Degupedia-Forum  FAQFAQ   NetiquetteNetiquette   SuchenSuchen   Degupedia WikiLetzte Themen 
 MitgliederlisteMitgliederliste   RegistrierenRegistrieren   AnmeldenAnmelden 
[Botanik] zwei kleine Sachbücher/Taschenführer

 
   Degupedia-Forum » Bibliothek des Wissens » [Botanik] zwei kleine Sachbücher/Taschenführer Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
atropa belladonna
Freak


Anmeldungsdatum: 02.12.2008
Beiträge: 1252

BeitragVerfasst am: 30.06.2011 14:15    Titel: [Botanik] zwei kleine Sachbücher/Taschenführer Antworten mit Zitat

Ich möchte hier eine Empfehlung für zwei Sachbücher abgeben. Ich hab sie kürzlich in der Bibliothek entdeckt. Es sind beides zwei kleine Führer für die Jackentasche, also keine dicken Wälzer.

1. "Das wächst auf unseren Feldern - Nutzpflanzen und Wildkräuter", Michael Lohmann, blv Verlag
ISBN 978-3-8354-0321-5

Es ist aus 2008, scheint die Erstauflage zu sein. Ist also relativ neu.

Dieses Büchlein behandelt Pflanzen rund ums Feld, wobei das normale Getreide (Weizen, Roggen - kennt Ihr Triticale (Roggenweizen)?) mit Hintergrundinfos genauso Beachtung findet wie der Beiwuchs (Kornrade usw.).

Zu jeder Pflanze gibt es tolle Hintergrundinfos, in der Einführung gibt es noch mehr Infos zur Geschichte und Zukunft der Landwirtschaft.

Zudem ist es auch ein gutes Bestimmungsbuch mit guten Bildern.

Ich denke, dieses Buch werde ich mir auf jeden Fall für meinen Bestand zulegen.

2. "Wildfrüchte-Kompass" Ursula Niklas-Pahlow, GU (ja gut, spricht nicht gerade für Hochwertigkeit, dennoch aber noch ein wenig informativer als die neuen Kuntibunti-Ratgeber aus diesem Verlag)
ISBN 3-7742-3811-1
Ich hab keinen Blassen, von wann das Buch ist, vom Layout tippe ich auf die 80er Jahre. Es gibt den Kompass wohl auch nochmal als HC und wohl generell nur noch übers Antiquariat.

Wem Pahlow (k)ein Begriff ist... vermutlich handelt es sich bei der Kompass-Autorin um die Tochter des Apothekers Mannfried Pahlow, der u.a. "Das große Handbuch der Heilpflanzen" veröffentlichte.

Zurück zum Büchlein...es ist mehr ein Bestimmungs- und Rezeptwerk. Darin zu finden sind Baumfrüchte, Beeren und Pilze.

Wem es irgendwann mal günstig in die Hände fallen sollte, es ist ein Nice-to-have, vor allem wegen der Rezepte im Anhang. Eignet sich auch ganz gut für Anfänger, die erstmal die wichtigsten Infos bekommen möchten.
_________________
"Manche führen,
manche folgen
"

(Rammstein)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Seite 1 von 1
   Degupedia-Forum » Bibliothek des Wissens » [Botanik] zwei kleine Sachbücher/Taschenführer Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Anmelden
Wer ist online?
Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch anmelden


Wer ist online?
Insgesamt sind 12 Benutzer online: Kein Mitglied, kein versteckter Benutzer und 12 Gäste.   [ Administrator ]   [ Moderator ]
Der Rekord liegt bei 377 Benutzern am 14.01.2023 23:48.
Mitglieder: Keine

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Partnerseiten: Degu-Projekt Octodons.ch

Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group