Degupedia-Forum  FAQFAQ   NetiquetteNetiquette   SuchenSuchen   Degupedia WikiLetzte Themen 
 MitgliederlisteMitgliederliste   RegistrierenRegistrieren   AnmeldenAnmelden 
Myxomatose-Überlebende immun - ein Myth?

 
   Degupedia-Forum » Hasentiere (Lagomorpha) » Myxomatose-Überlebende immun - ein Myth? Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Wildkaninchen
Freak


Anmeldungsdatum: 29.09.2009
Beiträge: 371

BeitragVerfasst am: 11.12.2011 21:07    Titel: Myxomatose-Überlebende immun - ein Myth? Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,
ich habe mal wieder eine Frage. Stimmt es, dass Myxo-Überlebende ihr Leben lang immun gegen die Krankheit sind und Weibchen diese Immunität an ihre Jungen vererben? Ich bin mir sicher, das irgendwo gelesen zu haben und dachte, ein Griff ins Bücherregal und ich hab die Quelle. Aber Pustekuchen! Ich finde die Quelle nicht mehr! Mad
Tante Google sagt, das Ganze ist ein Myth...

Könnt ihr mir helfen?
_________________
"Gegen eine Dummheit, die gerade in Mode ist, kommt keine Klugheit auf."
Theodor Fontane
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
davX
Team


Anmeldungsdatum: 08.06.2004
Beiträge: 8494
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 12.12.2011 00:31    Titel: Re: Myxomatose-Überlebende immun - ein Myth? Antworten mit Zitat

An welche Form von Quelle dachtest du? Fachbuch, alte Literatur oder was?

Hast du es versucht mit Google Scholar zu verifizieren oder mit einer normalen Web-Suche?
Einer Scholarsuche würde ich ehrlich gesagt mehr Seriosität beimessen, sofern die Quelle ein renommiertes Fachblatt ist (was oft der Fall ist) und nicht irgend eine dubiose Quelle, wie oft im Internet der Fall.
_________________
Degu-Fütterungstagebuch | Degupedia bei Youtube | Meine Degu-Aussenhaltung (Video)

Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE

Manche Menschen sind Steine und manche sind Otter.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
davX
Team


Anmeldungsdatum: 08.06.2004
Beiträge: 8494
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 12.12.2011 00:34    Titel: Re: Myxomatose-Überlebende immun - ein Myth? Antworten mit Zitat

Hilft dir das vielleicht?
http://scholar.google.de/scholar?hl=de&q=immunity+myxomatosis&btnG=Suche&lr=&as_ylo=&as_vis=0

http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC2217785/pdf/jhyg00157-0053.pdf
http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC2131550/pdf/jhyg00070-0052.pdf
_________________
Degu-Fütterungstagebuch | Degupedia bei Youtube | Meine Degu-Aussenhaltung (Video)

Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE

Manche Menschen sind Steine und manche sind Otter.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
Andreas
Kaninchen würden Wiese kaufen


Anmeldungsdatum: 27.02.2009
Beiträge: 1239

BeitragVerfasst am: 14.12.2011 22:28    Titel: Re: Myxomatose-Überlebende immun - ein Myth? Antworten mit Zitat

Wildkaninchen hat Folgendes geschrieben:
Stimmt es, dass Myxo-Überlebende ihr Leben lang immun gegen die Krankheit sind und Weibchen diese Immunität an ihre Jungen vererben?

Ja, das stimmt - einmal erkrankte Tiere sind immun. Sonst gäbe es ja keine Wildkaninchen mehr. Ob die Immunität aber weitervererbt wird...? Das Thema ist sehr komplex, weil von sehr vielen Faktoren abhängig. Die Immunität bietet keinen hundertprozentigen Schutz, weil sich auch der Virus verändert - das ist aber z. B. auch ein Grund, warum manche Myxo-Wellen relativ glimpflich verlaufen. In Australien gab es zum Beispiel eine Population von über 200 Tieren, die bis auf ein Pärchen komplett ausgerottet wurde. Die beiden haben die Population neu aufgebaut (Inzucht!!!), die aber bei der nächsten Myxo-Welle wieder dezimiert wurde. So geht das alle zwei bis drei Jahre immer wieder aufs Neue... Wenn die Immunität vererbt werden würde, dürften eigentlich keine Nachkommen sterben - tun sie aber...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Wildkaninchen
Freak


