Degupedia-Forum  FAQFAQ   NetiquetteNetiquette   SuchenSuchen   Degupedia WikiLetzte Themen 
 MitgliederlisteMitgliederliste   RegistrierenRegistrieren   AnmeldenAnmelden 
Aaaaahhh Nita baut ein Nest !!!!
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
   Degupedia-Forum » Hasentiere (Lagomorpha) » Aaaaahhh Nita baut ein Nest !!!! Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
RiesenFan
Lästermaul


Anmeldungsdatum: 30.01.2011
Beiträge: 101
Wohnort: Schnelldorf

BeitragVerfasst am: 19.06.2011 17:37    Titel: Aaaaahhh Nita baut ein Nest !!!! Antworten mit Zitat

Hallo ,
habe heute gesehen das Nita fleißig Heu, Gras und Stroh ins Häuschen schleppt und alles mit Fell auskleidet!!! Das lässt doch darauf schließen das sie tragend ist! Crying or Very sad ? ODER könnte sie auch nur Scheinschwanger sein???

Kann ich Nita in der Gruppe lassen oder soll ich den Stall lieber abtrennen?? Die vier haben sich jetzt richtig toll zusammengerauft und verstehen sich super- von dem her müsste sie doch drin bleiben können oder?? Aaaah ich könnte schreien Mad !! Vielleicht hab ich ja glück und sie ist nur Scheinschwanger!

Muss ich Ernährungstechnisch etwas beachten? Question

Hoffentlich könnt ihr mir helfen!?

Vielen Dank im Voraus!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
schweinsnase77
Freak


Anmeldungsdatum: 18.07.2010
Beiträge: 251

BeitragVerfasst am: 19.06.2011 19:36    Titel: Antworten mit Zitat

Könnte sie denn wirklich tragend sein?

Zur anderen Frage: Auch scheinträchtige Häsinnen bauen Nester und manchmal sogar Kastraten.

Also bei mir haben beide Häsinnen in der Gruppe geworfen und es war dem Rest schlichtweg egal. Bis auf die Tatsache das mich einer meiner Kastraten der definitiv nicht der Papa war beissen wollte. Shocked
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
davX
Team


Anmeldungsdatum: 08.06.2004
Beiträge: 8494
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 19.06.2011 21:04    Titel: Re: Aaaaahhh Nita baut ein Nest !!!! Antworten mit Zitat

Das Gleiche ging mir auch durch den Kopf, tragend oder scheinträchtig.

Falls sie trächtig ist, wäre wahrscheinlich der erhöhte Bedarf an Nährstoffen ein Thema. Es heisst, dass Infantizid und Nährstoffmangel einen gewissen Zusammenhang hätten. Inwiefern das auch auf Kaninchen zutrifft kann ich natürlich nicht sagen, aber grundsätzlich geht eine Trächtigkeit mit einem erhöhten Energie- und Nährstoffbedarf einher und das muss halt bei der Ernährung berücksichtigt werden. Für die Laktation beispielsweise wird relativ viel Calcium gebraucht, also es geht da nicht nur um Protein, Fett und andere Energieträger, sondern auch um Mengenelemente, die für den Aufbau der Jungkaninchen wichtig ist und sie per Muttermilch aufnehmen. Dazu sind für das Wachstum im Bauch natürlich auch Nährstoffe unterschiedlicher Art nötig.

Das wäre jetzt mal die Kurzform.

edit:

Zitat:

Vielleicht hab ich ja glück und sie ist nur Scheinschwanger!

Nicht zwingend... Scheinträchtigkeit kann auch mit Nachteilen verbunden sein, sprich Eierstöcke/Gebärmutter können Zysten bilden:
http://www.tierarztpraxis-rogalla-rummel.de/wiss_krank_kaninchengebaermutter.html
Verena Stiess hatte meines Wissens auch mal dazu was geschrieben von wegen Vorteile der Sterilisation von Weibchen.

