Degupedia-Forum  FAQFAQ   NetiquetteNetiquette   SuchenSuchen   Degupedia WikiLetzte Themen 
 MitgliederlisteMitgliederliste   RegistrierenRegistrieren   AnmeldenAnmelden 
Delfinjagd und -schlachten in Japan

 
   Degupedia-Forum » Kultur: Mensch, Tier, Natur » Delfinjagd und -schlachten in Japan Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
atropa belladonna
Freak


Anmeldungsdatum: 02.12.2008
Beiträge: 1252

BeitragVerfasst am: 27.03.2012 11:08    Titel: Delfinjagd und -schlachten in Japan Antworten mit Zitat

Achtung, ein polemischer Beitrag der sentimentalen Tierfreundin [/ironie]:

Gestern kam in EXTRA (eher als "Boulevard" einzustufendes Magazin auf RTL) ein Beitrag zum Thema Delfinjagd in Japan. Die Tiere werden dazu in eine Bucht getrieben und dort auf brutalste Weise abgeschlachtet (mehr Worte möchte ich dazu nicht verlieren).

Ein anderer Teil der Tiere wird lebend aussortiert, gefangen und von der Gruppe getrennt weltweit verkauft (laut gestriger Aussagen bis zu 1000 Euro pro Tier). Die Delfine gehen an Zoos, Aquaparks, aber auch - und das hat mich besonders aufmerken lassen - an diese Delfintherapieplätze (wo die Tiere zu therapeutschen Zwecken bei Behinderten eingesetzt werden).

Tragisch fand ich, dass es nicht viel bedurfte, um die gefangenen Delfine zu sichern. Sie bleiben immer bei ihrer Gruppe, und selbst Individuen, die während der Dreharbeiten zufällig durch ein Netz in die Freiheit schlüpfen konnten, tummelten sich kurz vor ihrem Gefängnis und kehrten dann irgendwann zu ihren Artgenossen zurück.

Tierschützer versuchen seit vielen Jahren, dieses Treiben zu stoppen, aber da die Gemeinde daran alles andere als schlecht verdient, ist das natürlich ein hoffnungsloses Unterfangen.

Im Internet gibt es einiges dazu zu finden, auch einen Film gab es darüber.

Mich schockt ja eigentlich so schnell gar nichts mehr, aber das gestern hat mich doch berührt - vermutlich auch deshalb, weil Delfine grundsätzlich recht freundliche und hochsoziale Tiere sind (ja ich weiß, Temple Grandin hat da wohl auch andere Erfahrungen gemacht, aber das würde ich eher als Ausnahme denn Regel bezeichnen).

Bislang ging ich immer in meiner offenbar immer noch grenzenlosen Naivität davon aus, dass Delfine in den Zoos und Aquaparks keine Wildfänge, sondern Nachzuchten sind. Nun gerät auch hier mein Weltbild weiter ins Schwanken. Ganz schlimm.... Sad

Kannte jemand von Euch schon diese Sache mit der Bucht von Taiji?
_________________
"Manche führen,
manche folgen
"

(Rammstein)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kaktus
Kaninchen würden Wiese kaufen


Anmeldungsdatum: 14.12.2008
Beiträge: 187

BeitragVerfasst am: 27.03.2012 15:12    Titel: Re: Delfinjagd und -schlachten in Japan Antworten mit Zitat

Ich habe vor rund 4 Jahren mitten in der Nacht den Fernseher angemacht um Licht zu haben, da kam auf RTLII in den Nachrichten ein Beitrag dazu und es wure alles ungekürzt gezeigt. Ganz ehrlich...ich war danach traumatisiert, hatte einen halben nervenzusammenbruch und konnte nicht mehr schlafen. Es war mehr als nur grauenhaft...Es gab Aktivisten auch prominente die sich vor die Tiere warfen und versuchten Babydelfine wegzutragen, konnten es aber nicht, und saßen dann weinend an der Küste und das wasser voller Blut...

Ein paar Links:
http://www.welt.de/wissenschaft/umwelt/article9345252/So-grausam-schlachten-die-Japaner-Delfine-ab.html
http://www.atlanticblue.de/neu/diebucht.html
http://www.prowildlife.de/DieBucht

was ich nicht wusste, ist, dass es einen Film zu dem Ganzen gibt. DIE BUCHT (englisch THE COVE) heißt er
_________________
http://chinchilla-scientia.de/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Noraja
Freak


Anmeldungsdatum: 25.04.2010
Beiträge: 663
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 27.03.2012 15:23    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

Zitat:
Kannte jemand von Euch schon diese Sache mit der Bucht von Taiji?
ja. Aber ich kann dir leider überhaupt nicht sagen, woher. Da mein Gedächnis sich an Bilder erinnert, werde ich wohl in der Zeitung, in einer Zeitschrift oder im Internet drauf gestossen sein.

ich finde das auch ziemlich hart. Denn die Unterbringungen in Gefangenschaft sind halt schon um Welten schlechter als das, was die Delfine in der Freiheit kennengelernt haben. Gegenüber dem Meer ist halt eine Mini-Lagune irgendwie lächerlich.

Aber die ganze Sache mit der Delfinhaltung ist hier regional immer wieder ein Thema, da es in der Nähe ein Park gibt (Connyland), der Delfine hält und das auf ziemlich veraltete Weise.

