Noraja Freak
|
Verfasst am: 03.05.2012 20:47 Titel: Nahrungsmittelselektion bei Kleinkindern |
|
|
Hallo,
ich weiss, es ist für euch vermutlich nichts Neues, dass auch Menschen eigentlich die Fähigkeit haben, ihre Nahrung nach Bedarf auszuwählen.
Aber es scheint nicht so selbstverständlich. Mein Freund war letzthin ganz erstaunt, als ich ihm berichtet habe, dass ich drauf tippe, dass ich irgend einen Mineralmangel habe, da ich Lust auf Schwarze Zuckerrohrmelasse habe und sie mir auch plötzlich schmeckt, obwohl ich sie sonst ungeniessbar finde. Und als ich ihn dann berichtet habe, dass das bei mir auch bei Nüssen, ... der Geschmack mal besser und mal schlechter sei, abhänig davon, wie lange ich schon keine Nüsse mehr ass, wurde er ganz neidisch. Bei ihm sei das nie der Fall gewesen und er wusste auch gar nicht, dass wir Menschen das können.
Mal schauen, ob es so bleibt. Wir haben uns beide zum Ziel gesetzt, da besser drauf zu achten und die Fähigkeit zu trainieren.
Ein Ergebnis unserer Recherchen ist die Entdeckung folgendes Dokuments. Ich fand es beeindruckend, es schwarz auf weiss nachlesen zu können, wie teilweise unterernährte oder sogar an Rachitis leidende Kleinkinder es schaffen, ihren Nahrungsplan so zu wählen, dass es ihnen nach einiger Zeit nicht nur wieder gut ging, sondern sogar besser als vielen ihrer Altersgenossen.
Results of the self-selection of diets by young children, Clara M. Davis, Sept. 1939
http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC537465/pdf/canmedaj00208-0035.pdf
Liebe Grüsse
Lina _________________ www.kaninchen-info.de |
|
|