Degupedia-Forum  FAQFAQ   NetiquetteNetiquette   SuchenSuchen   Degupedia WikiLetzte Themen 
 MitgliederlisteMitgliederliste   RegistrierenRegistrieren   AnmeldenAnmelden 
Wie beliebt sind Labkräuter?
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
   Degupedia-Forum » Tierernährung und Pflanzen » Wie beliebt sind Labkräuter? Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
davX
Team


Anmeldungsdatum: 08.06.2004
Beiträge: 8494
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 03.01.2012 00:57    Titel: Wie beliebt sind Labkräuter? Antworten mit Zitat

Huhu,

mich würde interessieren, wie beliebt bei euch Labkräuter sind, sprich konkret:
- Wiesenlabkraut
- Klettenlabkraut
- Waldmeister
- Echtes Labkraut

Was habt ihr schon ausprobiert und wie reagieren die einzelnen Arten auf die Labkräuter? Werden sie gefressen oder verschmäht? Gibt es Unterschiede zum Beispiel durch die Blüte, das Alter, etc.?
_________________
Degu-Fütterungstagebuch | Degupedia bei Youtube | Meine Degu-Aussenhaltung (Video)

Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE

Manche Menschen sind Steine und manche sind Otter.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
Kaktus
Kaninchen würden Wiese kaufen


Anmeldungsdatum: 14.12.2008
Beiträge: 187

BeitragVerfasst am: 03.01.2012 03:42    Titel: Re: Wie beliebt sind Labkräuter? Antworten mit Zitat

Waldmeister habe ich bisher noch nicht angeboten, die anderen Arten werden von den meisten meiner Chinchillas gefressen (frisch), auch wenn sie in der Beliebtheitsskala nicht an die beliebtetsten Kräuter reichen.
_________________
http://chinchilla-scientia.de/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Una
Lästermaul


Anmeldungsdatum: 24.10.2011
Beiträge: 119

BeitragVerfasst am: 03.01.2012 10:52    Titel: Antworten mit Zitat

Wiesenlabkraut und Klettenlabkraut wird von den Kaninchen gefressen, die anderen beiden Sorten hatten wir noch nicht.
Wobei es nicht zu den beliebtesten Sorten gehört, aber zwischendurch wird davon gefressen, vor allem jetzt , wo das Grünzeug relativ "rar" ist. Jetzt fressen sie auch gerne Spitzwegerich, der im Sommer vollkommen ignoriert wird.
_________________
LG Una
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mandarine
Nager-Erforscher


Anmeldungsdatum: 02.01.2011
Beiträge: 28

BeitragVerfasst am: 03.01.2012 13:14    Titel: Re: Wie beliebt sind Labkräuter? Antworten mit Zitat

Wiesenlabkraut und Klettenlabkraut werden von unseren Degus gefressen. Echtes Labkraut und Waldmeister habe ich noch nicht angeboten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
davX
Team


Anmeldungsdatum: 08.06.2004
Beiträge: 8494
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 04.01.2012 02:25    Titel: Re: Wie beliebt sind Labkräuter? Antworten mit Zitat

Also nicht so beliebt heisst, sie werden zwischendurch mal gefressen?

Echtes Labkraut ist mir ehrlich gesagt bislang auch noch nicht aufgefallen und wahrscheinlich nicht so häufig. Vermutlich dürfte es nur schon daher schwierig sein da Erfahrungen dazu zu bekommen. Waldmeister dagegen war zumindest bei mir häufig zu weit weg, als dass ich auf die Idee gekommen wäre, es zu sammeln. Fotografiert habe ich es aber auch schon.

Ausprobiert habe ich bislang nur das Wiesenlabkraut bei Meerschweinen und Degus. Bei beiden war es eher unbeliebt.

@Marina
Wie beliebt waren die Kräuter bei deinen Degus? Konntest du da etwas beobachten?
_________________
Degu-Fütterungstagebuch | Degupedia bei Youtube | Meine Degu-Aussenhaltung (Video)

Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE

Manche Menschen sind Steine und manche sind Otter.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
Una
Lästermaul


Anmeldungsdatum: 24.10.2011
Beiträge: 119

BeitragVerfasst am: 04.01.2012 10:23    Titel: Re: Wie beliebt sind Labkräuter? Antworten mit Zitat

davX hat Folgendes geschrieben:
Also nicht so beliebt heisst, sie werden zwischendurch mal gefressen?