Anmeldungsdatum: 29.09.2009
Beiträge: 371

BeitragVerfasst am: 17.12.2011 22:31    Titel: Re: Myxomatose-Überlebende immun - ein Myth? Antworten mit Zitat

Danke für die Links, David. Ich dachte eher an Fachbücher, eventuell ein altes Kaninchenzüchterbuch. Na ja, sobald der ganze Feiertagstrubel vorbei ist, werde ich nochmal die Unibibliothek stürmen. Wink
_________________
"Gegen eine Dummheit, die gerade in Mode ist, kommt keine Klugheit auf."
Theodor Fontane
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
davX
Team


Anmeldungsdatum: 08.06.2004
Beiträge: 8494
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 18.12.2011 12:39    Titel: Re: Myxomatose-Überlebende immun - ein Myth? Antworten mit Zitat

Bitte. Hältst du uns auf dem Laufenden, solltest du da noch was herausfinden?
Ich fände das Thema auf jeden Fall auch interessant.

@Andreas
Denkbar wäre aber auch, dass der Virus durch Mutationen sich ändert und dadurch eine Immunität nur solange was bringt, bis wieder eine neue Form auftitt, ähnlich wie wir das bei den Grippeviren kennen. Ein solcher Mechanismus könnte auch erklären, wieso immer wieder grosse Bestände dahingerafft werden.
_________________
Degu-Fütterungstagebuch | Degupedia bei Youtube | Meine Degu-Aussenhaltung (Video)

Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE

Manche Menschen sind Steine und manche sind Otter.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
Andreas
Kaninchen würden Wiese kaufen


Anmeldungsdatum: 27.02.2009
Beiträge: 1239

BeitragVerfasst am: 18.12.2011 22:39    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo David,

sicher ändert sich der Virus, außerdem wurden verschiedene Stämme der Pockenviren "getestet". Es gibt aber noch andere Einflüsse wie das Klima und der Gesundheitszustand der Tiere. Fakt ist, das in einigen Gegenden von Australien die Sterblichkeitsrate von ehemals 99% auf 30 - 60% gesunken ist. Das geht nur über resistente Tiere. Aber trotzdem sterben halt unter ungüsntigen Umständen ehemals infizierte Tiere bei einer neuerlichen Ansteckung, weil z. B. der Immunsystem aus anderen Gründen geschwächt ist - anders wäre die immer noch sehr hohe Sterberate nicht erklärbar, oder?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Wildkaninchen
Freak


Anmeldungsdatum: 29.09.2009
Beiträge: 371

BeitragVerfasst am: 20.02.2012 18:38    Titel: Antworten mit Zitat

So, ich habs:

Zitat:
"Tiere, die die Myxomatose überleben, behalten zwar Narben zurück, bleiben aber lebenslang immun gegen diese Seuche und vererben diese Eigenschaft an ihre Nachkommen!"

Quelle: Alice Stern: Kaninchen : natürlich und artgerecht halten. Kosmos Verlag, 2001. Seite 59

Das ist bis jetzt die einzige Quelle, in der ich das so konkret gelesen habe. Leider findet man auch keine näheren Infos zu dieser Aussage.


Joppich schreibt in seinem Buch "Das Kaninchen" von 1959, dass es schon gelungen sei, seuchenresistente Hühner zu züchten. Bei Kaninchen versuchte man damals auch, seuchenresistente Stämme zu züchten, aber wohl ohne Ergebnis.
_________________
"Gegen eine Dummheit, die gerade in Mode ist, kommt keine Klugheit auf."
Theodor Fontane
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Andreas
Kaninchen würden Wiese kaufen


Anmeldungsdatum: 27.02.2009
Beiträge: 1239

BeitragVerfasst am: 21.02.2012 22:08    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Wildkaninchen,

http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC2129323/pdf/jhyg00018-0003.pdf

http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC2235289/pdf/epidinfect00001-0114.pdf

http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC2130786/pdf/jhyg00091-0147.pdf

Zu Google Scholar gehen:
http://scholar.google.de/

- Suchwörter eingeben, z. B.:
rabbit resistance to myxomatosis

- auf die rechten pdf-Links klicken, die öffnen direkt die Files.

freundliche Grüße,
Andreas
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Miriam
Freak


Anmeldungsdatum: 06.09.2010
Beiträge: 370
Wohnort: Offenbach

BeitragVerfasst am: 26.02.2012 23:14    Titel: Re: Myxomatose-Überlebende immun - ein Myth? Antworten mit Zitat

Andreas hat Folgendes geschrieben:
Wildkaninchen hat Folgendes geschrieben:
Stimmt es, dass Myxo-Überlebende ihr Leben lang immun gegen die Krankheit sind und Weibchen diese Immunität an ihre Jungen vererben?

