Degupedia-Forum  FAQFAQ   NetiquetteNetiquette   SuchenSuchen   Degupedia WikiLetzte Themen 
 MitgliederlisteMitgliederliste   RegistrierenRegistrieren   AnmeldenAnmelden 
Wildkaninchen - Beobachtung
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Weiter
 
   Degupedia-Forum » BBB: Beobachtungen, Blogs, Berichte » Wildkaninchen - Beobachtung Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Weiter
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Tiger
Lästermaul


Anmeldungsdatum: 09.12.2008
Beiträge: 129

BeitragVerfasst am: 05.06.2013 21:29    Titel: Antworten mit Zitat

Sehr schöne Bilder! Smile

Hier habe ich noch fast überhaupt keine Jungtiere entdecken können. Vor zwei Wochen waren einmal bei einer der Gruppen zwei Stück dabei, mehr habe ich dieses Jahr noch nicht gesehen.
_________________
Gruß
Tiger

„Sonderbar: Je mehr man herausfand, desto weniger wusste man.“
Aus: Die Schlacht der Nomen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Wildkaninchen
Freak


Anmeldungsdatum: 29.09.2009
Beiträge: 371

BeitragVerfasst am: 06.06.2013 18:24    Titel: Antworten mit Zitat

Andreas hat Folgendes geschrieben:

Abendsonne genießen und fressen...






So ein Idyll! Smile
_________________
"Gegen eine Dummheit, die gerade in Mode ist, kommt keine Klugheit auf."
Theodor Fontane
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Tiger
Lästermaul


Anmeldungsdatum: 09.12.2008
Beiträge: 129

BeitragVerfasst am: 17.06.2013 12:29    Titel: Antworten mit Zitat

Seit ein paar Tagen wuselt es hier auch überall Smile.

Heute habe ich es endlich mal wieder geschafft schönes Wetter, mitgeführte Kamera und ausreichend Zeit zu verbinden und habe wieder ein "paar" ( Very Happy ) Bilder mitgebracht. Die meisten "Kleinen" sind allerdings schon gar nicht mehr so klein.

Dieser kleine "Zwerg" hat sich noch nicht so recht getraut, ich war ihm (oder ihr?) etwas suspekt:


Kaninchen - Alltag:


Einmal ordentlich Putzen:


Oder die Großen nerven:

Ich bin mir nicht sicher was das Kleine wollte - an die Milchbar oder vielleicht Köttel klauen?

Einfach Kaninchen:


In dieser Gruppe war gerade etwas Unruhe. Das hat sich aber genauso schnell wieder gelegt wie es angefangen hatte:


Ich bin immer wieder fasziniert wie flink die Jungtiere sind. Da hat die Kamera keine Chance... Die sind über 20 - 30 m bevor ich überhaupt reagieren kann.

_________________
Gruß
Tiger

„Sonderbar: Je mehr man herausfand, desto weniger wusste man.“
Aus: Die Schlacht der Nomen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
lola_keks
Nager-Erforscher


Anmeldungsdatum: 20.04.2013
Beiträge: 25
Wohnort: osnabrück

BeitragVerfasst am: 17.06.2013 22:48    Titel: Re: Wildkaninchen - Beobachtung Antworten mit Zitat

wenn ich diese bilder sehe bin ich immer sooo baff! genial! wie schafft man es nur so viele gute bilder von denen hinzubekommen? Wink
_________________
Liebe Grüße von Annabel mit den schweinchen

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Andreas
Kaninchen würden Wiese kaufen


Anmeldungsdatum: 27.02.2009
Beiträge: 1239

BeitragVerfasst am: 18.06.2013 09:22    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Tiger,