Ferner ist das übrigens auch ein Thema bei Meerschweinchen oder Chinchillas. Wir hatten auch schon ein Meerschweinchen verloren, das vermutlich Probleme mit der Gebärmutter hatte und dann Blutungen und letztlich daran gestorben ist, weil es lange nicht auffiel. Das Tier war aber schon älter und es war eines von zig Dutzend, die hier bei uns schon leben und lebten.
_________________
Degu-Fütterungstagebuch | Degupedia bei Youtube | Meine Degu-Aussenhaltung (Video)

Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE

Manche Menschen sind Steine und manche sind Otter.


Zuletzt bearbeitet von davX am 19.06.2011 21:12, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
alexandra36
Lästermaul


Anmeldungsdatum: 12.02.2011
Beiträge: 171

BeitragVerfasst am: 19.06.2011 21:10    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo

Ich habe meine Häsin auch in der Gruppe gelassen und es gab keinerlei Probleme. Im Gegenteil, die anderen Kaninchen sind sehr fürsorglich mit den Babys umgegangen Smile
Und Platz haben sie ja genug, deshalb kannst du sie bedenkenlos in der Gruppe lassen.
Was fütterst du denn? Ich habe ganz normal weitergefüttert (ich füttere nur Frischfutter ad libitum) und habe Sämereien zugefüttert als die Babys da waren und die Häsin gesäugt hat.

Jetzt musst du abwarten ob sie nur Scheinschwanger oder wirklich Tragend ist. Wann und von wem könnte sie den gedeckt worden sein?
_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Andreas
Kaninchen würden Wiese kaufen


Anmeldungsdatum: 27.02.2009
Beiträge: 1239

BeitragVerfasst am: 19.06.2011 21:25    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Riesenfan,

ich meine, gelesen zu haben, dass der Rammler erst 2 Wochen da ist? Wenn das stimmt, ist sie scheinträchtig. Wenn Häsinnen sich nach ca. 14 - 17 Tagen rupfen und ein Nest bauen, ist es ziemlich sicher eine Scheinträchtigkeit. Die Tragzeit beträgt normalerweise 31 Tage, Nestbau beginnt 1 - 2 Tage vorher, das Fell rupfen Stunden vor der Geburt.

Wenn sie wider Erwarten doch Junge bekommen sollte, muss die Gruppe und die Häsin von dem Nest getrennt werden. Die Mutter lässt Du früh und abends zum Nest, wenn genügend Platz ist, kann sie auch da bleiben. Ich würde sie aber trennen. Ständiger Zugang zum Nest ist nicht natürlich.

An Futter gibt es für eine säugende Häsin kein Limit, der Bedarf in der Säugephase ist unglaublich hoch. Von der Versorgung der Mutter hängt natürlich die Entwicklung der Jungtiere ab.

freundliche Grüße und alles Gute,
Andreas
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
schweinsnase77
Freak


Anmeldungsdatum: 18.07.2010
Beiträge: 251

BeitragVerfasst am: 19.06.2011 21:49    Titel: Antworten mit Zitat

Ähm, warum ist ständiger Zugang zum Nest nicht natürlich? Die Häsin entscheidet doch selber wann sie hingeht und wann nicht....

Den ersten Wurf hab ich erst mitbekommen als die Kaninchen meiner angeblich kastrierten Häsin in den Garten gehoppelt sind.....die hatte sie nämlich schön unter der Tanne verbuddelt.

