Degupedia-Forum  FAQFAQ   NetiquetteNetiquette   SuchenSuchen   Degupedia WikiLetzte Themen 
 MitgliederlisteMitgliederliste   RegistrierenRegistrieren   AnmeldenAnmelden 
Leinsamen, wie viel ist erlaubt?

 
   Degupedia-Forum » Hasentiere (Lagomorpha) » Leinsamen, wie viel ist erlaubt? Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
bobbylein
Lästermaul


Anmeldungsdatum: 18.06.2010
Beiträge: 123
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: 28.08.2011 13:23    Titel: Leinsamen, wie viel ist erlaubt? Antworten mit Zitat

Hallo an die Experten hier!

Ihr habt mir schon mehrmals sehr gut geholfen. Nachdem ich die Probleme mit den Kokzidien hatte, habe ich nach Eurem Ansch.., dass ich zu wenig füttere, die Gemüsemengen deutlich erhöht und biete jetzt auch noch das Trockenfutter von Andreas an. Bislang sieht es gut aus: Das Gemüse wird veputzt, also hier habe ich wirklich zu wenig gegeben und schäme mich jetzt noch dafür Sad . Das Trockenfutter finde ich eine super Zusammenstellung Smile und läuft für mich nicht unter dem eigentlichen Begriff Trockenfutter, so wie ich das bisher verstanden habe.

So, jetzt habe ich aber noch drei Fragen.
Einmal zu Ölsaaten: ich habe-nachdem ich die beiden wieder bei mir hatte nach dem Tierarztaufenthalt- morgens und abends einen Teelöffel einer Mischung Leinsamen-Sesam-Sonnenblumenkerne angeboten und vor allem er stürzt sich darauf und futtert diese ganz schnell weg. Die Kaninchen leben auf dem Balkon, aber ich weiß nicht, wie viel an solchen Samen richtig ist. Er wiegt ca. 2,2. kg , sie,die Dame, ca.1,8 kg. Ich habe den Eindruck, dass es für seine Verdauung gut ist, aber ich will ihn ja nicht damit mästen oder Gefahr laufen, dass er dadurch zu viel Energie bekommt.
Könnt Ihr mir Eure Einschätzung geben?

Und eine andere Frage ist zum Kaninchenurin: Ich habe heute gesehen, dass er relativ weißen Urin abgegeben hat, ist das schon ein Krankheitszeichen? Ich gebe nur Frischzeug, entweder Wiese oder Salate/Kräuter (Dill, Möhrengrün, Petersilie, Selleriegrün) und Gemüse, vom Trockenfutter frisst er eigentlich nichts, nur sie. Ich habe den Urin mal mit Küchenkrepppapier aufgewischt, auf dem Papier sieht er so leicht rötlich aus, hm, gar nicht so weiß wie er war, als er ganz frisch war.

Und dann noch: geht jetzt schon wieder der Fellwechsel los? Besonders bei ihm geht das Fell sehr stark aus, er hat so richtig Fellbüschel rumhöngen, aber keine kahlen Stellen. Ich hatte das vom letzten Jahr nicht so intensiv in Erinnerung und frage mich daher: ist das noch normal?
Außerdem neigt er zu Köttelketten, was kann ich dagegen tun?
Mittwoch habe ich auch einen Termin beim TA wegen Zähnen bei ihm.

Herzliche Grüße,
Barbara
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Andreas
Kaninchen würden Wiese kaufen


Anmeldungsdatum: 27.02.2009
Beiträge: 1239

BeitragVerfasst am: 29.08.2011 11:50    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Barbara,

wir hatten das Thema mit der „Energieaufnahme“ gerade in einem anderen Thread.

Es ist nicht so sehr entscheidend, wie viel Energie ein Säugetier aufnimmt, sondern was der Organismus damit macht. Das heißt, wie viel von der zugeführten Energie verbraucht wird. Das ist recht unterschiedlich und hängt von zahlreichen Faktoren ab: Krankheiten, Fellwechsel, Klima/Wetter, Wachstum, Aufzucht, Bewegung usw.. Das Trockenfutter ist eigentlich mehr eine Ergänzung mit Sekundären Pflanzenstoffen als mit Nährstoffen und die Komponenten sind so dosiert, dass kein Übergewicht entstehen kann, selbst bei Selektion. 2 TL/Tag/Tier zusätzlich mit Deiner Samenmischung finde ich persönlich nicht zu viel, mehr sollte es aber nicht werden. Ob Du Deine Tiere damit mästest, kannst Du einfach mit einer Waage überprüfen.

Weißer Urin deutet auf Calcium hin, welches ausgeschieden wird. Kräuter und Möhrengrün haben recht viel davon - aber auch viel Wasser. Dadurch ist das Calcium kein Problem. Rötliche Verfärbungen kommen von Carotinen in den Kräutern, sind also auch unbedenklich.

Unnatürliche Fellwechsel sind oft bei kastrierten Tieren ein Problem. Man kann mit Bürsten bzw. Kämmen etwas nachhelfen. Die „Köttelketten“ sind wahrscheinlich ein Ergebnis des Fellwechsels (geschluckte Fellhaare). Typischerweise finden die sich aber auch bei Tieren, die überwiegend trocken ernährt werden. Viel frische Nahrung, vor allem Wiese, die relativ viel strukturierte Rohfaser enthält, ist sehr wichtig, weil durch das große Volumen dieser Nahrung der Magen- und Darminhalt ständig erneuert wird. Das ist sehr wichtig! Andernfalls drohen Bezoare (Haarballen) und Verstopfung.

freundliche Grüße,
Andreas
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Seite 1 von 1
   Degupedia-Forum » Hasentiere (Lagomorpha) » Leinsamen, wie viel ist erlaubt? Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Anmelden
Wer ist online?
Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch anmelden


Wer ist online?
Insgesamt sind 113 Benutzer online: Kein Mitglied, kein versteckter Benutzer und 113 Gäste.   [ Administrator ]   [ Moderator ]
Der Rekord liegt bei 377 Benutzern am 14.01.2023 23:48.
Mitglieder: Keine

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Partnerseiten: Degu-Projekt Octodons.ch

Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group