Du bist mir zuvor gekommen Wink
Deine Bilder zeigen schöne Situationen im Leben der Gruppe "Deiner" Wildkaninchen. Auf einigen Bildern sieht man die Kaninchen liegen - das sehe ich bei "meinen" Tieren nur sehr selten. Wird wohl daran liegen, dass im Hellen immer noch Leute mit ihren Hunden in der Gegend unterwegs sind. Demzufolge sind sind sie ständig auf der Hut und "Komfortverhalten" ist zur Beobachtungszeit eher selten. Witzig sind die Versuche von dem relativ großem Jungtier, noch unter die Häsin zu kommen. Das ist ganz klar ein Versuch, an die "Milchbar" zu kommen, wie Du vermutest. Der Größe nach zu urteilen ist das Junge schon mind. 4 - 5 Wochen alt. Ab dieser Zeit wird es für den Nachwuchs gefährlich zu betteln, wenn die Häsin wieder trächtig ist. Sie werden dann recht aggressiv und beißen auch schon mal zu, wenn sie zu sehr bedrängt wird.

"Wälzen", wie man es auf einem Bild sieht, konnte ich bisher noch gar nicht beobachten. Aber unsere eigenen Tiere haben bisher schon öfters bewiesen, das die aufgestellte Behauptung, Kaninchen würden sich nie komplett um die Körperachse wälzen, falsch ist. Wink

Wie auch immer: ich war auch die letzten zwei Wochenenden auch unterwegs, statt Foren-Beiträge zu schreiben und habe "meine" Wildkaninchen" bei ihrem Treiben beobachtet. Mein Fokus lag mehr auf den Einzeltieren, weshalb die Perspektive quasi als Ergänzung zu Deinen Aufnahmen des Gruppenlebens wunderbar passt. Außerdem hatte ich nur das große Objektiv dabei.

Das Kaninchen bzw. das Bild von ihm fand ich einfach nur schön...


Die beiden sehen recht gemütlich aus, sind tatsächlich aber sehr angespannt. Sie haben mich im Blick und es hat eine ganze Weile gedauert, bis sie weiter gefressen haben.
Wenn mann genauer hinschaut...


Sieht man bei dem rechten Tier...


...ein gespaltenes Ohr. Den hat es böse erwischt. Ich vermute mal, dass ein Hund daran schuld war.


Das Tier beißt ein Grasblatt über dem Stängel ab...


...und mümmelt es dann gemütlich rein.


Zwei Kaninchen in Betrachtung der Umgebung. Sieht aus, als würden nur noch die Chips fehlen Wink


Volle Aufmerksamkeit.


Wildkaninchen fressen definitiv Labkraut. Wink


Hier sieht man noch einmal das lädierte Ohr des Rammlers.


Die Tiere geben sich oft große Mühe, um an die besten Pflanzenbestandteile zu kommen.


Eine der seltenen Gelegenheiten des gegenseitigen Putzens als Sozialkontakt. "Geputzt" wird da aber nicht wirklich...


Strecken als Entspannungsübung. War bei den Tieren in dieser Gruppe recht häufig zu sehen.


Das Jungtier gehört zu einer anderen Gruppe. Es ist ca. 3 Wochen alt und noch so winzig, dass es auf eine Hand passen würde.

Das ist mal der Versuch einer Gif-Animation. Wenn's funktioniert, zeigt die Bildfolge, wie ein ziemlich starker Brombeerzweig zerbissen wird, um an die oberen, frischen grünen Blätter zu kommen.


Einfach nur so...


Interssant war noch ein "Kampf", der eigentlich gar kein richtiger war: zwei Kaninchen sprangen sich in der Luft an, wie man es auch bei Feldhasen kennt. Aber es blieb bei dieser einen kurzen Handlung, weil eines der Tiere dann ca. drei Meter auswich und die Streitigkeit damit beendete. Das andere Tier setzte kurz nach, fraß dann aber weiter. Die Szene war zu weit weg und das Licht auch nicht mehr so doll, so dass ich davon keine Bilder habe. Außerdem kam es ziemlich überraschend.

