davX Team
|
Verfasst am: 06.04.2014 20:51 Titel: Zwergschläfer und Futtermäuse |
|
|
Es geht um afrikanische Zwergschläfer (Graphiurus sp.):
http://www.rodent-info.net/afrikanischer_zwergschlaefer_allgemeines.htm
Kleine, putzige Tierchen... aber der Schein trügt. Ich bin kürzlich auf einen interessanten, aber alten Thread im Rodent-Info Forum gestossen, den ich hier nicht vorenthalten will... es geht um einen interessanten Aspekt des Themas Futtertiere (und somit etwas, das mich sehr interessiert ):
http://www.rodent-info.net/forum/viewtopic.php?f=19&t=1528&start=30
(leider werden die Sonderzeichen nicht richtig dargestellt, was ich unten aber bei meinen Zitaten korrigiert habe)
Ein paar Zitate... sehr schön, ich denke sie sprechen für sich :
tps42 hat Folgendes geschrieben: |
P.S.: Schonmal ne Madagaskar Fauchschabe verfüttert? Sehr spektakulär sag ich! Nach 5 Minuten kann man den sauber abgenagten Rückenpanzer aus dem Terrarium holen!
|
Eigentlich immer gefressen wird tierisches Eiweis in Form von Insekten und Kleinsäugern bis zur Größe einer ausgewachsenen Futtermaus (und wahrscheinlich auch deutlich größer... Piranjas der Bäume).
|
Man beachte die Wortschöpfung "Piranjas der Bäume"
Zitat: |
Was für Kleinsäuger fütterst du denn an deine Zwergschläfer?!? Das kann ich mir irgendwie nicht vorstellen..
|
Futtermäuse, durchaus ausgewachsen! Ob lebendig oder tot ist dabei völlig egal. Eine Maus wird von einer 4köpfigen Familie in einer Nacht vertilgt - nur den Schwanz muss ich - zu meiner Unfreude - manchmal am nächsten morgen beseitigen.
|
Angelus hat Folgendes geschrieben: |
Kannst Du mal ein bißchen was über´s Jagdverhalten schreiben? Würde mich interessieren.
Angelus <- Schabenrassist!
|
Kann man recht kurz zusammenfassen:
1.Maus rein, Schläfer schnuppert, Schläfer beisst, Maus 10 Sekunden später tot.
2. Schläferfamilie rückt an, Maus weg.
Aber wie gesagt - geht auch mit Frostfutter - dann 1. streichen...
|
smackx hat Folgendes geschrieben: |
Ein Schläfer reicht aus, um eine Maus zu töten?
|
Angelus hat Folgendes geschrieben: |
@smackx
Also in der Gruppe trau ich denen eine Ratte zu...
@tps42
Vielen dank für die kurze, pietätvolle Schilderung!
Seh ich das richtig, daß der Schläfer gezielt ins Genick geht?
|
Jupp...
meist Genickbiss ... und ich glaube nichtmal, dass die Futtermaus so richtig mitbekommt, was los ist.
|
_________________ Degu-Fütterungstagebuch | Degupedia bei Youtube | Meine Degu-Aussenhaltung (Video)
Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE
Manche Menschen sind Steine und manche sind Otter. |
|
|