Degupedia-Forum  FAQFAQ   NetiquetteNetiquette   SuchenSuchen   Degupedia WikiLetzte Themen 
 MitgliederlisteMitgliederliste   RegistrierenRegistrieren   AnmeldenAnmelden 
Schlaue Vielzitzenmaus... (Clickertraining)
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
 
   Degupedia-Forum » Mäuseverwandte (Myomorpha) » Schlaue Vielzitzenmaus... (Clickertraining) Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Knusper
Süchtig


Anmeldungsdatum: 11.09.2010
Beiträge: 79

BeitragVerfasst am: 20.06.2011 17:56    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo, Gruß an die Deguclickerfront! Very Happy

Also normalerweise lern ich's Mäusen so:
http://www.youtube.com/watch?v=0GZ3bIlNwxg
Das Hochheben ging bei denen ganz leicht, also "einfach" anstubsen lassen, dann reinbeissen, dann kurz anheben.
Bei Mäusen die nicht reinbeissen bzw. es hochheben wollen leg ich unter das zu apportierende Ding was Leckeres, sie müssen es also heben um dranzukommen. Damit sie das Apportel nicht einfach zur Seite schubsen können leg ich Leckerchen und Apportel z.B. in eine ganz kleine Schachtel, einen Flaschendeckel und dergleichen, wo's grade so reinpasst.
Und dann das ganze "verkehrtherum" aufbauen wie im Video beschrieben, also mit dem Zielverhalten beginnend.

Pauli war bissig, ich konnt ihm also nicht die Hand vor's Mäulchen halten. Wink
Ihm hab ich auch zuerst das Anheben beigebracht, und dann, während er noch gefressen hat, den Ball an sein Hinterbein drangelegt. So "musste" er ihn beim Hochheben automatisch nach vorne holen. Dann zentimeterweise immer weiter nach hinten, bis er letztlich hinlaufen musste.

Hoff das war verständlich. Embarassed
_________________
Ich vermöchte kaum zu sagen, wie viele Freuden ich den weißen Mäusen verdanke.
Th. Lessing
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Saboe
Süchtig


Anmeldungsdatum: 06.01.2006
Beiträge: 68

BeitragVerfasst am: 22.06.2011 21:20    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo!
Also die Idee mit dem Deckel und dem Leckerlie drunter ist schlicht und ergreifend genial! Ich war so auf das Prinzip der kleinen Schritte fixiert (immer ein bissl mehr verlangen und dafür dann belohnen), dass ich an solche Tricks gar nicht gedacht hab Augenrollen Das wird bei Gelegenheit gleich mal ausprobiert!
LG
Sabine
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
davX
Team


Anmeldungsdatum: 08.06.2004
Beiträge: 8494
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 25.06.2011 06:46    Titel: Re: Schlaue Vielzitzenmaus... Antworten mit Zitat

Huhu ihr beiden,

das Ganze klingt wirklich sehr interessant.

@Sabine
Existiert diese Facharbeit noch?

@Knusper
Das Video find ich sehr beeindruckend, man kann auch gut nachvollziehen worum es geht. Bislang war für mich das Ganze eher etwas Abstraktes, weil ich mir die Umsetzung in der Praxis nicht so recht vorstellen konnte.

edit:
Ich habe meinen Youtube-Kanal noch etwas aktualisiert. In der Playlist "Clickertraining" sind nun auch die hier erwähnten Videos zu finden... ich hoffe die Sammlung wird sich mit der Zeit noch etwas mehr füllen Wink
http://www.youtube.com/degupediaDE
_________________
Degu-Fütterungstagebuch | Degupedia bei Youtube | Meine Degu-Aussenhaltung (Video)

Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE

Manche Menschen sind Steine und manche sind Otter.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
Knusper
Süchtig


Anmeldungsdatum: 11.09.2010
Beiträge: 79

BeitragVerfasst am: 25.06.2011 17:27    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo!
Wo genau auf deinem Kanal sind die Videos denn - ich kann sie nicht finden. Question