Das war's mal wieder von der Murg...

freundliche Grüße,
Andreas

PS: benutzte Kamera = Canon EOS 1000D + Objektiv 75 - 300mm - für Laien wie mich noch nicht zu kompliziert... Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Wildkaninchen
Freak


Anmeldungsdatum: 29.09.2009
Beiträge: 371

BeitragVerfasst am: 18.06.2013 17:40    Titel: Re: Wildkaninchen - Beobachtung Antworten mit Zitat

Mal wieder tolle Bilder!!! Zustimmen
_________________
"Gegen eine Dummheit, die gerade in Mode ist, kommt keine Klugheit auf."
Theodor Fontane
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
davX
Team


Anmeldungsdatum: 08.06.2004
Beiträge: 8494
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 19.06.2013 08:37    Titel: Re: Wildkaninchen - Beobachtung Antworten mit Zitat

Ich kann mich da nur anschliessen.

Die Animation ist echt toll! Zustimmen
_________________
Degu-Fütterungstagebuch | Degupedia bei Youtube | Meine Degu-Aussenhaltung (Video)

Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE

Manche Menschen sind Steine und manche sind Otter.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
Andreas
Kaninchen würden Wiese kaufen


Anmeldungsdatum: 27.02.2009
Beiträge: 1239

BeitragVerfasst am: 23.06.2013 11:50    Titel: Antworten mit Zitat

Kleine Nachlese von gestern:

Ein Blick auf die Gegend, wo ein Teil der Wildkaninchen-Gruppen lebt. Links fließt die Murg, in der Mitte verläuft der Damm und rechts befindet sich der kleine Seitenarm der Murg, an dessen Böschungen Baue angelegt sind.


Immer wachsam, bevor man die Deckung verlässt.


Den Kollegen hatte ich schon vorgestellt - leicht erkennbar an dem lädierten Ohr. Dieser Rammler ist der Chef einer Gruppe. Er hat den größten Aktionsradius, markiert ständig, trommelt bei Gefahr und ist selbst beim Fressen eines Grashalmes noch deutlich angespannt. Der wird nicht alt...


Mal von hinten: wer genau hinschaut, sieht, warum Wildkaninchen sogar nach hinten sichern können, ohne den Kopf zu bewegen.


Lässig...


Selbstreinigung...


Die Farben werden langsam blasser, weil...


...es schon spät ist Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Tiger
Lästermaul


Anmeldungsdatum: 09.12.2008
Beiträge: 129

BeitragVerfasst am: 24.06.2013 15:32    Titel: Antworten mit Zitat

Tolle Bilder Andreas! Da hat sich die Alternative zum "Beiträge schreiben" durchaus gelohnt Wink.

Ich bin auch überrascht wie oft ich bei diesen Gruppen in den letzten Tagen beobachten konnte dass Kaninchen auf der Seite liegen. Teilweise sogar mit geschlossenen Augen vor sich hindösend. Und das trotz regen Zwei- und Vierbeinigen Durchgangsverkehr. Zwar reagieren die Kaninchen auf Mensch und Hund aufmerksam, sind aber auch schnell wieder entspannt. Vielleicht liegt es an der dort bestehenden Leinenpflicht.
_________________
Gruß
Tiger

„Sonderbar: Je mehr man herausfand, desto weniger wusste man.“
Aus: Die Schlacht der Nomen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Andreas
Kaninchen würden Wiese kaufen


Anmeldungsdatum: 27.02.2009
Beiträge: 1239

BeitragVerfasst am: 24.06.2013 21:06    Titel: Antworten mit Zitat

Tiger hat Folgendes geschrieben:
Tolle Bilder Andreas! Da hat sich die Alternative zum "Beiträge schreiben" durchaus gelohnt Wink.

Ja - ist mir sowieso gerade viel zu aufregend hier... Wink

Tiger hat Folgendes geschrieben:
Vielleicht liegt es an der dort bestehenden Leinenpflicht.

Das in Verbindung mit dem Gelände. Es ist sehr unübersichtlich und Hunde können quasi von einer Sekunde zur anderen ums Eck kommen. Am Sonntag hat z. B. ein Ridgeback die Gruppen aufgemischt - der kam wie aus dem Nichts, selbst ich war überrascht. Das geht den ganzen Tag über (hier gibt es keine Leinenpflicht, was für Hundehalter natürlich angenehm ist und die Gegend sehr beliebt macht).