Ich beschreib es mal so:
Wenn ich viel Artenvielfalt bieten kann, bleibt Labkraut liegen und wird verschmäht. Das ist bei meinen mit Spitzwegerich aber genauso.
Wenn ich, so wie jetzt nur wenige verschiedene Sorten bieten kann und es ist Labkraut und Spitzwegerich dabei, dann wird es auch gefressen.
Wie beliebt manche Sachen sind, kann ich nur im Sommer bei viel Auswahl feststellen und da ist der absolute Favorit Luzerne, dicht gefolgt von Löwenzahn und dann kommt erst ziemlich konstant der Rest, wobei da Labkraut und Spitzwegerich das absolute Schlußlicht bilden.
_________________
LG Una
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mandarine
Nager-Erforscher


Anmeldungsdatum: 02.01.2011
Beiträge: 28

BeitragVerfasst am: 05.01.2012 16:21    Titel: Re: Wie beliebt sind Labkräuter? Antworten mit Zitat

Hi David,

ich lege den Degus immer einen ganzen Berg verschiedener Wiesenpflanzen in den Käfig. Einiges wird gleich gefressen ein Teil ins Haus verzogen. Deshalb kann ich leider nichts genaueres dazu sagen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Noraja
Freak


Anmeldungsdatum: 25.04.2010
Beiträge: 663
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 05.01.2012 17:33    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

das einzige, was ich davon meinen Kaninchen regelmässig füttere, ist das Wiesenlabkraut. Das ist weder ein Lieblingsfutter, das bevorzugt gefressen wird, aber liegen bleiben tut es auch nicht. Scheint also mittelmässig schmackhaft.

Waldmeister und Klettenlabkraut haben hier etwas Seltenheitbonus, wie die meisten anderen Sachen, die ich nur selten mal auftreibe, aber selbst damit sind sie nicht die Favoriten.

Und echtes Labkraut gab es bisher kaum, da kann ich nichts dazu schreiben.

Liebe Grüsse
Lina
_________________
www.kaninchen-info.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
DaLo
Lästermaul


Anmeldungsdatum: 05.04.2006
Beiträge: 212

BeitragVerfasst am: 05.01.2012 22:01    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

meine Kaninchen haben Wiesenlabkraut (die anderen habe ich hier noch nicht gefunden) unterschiedlich gerne gefressen. Es gab Phasen, da haben sie es erst mal eher liegen gelassen und erst später gefressen, genauso aber auch Phasen, wo sie sich direkt darüber machten. Z.B. haben sie es letztes Jahr im Frühjahr erst mal sehr gerne gefressen, dann gab es eine Zeit im Hochsommer, da war es auf der Beliebtheitsskala eher hinten. Es folgte aber wieder eine Phase, wo es wieder sehr beliebt war.
Jetzt kann ich spekulieren. Zu den Zeiten, zu denen es nicht so gerne gefressen wurde, gab es bessere Alternativen. Oder: Das Echte Labkraut wird ja auch als Heilpflanze eingestuft. Vielleicht hat das Wiesenlabkraut ja auch eine entsprechende Wirkung und im Frühling wurde erst mal eine "Frühjahrskur" zur Entwässerung gemacht Wink.

Gruß, Dagmar
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
meuspath
Lästermaul


Anmeldungsdatum: 11.01.2011
Beiträge: 244

BeitragVerfasst am: 06.01.2012 13:33    Titel: Re: Wie beliebt sind Labkräuter? Antworten mit Zitat

Bei mir bleibt es meist liegen, nicht sehr beliebt!
_________________
www.hauskaninchen.com
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
davX
Team


Anmeldungsdatum: 08.06.2004
Beiträge: 8494
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 08.01.2012 12:25    Titel: Re: Wie beliebt sind Labkräuter? Antworten mit Zitat