Ja, das stimmt - einmal erkrankte Tiere sind immun. Sonst gäbe es ja keine Wildkaninchen mehr. Ob die Immunität aber weitervererbt wird...? Das Thema ist sehr komplex, weil von sehr vielen Faktoren abhängig. Die Immunität bietet keinen hundertprozentigen Schutz, weil sich auch der Virus verändert - das ist aber z. B. auch ein Grund, warum manche Myxo-Wellen relativ glimpflich verlaufen. In Australien gab es zum Beispiel eine Population von über 200 Tieren, die bis auf ein Pärchen komplett ausgerottet wurde. Die beiden haben die Population neu aufgebaut (Inzucht!!!), die aber bei der nächsten Myxo-Welle wieder dezimiert wurde. So geht das alle zwei bis drei Jahre immer wieder aufs Neue... Wenn die Immunität vererbt werden würde, dürften eigentlich keine Nachkommen sterben - tun sie aber...


Hallo Andreas,

ich habe irgendwo mal gelesen, dass in Australien Kaninchen an dem ehemals ausgesetzten Myxo-Virus nicht mehr sterben, sondern dass Australien einen neuen mutierten Virus aussetzen musste, weil sie die Population damit wieder reduzieren wollten.
Leider weiß ich nicht mehr, wo ich das gelesen habe.

(Auch wenn sich mein Beitrag gerade sehr sachlich darstellt, möchte ich doch erwähnen, dass mich dieses Thema alles Andere als kalt lässt. Ich finde es eher gesagt eine Sauerrei, was sich die australische Regierung oder welche Stelle auch immer da ausgedacht hat Sad, aber das ist ja ein anderes Thema.)

Siehst Du eigentlich im jährlichen oder halbjährlichen Impfen einen Nutzen oder wie bewertest Du das?
Ich stehe dem Thema ja sehr gespalten und mittlerweile eher kritisch gegenüber. Cool Mich würde aber mal Deine Meinung dazu interessieren. Smile
_________________
Liebe Grüße
Miriam
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Andreas
Kaninchen würden Wiese kaufen


Anmeldungsdatum: 27.02.2009
Beiträge: 1239

BeitragVerfasst am: 28.02.2012 10:28    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Miriam,

das Problem mit den Pockenviren war anfangs die Übertragung. Lockley hat sich z. B. gewundert, warum der Virus, an dem in Frankreich die Kaninchen starben wie die Fliegen, auf seinem Grundstück in England keinerlei Wirkung zeigte. Erst relativ spät kam man darauf, dass blutsaugende Insekten in seiner Gegend fehlten. In Frankeich dagegen waren die Kaninchen mit dem Kaninchenfloh befallen, der den Virus übetrug.

In Australien verbreitet sich die Myxomatose auch dort nur rasend schnell, wo es blutsaugende Insekten gab/gibt. In anderen Gebieten zeigte sich nur wenig Wirkung. Deshalb wurde, neben dem Einsatz verschiedener Pockenstämme, auch zusätzlich in Gegenden, wo es keine Moskitos gibt, der Spanische Floh ausgesetzt.

Die Tiere erwerben eine Immunität, die auch an den Nachwuchs weitergegeben wird. Trotzdem kann es in solchen Populationen zu Seuchenzügen kommen, wenn noch andere Faktoren hinzukommen, die das Immunsystem negativ beeinträchtigen (z. B. Nahrungsmangel).