Deshalb ist es auch schön, dass Du Bilder von "Deinen" Tieren einstellst, so dass man auch mal andere Habitate sieht. Bei Dir sieht es so aus, dass die Tiere einen weiten Blick über die Gegend haben und Gefahren schon beizeiten sehen.

freundliche Grüße,
Andreas

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Miriam
Freak


Anmeldungsdatum: 06.09.2010
Beiträge: 370
Wohnort: Offenbach

BeitragVerfasst am: 24.06.2013 22:37    Titel: Antworten mit Zitat

Was für schöne Bilder.... ich könnte sie mir stundenlang anschauen.

Obwohl es auch hier Kaninchen geben soll, habe ich in den 4 Jahren, in denen ich auf die gleichen Wiesen gehe, nicht ein einziges Kaninchen gesehen. Ich bin aber schon mehrmals mit einem Bein in Löcher gerutscht, vermutlich Kaninchenbauten. Vielleicht liegt es wirklich daran, dass wir hier einige Füchse haben. Sie gehen auch auf in den Wohngebieten spazieren. Auf der Hauptstraße habe ich auch schonmal einen entlangspazieren sehen, als ich mit dem Auto gerade vom Pflücken zurück fuhr.
Vermutlich ist das sogar ein Zeichen, dass durch die Füchse (wieviele es sind, weiß ich nicht, aber ich habe schon 4, 5mal einen gesehen) die Kaninchenpopulation sehr klein ist.
_________________
Liebe Grüße
Miriam
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Andreas
Kaninchen würden Wiese kaufen


Anmeldungsdatum: 27.02.2009
Beiträge: 1239

BeitragVerfasst am: 25.06.2013 20:36    Titel: Antworten mit Zitat

Miriam hat Folgendes geschrieben:
.... ich könnte sie mir stundenlang anschauen.

Langsam kriege ich den Bogen 'raus... Wink

Schön, dass sich die Muskelkrämpfe und zahllosen Mückenstiche vom Stillhalten lohnen und die Bilder bei Euch ankommen.

Miriam hat Folgendes geschrieben:
Ich bin aber schon mehrmals mit einem Bein in Löcher gerutscht, vermutlich Kaninchenbauten


Ob Wildkaninchenbaue bewohnt sind erkennt man eigentlich recht gut: man sieht frische Scharrspuren, im näheren Umkreis um den Eingang ist kaum Grünes vorhanden und es liegen im weiteren Umkreis Köttel herum. Allein das Vorhandensein von Füchsen schließt ein Vorhandensein von Wildkaninchen nicht aus. Nach Jägerberichten gibt es sogar einen "Burgfrieden", wonach Füchse unweit von Wildkaninchen ihre Jungen aufziehen, ohne die Wildkaninchen in der unmittelbaren Nachbarschaft zu jagen.

freundliche Grüße,
Andreas

Bild: Wildkaninchen nach dem Lesen mancher Beiträge in "Degupedia" zum Thema "Trockenfutter" ... Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Miriam
Freak


Anmeldungsdatum: 06.09.2010
Beiträge: 370
Wohnort: Offenbach

BeitragVerfasst am: 26.06.2013 22:46    Titel: Antworten mit Zitat

Andreas hat Folgendes geschrieben:

Ob Wildkaninchenbaue bewohnt sind erkennt man eigentlich recht gut: man sieht frische Scharrspuren, im näheren Umkreis um den Eingang ist kaum Grünes vorhanden und es liegen im weiteren Umkreis Köttel herum. Allein das Vorhandensein von Füchsen schließt ein Vorhandensein von Wildkaninchen nicht aus. Nach Jägerberichten gibt es sogar einen "Burgfrieden", wonach Füchse unweit von Wildkaninchen ihre Jungen aufziehen, ohne die Wildkaninchen in der unmittelbaren Nachbarschaft zu jagen.



