Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
davX Team
|
|
Nach oben |
|
|
davX Team
|
Verfasst am: 29.09.2012 10:16 Titel: Re: Erfahrungen mit Ulme (Ulmus spp.)? |
|
|
Ich hole das Thema hoch. Mich würde interessieren, gerade von den Kaninchenhalter, habt ihr schon mal Ulme verfüttert? _________________ Degu-Fütterungstagebuch | Degupedia bei Youtube | Meine Degu-Aussenhaltung (Video)
Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE
Manche Menschen sind Steine und manche sind Otter. |
|
Nach oben |
|
|
Murx Pickwick Quoten-Kobold
|
Verfasst am: 29.09.2012 17:57 Titel: Re: Erfahrungen mit Ulme (Ulmus spp.)? |
|
|
Ja, ist sehr lecker, sehr gutes Futter, im Juni/Juli getrocknet sehr gutes Heu, aber Ulme wächst leider viel, viel zu selten ... *seufz* _________________ Marx ist die Theorie
Murx ist die Praxis!
Ich habe es endlich amtlich (Mitgliedsausweis der Piratenpartei):
"Der Besitzer dieses Dokumentes ist berechtigt, sich seines Verstandes zu bedienen, Informationen zu produzieren, replizieren und konsumieren, sich frei und ohne Kontrolle zu entfalten in Privatsphäre und Öffentlichkeit.
Behinderung dieser Rechte wird geahndet durch die Piratenpartei Deutschland" |
|
Nach oben |
|
|
davX Team
|
|
Nach oben |
|
|
Schlappohr Freak
|
Verfasst am: 09.06.2013 01:26 Titel: |
|
|
Meine Kaninchen bekommen täglich immer ein paar Blätter unters Futter gemischt.
Manchmal wird es sehr gerne gefressen, andere Male bleiben die Blätter auch liegen. |
|
Nach oben |
|
|
davX Team
|
Verfasst am: 09.06.2013 09:26 Titel: Re: Erfahrungen mit Ulme (Ulmus spp.)? |
|
|
Danke für deinen Beitrag. Sind bei euch Ulmen noch relativ häufig?
Ich habe nachdem ich etwas gesucht habe, festgestellt, dass sie durch das Ulmensterben bzw. durch die Ulmenwelke im letzten Jahrhundert stark dezimiert wurden.
Mittlerweile habe ich auch einen Beitrag in unserer Wiki angelegt, der zur Zeit aber noch sehr rudimentär ist:
http://www.degupedia.de/wiki/index.php/Ulmen _________________ Degu-Fütterungstagebuch | Degupedia bei Youtube | Meine Degu-Aussenhaltung (Video)
Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE
Manche Menschen sind Steine und manche sind Otter. |
|
Nach oben |
|
|
Schlappohr Freak
|
Verfasst am: 09.06.2013 12:38 Titel: |
|
|
Früher gab es hier viele Ulmenalleen, die jedoch alle verschwunden sind.
Jedoch scheint die Saat überlebt zu haben, so dass neue Ulmen gekeimt sind und nachwachsen konnten. Die Ulmen sind hier aber noch in Buschform und sind von der größe her wie Haselnussbüsche. Ich habe das Glück, dass auf meiner Sammelrute zwei Ulmenbüsche stehen.
Vielleicht kann Wildkaninchen noch etwas dazu sagen. Auf ihrer Seite steht:
Bergulme:
Zitat: | Hoher Gehalt an Schleim- und Gerbstoffen sowie Flavonoiden. Wirkt entzündungshemmend, wundheilend und ist hilfreich bei Verdauungsbeschwerden. |
http://wildrabbits.npage.de/liste-mit-fotos3.html |
|
Nach oben |
|
|
suntrek Lästermaul
|
Verfasst am: 10.06.2013 20:26 Titel: Re: Erfahrungen mit Ulme (Ulmus spp.)? |
|
|
Ich habe leider keine Ulmen hier. Ich kenne gerade auch keinen der Ulme verfüttert. _________________ Mit freundlichen Grüßen Jasmin und ihr tierischer Anhang. |
|
Nach oben |
|
|
Wildkaninchen Freak
|
Verfasst am: 20.06.2013 20:59 Titel: Re: Erfahrungen mit Ulme (Ulmus spp.)? |
|
|
Die Infos habe ich aber auch nur aus Büchern. Selber verfüttert habe ich Ulme noch nicht. _________________ "Gegen eine Dummheit, die gerade in Mode ist, kommt keine Klugheit auf."
Theodor Fontane |
|
Nach oben |
|
|
|