Hermine dagegen hat ihr Nest lieber in großen Meerschweinchenstall gebaut. Jederzeit zugänglich von allen. Gesehen hab ic h sie nie auf dem Nest. Fette Wampen hatten die Babies trotzdem. Mr. Green
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Andreas
Kaninchen würden Wiese kaufen


Anmeldungsdatum: 27.02.2009
Beiträge: 1239

BeitragVerfasst am: 19.06.2011 22:37    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Schweinsnase77,

normalerweise liegt das Nest in einer Setzröhre, zu der nur die Häsin Zugang hat. Der Rammler geht nicht an das Nest. Rangniedere Häsinnen kommen normalerweise in diese Setzröhre nicht hinein. Die Häsin säugt in der Regel einmal täglich, mitunter auch zweimal. Sie meidet das Nest, womit auch die Ruhe für die Jungtiere gegeben ist. Bei Hauskaninchen ist das oft etwas anders: das Nest ist im Stall frei zugänglich und die Häsin hat Stress durch das Aufpassen. Wenn ständig jemand in der Nähe des Nestes herumstreicht, haben auch die Jungtiere keine Ruhe. Verwerfen, Tottrampeln der Jungtiere, Verstreuen im Stall und Nichtversorgung ist meist allein dadurch gegeben, dass die Häsin gestresst und/oder nicht ausreichend versorgt ist. Das gilt für Stall- oder Gehegehaltung, wenn auf relativ engem Raum das Nest oberirdisch angelegt ist und theoretisch jedes Tier der Gruppe Zugang hat.

Hat die Häsin Gelegenheit, eine Röhre zu graben und das Nest dort anzulegen, ist das etwas anderes. Die Jungtiere liegen dort in Ruhe unter der Erde und die Häsin passt nur auf, dass niemand zu nahe an den Eingang geht. Aber das trauen sich die anderen Tiere sowieso nur einmal - dann bekommen sie Bescheid...

freundliche Grüße,
Andreas
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
RiesenFan
Lästermaul


Anmeldungsdatum: 30.01.2011
Beiträge: 101
Wohnort: Schnelldorf

BeitragVerfasst am: 20.06.2011 07:00    Titel: Re: Aaaaahhh Nita baut ein Nest !!!! Antworten mit Zitat

Hallo,

zum Thema wer evtl. der Chiccol war : Wenn dann Charlie... Da er erst 2 Wochen kastriert war bevor ich ihn bekam, da ich aber bei der Übergabe nicht dabei war wusste ich nur das er kastriert ist. Er ist seit dem 28.05.2011 mit den Mädels zusammen... Also jetzt 3 Wochen her!
Sie hat das Nest in das OSB Häuschen gebaut, da ist vorher NIE eines vn den Ninchen rein!! Hab es gestern mal beobachtet: Die anderen haben nur mal die Nase reingesteckt als Nita nicht da war aber keiner ist rein!! Und die meiste Zeit des Tages verbringen sie sowieso draussen!!!
Werde si drin lassen und gut beobachten ob sie sich von den anderen stressen lässt, obwohl sie gestern sehr ruhig und gesetzt gewirkt hat wie ne alt Glucke Smile

Wenn sie doch scheinschwanger sein sollte lass ich sie vom TA durchchecken...

Werde berichten wenn ich etwas neues beobachte!!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
schweinsnase77
Freak


Anmeldungsdatum: 18.07.2010
Beiträge: 251

BeitragVerfasst am: 20.06.2011 08:17    Titel: Antworten mit Zitat

@Andreas: Ich denke das Verhalten der Tiere bei nem Nest im Stall ist vermutlicht charakterabhängig, bzw. möglicherweise auch abhängig vom Platzangebot, welches die Tiere insgesamt haben.

