Degupedia-Forum  FAQFAQ   NetiquetteNetiquette   SuchenSuchen   Degupedia WikiLetzte Themen 
 MitgliederlisteMitgliederliste   RegistrierenRegistrieren   AnmeldenAnmelden 
Clickertraining
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
 
   Degupedia-Forum » Tierhaltung artgerecht » Clickertraining Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Noraja
Freak


Anmeldungsdatum: 25.04.2010
Beiträge: 663
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 10.01.2012 19:39    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

Knusper, ich bin ganz begeistert von deinen verständlichen Beschreibungen mit den hilfreichen Videoillustration, ich werd deine Seite bestimmt weiterempfehlen Smile.


Wie genau machst du das eigentlich mit den anderen Tieren? Bei manchen Videos hast du ja mehrere Mäuse drauf und clickerst nur mit einem.
Geht das immer gut?



Liebe Grüsse
Lina
_________________
www.kaninchen-info.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Knusper
Süchtig


Anmeldungsdatum: 11.09.2010
Beiträge: 79

BeitragVerfasst am: 10.01.2012 19:50    Titel: Antworten mit Zitat

@Dauphin
Hab exakt den gegenteiligen Eindruck und halte Meerschweinchen für die klügsten Nager die ich je hatte. Very Happy
Durch bloße Beobachtung merkt man's ihnen vielleicht nicht an, man muss ihre Intelligenz also schon herausfordern. Sie lernen wirklich sehr schnell und gut, sind also super Clickertraining-"Opfer".

@Noraja
Danke! Bei mehreren Tieren muss man "nur" auf Disziplin achten (die anderen haben das grade trainierte Tier also in Ruhe zu lassen und ihm nicht die Leckerchen zu klauen), dann ist's eigentlich garkein Problem. Ich schmunzel oft über Mehrhundehalter die sich extra für jedes Tier einen anderen Clicker anschaffen, damit ihre Tiere nicht verwirrt sind. Und ich hab ein einziges Signal für 40 Mäuse. Cool
_________________
Ich vermöchte kaum zu sagen, wie viele Freuden ich den weißen Mäusen verdanke.
Th. Lessing
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Noraja
Freak


Anmeldungsdatum: 25.04.2010
Beiträge: 663
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 10.01.2012 21:41    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

Youtube hat auf Alle Fälle Videos von Meerschweinchen beim Apportieren lernen Smile
http://www.youtube.com/watch?v=UTuwRkTjaos&feature=related


Liebe Grüsse
eine Lina, die nun auch wieder Lust hat, ihren Kaninchen etwas beizubringen - wenn ich mal was besorge/bastle, das auch mit schwerhörigen Tieren geht, dann evt. sogar mal mit "Clicker"
_________________
www.kaninchen-info.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Knusper
Süchtig


Anmeldungsdatum: 11.09.2010
Beiträge: 79

BeitragVerfasst am: 10.01.2012 21:51    Titel: Antworten mit Zitat

Für schwerhörige Tiere kann man ein Lichtsignal verwenden, wie hier...
http://www.youtube.com/watch?v=yVFNNcu-6G4
_________________
Ich vermöchte kaum zu sagen, wie viele Freuden ich den weißen Mäusen verdanke.
Th. Lessing
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Noraja
Freak


Anmeldungsdatum: 25.04.2010
Beiträge: 663
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 15.01.2012 04:49    Titel: Antworten mit Zitat

Huhu,

Danke vielmals, ja an sowas hatte ich auch gedacht. Gut zu wissen, dass es auch funktioniert Smile.


Ich hab auf deiner Websiete gesehen, dass du C.A.T. praktizierst Smile .

Magst du (vielleicht in einem eigenen Thema) mehr darüber schreiben?

Mich würd es nämlich sehr interessieren, was du und die Mäuse für Erfahrungen damit macht und auch, wie du so vorgehst.

