Degupedia-Forum  FAQFAQ   NetiquetteNetiquette   SuchenSuchen   Degupedia WikiLetzte Themen 
 MitgliederlisteMitgliederliste   RegistrierenRegistrieren   AnmeldenAnmelden 
Winterfotos / Neue Objektive

 
   Degupedia-Forum » Unterwegs: Reise und Fotografie » Winterfotos / Neue Objektive Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
davX
Team


Anmeldungsdatum: 08.06.2004
Beiträge: 8494
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 21.02.2012 22:52    Titel: Winterfotos / Neue Objektive Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

ich war letzthin als es so kalt war draussen am Fotografieren. Der Tag war schon weit fortgeschritten und das ist bekanntlich gerade bei der Fotografie kein Nachteil. So wurde die Sonne mit zu einem wichtigen Fotomotiv.

Hier ein paar Eindrücke: Winterlandschaft am Rhein.


Abendrot von leyrane auf Flickr


Abendsonne von leyrane auf Flickr


Brach liegendes Feld von leyrane auf Flickr


Sun and Snow von leyrane auf Flickr


Ice in the wave breaking von leyrane auf Flickr

Mehr Fotos: http://www.flickr.com/photos/degupedia/sets/72157629374048951/detail/
_________________
Degu-Fütterungstagebuch | Degupedia bei Youtube | Meine Degu-Aussenhaltung (Video)

Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE

Manche Menschen sind Steine und manche sind Otter.


Zuletzt bearbeitet von davX am 11.03.2012 20:29, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
Noraja
Freak


Anmeldungsdatum: 25.04.2010
Beiträge: 663
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 21.02.2012 23:48    Titel: Antworten mit Zitat

Schööööööön - danke für die Bilder

(doch mal einen dieser reichlich inhaltsarmen Kommentare schreib)
_________________
www.kaninchen-info.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
davX
Team


Anmeldungsdatum: 08.06.2004
Beiträge: 8494
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 22.02.2012 22:59    Titel: Re: Winterfotos Antworten mit Zitat

Zustimmen Find ich gut. Gefällt mir. Laughing
_________________
Degu-Fütterungstagebuch | Degupedia bei Youtube | Meine Degu-Aussenhaltung (Video)

Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE

Manche Menschen sind Steine und manche sind Otter.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
davX
Team


Anmeldungsdatum: 08.06.2004
Beiträge: 8494
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 23.02.2012 00:22    Titel: Re: Winterfotos Antworten mit Zitat

Die Fotos habe ich übrigens mit dem neuen Tamron-Objektiv gemacht. Ich wäre sonst nie so nahe an die Sonne rangekommen... das Ding ist wirklich super.

Apropos was macht deine Fotografie? Winterpause?
_________________
Degu-Fütterungstagebuch | Degupedia bei Youtube | Meine Degu-Aussenhaltung (Video)

Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE

Manche Menschen sind Steine und manche sind Otter.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
Noraja
Freak


Anmeldungsdatum: 25.04.2010
Beiträge: 663
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 23.02.2012 15:31    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

Winterpause trifft es gut Laughing.
Ein Grossteil meiner unverplanten Freizeit ist dann, wenn es dunkel ist (was auch reizvolle Fotos gibt, aber nicht so ganz mein Lieblingsgebiet ist).

Und an den Wochenenden fiel in den letzten Wochen immer soviel anderes an, dass ich nicht dazu kam. Ein Grund für den Zeitmangel ist jedoch, nebst einer Anfänger-Tenniskurs-Intensivwoche, dass ich kürzlich für acht Tage in Beirut war. Es gab zwar hauptsächlich Personenbilder (meine Kamera wurde fast mehr erwartet als ich Wink ) , aber ein paar andere Bilder werde ich vermutlich schon mal zeigen. Und ich glaube, von meiner Reise im Januar 2010 hab ich euch auch noch einige mehr zeigen wollen Cool . Mindestens ein paar Bilder aus der Stadt Saida bringe ich da noch, in Saida hats nämlich wirklich noch eine eng gebaute Innenstadt, wo man Schuster, Bäcker, einen Schmied, Metzger, Seifenmacher, Riemer, .... antrifft.



ja, das dachte ich fast noch mit dem Tamron. Es freut mich, dass dir das Objektiv gefällt.
Bei mir steht das immer noch in der Wunschliste von der ich noch nicht weiss, ob ich sie wirklich anschaffen will. Aber mein Universalzoom ist halt wirklich alt und im Fokus nicht treffsicher und die Abbildungsleistung ist auch nicht grad allzu toll und alles mit einer 100er Festbrennweite fotografieren ist halt auch nicht so das Wahre.