Mamakanin war z.B. wann immer es ging, draußen und hat sich nicht wirklich dafür interessiert, wer gerade im Stall bei den Jungen war. Was aber auffällig war, ist das keines der Jungen irgendwann mal neben dem Nest lag, wie ich es von anderen Würfen her gekannt habe. Im Gegenteil. Das Jungtoier was ich versuchsweise neben das Nest gelegt habe wurde flugs wieder hinein befördert. Mir fällt gerade noch ein, während der heißen Tage war sie öfter am Nets, allerdings nicht zum säugen, sondern zum Temperarturregulieren. Während morgens die Babies immer schon "zugedeckt" waren, ist sie sobald es wärmer wurde zum Nest hin und hat es großflächig "abgedeckt" und das ganze Fell ziemlich weit neben das Nest deponiert.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
RiesenFan
Lästermaul


Anmeldungsdatum: 30.01.2011
Beiträge: 101
Wohnort: Schnelldorf

BeitragVerfasst am: 26.06.2011 11:12    Titel: Hmmm... sieht schon tragend aus oder?? Antworten mit Zitat

Hallo,

gestern konnte ich Pippilotta mit ein paar Schmankerln auf meinen Schoß locken Mr. Green und mal in Ruhe ihren Bauch abtasten:Fühlt sich sehr voll an (Nicht aufgebläht), Zitzen sind sehr deutlich zu fühlen und man fühlt große Adern (Also ich kann es nur mit einer tragenden Kätzin vergleichen- bei den fühlt es sich alles ganz genauso an!!! Embarassed )
Und das selbe Spiel bei Nita!!
Ausserdem fressen sie zur Zeit wie die Scheunendrescher und liegen oft rum... Habe aber nicht das Gefühl das es ihnen nicht gut gehen könnte... sondern eher das sie schneller erschöpft sind, nach kurzer Pause geht es dann auch direkt weiter !? Was soll ich davon halten?? Question
Wenn die beiden liegen finde ich das die Bäuche schon sehr schwanger aussehen.... Zumal sie sonst immer sehr sehr schlanke sportliche Figur hatten!!! Was sagt ihr?:
Das sind die beiden Vielleicht-Mamis :







Wenn es denn so sein sollte, auf was muss ich achten?? Ich brauche einen "Geburts- Vorbereitungskurs für Kaninchen" Laughing [/img]
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Andreas
Kaninchen würden Wiese kaufen


Anmeldungsdatum: 27.02.2009
Beiträge: 1239

BeitragVerfasst am: 26.06.2011 11:40    Titel: Antworten mit Zitat

Du brauchst keinen Kurs, weil das alles Sache der Häsinnen ist. Wink

Das einzige, was Du tun kannst, ist nach der Geburt die Nestkontrolle. Der größte Fehler ist meist, dass der Halter meint, er würde die Jungen bekommen. Lass mal die Häsinnen machen - die haben in der Regel für alles, was und wie sie es tun, einen guten Grund.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
RiesenFan
Lästermaul


Anmeldungsdatum: 30.01.2011
Beiträge: 101
Wohnort: Schnelldorf

BeitragVerfasst am: 26.06.2011 11:53    Titel: Re: Aaaaahhh Nita baut ein Nest !!!! Antworten mit Zitat

Bei der Nestkontrolle nur nachsehen ob die Bäuche voll sind und ob ein totes dabei ist oder soll man sie in regelmäßigen Abständen auch wiegen?? Nur wenn eines zu wenig trinkt / abbekommt kann man ja eig sowieso nicht viel machen... !? Künstlich zufüttern find ich nicht so gut da ich die Erfahrung gemacht habe das die meisten Kleinen das auch nicht verkraften (90% der Nin Babys in der TA Praxis die die Beitzer zufüttern oder ganz aufziehen sollten sind verstorben) Wer weiß vielleicht lag es auch an den Leuten :-/ ....
Na dann bin ich mal gespannt...

@Andreas : Was denkst du? Zeigen die Anzeichen dafür das sie tragend sind oder kann es auch eine Scheinschwangerschaft sein???

Meine Schwester hat mich gefragt ob man bei Nins au nen SS-Test machen kann?! Ich hab darauf keine Antwort... Hab gedacht ich frag euch mal da ihr ja alle sehr belesen seid!!
Produzieren Kaninchen auch HCG????