Wir impfen unsere Tiere einmal im Jahr, werden das wohl aber lassen. Impfschäden sind nicht auszuschließen, der Schutz ist nicht hundertprozentig und in unserer unmittelbaren Umgebung gibt es keine Wildkaninchen (und nur wenig "Mugge").

freundliche Grüße,
Andreas
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Miriam
Freak


Anmeldungsdatum: 06.09.2010
Beiträge: 370
Wohnort: Offenbach

BeitragVerfasst am: 28.02.2012 17:03    Titel: Antworten mit Zitat

Andreas hat Folgendes geschrieben:
Hallo Miriam,

das Problem mit den Pockenviren war anfangs die Übertragung. Lockley hat sich z. B. gewundert, warum der Virus, an dem in Frankreich die Kaninchen starben wie die Fliegen, auf seinem Grundstück in England keinerlei Wirkung zeigte. Erst relativ spät kam man darauf, dass blutsaugende Insekten in seiner Gegend fehlten. In Frankeich dagegen waren die Kaninchen mit dem Kaninchenfloh befallen, der den Virus übetrug.

In Australien verbreitet sich die Myxomatose auch dort nur rasend schnell, wo es blutsaugende Insekten gab/gibt. In anderen Gebieten zeigte sich nur wenig Wirkung. Deshalb wurde, neben dem Einsatz verschiedener Pockenstämme, auch zusätzlich in Gegenden, wo es keine Moskitos gibt, der Spanische Floh ausgesetzt.

Die Tiere erwerben eine Immunität, die auch an den Nachwuchs weitergegeben wird. Trotzdem kann es in solchen Populationen zu Seuchenzügen kommen, wenn noch andere Faktoren hinzukommen, die das Immunsystem negativ beeinträchtigen (z. B. Nahrungsmangel).


Aha, das ist ja wirklich interessant. D.h. also, dass sich faktisch die Tiere nur infizieren können, wenn ein infiziertes Insekt sie wirklich sticht oder beißt. Das würde auch heißen, eine "infizierte" Wiese alleine richtet quasi gar nichts aus, wenn nicht zufällig ein infiziertes Insekt mitgebracht wird?

Zitat:

Wir impfen unsere Tiere einmal im Jahr, werden das wohl aber lassen. Impfschäden sind nicht auszuschließen, der Schutz ist nicht hundertprozentig und in unserer unmittelbaren Umgebung gibt es keine Wildkaninchen (und nur wenig "Mugge").


Bei meinen ersten beiden Kaninchen habe ich es auch noch so gehandhabt, in letzter Zeit bin ich dazu übergegangen, nur noch eine Grundimmunisierung (bei gesunden Tieren!) vornehmen zu lassen, weil es bei Menschen Impf-Studien gibt, die aussagen, dass eine Grundimmunisierung ein Leben lang ausreicht.
Da ich in letzter Zeit nur noch Notfalltiere aufgenommen habe, die schon eine Grunderkrankung hatten, stellt sich bei mir wohl die Impffrage sowieso nicht mehr, zumal ich das Impfen ansich immer kritischer bewerte. Ich habe dazu mal einen eigenen Fred aufgemacht
http://www.degupedia.de/forum/viewtopic.php?t=2592
_________________
Liebe Grüße
Miriam
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Andreas
Kaninchen würden Wiese kaufen


Anmeldungsdatum: 27.02.2009
Beiträge: 1239

BeitragVerfasst am: 28.02.2012 21:23    Titel: Antworten mit Zitat

Miriam hat Folgendes geschrieben:
D.h. also, dass sich faktisch die Tiere nur infizieren können, wenn ein infiziertes Insekt sie wirklich sticht oder beißt.

Nein. Das heißt, ein Tier infiziert sich, wenn Viren in die Blutbahn gelangen. Das kann noch auf andere Weise geschehen, als über stechende Insekten. Nur sind dann die Auswirkungen auf ganze Populationen nicht so gravierend, als wenn 1 Mrd. Moskitos mit Pockenviren durch die Luft schwirren.

Mit anderen Worten: bei kleinsten Verletzungen im Maul kann auch eine Übetragung durch kontaminiertes Futter stattfinden. Besonders Schleimhäute sind ja sehr empfindlich und sehr gut durchblutet.

Miriam hat Folgendes geschrieben:
Das würde auch heißen, eine "infizierte" Wiese alleine richtet quasi gar nichts aus, wenn nicht zufällig ein infiziertes Insekt mitgebracht wird?

