakter. Das wären durchaus Vorteile. Andererseits spielt auch der Komfort und die Ausrüstung eine Rolle. Bildstabilisatoren, schneller Autofokus und andere Details können genauso entscheidend sein bei der Bedienung wie die Lichtstärke, die Bildqualität (Schärfe, Abbildungsfehler, Bokeh, usw.), die Verarbeitung usw.
_________________
Degu-Fütterungstagebuch | Degupedia bei Youtube | Meine Degu-Aussenhaltung (Video)

Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE

Manche Menschen sind Steine und manche sind Otter.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
davX
Team


Anmeldungsdatum: 08.06.2004
Beiträge: 8494
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 12.05.2012 16:09    Titel: Re: Lichtstarke Teleobjektive Antworten mit Zitat

Mein erster Kandidat:

Tamron 70-200, F/2.8
Ein paar Kerndaten: 1,2 kg Gewicht, Abmessung 9 cm Durchmesser, 20 cm Länge, Scharfstellen ab 95 cm, geeignet für Vollformatsensor.
Wichtig zu wissen: das Objektiv hat keinen Bildstabilisator. Der Autofokus hat zudem Mühe bei schlechten Lichtverhältnissen und der Motor ist relativ laut. Der Preis liegt etwa bei 1400 Franken.

Informationen des Herstellers:
http://www.tamron.eu/de/objektive/uebersicht/einzel/product/sp-af-70-200mm-f28-di-ld-if-macro.html?tx_keproducts_pi6[cam]=&tx_keproducts_pi6[vc]=false&tx_keproducts_pi6[sp]=false

Tests und Erfahrungsberichte:
Allgemein: http://www.testeo.ch/produkt_test_3/tamron-sp-af-70-200-mm-f-28-di-ld-if-macro-734329.html

Konkret:
http://www.photoanswers.co.uk/Gear/Search-Results/Lenses/Tamron-SP-AF-70-200mm-f28-Di-LD-IF-MACRO2/
Die Meinung bei diesem Test ist, dass das Objektiv sich von der Konkurrenz unterscheide, insbesondere im Preis (und wohl auch Gewicht), aber auch bei der Ausstattung, die nicht so gut sein soll (siehe oben: fehlender Bildstabilisator, schlechter Autofokus bei schlechtem Licht, Geräuschpegel usw.). Dagegen wurde ihm sehr gute Bildqualität attestiert. Insofern stellt sich da natürlich beim Kauf die Frage, was wichtig ist. Die Konkurrenz bietet offenbar mehr, ist aber, so wie es aussieht auch deutlich schwerer und grösser. Das sind für mich mindestens so wichtige Kriterien, denn ein zu schweres und zu sperriges Objektiv, das noch so gut sein mag, lasse ich zuhause und nehme lieber etwas Abstriche in der Qualität oder dem Komfort in den Kauf.

Fazit: Für mich ist das Objektiv ein interessanter Kandidat. Ich werde mich aber in kommender Zeit sicher auch noch mit den Konkurrenten eingehender befassen und mir ggf. auch noch andere Kombinationen überlegen und prüfen, inwiefern ältere Objektive sich eignen. Hier wird sicher aber auch das Gewicht ein wichtiger Faktor spielen, der eher für ein neues Objektiv sprechen dürfte. Auch sind ältere, wirklich gute Objektive oft nicht günstiger als neue, es sei denn, man muss Abstriche in Kauf nehmen, wie fehlender Autofokus.
_________________
Degu-Fütterungstagebuch | Degupedia bei Youtube | Meine Degu-Aussenhaltung (Video)

Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE

Manche Menschen sind Steine und manche sind Otter.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
Noraja
Freak


Anmeldungsdatum: 25.04.2010
Beiträge: 663
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 13.05.2012 01:45    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

mein Lebenspartner besitzt eines der Konkurrenzobjektive. Ein Sigma 70-200 mm f/2.8
Ich habs bisher noch viel zu wenig benutzt um jetzt schon einen Erfahrungsbericht darüber schreibenzu können (hauptsächlich weil das Objektiv so gross und schwer ist - das ist kein Objektiv, das man einfach so mitnimmt), aber ich kündige schon mal an, dass ich nach ausgiberigerem Gebrauch einen Erfahrungsbericht hier einstelle.