Liebe Grüsse
Lina
_________________
www.kaninchen-info.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Knusper
Süchtig


Anmeldungsdatum: 11.09.2010
Beiträge: 79

BeitragVerfasst am: 20.01.2012 21:34    Titel: Antworten mit Zitat

In Rennerkreisen wird momentan fleissig geclickert, hauptsächlich aber unter Verwendung dieses bestimmten Targetsticks, was ich etwas langweilig finde: http://www.rennmaus.de/forum/basiswissen/verhalten/132019-ultimativer-zaehmungstipp-klicker/
_________________
Ich vermöchte kaum zu sagen, wie viele Freuden ich den weißen Mäusen verdanke.
Th. Lessing
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
davX
Team


Anmeldungsdatum: 08.06.2004
Beiträge: 8494
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 23.11.2012 23:30    Titel: Re: Clickertraining Antworten mit Zitat

In der aktuellen Rodentia Nummer 70 gibt es nun auch einen (zweiteiligen) Beitrag zum Thema Clickertraining von Bina Lunzer:
http://www.ms-verlag.de/RODENTIA-Einzelhefte-bestellen.83.0.html?&tt_products=4066
Der zweite Teil folgt wohl in einer der nächsten Ausgaben.
Siehe auch:
http://degus-online.de/phpbb/viewtopic.php?p=358424#p358424

Daneben ist unter anderem auch ein Artikel drin von Sonja Tschöpe zum Thema "Kaninchen im Winter. Außenhaltung in der kalten Jahreszeit" und wie im Link vom Deguforum erwähnt ist auch ein Beitrag von Dagmar Lorenz und Sabine Götz drin über "„Schöner wohnen“ für Degus. Einrichtungstipps für die munteren Südamerikaner".
_________________
Degu-Fütterungstagebuch | Degupedia bei Youtube | Meine Degu-Aussenhaltung (Video)

Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE

Manche Menschen sind Steine und manche sind Otter.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
Knusper
Süchtig


Anmeldungsdatum: 11.09.2010
Beiträge: 79

BeitragVerfasst am: 27.11.2012 20:42    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo!
Hat den Clickerartikel schon jemand von euch gelesen? Wär total gespannt drauf, finde diese Ausgabe hier in Wien aber nicht, hab schon alles abgesucht. Sad
_________________
Ich vermöchte kaum zu sagen, wie viele Freuden ich den weißen Mäusen verdanke.
Th. Lessing
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
davX
Team


Anmeldungsdatum: 08.06.2004
Beiträge: 8494
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 30.11.2012 02:17    Titel: Re: Clickertraining Antworten mit Zitat

Ja ich habe ihn seit heute Abend. Ich konnte ihn aber noch nicht lesen, bin bisher noch nicht dazu gekommen, bzw. haben mich die Kaninchenartikel davon abgehalten, mich mehr noch den restlichen Artikeln zuzuwenden.
_________________
Degu-Fütterungstagebuch | Degupedia bei Youtube | Meine Degu-Aussenhaltung (Video)

Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE

Manche Menschen sind Steine und manche sind Otter.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
Knusper
Süchtig


Anmeldungsdatum: 11.09.2010
Beiträge: 79

BeitragVerfasst am: 16.12.2012 08:32    Titel: Antworten mit Zitat

Da ich den Artikel auch auf der HP der Autorin entdeckt hab... http://binalunzer.com/Nagetierwelt/Eintrage/2012/12/13_Artikel__Der_Einstieg_ins_Tiertraining_mit_einem_Nager.html
...hab ich ihn inzwischen auch gelesen. Zu kritisieren habe ich dass die Anleitung alles andere als für "jedertier" geeignet ist sondern eher nur auf Ratten gemünzt. Ein "normaler" Nager ist nicht in Trainingslaune wenn man ihn aus der Gruppe und dem Käfig reisst, viele nehmen nichtmal Futter aus der Hand oder/und würden von einem Tisch springen/fallen. Darauf hätte man wie ich finde schon eingehen müssen, wenn es denn für "jedertier" sein soll.
Und mir gefällt auch überhaupt nicht dass man, wenn's nicht klappt, stundenlang sämtliches Futter bis auf Heu aus dem Käfig entfernen soll. Das sollte ja kein Wettbewerb sein sondern Spaß für's Tier, und wenn es keine Lust hat hat es eben keine Lust. Da die meisten Nager Gruppentiere sind, man dann also auch alle Tiere trainieren müsste, ist das so oder so ziemlich praxisfern.
Hätte mir ehrlichgesagt mehr erwartet, also mehr Details und wissenschaftliche Hintergründe. Aber vielleicht kommt das noch, bin gespannt auf die Fortsetzung.
_________________
Ich vermöchte kaum zu sagen, wie viele Freuden ich den weißen Mäusen verdanke.
Th. Lessing
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Murx Pickwick
Quoten-Kobold


Anmeldungsdatum: 23.07.2005
Beiträge: 4622
Wohnort: Runkel

BeitragVerfasst am: 16.12.2012 12:22    Titel: Re: Clickertraining Antworten mit Zitat

