Degupedia-Forum  FAQFAQ   NetiquetteNetiquette   SuchenSuchen   Degupedia WikiLetzte Themen 
 MitgliederlisteMitgliederliste   RegistrierenRegistrieren   AnmeldenAnmelden 
Ein Bauwerk der etwas besonderen Art ;-)

 
   Degupedia-Forum » Tierhaltung artgerecht » Ein Bauwerk der etwas besonderen Art ;-) Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
davX
Team


Anmeldungsdatum: 08.06.2004
Beiträge: 8494
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 25.01.2006 23:21    Titel: Ein Bauwerk der etwas besonderen Art ;-) Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

in vergangener Zeit habe ich wieder ein interessantes Projekt in angriff genommen...

inspiriert von dieser Bauanleitung habe ich beschlossen sowas ähnliches für meine degus zu bauen.

über weihnachten hatte ich dann etwas zeit und habe dann angefangen und die kiste gebaut und während der letzten wochen weiter daran gebaut. inzwischen ist die arbeit fast beendet... noch ein paar überarbeitungen sind fällig.

die bauanleitung findet ihr hier:
http://www.degupedia.de/wiki/index.php/Bauanleitung_Gangsystem_%28davX%29

...und hier gibts noch mehr bilder:
http://www.degupedia.de/wiki/index.php/Kategorie:Degubau_Bilder










wie man auf den fotos sieht, die degus sind total begeistert... allerdings zu guter letzt gibt es doch noch etwas zu bedenken, styropor als grundmaterial erwies sich nicht ganz als unproblematisch. es muss wirklich gut geschützt werden, weil die degus es nicht annagen dürfen... da muss man gut darauf achten.
_________________
Degu-Fütterungstagebuch | Degupedia bei Youtube | Meine Degu-Aussenhaltung (Video)

Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE

Manche Menschen sind Steine und manche sind Otter.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
davX
Team


Anmeldungsdatum: 08.06.2004
Beiträge: 8494
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 26.03.2006 14:51    Titel: Re: Ein Bauwerk der etwas besonderen Art ;-) Antworten mit Zitat

ich habe soeben noch einen weiteren bau im internet gefunden... dieses mal einen rattenbau:
http://mitglied.lycos.de/coati/der_rattenbau.html

sollte ich noch weitere anleitungen finden, dann kann ich ja schon bald eine kleine sammlung davon erstellen Wink.
_________________
Degu-Fütterungstagebuch | Degupedia bei Youtube | Meine Degu-Aussenhaltung (Video)

Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE

Manche Menschen sind Steine und manche sind Otter.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
Murx Pickwick
Quoten-Kobold


Anmeldungsdatum: 23.07.2005
Beiträge: 4622
Wohnort: Runkel

BeitragVerfasst am: 26.03.2006 16:50    Titel: Re: Ein Bauwerk der etwas besonderen Art ;-) Antworten mit Zitat

Au ... klar. Das die Ratten den Bau nicht gern nutzen, ist klar, die Gänge sind für Ratten zu glatt. Dazu kommt die schlechte Durchlüftung, Ratten sind, wenn sie Baue und Gänge benutzen, auf ein sehr gutes Lüftungssystem angewiesen. Alle Berliner Rattengruppen, die ich bisher beobachtet hatte und in der Kanalisation gehaust hatten, waren nicht weit von den Lüftungsschächten entfernt oder hatten sich eigene Lüftungsschächte geschaffen.
Viel häufiger aber hausen Ratten oberirdisch in Kellern, aus denen sie gut klettern können. Die Nester liegen oft hinter abgestelltem Krempel oder in den Parkanlagen in selbstgegrabenen, nicht sehr tiefen Höhlen unter Pflanzen. In der Kanalisation sind Rattennester selten (ein Ungezieferjäger hatte mir mal ein Kanalnest gezeigt, aber auch er sagte, das ist selten).

Bei Ratten ist übrigens ein liegendes Gangsystem mit mehreren Ausgängen nach unten und/oder nach oben hin viel genehmer. Ich hab selbst gestaunt, wie gut in den Notunterkünften ganz ordinäre mit Stroh gefüllte Schubladen angenommen wurden. Auch wenn da keine Gänge drin sind, die Höhle ist waagerecht, nicht, wie im abgebildeten Teil senkrecht ...
Wo ich ein wenig verblüfft bin, ist, die Schubladen sind oben, nicht unten! Sie wurden trotzdem anstandslos angenommen, trotzdem unten eine Rattenhöhle aus Stein existiert. Und das, obwohl es sich bei Farbratten um die Nachfahren von Wanderratten, nicht um die Nachfahren von Hausratten handelt!
_________________
Marx ist die Theorie
Murx ist die Praxis!

Ich habe es endlich amtlich (Mitgliedsausweis der Piratenpartei):
"Der Besitzer dieses Dokumentes ist berechtigt, sich seines Verstandes zu bedienen, Informationen zu produzieren, replizieren und konsumieren, sich frei und ohne Kontrolle zu entfalten in Privatsphäre und Öffentlichkeit.

Behinderung dieser Rechte wird geahndet durch die Piratenpartei Deutschland"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
davX
Team


Anmeldungsdatum: 08.06.2004
Beiträge: 8494
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 26.03.2006 19:50    Titel: Re: Ein Bauwerk der etwas besonderen Art ;-) Antworten mit Zitat

naja ich vermute noch einen anderen grund, dass sie in diesem system kaum sind... sie haben gerade mal einen weg, den sie nehmen können und unten ist einfach eine sackgasse. im gegensatz zu meinem system gibt es nur einen eingang und kaum möglichkeiten mehrere wege zu nehmen oder einander gar zu kreuzen. meins ist war auch nicht gerade so toll, aber immerhin habe ich bei meinem bau den eindruck, dass ich einigermassen ausnutzen konnte, was mir an platz bereitstand.
_________________
Degu-Fütterungstagebuch | Degupedia bei Youtube | Meine Degu-Aussenhaltung (Video)

Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE

Manche Menschen sind Steine und manche sind Otter.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Seite 1 von 1
   Degupedia-Forum » Tierhaltung artgerecht » Ein Bauwerk der etwas besonderen Art ;-) Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Anmelden
Wer ist online?
Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch anmelden


Wer ist online?
Insgesamt sind 239 Benutzer online: Kein Mitglied, kein versteckter Benutzer und 239 Gäste.   [ Administrator ]   [ Moderator ]
Der Rekord liegt bei 377 Benutzern am 14.01.2023 23:48.
Mitglieder: Keine

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Partnerseiten: Degu-Projekt Octodons.ch

Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group