Ich war als Kind mal dort und fand es da schon schlimm und meine Eltern erst. Mittlerweile haben sie die Lagune vergrössert, sie ist aber immer noch Klein, aber damals war unser Schwimmbad noch grösser als das Delphingehege :/.
Aber eben, so persönliche Begegnungen sind halt doch nicht zu unterschätzen in ihrer Wirkung. Tiere, die man nur aus dem Fernsehen und von Fotos kennt, sin dhalt irgendwie für viele Menschen abstrakt. Wenn man mal einem Tierart begegnet, interessiert man sich oft gleich viel mehr für sie. Auch wenn grad Tierfilme mit tollen Bildern nicht zu verachten sind, da man darin halt viel besser sieht, wie die Tiere leben, als man das im Zoo kann.

Es sind in dem Park in letzter Zeit auch recht viele Tiere gestorben (deutlich mehr als im Park geboren wurden und das Erwachsenenalter erreichten ) . Aber Nachzuchten gibt es schon auch, es sind schon nicht alles Wildfänge.

Politisch tut sich - auch dank den schlechten Zusänden in unserem Delphinarium - mittlerweile ein bisschen was, zumindest in der Schweiz und evt. auch mal in der EU.
http://www.oceancare.org/de/pressecenter/2012/03/importverbot.php


Liebe Grüsse
Lina
_________________
www.kaninchen-info.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Wildkaninchen
Freak


Anmeldungsdatum: 29.09.2009
Beiträge: 371

BeitragVerfasst am: 28.03.2012 11:37    Titel: Re: Delfinjagd und -schlachten in Japan Antworten mit Zitat

Es gibt einen ziemlich bekannten Dok-Film zu dem Thema. "Die Bucht" von Richard O'Barry.

http://de.wikipedia.org/wiki/Die_Bucht

http://www.diebucht-derfilm.de/
_________________
"Gegen eine Dummheit, die gerade in Mode ist, kommt keine Klugheit auf."
Theodor Fontane
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
davX
Team


Anmeldungsdatum: 08.06.2004
Beiträge: 8494
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 28.03.2012 22:14    Titel: Re: Delfinjagd und -schlachten in Japan Antworten mit Zitat

Apropos Delfinarium, ich war letztes Jahr in Nürnberg im Zoo, die haben dort auch ein Delfinarium. Das wurde damals gerade umgebaut und war noch nicht im Eintritt inbegriffen, was sich dann erst mit der Neueröffnung der Lagune änderte (mir aber auch ganz recht war, weil ich die Delfinhaltung in Zoo ehrlich gesagt nicht wirklich toll finde). Und ich fragte mich damals noch, bevor ich den Zoo betrat, wieso da so ein komischer Typ vor dem Zoo mit einem Schild herumrannte auf dem etwas von Mord und so stand.
_________________
Degu-Fütterungstagebuch | Degupedia bei Youtube | Meine Degu-Aussenhaltung (Video)

Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE

Manche Menschen sind Steine und manche sind Otter.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
Wildkaninchen
Freak


Anmeldungsdatum: 29.09.2009
Beiträge: 371

BeitragVerfasst am: 17.05.2012 17:16    Titel: Re: Delfinjagd und -schlachten in Japan Antworten mit Zitat

Auf RTLNitro läuft heute um 21:05 Uhr "Die Bucht" und im Anschluss (22:30 Uhr) "Taiji 2012 - Zurück bei den Delfinjägern".
_________________
"Gegen eine Dummheit, die gerade in Mode ist, kommt keine Klugheit auf."
Theodor Fontane
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Luder
Freak


Anmeldungsdatum: 29.06.2009
Beiträge: 365

BeitragVerfasst am: 18.05.2012 22:23    Titel: Re: Delfinjagd und -schlachten in Japan Antworten mit Zitat

Habe ich teilweise gesehen. Teilweise weil ich die Bilder des blutigen Meeres, das Abschlachten einfach nicht sehen konnte. Schlimm was diesen wunderbaren und intelligenten Tieren angetan wird Sad
_________________
Das Problem vieler Hunde ist die konsequente Inkonsequenz ihrer Halter.
Oliver Jobes, (*1966)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kaktus
Kaninchen würden Wiese kaufen


Anmeldungsdatum: 14.12.2008
Beiträge: 187

BeitragVerfasst am: 19.05.2012 12:51    Titel: Re: Delfinjagd und -schlachten in Japan Antworten mit Zitat

Ich hab den Sender leider nicht, hab aber gerade gesehen, dass man den Film auch online schauen kann: http://www.rtlnitronow.de/die-bucht/die-bucht.php?film_id=69702&player=1&season=1
_________________
http://chinchilla-scientia.de/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Seite 1 von 1
   Degupedia-Forum » Kultur: Mensch, Tier, Natur » Delfinjagd und -schlachten in Japan Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Anmelden
Wer ist online?
Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch anmelden


Wer ist online?
Insgesamt sind 315 Benutzer online: Kein Mitglied, kein versteckter Benutzer und 315 Gäste.   [ Administrator ]   [ Moderator ]
Der Rekord liegt bei 377 Benutzern am 14.01.2023 23:48.
Mitglieder: Keine

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Partnerseiten: Degu-Projekt Octodons.ch

Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group