Ich komme aber vermutlich nächste Woche mal zu einem Objektiv, auf das ich richtig gespannt bin. Mein Freund hat sich nämlich auf Ricardo ein Set ersteigert, wo unter anderem ein Sigma 70-200 f/2.8 APO DG HSM dabei ist. Darauf bin ich sehr gespannt. Und spätestens, wenn das Objektiv abgeholt ist, werde ich bestimmt mal Zeit nehmen um mal einen Fotospaziergang damit zu machen.
Aber eben, das Objektiv behebt meinen Mangel an guten Objektiven im Normalwinkelbereich halt auch nicht.


Liebe Grüsse
Lina
_________________
www.kaninchen-info.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
davX
Team


Anmeldungsdatum: 08.06.2004
Beiträge: 8494
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 25.02.2012 22:17    Titel: Re: Winterfotos Antworten mit Zitat

Es gibt voraussichtlich Nachschub an Fotos. Ich war heute im Papiliorama in Kerzers, wieder mit meinem Immer-Drauf-Tramron-Objektiv. Die Motivauswahl war natürlich nicht vergleichbar mit vergangenen Highlight wie das Tessin oder eben meine Winterstimmungsbilder. Das Licht macht halt schon einen sehr wichtigen Faktor aus. Und dazu kommt, dass mit dem Ablichten von kleinen braunen Viecher (=Kleinsäuger *g*) schon das Motiv selber recht unspektakulär ist.
Aber es gab ein paar gute Fotos und an Pflanzenfotos ist natürlich auch einiges brauchbares dabei.
Allerdings was wirklich gut kam, ich filmte noch chinchillafarbene Kaninchen draussen. Die haben so eine halbfreie Haltungsform, weil die hoppeln in einem begehbaren Teil frei rum und tummeln da zusammen mit Ziege, Esel, Hühner, Pfaue, wilde Spatzen usw. Als ich da war, sonnten sie unter einem Ästehaufen... ich sah sie zuerst gar nicht, bis ein Kaninchen vor meinen Schuhen vorbeihoppelte. Davon gabs natürlich auch Fotos und ich versuchte mich im Filmen.
Das zweite grosse Highlight waren Yucatán Eichhörnchen, die in einer sehr grossen Anlage rumflitzten. Von all den Nachttieren hab ich keine Aufnahmen, weil Fotografierverbot. Die waren aber grossenteils auch sehr aktiv und es hätte mich sehr gereizt da zu fotografieren oder zu filmen, wobei selbst letzteres wäre wohl schwierig gewesen bei den Lichtverhältnissen. Insofern war das Verbot durchaus berechtigt.

Kleines Fazit von diesem Besuch - eigentlich wollte ich ja den Härtetest im Zürcher Zoo machen, aber das hier war jetzt auch eine ganz gute Bewährungsprobe - das Objektiv ist von seinem Brennweitenspektrum her sehr gut. Ich hatte nie das Gefühl, dass ich mehr bräuchte als die 270 mm, welche das Objektiv hergibt, reizte diese aber dann doch aus. Schmerzhafter war dagegen die Grenze bei 18 mm, wobei diese sich kaum stark unterschreiten lässt ohne grossen Fischaugeeffekt. Insofern gibt das meiner Entscheidung gleich noch einmal recht, dass ich zum 18-270 mm und nicht zum 28-300 mm Objektiv gegriffen habe.

Zitat:

ja, das dachte ich fast noch mit dem Tamron. Es freut mich, dass dir das Objektiv gefällt.
Bei mir steht das immer noch in der Wunschliste von der ich noch nicht weiss, ob ich sie wirklich anschaffen will. Aber mein Universalzoom ist halt wirklich alt und im Fokus nicht treffsicher und die Abbildungsleistung ist auch nicht grad allzu toll und alles mit einer 100er Festbrennweite fotografieren ist halt auch nicht so das Wahre.