Grüße Sandra
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Noraja
Freak


Anmeldungsdatum: 25.04.2010
Beiträge: 663
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 26.06.2011 13:49    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

mach dich mal nicht verrückt Smile.


Ne, wiegen wär nicht nötig, man sieht es den Kleinen nämlich ganz gut an, ob sie gesäugt werden oder nicht. Kaninchenjungen, die gesäugt werden, haben sichtlich volle Bäuche und liegen den ganzen Tag schlafend im Nest.

Ich rat das mit dem Wiegen aber manchmal doch an Halterinnen (kommt etwas auf den Typ drauf an). Hauptfunktion des Wiegens ist nämlich das Beruhigen der Halterin Mr. Green . Wenn du dich sicherer fühlst, wenn du die Jungen wiegst, kannst du das ruhig machen.

Es ist durchaus möglich, Kaninchen von Hand aufzuziehen. Allerdings sind solche Handaufzuchten halt gegenüber den Jungen, die echte Muttermilch mit Immunstoffen bekamen, schon sehr benachteiligt. Kunstmilch ist halt bei weitem nicht so gut wie echte Kaninchenmilch.
Wann immer es möglich ist, würd ich in so einem Fall versuchen, andere Weibchen mit kleinen Würfen an etwa gleichaltrigen Jungen zu finden und die Jungen auf die Nester zu verteilen.


Ich hab schon gehört, dass die Schwangerschaftstest bei Kaninchen auch funktionieren sollen, aber so wirklich sicher bin ich nicht und getestet hab ich es schon gar nicht (ich hab normalerweise auch keine trächtigen Weibchen hier).
Anderseits weiss ich, dass man bei Kaninchen mit HCG den Eisprung auslösen kann.

Aber selbst wenn die Schwanagertests funktionierten, würd ich sie nicht unbedingt anwenden. Denn um an Urin zu kommen ist nicht einfach und ausserdem erfährt man dann ja früh genug, ob das Weibchen trächtig war.
Da bei Scheinträchtigkeiten hormonell sehr vieles gleich abläuft, wie bei einer Trächtigkeit, kann es auch soweiso sein, dass der Test auch bei Scheinträchtigen Weibchen anschlägt. (genauso, wie es auch sein kann, dass sich bei einer Scheinträchtigkeit die Zitzen vergrössern, die Blutzufuhr besser wird, ....)

Wenn du es wissen willst, wär die einfachste Variante, dass du einen erfahrenen Kaninchenzüchter findest, der zu dir kommt und mal an den Bäuchen der Zwei fühlt, ob da Jungtiere sind. Die meisten Züchter können danach sogar recht zuverlässig voraussagen, wie viele Jungen es werden.
Und sonst lasst euch doch einfach überraschen.

Liebe Grüsse
Lina
_________________
www.kaninchen-info.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Andreas
Kaninchen würden Wiese kaufen


Anmeldungsdatum: 27.02.2009
Beiträge: 1239

BeitragVerfasst am: 26.06.2011 21:11    Titel: Antworten mit Zitat

Ergänzend zu Lina:

Sandra, entspann' Dich... Wink

wenn die Häsin geworfen und die Nachgeburten gefressen hat, schaust Du ruhig, ohne Lärm und ohne Hund nach, ob:
- keine Nachgeburten mehr herumliegen
- keine toten Jungtiere dabei sind (wenn, werden die natürlich entfernt)
- keine Jungtiere außerhalb des Nestes herumliegen
- das Nest zugedeckt ist (mit Stroh und/oder Bauchfell).

Wenn sie bei Außentemperaturen von über 30°C zwischendurch mal aufgedeckt sind, ist das ok - dann ist es zu warm im Nest. Sie kriechen wieder unter das STroh, wenn es kühler wird. In den ersten Tagen würde ich mal nachsehen, ob eventuell ein Jungtier nach dem Säugen aus dem Nest geschleift wurde. Das musst Du wieder zurück ins Nest legen, weil die Häsin das nicht macht. Ich habe es jedenfalls selbst noch nie erlebt, noch jemals von so einem Fall gehört oder gelesen. Jungtiere außerhalb des Nestes erfrieren in der Regel. Auch bei hohen Außentemperaturen. Die Nestwärme beträgt ziemlich konstant um die 38-39°C.