Najagut ... es geht nicht jeder wissenschaftlich an das Thema heran - dieser Thread hier jedenfalls hat mir deutlich mehr Informationen übers Clickern gegeben, wie alle Bücher und Artikel, die ich vorher gelesen habe, zusammengenommen! Und irgendwie ist hier eine ganz bestimmte Person in diesem Thread dran schuld ...
Und damit zur Frage:
@Knusper: Könntest du nicht einfach mal nen Artikel übers Clickern schreiben? Das wär dann wenigstens gut recherchiert, ausgearbeitet und zudem auch noch gut wissenschaftlich abgesichert und belegt ... bei den meisten Leuten, die sich mit Clickern beschäftigen, ists eher ne gefühlsmäßige Umsetzung von etwas, was mal irgendwo gelesen wurde ... man probiert rum, bis es halbwegs klappt, hat aber nicht wirklich verstanden.

Was die Intelligenz von Meerschweinchen angeht ... nicht nur, wenn man sie clickert, zeigen sie ihre wahre Intelligenz, auch auf der offenen Weide oder tagsüber absolut freiem Freigang ohne Grenzen zeigen sie, was sie intelligenzmäßig draufhaben. Dabei sind sie mind. ebenso gute Politiker, wie wir Menschen, ihre Ortsfindungsroutinen sind besser und ausgefeilter wie die der Ratten (und das will was heißen! Ratten sind Meister darin, sich Wege zu merken oder neue Wege zu finden), sie sind die geborenen Grasspezialisten, Sicherheitsexperten, Versteckkünstler und sie benehmen sich äußerst diszipliniert und routiniert und machen alles wohlüberlegt und geplant. Wenn ich dazu die Kaninchen auf der Weide beobachtet hatte, kamen die mir sehr viel spontaner und unüberlegter vor, die leben einfach viel intensiver, mehr auf Risiko und geben jeden Augenblick ihres Lebens alles, was sie haben - Meerschweinchen sind auf der Weide ruhig, überlegt, auf Sicherheit bedacht, beobachten mehr die Umgebung wie ihre langohrigen Weidegenossen und bekommen so oft viel früher Gefahren mit, wie die Kaninchen selbst.
Wenn die Kaninchen sich im Frühjahr gezofft hatten, hatten sie nix mehr von der Umgebung mitbekommen - die Meerschweinchen dagegen hatten bei der geringsten Gefahr selbst den erbittertsten Rangkampf sofort abgebrochen und hatten gemeinsam den kürzesten Weg ins nächste Versteck aufgesucht.
Wer zu sowas in der Lage ist, der muß einfach wahnsinnig intelligent sein! Very Happy
_________________
Marx ist die Theorie
Murx ist die Praxis!

Ich habe es endlich amtlich (Mitgliedsausweis der Piratenpartei):
"Der Besitzer dieses Dokumentes ist berechtigt, sich seines Verstandes zu bedienen, Informationen zu produzieren, replizieren und konsumieren, sich frei und ohne Kontrolle zu entfalten in Privatsphäre und Öffentlichkeit.

Behinderung dieser Rechte wird geahndet durch die Piratenpartei Deutschland"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Knusper
Süchtig


Anmeldungsdatum: 11.09.2010
Beiträge: 79

BeitragVerfasst am: 16.12.2012 16:59    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
@Knusper: Könntest du nicht einfach mal nen Artikel übers Clickern schreiben? Das wär dann wenigstens gut recherchiert, ausgearbeitet und zudem auch noch gut wissenschaftlich abgesichert und belegt ... bei den meisten Leuten, die sich mit Clickern beschäftigen, ists eher ne gefühlsmäßige Umsetzung von etwas, was mal irgendwo gelesen wurde ... man probiert rum, bis es halbwegs klappt, hat aber nicht wirklich verstanden.
Naja, so hat's bei mir vor einigen Jahren auch angefangen. Embarassed Aber man kommt schnell drauf wie unheimlich viel etwas mehr Hintergrundwissen beim Training bringt. Bis Anfang Februar bin ich in großem Prüfungsstress, aber dann werd ich das mal angehen. Aber wo anfangen und wo enden? Darüber ließen sich dicke Bücher schreiben, schwierig.
Auf meiner HP hab ich eine kurze Erklärung über Free shaping, der "Königsdisziplin" des Clickerns (und für mich die Eigentliche) geschrieben, weiss nicht ob du's kennst: http://schlaumaeuse.jimdo.com/clickertraining-mit-m%C3%A4usen/