Diesen Kanal find ich auch sehr interessant, da geht's um die Theorie dahinter: http://www.youtube.com/user/flybybutterflies

Und hier gibts einige sehr detaillierte How-to-Videos. Zwar anhand von Hunden, Kleintiere lernen aber natürlich genauso.
http://www.youtube.com/user/supernaturalbc2009

Und hier hab ich angefangen weitere interessante Links und Videos zu sammeln: http://schlaumaeuse.jimdo.com/links/
_________________
Ich vermöchte kaum zu sagen, wie viele Freuden ich den weißen Mäusen verdanke.
Th. Lessing
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
RiesenFan
Lästermaul


Anmeldungsdatum: 30.01.2011
Beiträge: 101
Wohnort: Schnelldorf

BeitragVerfasst am: 25.06.2011 21:17    Titel: Re: Schlaue Vielzitzenmaus... Antworten mit Zitat

Hallo,
habe heute mal mit Maximus geclickert!!! Er hat sich richtig gut angestellt!!! Er hatte es sehr schnell raus das er entweder mit den Pfoten auf mein Schoß sollte (saß in der Hocke) oder das er mit der Schnautze an einen selbst gebastelten Target sollte!!!
Sehr Intelligent diese LLAAANNNGGGohren!!!
Werde versuchen das noch weiter auszubauen... mal sehen wieviel bis morgen hängen geblieben ist!?

Grüßle
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Knusper
Süchtig


Anmeldungsdatum: 11.09.2010
Beiträge: 79

BeitragVerfasst am: 25.06.2011 22:31    Titel: Antworten mit Zitat

Super, da bin ich ja mal gespannt! Very Happy

Wenn meine Mäuse ein paar Köpfe größer wären würd ich das mit ihnen machen - nur so als Anregung Wink :
http://www.youtube.com/watch?v=6NVFmZ1p2ds
Und hier die Seite dazu: http://bunnydance.dreipage2.de/
_________________
Ich vermöchte kaum zu sagen, wie viele Freuden ich den weißen Mäusen verdanke.
Th. Lessing
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
davX
Team


Anmeldungsdatum: 08.06.2004
Beiträge: 8494
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 25.06.2011 22:56    Titel: Re: Schlaue Vielzitzenmaus... Antworten mit Zitat

Die Videos findest du wie erwähnt unter Playlists (Knopf oben rechts), dann findest du in der rechten Seitenleiste alle Playlisten. Eine heißt "Clickertraining", diese anklicken, dann erscheinen ebenfalls wieder in der Seitenleiste rechts alle Videos. Diese können nun angewählt werden. Ich hoffe so ist es verständlicher. Einen schönen Direktlink gibt es für sowas bei Youtube leider nicht, sonst hätte ich ihn längst angegeben.
_________________
Degu-Fütterungstagebuch | Degupedia bei Youtube | Meine Degu-Aussenhaltung (Video)

Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE

Manche Menschen sind Steine und manche sind Otter.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
RiesenFan
Lästermaul


Anmeldungsdatum: 30.01.2011
Beiträge: 101
Wohnort: Schnelldorf

BeitragVerfasst am: 26.06.2011 11:44    Titel: Re: Schlaue Vielzitzenmaus... Antworten mit Zitat

@Knusper: Das ist ja echt SUPER!! Hab es heute mal mit Charlie probiert, und siehe da: er ist ein verfressenes Naturtalent!!!

Er hat es innerhalb von 10 Minuten verstanden das er nach dem Click ein Leckerli bekommt und das er den Target berühren muss!!

