Degupedia-Forum  FAQFAQ   NetiquetteNetiquette   SuchenSuchen   Degupedia WikiLetzte Themen 
 MitgliederlisteMitgliederliste   RegistrierenRegistrieren   AnmeldenAnmelden 
Rasenschnitt gut oder nicht??

Degupedia-Forum » Tierernährung und Pflanzen » Rasenschnitt gut oder nicht?? Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
RiesenFan
Lästermaul

BeitragVerfasst am: 30.04.2012 15:46    Titel: Rasenschnitt gut oder nicht?? Antworten mit Zitat

Hallo liebe Mitglieder!

Bin nach laanger Zeit mal wieder hier um eeine Frage los zu werden! Smile

Stimmt es das man den Rasenschnitt nicht verfüttern darf??
Ich habe schon oft gehört das dieser zu kurz ist und die Tiere zu wenig kauen und dadurch Verdauungsprobleme bekommen.
War für mich immer logisch, andererseits beissen Nins und co ja auch kurzen Rasen, da sind die Halme auchn nicht länger...

Mir tut es nur immer in der Seele weh wenn unsere Nachbarn sämtlichen Rasenschnitt in den Kompost werfen und ich muss mich ewig auf die Wiese stellen bis ich genug zusammen grupft hab Embarassed
Ich habe mich nie getraut es einfach probehalber mal zu verfüttern.
Hat vielleicht jemand damit Erfahrungen??

Liebe Grüße Sandra
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Noraja
Freak

BeitragVerfasst am: 30.04.2012 18:31    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

das kommt vermutlich etwas auf den Rasenmäher an. Aber den Rasenschnitt, den ich kenne, eigenen sich wirklich nicht so gut zur Verfütterung. Zumindest unsere Elektro-Mäher mit rotierenden Schneiden schneiden das Gras nicht nur unten ab, sondern verhäcksen und zerstückeln es mehrmals.

Und so schmeckt die Wiese den Kaninchen schon mal gar nicht (von einem undefinierbaren Gehäcksel aus verschiedenen Pflanzen halten meine Kaninchen nicht wirklich viel, die wollen wissen, was sie fressen) und zweitens wird das Gras durch den Mäher so stark verletzt, dass das Schnittgut auch ungewöhnlich schnell zu gären oder trocknen beginnt. Sprich, ich hab es ganz frisch nach dem Mähen auch schon angeboten. aber meine Kaninchen halten gar nichts von Rasenschnitt.

Ich kann dir als Arbeitserleichterung eine Sense empfehlen. Mit einer Sense kommt man wirklich sehr schnell vorran. Da dauert das Besorgen einer Mahlzeit weniger als eine Minute.

Wenn dir eine Sense zu übrtrieben erscheint, würd ich wenigstens eine Sichel anschaffen. Sichelmähen finde ich zwar etwas schwieriger zu erlernen als Sensenmähen, aber wenn man es raus hat, kommt man auch mit einer Sichel wesentlich komfortabler ans Ziel als mit Handausrupfen. So eine Sichel lässt sich auch einfach im Kofferaum des Autos verstauen, dann kann man den Kaninchen auf dem Heimweg jeweils gleich eine Mahlzeit mitbringen.

Es soll auch Kaninchenhalter geben, die einen kleinen Hand-Balkenmäher benutzen.

Liebe Grüsse
Lina
atropa belladonna
Freak

BeitragVerfasst am: 30.04.2012 20:51    Titel: Antworten mit Zitat

Rasen (schlecht) ist nicht Wiese (gut).

Das, was die meisten Leute an "Tritt-Grün" im Garten haben, hat imho mit gut verwertbarem Gras nichts mehr zu tun. Allein schon aus diesem Grund würde ich nicht verfüttern. Da tut es auf dem Kompost wahrlich bessere Dienste.

PS: Ich arbeite seit Jahren mit der Sichel, ich will sie nicht mehr missen.

(Rammstein)
maica
Süchtig

BeitragVerfasst am: 04.05.2012 17:46    Titel: Antworten mit Zitat

Ich arbeite auch schon viele Jahre mit der Sichel, allerdings habe ich auch genauso lange Probleme mit der Schärfe der Sichel. Trotz Wetzstein ist sie nie oder nur kurz Zeit scharf und dann gehe ich doch wieder zum Handrupfen über.
Wahrscheinlich mach ich irgend etwas falsch beim schleifen, oder muss eine Sichel bzw. Handsense auch mal gedengelt werden bzw. wer oder wie macht man das ?
Hat da jemand Tipps dazu?
atropa belladonna
Freak

BeitragVerfasst am: 04.05.2012 18:47    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hab das gleiche Problem, aus diesem Grund auch immer einen Wetzstein dabei. Muß aber dazu sagen, dass meine Sichel 1. nicht gerade Premiumqualität ist (eine ganze Wiese wollt ich damit nicht bearbeiten *g*) und es 2. in der Sache der Natur liegt, dass auch eine gut gedengelte Sense/Sichel häufig nachgewetzt werden muß. Wichtig ist immer von innen nach außen zu wetzen. Ob der Wetzstein dabei nass oder trocken sein soll, daran scheiden sich die Geister. Die Bergbauern haben einen kleinen wassergefüllten Futteral an ihrem Gürtel, also nehme ich an, dass der Wetzstein ursprünglich nass war bzw. sein sollte.

Dengeln kannst Du selber.

Auf youtube gibt es einige Videos dazu, vielleicht hilft Dir das weiter auch in bezug auf die Sichel (ich hab diesbezüglich aufgegeben und werde wohl mal in eine neue gescheite Sichel investieren und es dann mit dem Dengeln richtig von Anfang an angehen).

Übrigens sense und sichle ich mit links, die nächste Sichel wird also demnach auch eine Linkshändersichel. Das ist auch etwas, worauf Du ggfs. achten solltest.

(Rammstein)
Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Seite 1 von 1
   Degupedia-Forum » Tierernährung und Pflanzen » Rasenschnitt gut oder nicht?? Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Anmelden