Degupedia-Forum  FAQFAQ   NetiquetteNetiquette   SuchenSuchen   Degupedia WikiLetzte Themen 
 MitgliederlisteMitgliederliste   RegistrierenRegistrieren   AnmeldenAnmelden 
Eichelmastjahre

 
   Degupedia-Forum » BBB: Beobachtungen, Blogs, Berichte » Eichelmastjahre Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
davX
Team


Anmeldungsdatum: 08.06.2004
Beiträge: 8494
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 01.08.2011 17:40    Titel: Eichelmastjahre Antworten mit Zitat

Huhu,

ich war letzthin wieder mal unterwegs und hatte mich mal geachtet: Die Eichen hier sind voll mit Eicheln, die wohl dieses Jahr wieder einmal besonders prächtig heranreifen dürften.

Letztes Jahr war jedoch gar nichts zu wollen mit Eicheln, während ich vor zwei Jahre gar nicht recht wusste, wieviel ich sammeln sollte. Es hatte so viele und ich wollte eigentlich nur mal ausprobieren, wie sie ankommen und hatte daher nicht so viele gesammelt, aber dennoch ein paar, was sich letztlich ausbezahlte.

Wie sieht es bei euch aus, hat evtl. auch jemand von euch die letzten Jahre etwas beobachtet, wie es um den Ernteertrag der Eichen stand? Und wie sieht es bei euch aktuell aus? Sieht es bei euch auch so vielversprechend aus?
_________________
Degu-Fütterungstagebuch | Degupedia bei Youtube | Meine Degu-Aussenhaltung (Video)

Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE

Manche Menschen sind Steine und manche sind Otter.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
atropa belladonna
Freak


Anmeldungsdatum: 02.12.2008
Beiträge: 1252

BeitragVerfasst am: 01.08.2011 20:13    Titel: Re: Eichelmastjahre Antworten mit Zitat

davX hat Folgendes geschrieben:

Letztes Jahr war jedoch gar nichts zu wollen mit Eicheln, während ich vor zwei Jahre gar nicht recht wusste, wieviel ich sammeln sollte.


Same here letztes Jahr. Ich hab keine einzige Eichel und Buchecker gefunden. 2009 hingegen war einiges zu kriegen. Könnte sein, dass die Bäume einem ähnlichen Zyklus folgen wie die meisten Obstbäume (alle zwei Jahre fette Ernte)?
_________________
"Manche führen,
manche folgen
"

(Rammstein)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
davX
Team


Anmeldungsdatum: 08.06.2004
Beiträge: 8494
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 01.08.2011 21:02    Titel: Re: Eichelmastjahre Antworten mit Zitat

Ich weiß nur dass es zyklisch ist und die Eichen nicht jedes Jahr sehr produktiv sind. Den genauen Abstand weiß ich leider nicht, ein zweijähriger Rhythmus ähnlich wie bei den Obstbäumen klingt auf jeden Fall naheliegend.
_________________
Degu-Fütterungstagebuch | Degupedia bei Youtube | Meine Degu-Aussenhaltung (Video)

Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE

Manche Menschen sind Steine und manche sind Otter.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
Murx Pickwick
Quoten-Kobold


Anmeldungsdatum: 23.07.2005
Beiträge: 4622
Wohnort: Runkel

BeitragVerfasst am: 01.08.2011 23:57    Titel: Re: Eichelmastjahre Antworten mit Zitat

2009 war ein Rekordjahr, was meine Eichelernte anging, letztes Jahr war ich fast am Verzweifeln. Dies Jahr ist guter Durchschnitt, so wie 2008 auch ...
Aber es scheint schon so zu sein, daß nach Mastjahren Hungerjahre folgen.
_________________
Marx ist die Theorie
Murx ist die Praxis!

Ich habe es endlich amtlich (Mitgliedsausweis der Piratenpartei):
"Der Besitzer dieses Dokumentes ist berechtigt, sich seines Verstandes zu bedienen, Informationen zu produzieren, replizieren und konsumieren, sich frei und ohne Kontrolle zu entfalten in Privatsphäre und Öffentlichkeit.

Behinderung dieser Rechte wird geahndet durch die Piratenpartei Deutschland"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Seite 1 von 1
   Degupedia-Forum » BBB: Beobachtungen, Blogs, Berichte » Eichelmastjahre Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Anmelden
Wer ist online?
Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch anmelden


Wer ist online?
Insgesamt sind 241 Benutzer online: Kein Mitglied, kein versteckter Benutzer und 241 Gäste.   [ Administrator ]   [ Moderator ]
Der Rekord liegt bei 377 Benutzern am 14.01.2023 23:48.
Mitglieder: Keine

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Partnerseiten: Degu-Projekt Octodons.ch

Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group