Bin total begeistert!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Saboe
Süchtig


Anmeldungsdatum: 06.01.2006
Beiträge: 68

BeitragVerfasst am: 26.06.2011 11:57    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo
Ja die Facharbeit müsste es schon noch geben, kann ich mal nachfragen und dir schicken wenn du magst. Es ist aber jetzt soweit ich weiß nicht so ein großartiges Werk wie man vielleicht draus machen hätte können, aber trotzdem ganz interessant. Es werden dabei 2 oder 3 Übungen jeweils einem Hund, einer Katze und einem Degu beigebracht Wink Es gibt auch ein Video dazu.
Lg
Sabine
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Knusper
Süchtig


Anmeldungsdatum: 11.09.2010
Beiträge: 79

BeitragVerfasst am: 26.06.2011 15:07    Titel: Antworten mit Zitat

Das ist ja interessant!!! Ging's darum wer am schnellsten lernt? Und was war das Ergebnis?
Mich würd der Vergleich zwischen unterschiedlichen Tierarten nämlich wirklich brennend interessieren. Was Kreativität und Lerngeschwindigkeit angeht sind meine Mäuse z.B. besser als mein Hund und meine früheren Ratten. Die Nilstachelmäuse haben ihren Snackball auch viel schneller kapiert als mein Hund, genauso die Vielzitzen dieses Hunde-IQ-Spiel: http://imageshack.us/clip/my-videos/801/s7t.mp4/
Am mit Abstand schnellsten war übrigens eine meiner Farbis, leider hab ich's nicht gefilmt.

Gibts denn sonst noch irgendwelche vergleichenden Studien? Hab bisher leider nur was zum räumlichen Denkvermögen von Ratten im Vergleich zu Mäusen gefunden, und die schnitten an Land gleich ab (wenn auch mit ganz unterschiedlichen Strategien - Ratten beharrten am immer gleichen Lösungsweg, Mäuse dagegen waren kreativ), im Wasser waren die Ratten besser.

Edit: Der "EQ" scheint ein recht guter Maßstab für tierische Intelligenz zu sein: http://de.wikipedia.org/wiki/Enzephalisationsquotient
_________________
Ich vermöchte kaum zu sagen, wie viele Freuden ich den weißen Mäusen verdanke.
Th. Lessing
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
davX
Team


Anmeldungsdatum: 08.06.2004
Beiträge: 8494
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 30.06.2011 00:47    Titel: Re: Schlaue Vielzitzenmaus... Antworten mit Zitat

Interessanterweise scheinen gewisse Themen jeweils gehäuft aufzutreten. so auch hier. Kaum diskutieren wir hier über Clickertraining, kommt offensichtlich unabhängig davon im Deguforum eine weitere Diskussion zum Thema zustande:
http://www.degus-online.de/phpbb/viewtopic.php?f=7&t=35282

Zitat:

Gibts denn sonst noch irgendwelche vergleichenden Studien? Hab bisher leider nur was zum räumlichen Denkvermögen von Ratten im Vergleich zu Mäusen gefunden, und die schnitten an Land gleich ab (wenn auch mit ganz unterschiedlichen Strategien - Ratten beharrten am immer gleichen Lösungsweg, Mäuse dagegen waren kreativ), im Wasser waren die Ratten besser.

Solche Arbeiten sind schwierig, nur schon weil sich die Wissenschaft allgemein schwer tut mit dem Thema, geht es um nichts geringeres als einen der entscheidenden Punkte, in denen sich der Mensch von dem Tierreich abheben solle, so die Theorie. Trotz Evolutionstheorie konnte sich das Dogma fest halten, dass der Mensch in der Natur eine Sonderstellung einnähme, die jetzt zwar nicht durch eine höhere Macht, sondern durch seine eigene Leistung definiert wird. Da ist es nur logisch, dass Forschung in diese Richtung am Lack kratzt, je tiefer sie dringt.

Was das Wasser angeht, liegt das den Ratten offenbar. Es gibt Experimente zum Lernverhalten der Ratten am und im Wasser. Es wurden in Italien wildlebende Ratten beobachtet, die nach Muscheln tauchten und diese knackten. Das Verhalten wurde nur von Kolonien angewandt, die diese Technik kannten. Im Labor untersuchten dann Forscher, ob sich das Lernen dieser Technik untersuchen liesse. Der Schlüssel scheint dabei bei der Ebbe zu liegen, dass dann zeitweilig die Muscheln freiliegen, die Ratten da rankommen und mit der Zeit lernen, dass sie diese auch holen können, wenn es etwas Wasser hat und mit steigender Wassermenge schliesslich sich überlegen werden, danach zu tauchen, kennen sie doch den kostbaren Inhalt. Rattenkolonien, die an Ufer wohnen, bei denen die Muscheln nie freiliegen, kämen nur schon deshalb nie auf den Gedanken, nach ihnen zu tauchen, da der erste Schritt, diesen Leckerbissen kennenzulernen bereits fehlt. Im Prinzip ist das eine natürliche Form, der Heranführensweise an das Lernen.
_________________
Degu-Fütterungstagebuch | Degupedia bei Youtube | Meine Degu-Aussenhaltung (Video)

Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE

Manche Menschen sind Steine und manche sind Otter.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
Knusper
Süchtig


Anmeldungsdatum: 11.09.2010
Beiträge: 79

BeitragVerfasst am: 30.06.2011 16:13    Titel: Re: Schlaue Vielzitzenmaus... Antworten mit Zitat

davX hat Folgendes geschrieben:
Interessanterweise scheinen gewisse Themen jeweils gehäuft aufzutreten. so auch hier. Kaum diskutieren wir hier über Clickertraining, kommt offensichtlich unabhängig davon im Deguforum eine weitere Diskussion zum Thema zustande:
http://www.degus-online.de/phpbb/viewtopic.php?f=7&t=35282
Im Rennmausforum sind in den letzten Tagen auch plötzlich gefühlte 30 Clickerbeginner aufgetaucht - kann das denn Zufall sein? Vielleicht gabs ja in letzter Zeit einen Fernsehbeitrag zum Thema. Question
Mir solls jedenfalls recht sein, alles sehr interessant zu lesen.
_________________
Ich vermöchte kaum zu sagen, wie viele Freuden ich den weißen Mäusen verdanke.
Th. Lessing
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Tiger
Lästermaul


Anmeldungsdatum: 09.12.2008
Beiträge: 129

BeitragVerfasst am: 01.11.2011 17:40    Titel: Re: Schlaue Vielzitzenmaus... Antworten mit Zitat

Hallo Knusper!

Was verwendest du an Leckerchen für deine Vielzitzenmäuse?
_________________
Gruß
Tiger

„Sonderbar: Je mehr man herausfand, desto weniger wusste man.“
Aus: Die Schlacht der Nomen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Knusper
Süchtig


Anmeldungsdatum: 11.09.2010
Beiträge: 79

BeitragVerfasst am: 02.11.2011 02:04    Titel: Re: Schlaue Vielzitzenmaus... Antworten mit Zitat

Hi!
Hauptsächlich Backoblaten, aber auch mal Insekten, gepoppten Amaranth, Knusperbrot, Hanfsamen,... je nach Maus und Laune.
_________________
Ich vermöchte kaum zu sagen, wie viele Freuden ich den weißen Mäusen verdanke.
Th. Lessing
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
davX
Team


Anmeldungsdatum: 08.06.2004
Beiträge: 8494
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 11.12.2011 20:25    Titel: Re: Schlaue Vielzitzenmaus... (Clickertraining) Antworten mit Zitat

Ich habe noch ein interessantes Clickertraining-Video.
Zu sehen ist ein Degu der lernt einen gewissen Hindernisablauf zu absolvieren:
http://www.youtube.com/watch?v=5TH5qIm3u_0
_________________
Degu-Fütterungstagebuch | Degupedia bei Youtube | Meine Degu-Aussenhaltung (Video)

Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE

Manche Menschen sind Steine und manche sind Otter.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Seite 2 von 3 Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
   Degupedia-Forum » Mäuseverwandte (Myomorpha) » Schlaue Vielzitzenmaus... (Clickertraining) Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Anmelden
Wer ist online?
Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch anmelden


Wer ist online?
Insgesamt sind 292 Benutzer online: Kein Mitglied, kein versteckter Benutzer und 292 Gäste.   [ Administrator ]   [ Moderator ]
Der Rekord liegt bei 377 Benutzern am 14.01.2023 23:48.
Mitglieder: Keine

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Partnerseiten: Degu-Projekt Octodons.ch

Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group