Das ist alles. Gesäugt werden die Jungtiere manchmal erst nach einem Tag, also kann es sein, dass da noch nicht viel zu sehen ist. Das hängt von der Häsin ab.

Du kanst einmal täglich das Nest kontrollieren, auch die Jungtiere kurz herausnehmen. Wenn die Bäuche aussehen, als hätten sie kleine Tischtennisbälle verschluckt, ist alles ok. Zu wiegen brauchst Du nicht - oder hast Du einen Vergleich? Wink

Nach dem Werfen kann die Häsin Futter bekommen, soviel sie schafft und alles, was gut für Kaninchen ist - also auch Getreide, Haferflocken und solche schlimmen Sachen. Sie braucht das in dieser Zeit dringend, vor allem bei der Größe sollte zwingend energiereiches zugefüttert werden. Der Bedarf einer säugenden Häsin ist ca. dreimal so hoch wie ihr Erhaltungsbedarf. Das schafft man mit Wiese bei größeren Tieren nicht mehr.

Das schlimmste, was einer Häsin und ihrem Nachwuchs passieren kann, sind hibbelige Halter, die alle naselang nachschauen, ob auch alles in Ordnung ist. Und eines darfst Du mir glauben - die Häsin weiß viel besser als Du, was zu tun ist. Wink

Ich halte von Tests jeder Art gar nichts, vor allem von solchen nicht, bei denen auch noch die trächtige Häsin zum Tierarzt befördert wird. Aber Du kannst ja irgendwelche Tests kaufen und mit dem Urin prüfen. Das Ergebnis wird sein, dass Du nicht schlauer als vorher bist, da bin ich mir ziemlich sicher.

Ob Deine Häsinnen trächtig sind, kann ich auf den Bildern nicht sehen - nur, dass es schöne Tiere sind. Wink

freundliche Grüße,
Andreas
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
RiesenFan
Lästermaul


Anmeldungsdatum: 30.01.2011
Beiträge: 101
Wohnort: Schnelldorf

BeitragVerfasst am: 26.06.2011 21:54    Titel: *Jetzt-viel-schlauer-bin* Antworten mit Zitat

Alles klar!!! Dann bin ich doch schon viieeel schlauer!!
Das sie ihre Ruhe brauchen weiß ich! Werde einfach morgens wenn die Großen raus dürfen einfach mal einen Blick reinwerfen ob alles okay ist!! Untertag hab ich dafür allemal keine Zeit dafür Wink

Ich will ja garkeinen Test machen!!! Das wär ja voll albern Very Happy
Wollte nur theoretisch wissen ob bei Kaninchen auch HCG nachweisbar ist! Und zum TA schleppen wär bei den vorrausgesagten Temperaturen auch nicht zumutbar und auch sonst viel zu stressig!

Na dann bin ich mal gespannt ob sie einfach nur Fett geworden ist Laughing oder ob da doch Kleine drin sind Question !!
Egal was passiert, ich bleibe coooooool Cool

Viele Grüße
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Seite 1 von 2 Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
   Degupedia-Forum » Hasentiere (Lagomorpha) » Aaaaahhh Nita baut ein Nest !!!! Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Anmelden
Wer ist online?
Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch anmelden


Wer ist online?
Insgesamt sind 46 Benutzer online: Kein Mitglied, kein versteckter Benutzer und 46 Gäste.   [ Administrator ]   [ Moderator ]
Der Rekord liegt bei 377 Benutzern am 14.01.2023 23:48.
Mitglieder: Keine

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Partnerseiten: Degu-Projekt Octodons.ch

Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group