Wenn du es mal hast wirst du es nicht mehr hergeben wollen. Der Mix ist aus meiner Sicht wirklich gelungen, auch wenn ein paar Dinge nicht ganz so gut sind, gibt es kaum grössere Schwächen, welche die Freude bei der Reisefotografie trüben. Was nicht so gut ist, das ist die manuelle Fokusierung, die ist bei meinem Nikon-Objektiv (18-105 mm) besser gelöst, auch wenn man viel im Weitwinkel fotografiert und den Zoom nicht braucht ist das Nikon-Objektiv einen Tick besser und auch angenehmer im Handling. Der grosse Zoom macht es nämlich etwas mühsam, da durch das schnelle Zoomen das Gewinde eine relativ grosse Steigung hat. Das zeigt sich wenn man das Objektiv an der Kamera nach unten hängen lässt, dann fällt es in den Zoom, wenn man es nicht sichert. Eine flachere Steigung würde dies wirksam unterbinden, wie beim Nikon-Objektiv der Fall, mit dem Nachteil halt, dass man mehr schrauben müsste. Mit diesem Nachteil lässt sich aber gut leben. Jedoch scheint der Riegel zum Blockieren nicht sehr stabil und ich hoffe sehr, dass er mehr aushält, als er den Eindruck macht.

Zitat:

Ich komme aber vermutlich nächste Woche mal zu einem Objektiv, auf das ich richtig gespannt bin. Mein Freund hat sich nämlich auf Ricardo ein Set ersteigert, wo unter anderem ein Sigma 70-200 f/2.8 APO DG HSM dabei ist. Darauf bin ich sehr gespannt. Und spätestens, wenn das Objektiv abgeholt ist, werde ich bestimmt mal Zeit nehmen um mal einen Fotospaziergang damit zu machen.

Aww, das ist ja ein Traum, aber ich schätze mal ganz leicht wird dieses Objektiv auch nicht sein mit diesen Werten.
Was ich mir am Überlegen bin wäre ein 17-50 mm f/2.8 oder aber ein 50 mm f/1.8, wobei ich mir bisher noch nicht schlüssig bin, ob ich die Flexibilität des Zooms auf Kosten von Grösse/Gewicht und schlechterer Lichtstärke will oder ob ich nicht lieber die fixe Brennweite in Kauf nehme und dafür ein sehr kompaktes Ding habe. Zum Einsatz kommen sollte es bei schlechter Lichtsituation insbesondere bei Innenaufnahmen, wenn ich kein Blitz verwenden möchte. Hier kam ich heute nämlich auch etwas an meine Grenzen mit der Kamera.

Zitat:

... aber ein paar andere Bilder werde ich vermutlich schon mal zeigen. Und ich glaube, von meiner Reise im Januar 2010 hab ich euch auch noch einige mehr zeigen wollen ...

Ja unbedingt. Ich liebe Reisefotos Smile.
_________________
Degu-Fütterungstagebuch | Degupedia bei Youtube | Meine Degu-Aussenhaltung (Video)

Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE

Manche Menschen sind Steine und manche sind Otter.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
davX
Team


Anmeldungsdatum: 08.06.2004
Beiträge: 8494
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 11.03.2012 21:31    Titel: Re: Winterfotos / Neue Objektive Antworten mit Zitat

Es gibt wieder Neuigkeiten. Die Entscheidung fiel mir dann letztlich nicht so schwer, mich für das 50 mm f/1.8 zu entscheiden.
Was mich überzeugte war Gewicht, Qualität und die Lichtstärke.

Heute habe ich es nun das erste Mal intensiv getestet. Ein Abendspaziergang bot sich dabei idealerweise an. Licht war eher knapp, aber das war dennoch gerade das Reizende daran. Zum Abschluss testete ich dann noch weiteres Zubehör: ein Minireisestativ und der Handauslöser, beides Zubehör, das ich schon länger besitze.

Erstes Fazit:
Die Qualität des 50 mm Objektiv ist wirklich echt gut. Da gibt es nichts auszusetzen. Gerade bei schwachem Licht kann es jedoch seine Vorzüge ausspielen. Ich beabsichtige es daher als leichtes Reiseobjektiv mitzunehmen, wenn ich Innenaufnahmen in Gebäuden, z.B. in Zoos oder Museen machen will.