Das ist ja interessant mit dem "Burgfrieden".
Scharrspuren sehe ich manchmal, aber ich bin mir nie sicher, ob sie von Kaninchen stammen und hier ist es im näheren Umkreis der Eingänge eher umgekehrt. Direkt an den Eingängen wachsen nämlich die schönsten und frischesten Kräuter, während ein Stück weiter die Kräuter eher trocken aussehen. Ich hab mich aber nie getraut, die schönen Kräuter an den Eingängen zu pflücken, weil ich dachte, dass sie vielleicht dem Bau als eine Art Sichtschutz dienen könnten. Embarassed Deshalb lande ich ja manchmal mit einem Bein in einem Erdloch, weil es nicht sofort zu erkennen ist. Weißt Du, ob Fuchsbauten ähnlich aussehen wie Kaninchenbauten? Das könnte ja die Erklärung dafür sein, dass an den Rändern die Kräuter stehen bleiben (weil Füchse die natülich nicht zum Fressen gern haben Smile ).


Zitat:
Bild: Wildkaninchen nach dem Lesen mancher Beiträge in "Degupedia" zum Thema "Trockenfutter" ... Wink


Hihi, hast Du dem armen Kaninchen auch davon erzählt..... Die Reaktion ist ja eindeutig. Laughing
_________________
Liebe Grüße
Miriam
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Schlappohr
Freak


Anmeldungsdatum: 15.02.2013
Beiträge: 359

BeitragVerfasst am: 24.07.2013 14:28    Titel: Antworten mit Zitat

Ich konnte in letzter Zeit viele Wildkaninchen beobachten und war sehr erstaunt. Die Kaninchengruppen leben zwischen den Dünen auf einer Insel. Dort gibt es nur harte Dünengräser, die oft auch abgestorben sind. Nur selten wächst dort mal eine Diestel oder irgendwelche Kräuter. In der Dämmerung habe ich beobachtet, was die Kaninchen gefressen haben. Sie haben ungefähr zu gleichen Teilen die vertrockneten Gräser und die frischen Gräser gefressen.
An den Diesteln habe ich keine Fraspuren gefunden und konnte auch nicht beobachten, dass ein Kaninchen sich an ihnen bedient.
Ich habe mir dann auch den Kot der Kaninchen angesehen und sie haben diese hellen, großen "Heuköddel" die ich nur von Kaninchen kenne, die hauptsächlich mit Heu ernährt werden.

Es scheint wirklich so, als wenn diese Kaninchen sich nur von harten und teilweise vertrockneten Gräsern ernähren.

Allein an einem Abend habe ich dort ca. 50 Kaninchen gezählt. Sie waren in allen Größen vertreten. Alle wirkten munten und gut genährt. Das deutet für mich darauf hin, dass es ihnen dort gut geht und dass die Nahrung sie mit allem versorgt, was sie brauchen.

Mich hat es sehr überrascht, dass Kaninchen anscheinend auch ohne Kräuter auskommen, oder ist das Dünengras besonders nahhaft?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Andreas
Kaninchen würden Wiese kaufen


Anmeldungsdatum: 27.02.2009
Beiträge: 1239

BeitragVerfasst am: 24.07.2013 21:44    Titel: Antworten mit Zitat

Schlappohr hat Folgendes geschrieben:
Sie haben ungefähr zu gleichen Teilen die vertrockneten Gräser und die frischen Gräser gefressen.

Schlappohr hat Folgendes geschrieben:
Es scheint wirklich so, als wenn diese Kaninchen sich nur von harten und teilweise vertrockneten Gräsern ernähren.

Das "beißt" sich etwas... Wink

Das beste wäre, Du machst mal Bilder von den Fressplätzen. Gut wäre eine Perspektive kurz über dem Boden. Edit: Interessant wäre auch der Name der Insel.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Seite 3 von 9 Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Weiter
   Degupedia-Forum » BBB: Beobachtungen, Blogs, Berichte » Wildkaninchen - Beobachtung Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Anmelden
Wer ist online?
Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch anmelden


Wer ist online?
Insgesamt sind 308 Benutzer online: Kein Mitglied, kein versteckter Benutzer und 308 Gäste.   [ Administrator ]   [ Moderator ]
Der Rekord liegt bei 377 Benutzern am 14.01.2023 23:48.
Mitglieder: Keine

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Partnerseiten: Degu-Projekt Octodons.ch

Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group