Siehe oben. Die Empfehlung, nicht von Wiesen zu sammeln, auf denen Wildkaninchen unterwegs sind, ist quasi Pflicht. Auch ich spreche sie aus. Jene, die Heu kaufen müssen, haben in diesem Fall aber schlechte Karten, weil sie oft keine Kenntnis darüber haben, wo das Heu herkommt.
Ich selbst hole aber auch von solchen Gegenden frisches Grün, wo es nachweislich Wildkaninchen gibt.
Es gilt: Vorbeugen ist besser als nach hinten fallen... Wink

freundliche Grüße,
Andreas
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Miriam
Freak


Anmeldungsdatum: 06.09.2010
Beiträge: 370
Wohnort: Offenbach

BeitragVerfasst am: 28.02.2012 21:59    Titel: Antworten mit Zitat

Andreas hat Folgendes geschrieben:

Mit anderen Worten: bei kleinsten Verletzungen im Maul kann auch eine Übetragung durch kontaminiertes Futter stattfinden. Besonders Schleimhäute sind ja sehr empfindlich und sehr gut durchblutet.


Klar, hätte ich auch selbst drauf kommen können. An Schleimhäute hatte ich gerade gar nicht gedacht. Embarassed

Andreas hat Folgendes geschrieben:
Miriam hat Folgendes geschrieben:
Das würde auch heißen, eine "infizierte" Wiese alleine richtet quasi gar nichts aus, wenn nicht zufällig ein infiziertes Insekt mitgebracht wird?

Siehe oben. Die Empfehlung, nicht von Wiesen zu sammeln, auf denen Wildkaninchen unterwegs sind, ist quasi Pflicht. Auch ich spreche sie aus. Jene, die Heu kaufen müssen, haben in diesem Fall aber schlechte Karten, weil sie oft keine Kenntnis darüber haben, wo das Heu herkommt.
Ich selbst hole aber auch von solchen Gegenden frisches Grün, wo es nachweislich Wildkaninchen gibt.
Es gilt: Vorbeugen ist besser als nach hinten fallen... Wink


Gut, dann ändert sich für mich auch nichts in meinem Verfahren.
Ehrlich gesagt, kann ich mir praktisch keine "anständige" Wiese ohne Wildkaninchen vorstellen, wo dann auch keine Hunde sind, nicht am Straßenrand, usw.usf.
Ich handhabe es so, dass ich nach Wildkaninchen Ausschau halte. Wir haben hier auch Füchse, daran könnte es wohl liegen, dass ich seit 2 Jahren kein einziges Wildkaninchen gesehen habe, obwohl ich weiß, dass es welche gibt (Erzählungen). Aber ich denke, gerade Wildkaninchen, die an Myxo erkrankt sind, erkennt man sehr leicht, weil sie nicht mehr groß die Flucht ergreifen. Sollte ich ein solches Kaninchen sehen, würde ich das Pflücken sofort einstellen. Bei RHD ist es schon schwieriger. Mir ist aber ein Kaninchen in meiner Nachbarschaft bekannt, das an RHD gestorben ist, weil die Nachbarin infiziertes Möhrengrün vom Markt geholt hat. Die Bäuerin am Stand klagte noch über die vielen Tiere auf ihrem Feld, die ihr ihre ganze Ernte wegfressen würden. (Das Kaninchen wurde auch regelmäßig geimpft.)
Klar, hundertprozentig kann man sich nicht sicher sein, dass es das Möhrengrün war, aber es ist zumindest naheliegend. Das bedeutet dann natürlich, es kann nicht nur durch Wiese übertragen werden, sondern durch alle Pflanzen, die man verfüttert. Sicher kann man sich nie sein, leider.
_________________
Liebe Grüße
Miriam
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Seite 1 von 1
   Degupedia-Forum » Hasentiere (Lagomorpha) » Myxomatose-Überlebende immun - ein Myth? Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Anmelden
Wer ist online?
Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch anmelden


Wer ist online?
Insgesamt sind 43 Benutzer online: Kein Mitglied, kein versteckter Benutzer und 43 Gäste.   [ Administrator ]   [ Moderator ]
Der Rekord liegt bei 377 Benutzern am 14.01.2023 23:48.
Mitglieder: Keine

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Partnerseiten: Degu-Projekt Octodons.ch

Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group