In zwei Wochen werde ich vielleicht auch die Gelegenheit haben, die Canons 70-200 mm f/2.8 und 70 - 200 mm f/4.0 zu sehen und evt. auch mal zu testen.
Ich bin nämlich Mitglied in einem netten Tierfotografieforum und am 26.05 findet in der Nähe von Schaffhausen ein Forentreffen statt. Ich bin sehr gespannt drauf, da auch einige sehr geübte und erfahrene Hobby-Tierfotografinnen kommen. Falls du oder sonst jemand mit will: www.animal-pics.de (Registrierung und Vorstellung nötig) - das Forum lohnt sich aber auch sonst Smile, ich lerne dort echt viel zum Thema Fotografie, teilweise tummeln sich da sogar Berufsfotografen


Liebe Grüsse
Lina
_________________
www.kaninchen-info.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
davX
Team


Anmeldungsdatum: 08.06.2004
Beiträge: 8494
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 13.05.2012 20:19    Titel: Re: Lichtstarke Teleobjektive Antworten mit Zitat

Danke für den Tipp. Nur ob ich Zeit dafür finde...? Das ist bei mir wohl das grösste Problem - ich hab genug andere Projekte und Foren fressen erfahrungsgemäss recht viel Zeit.

Worauf ich auf jeden Fall gespannt bin, das ist dein Erfahrungsbericht. Ich bin ehrlich gesagt auch nicht sicher, ob ich so ein Ding überhaupt genug brauchen würde, aber wenn überhaupt so ein lichtstarkes Tele-Ding, dann sowas. Stative habe ich mittlerweile auch ein paar brauchbare und dem Thema Fotografie mit mehreren Blitzgeräten will ich mich bei Gelegenheit auch mal annehmen (in der aktuellen Reptilia gibt es ein paar gute Beiträge zu diesem Thema - die Fotografie ist dort Titelthema).
_________________
Degu-Fütterungstagebuch | Degupedia bei Youtube | Meine Degu-Aussenhaltung (Video)

Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE

Manche Menschen sind Steine und manche sind Otter.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
Noraja
Freak


Anmeldungsdatum: 25.04.2010
Beiträge: 663
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 15.05.2012 03:58    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, das mit der Zeit ist bei mir auch so eine Sache. Ich bin viel vielseitiger Interessiert als es meine Freizeit zulässt.
Die nächsten zweieinhalb Wochen sogar wieder mal ganz extrem. Bis dahin soll nämlich meine Masterarbeit fertig sein und wie das so ist hab ich mich das ganze halbe Jahr vorher nur um die interessanten Hard- und Software-Aufgaben gekümmert und kaum je ums Tippen *seuftz*. Und Hard- und Softwaremässig möchte ich auch noch Ideen umsetzen Augenrollen .

Da ich aber sehr davon ausgehe, dass das Foren-Treffen in Sachen Fotos-machen lehrreich sein könnte, nehm ich mir da die Zeit dazu. In der Hoffnung, dass ich bis dahin wieder besser im zeitplan zu liegen.

Liebe Grüsse
Lina
_________________
www.kaninchen-info.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
davX
Team


Anmeldungsdatum: 08.06.2004
Beiträge: 8494
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 16.05.2012 22:21    Titel: Re: Lichtstarke Teleobjektive Antworten mit Zitat

Na, dann wünsche ich dir viel Glück und Erfolg bei deiner Arbeit.
Sich bewusst Zeit nehmen ist manchmal auch wichtig. Reizen würde mich so ein Foto-Treffen auch, aber ich denke momentan ist es eher weniger machbar...

...ich hab mich übrigens jetzt auch in jenem Tierfotografie-Forum registriert...
_________________
Degu-Fütterungstagebuch | Degupedia bei Youtube | Meine Degu-Aussenhaltung (Video)

Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE

Manche Menschen sind Steine und manche sind Otter.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Seite 1 von 1
   Degupedia-Forum » Unterwegs: Reise und Fotografie » Lichtstarke Teleobjektive Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Anmelden
Wer ist online?
Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch anmelden


Wer ist online?
Insgesamt sind 287 Benutzer online: Kein Mitglied, kein versteckter Benutzer und 287 Gäste.   [ Administrator ]   [ Moderator ]
Der Rekord liegt bei 377 Benutzern am 14.01.2023 23:48.
Mitglieder: Keine

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Partnerseiten: Degu-Projekt Octodons.ch

Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group