Der deutlichste Nachteil ist aber die starke Beschränkung durch die feste Brennweite. Sowohl für Weitwinkelaufnahmen als auch für das Heranzoomen von entfernten Objekten stösst das Objektiv schnell an seine Grenzen. Das ist gerade in der Reisefotografie ein Nachteil, wenn in kurzer Zeit Fotos von der Totale (Weitwinkel) zusammen mit Detailaufnahmen (Telefotos) durcheinander geschossen werden sollen.

Hier ein paar Fotos aus der Hand fotografiert:

Meerschweinchenfotos:


Unbenannt von leyrane auf Flickr


Unbenannt von leyrane auf Flickr

Aufgescheuchte Krähen:


Unbenannt von leyrane auf Flickr

Den Fernauslöser und das Stativ habe ich jetzt insbesondere für meine Versuche mit Nachtfotos gebraucht. Durch die längeren Verschlusszeiten ist die Verwendung des Stativs sehr nützlich und der Fernauslöser hilft weitere Erschütterungen beim Auslösen zu vermeiden.

Mein Deguaussengehege bei Nacht:


Unbenannt von leyrane auf Flickr

Spiel mit Verschlusszeit und Blende:


Unbenannt von leyrane auf Flickr

Alle Fotos: http://www.flickr.com/photos/degupedia/sets/72157629562742327/detail/
_________________
Degu-Fütterungstagebuch | Degupedia bei Youtube | Meine Degu-Aussenhaltung (Video)

Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE

Manche Menschen sind Steine und manche sind Otter.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
Noraja
Freak


Anmeldungsdatum: 25.04.2010
Beiträge: 663
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 23.03.2012 22:48    Titel: Antworten mit Zitat

Die Winterpause ist vorüber Wink :








(alle drei Bilder mit dem Canon 100 mm f/2.0 aufgenommen)


Zitat:
Es gibt wieder Neuigkeiten. Die Entscheidung fiel mir dann letztlich nicht so schwer, mich für das 50 mm f/1.8 zu entscheiden.
Was mich überzeugte war Gewicht, Qualität und die Lichtstärke.

Zufälle gibst Smile. Genau am selben Tag hat mir auch eine Kollegin Testfotos von ihrem neuen 50 mm f/1.8 geschickt. (sie hat allerdings dasjenige von Canon)

Sie war auch ganz begeistert von ihren Neuzugang. Bekundete aber noch etwas Mühe mit der Tatsache, dass man an einer Festbrennweite nicht zoomen kann.


Ich hab an meiner lichtstarken Festbrennweite auch sehr viel Freude, die einzige Problemchen, die ich damit habe, ist halt, dass man bei Offenblende halt so eine kurze Schärfeebene hat, dass es sofort auffällt, wenn der Fokus nicht ganz 100% richtig sitzt.
Und die 100 mm, die meine Festbrennweite haben, sind manchmal auch ganz herausfordernd. Grad in Innenräumen kommt man damit oft gar nicht genug weg vom Motiv. Dafür ist es umso besser um meine Kaninchen zu knipsen. Die fühlen sich einfach wohler, wenn ich ihnen nicht allzu nahe komme.

Drm liebäugle ich auch schon mit einem 50 mm f/1.8. Die Canon Modell davon ist auch äusserst preiswert. man bekommt das Objektiv neu so für um die 100 Fr. herum . Ist aber auch ein völlig simples Kunststoffgehäuse ohne Anzeige oder sonstiges, im Gegensatz zum Nikonpbjektiv das nicht ganz so nach Spielzeug aussieht und auch eine Linse mehr enthält.

Liebe Grüsse
Lina
_________________
www.kaninchen-info.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Andreas
Kaninchen würden Wiese kaufen


Anmeldungsdatum: 27.02.2009
Beiträge: 1239

BeitragVerfasst am: 24.03.2012 20:43    Titel: Antworten mit Zitat

Ich muss gestehen, dass ich Eurer Fachsimpelei nicht folgen kann, leider. Aber die Bilder - die sind wirklich sehr schön.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
davX
Team


Anmeldungsdatum: 08.06.2004
Beiträge: 8494
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 25.03.2012 20:45    Titel: Re: Winterfotos / Neue Objektive Antworten mit Zitat

Danke Smile
Da bin ich mal kurz in München und sehe jetzt solche tolle Fotos *strahl*
In München hatte ich dieses Mal die Spiegelreflex nicht dabei, nur die alte Kompaktkamera. Und ich muss sagen, man merkt den Unterschied stark, auch wenn die Kamera trotz ihren knapp 7 Jahren immer noch gute Dienste leistet (und vor allem wäre es nicht schade um sie, falls sie geklaut würde, der Hauptgrund, weshalb sie mit musste).