Danke für eure Auskünfte.
_________________
Degu-Fütterungstagebuch | Degupedia bei Youtube | Meine Degu-Aussenhaltung (Video)

Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE

Manche Menschen sind Steine und manche sind Otter.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
fred
Gast





BeitragVerfasst am: 16.07.2012 09:41    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

ich habe am Wochenende erstmals Echtes Labkraut gefunden. Die Blüten sind bei meinen Degus sehr gut angekommen und schnell und vollständig gefressen worden. Der Rest erfreute sich eher mässiger Beliebtheit, vergleichbar dem Klettenlabkraut.
Nach oben
DaLo
Lästermaul


Anmeldungsdatum: 05.04.2006
Beiträge: 212

BeitragVerfasst am: 16.07.2012 22:19    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

in diesem Sommer wird das Wiesenlabkraut von den Kaninchen bislang komplett und gerne gefressen. Inzwischen finde ich hier auch das echte Labkraut, das genauso schnell in den Mägen verschwindet.

Gruß, Dagmar
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Murx Pickwick
Quoten-Kobold


Anmeldungsdatum: 23.07.2005
Beiträge: 4622
Wohnort: Runkel

BeitragVerfasst am: 02.09.2012 22:39    Titel: Re: Wie beliebt sind Labkräuter? Antworten mit Zitat

Im Frühjahr werden die Labkräuter gerne gefressen, im Sommer eher weniger, Klettenlabkraut ist mit Abstand das unbeliebteste Labkraut, Waldmeister das beliebteste.
Das gilt für Kaninchen, Chinchillas, Ratten und Meerschweinchen, bei den Degus kann ich nur aus der Erinnerung sagen, es wurde gefressen, aber nicht gerade als Hauptfutter.

Für die Kaninchen gilt weiterhin, je mehr Labkraut regelmäßig im Futter ist, desto mehr wird davon gefressen. Ist nur wenig im Futter oder über ein, zwei Wochen kein Labkraut im Futter, bleibt es liegen, selbst dann, wenn es mal viel im Futter ist. Erst nach ein, zwei Tagen viel Labkraut im Futter wird es viel gefressen.

Bei den Chins gilt zusätzlich, Klettlabkraut wird fast nur getrocknet gefressen (außer Gremmy, der frißt Klettlabkraut nur frisch und in größeren Mengen - Merke: Bei Chinchillas gibts immer Eines, was futtertechnisch aus der Reihe tanzen muß!)

Ob Labkräuter auch im Herbst bei mir mehr gefressen werden, hab ich noch nicht so drauf geachtet - werd ich diesen Herbst mal versuchen zu beobachten.
_________________
Marx ist die Theorie
Murx ist die Praxis!

Ich habe es endlich amtlich (Mitgliedsausweis der Piratenpartei):
"Der Besitzer dieses Dokumentes ist berechtigt, sich seines Verstandes zu bedienen, Informationen zu produzieren, replizieren und konsumieren, sich frei und ohne Kontrolle zu entfalten in Privatsphäre und Öffentlichkeit.

Behinderung dieser Rechte wird geahndet durch die Piratenpartei Deutschland"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
davX
Team


Anmeldungsdatum: 08.06.2004
Beiträge: 8494
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 02.09.2012 23:43    Titel: Re: Wie beliebt sind Labkräuter? Antworten mit Zitat

Da bin ich gespannt, was du beobachten kannst.
_________________
Degu-Fütterungstagebuch | Degupedia bei Youtube | Meine Degu-Aussenhaltung (Video)

Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE

Manche Menschen sind Steine und manche sind Otter.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Seite 1 von 2 Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
   Degupedia-Forum » Tierernährung und Pflanzen » Wie beliebt sind Labkräuter? Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Anmelden
Wer ist online?
Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch anmelden


Wer ist online?
Insgesamt sind 98 Benutzer online: Kein Mitglied, kein versteckter Benutzer und 98 Gäste.   [ Administrator ]   [ Moderator ]
Der Rekord liegt bei 377 Benutzern am 14.01.2023 23:48.
Mitglieder: Keine

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Partnerseiten: Degu-Projekt Octodons.ch

Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group