Degupedia-Forum  FAQFAQ   NetiquetteNetiquette   SuchenSuchen   Degupedia WikiLetzte Themen 
 MitgliederlisteMitgliederliste   RegistrierenRegistrieren   AnmeldenAnmelden 
DSLR Fotografie-Thread

 
   Degupedia-Forum » BBB: Beobachtungen, Blogs, Berichte » DSLR Fotografie-Thread Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
davX
Team


Anmeldungsdatum: 08.06.2004
Beiträge: 8494
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 14.01.2012 23:29    Titel: DSLR Fotografie-Thread Antworten mit Zitat

Huhu,

inzwischen ist es mehr als ein Jahr her, seit ich meine neue Spiegelreflex habe. Inzwischen habe ich mir reichlich Gedanken gemacht zum Thema Fotografie, was ich erreichen will und ich hatte Zeit mich etwas vertrauter zu machen mit der Kamera.

Die bisherige Ausrüstung:
Diese ist bei mir momentan immer noch spartanisch und teilwiese improvisiert. Meine Kameratasche ist ein wasserdichter Trekkingsack der Marke exped, sehr platzsparend, aber wenig gepolstert. Gerade weil er platzsparend ist, hat er mir allerdings auf meinen Reisen im letzten Jahr gute Dienste geleistet.
Neben einer 4x Nahlinse habe ich sonst kein relevantes Kamerazubehör. Daneben habe ich aber zwei normale Stative (eines bekam ich geschenkt) und einen Fernauslöser, welche sich beim Reisen bisher aber wenig bewähren konnten.

Die Fotos:
Da sich die Fotos mehren habe ich angefangen sie auf Flicker in Alben zu veröffentlichen, jeweils nur eine handverlesene Anzahl:
http://www.flickr.com/photos/degupedia/
Das eine oder andere Foto hat es aber auch so geschafft, dass ich es hier im Forum veröffentlichte oder in unserer Wiki hochlud.

Die Neuzugänge:
Um mich mehr auf das Reisen zu fokussieren habe ich nun gezielt diesbezüglich investiert. Neu sind:

1. Ein kleines Cullman Reise-Stativ, das ausgefahren gerade mal 80 cm hoch ist, eingefahren aber deutlich kompakter ist als bisherige Stative und mit 700 g noch in einem ermesslichen Rahmen liegt - beim Reisen zählt jedes Gramm!

2. Ein Universal-Reiseobjektiv und zwar ein Tamron 18-270 mm, ca. 500 g schwer und damit gewichtlich vergleichbar mit meinem originalen Nikkor 18-105 mm. Damit erhoffe ich mir die meisten Situationen gut abdecken zu können. Für die Fotografie bei schlechtem Licht wäre aber ein lichtstärkeres Glas noch eine sinnvolle Anschaffung.

Beide Teile konnte ich bisher noch nicht ausgiebiger testen, was ich aber in der nächsten Zeit vor habe. Beim Tamron-Objektiv stellt sich zudem noch die Frage, ob ich wieder eine Nahlinse anschaffen will, wie ich das schon bei meinem Nikkor-Objektiv tat. Dies ist nötig, da das Tamron-Objektiv einen kleineren Durchmesser beim Filtergewinde hat.

Fotos von der Kamera mögen noch folgen...
_________________
Degu-Fütterungstagebuch | Degupedia bei Youtube | Meine Degu-Aussenhaltung (Video)

Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE

Manche Menschen sind Steine und manche sind Otter.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
davX
Team


Anmeldungsdatum: 08.06.2004
Beiträge: 8494
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 14.01.2012 23:46    Titel: Re: DSLR Fotografie-Thread Antworten mit Zitat

Mein Original Nikkor 18-105 mm Objektiv
Ein paar Fotos, welche die Leistung illustrieren sollen...

Ein Bild aus der Totale (18 mm):

Ascona Moscia von leyrane auf Flickr

Zoombereich (75 mm):

Isole di Brissago von leyrane auf Flickr

Die Gegenlichtfotografie zeigt, dass das Objektiv nicht perfekt ist, es bilden sich deutlich sichtbare Reflektionen:

Dusk von leyrane auf Flickr

Hoya Nahlinse 4x zusammen mit Nikkor 18-105 mm
Es gab genau eine Gelegenheit bei meiner Herbstreise ins Tessin, bei der ich die Nahlinse brauchen konnte - oder anders ausgedrückt 1 von knapp 1000 Fotos (!). Ein kleiner Skorpion begrüsste mich am zweitletzten Abend im Badezimmer. Diese Begegnung versetzte mich dann in Hektik, wollte ich das Tier unbedingt fotografieren können. Es ist übrigens der erste freilebende Skorpion, dem ich begegnet bin, nur in einem Badezimmer hätte ich nicht unbedingt mit ihm gerechnet.


Teppich-Skorpion von leyrane auf Flickr

Zum Vergleich, dieses Foto habe ich ohne Nahlinse gemacht:


Der Skorpion war etwa schätzungsweise 2 cm lang.
_________________
Degu-Fütterungstagebuch | Degupedia bei Youtube | Meine Degu-Aussenhaltung (Video)

Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE

Manche Menschen sind Steine und manche sind Otter.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Seite 1 von 1
   Degupedia-Forum » BBB: Beobachtungen, Blogs, Berichte » DSLR Fotografie-Thread Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Anmelden
Wer ist online?
Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch anmelden


Wer ist online?
Insgesamt sind 71 Benutzer online: Kein Mitglied, kein versteckter Benutzer und 71 Gäste.   [ Administrator ]   [ Moderator ]
Der Rekord liegt bei 377 Benutzern am 14.01.2023 23:48.
Mitglieder: Keine

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Partnerseiten: Degu-Projekt Octodons.ch

Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group