Edit: Hier übrigens ein aktuelles kurzes Video von Farbmaus Brösel und ihren Skateversuchen: http://www.youtube.com/watch?v=HzEAJQGuMjo
_________________
Ich vermöchte kaum zu sagen, wie viele Freuden ich den weißen Mäusen verdanke.
Th. Lessing
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Murx Pickwick
Quoten-Kobold


Anmeldungsdatum: 23.07.2005
Beiträge: 4622
Wohnort: Runkel

BeitragVerfasst am: 16.12.2012 21:26    Titel: Re: Clickertraining Antworten mit Zitat

Es ist immer so, je mehr man sich mit einer Materie beschäftigt, desto mehr lernt man und desto schwieriger wird es, daraus nen winzigen Artikel zu machen ... wobei der Text auf der HP eigentlich ein sehr, sehr schöner Anfang ist, zumal er auch mal die andere Seite der Dressur zeigt - das, was die Maus dabei (vermutlich) denkt Very Happy
_________________
Marx ist die Theorie
Murx ist die Praxis!

Ich habe es endlich amtlich (Mitgliedsausweis der Piratenpartei):
"Der Besitzer dieses Dokumentes ist berechtigt, sich seines Verstandes zu bedienen, Informationen zu produzieren, replizieren und konsumieren, sich frei und ohne Kontrolle zu entfalten in Privatsphäre und Öffentlichkeit.

Behinderung dieser Rechte wird geahndet durch die Piratenpartei Deutschland"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Andreas
Kaninchen würden Wiese kaufen


Anmeldungsdatum: 27.02.2009
Beiträge: 1239

BeitragVerfasst am: 16.12.2012 22:10    Titel: Antworten mit Zitat

Die Basketball-Maus ist schlicht der Hammer! Smile

Ein Kommentar zu dem Video ist an Dämlichkeit einfach nicht mehr zu überbieten - außer vielleicht von deutschen Tiereschützern: "Lebt die Maus etwa allein!?"

Oh Mann...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Murx Pickwick
Quoten-Kobold


Anmeldungsdatum: 23.07.2005
Beiträge: 4622
Wohnort: Runkel

BeitragVerfasst am: 16.12.2012 22:26    Titel: Re: Clickertraining Antworten mit Zitat

Zitat:
"Lebt die Maus etwa allein!?"

Naja, na klar lebt sie allein - das weiße Mäuschen, was da kurz durch den Bildschirm rennt, das ist nur ne Plastikattrappe, damit es nicht so für die Zuschauer auffällt, daß die Maus eigentlich allein lebt.

klassischer Weise ginge auch:
Natürlich lebt sie NICHT allein!
Siehst du da das weiße Mäuschen, was da durch den Bildschirm rennt? Das ist der Partner dieser Maus, denn ich habe noch zuwenig Mäuse für ne komplette Basketmannschaft, deshalb müssen die jetzt noch Kinder machen, bis endlich zwei Teams zusammenkommen ... deshalb ja auch die weiße Maus und die braune Maus, dann bekomm ich eine weiße Mannschaft und eine braune Mannschaft.

oder auch:
Neee, ist aber nur noch eine weitere übrig, die Weiße, die da durchs Bild läuft ... aber die mach ich auch noch zu Belohnungsstückchen ...
_________________
Marx ist die Theorie
Murx ist die Praxis!

Ich habe es endlich amtlich (Mitgliedsausweis der Piratenpartei):
"Der Besitzer dieses Dokumentes ist berechtigt, sich seines Verstandes zu bedienen, Informationen zu produzieren, replizieren und konsumieren, sich frei und ohne Kontrolle zu entfalten in Privatsphäre und Öffentlichkeit.

Behinderung dieser Rechte wird geahndet durch die Piratenpartei Deutschland"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Seite 2 von 3 Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
   Degupedia-Forum » Tierhaltung artgerecht » Clickertraining Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Anmelden
Wer ist online?
Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch anmelden


Wer ist online?
Insgesamt sind 148 Benutzer online: Kein Mitglied, kein versteckter Benutzer und 148 Gäste.   [ Administrator ]   [ Moderator ]
Der Rekord liegt bei 377 Benutzern am 14.01.2023 23:48.
Mitglieder: Keine

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Partnerseiten: Degu-Projekt Octodons.ch

Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group