Ich war allerdings heute auch nochmals mit der Spiegelreflex unterwegs, hatte dieses Mal wieder mein Tamron-Objektiv dabei... und mein Reisestativ. Was soll ich sagen? Die Kombination ist ein echtes Dream-Team für unterwegs und mit schätzungsweise 2 kg Gesamtgewicht ist es auch noch akzeptabel, auch wenn noch etwas Reiseproviant dazu kommt. Insofern war auch das wieder ein Testlauf für meine Reise. Statt den vulkanischen Gebirge Tenerifes mussten unsere Hügel der Umgebung herhalten für die Höhenwanderung mit wunderbarem Talblick... Wink


Zitat:

Und die 100 mm, die meine Festbrennweite haben, sind manchmal auch ganz herausfordernd. Grad in Innenräumen kommt man damit oft gar nicht genug weg vom Motiv.

Gerade im Innenbereich kann man kaum genug Weitwinkel haben. Selbst mit den 18 mm meiner Universal-Objektive ist es manchmal noch einiges zu eng.

Zitat:

Drm liebäugle ich auch schon mit einem 50 mm f/1.8. Die Canon Modell davon ist auch äusserst preiswert. man bekommt das Objektiv neu so für um die 100 Fr. herum . Ist aber auch ein völlig simples Kunststoffgehäuse ohne Anzeige oder sonstiges, im Gegensatz zum Nikonpbjektiv das nicht ganz so nach Spielzeug aussieht und auch eine Linse mehr enthält.

Ja, das Objektiv ist sehr preiswert, allerdings mit dem Kunststoff macht es nicht gerade einen so hochwertigen Eindruck. Ich hätte meines wahrscheinlich für 120 bekommen, wenn ich es Occasion genommen hätte, aber ich sah es erst, als ich es schon gekauft hatte. Online bestellt bekam ich es für etwa 160, allerdings hatten die günstigsten Anbieter schon alle ausverkauft.

Apropos Kaninchenfotos, da wäre ich euch auch noch was schuldig. Zwar ist die Qualität nicht auf dem selben Niveau, aber ich hatte bei meiner knappen Zeit im Papiliorama welche fotografiert. Die leben dort in einer grossen Anlage, die man, wie die Tropendoms ebenfalls betreten kann.

@Andreas
Das ist doch die Hauptsache, die Fotos Smile.
Ich finde es schön, dass sie dir gefallen.

Um aber noch einen anderen Aspekt reinzubringen neben der Fachsimpelei:
Ich hatte ja auf dem ersten Bild Meerschweinchen beim Fressen von Tradeskantien und Grünlilie fotografiert. Heute gab es Nachschub (allerdings ohne dies fotografisch zu dokumentieren: Grünlilien, nochmals Tradeskantien, Ringelbume (JA! Die wächst hier in den Töpfen meiner Zimmerpflanzen!! *g*) und ein Novum: Quilo (Muehlenbeckia hastulata), ein südamerikanisches, windenähnliches Knöterichgewächs:
http://www.degupedia.de/wiki/index.php/Quilo
_________________
Degu-Fütterungstagebuch | Degupedia bei Youtube | Meine Degu-Aussenhaltung (Video)

Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE

Manche Menschen sind Steine und manche sind Otter.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Seite 1 von 1
   Degupedia-Forum » Unterwegs: Reise und Fotografie » Winterfotos / Neue Objektive Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Anmelden
Wer ist online?
Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch anmelden


Wer ist online?
Insgesamt sind 326 Benutzer online: Kein Mitglied, kein versteckter Benutzer und 326 Gäste.   [ Administrator ]   [ Moderator ]
Der Rekord liegt bei 377 Benutzern am 14.01.2023 23:48.
Mitglieder: Keine

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Partnerseiten: Degu-Projekt Octodons.ch

Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group