Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
RiesenFan Lästermaul
|
Verfasst am: 04.06.2011 08:14 Titel: Charlie, der arme Knopf... |
|
|
Hallo!!!
wollt mich mal wieder melden, da ich schon wieder Zuwachs bekommen habe!!
CHARLIE ein DR (ich vermute Mix, wegen der kurzen Ohren und der kurzen Blume. was denkt ihr?? )
Er ist von der Nachbarin, von der Mutter meines Schwagers (Mein Mann hat eine andere, nur der selbe vater ) Sie muss in eine kleinere Wohnung umziehen und kann ihn nicht mitnehmen.... Da hab ich gesagt das ich ihn nehm weil er sonst im TH gelandet wär!
Ich bin sooo erschrocken als ich ihn in die Hand genommen hab!
Ernährungszustand: okay , Muskelmasse: negativ (nicht vorhanden), Krallen: 3-5cm !, Hunger: GROß.
Er wurde in einem VIEL zu kleinen Stall gehalten, den ich auch bekommen habe und ihn als 2. Etage in den Stall eingebaut habe:
Also wirklich grausam!Er ist mittlerweile mit den Mädels vergesellschaftet.
Er kann max 10 Minuten aufrecht sitzen und nur höchstens 2 Runden im Garten drehen bevor er sich wieder hinlegen muss!! Boa solche Ställe und solche Haltung müsste man anzeigen!!
Er hat in der Hinterhand aber auch nur winzige Muskelsträngchen...
Habt ihr noch eine Idee wie ich ihn neben täglichem Auslauf noch unterstützen kann??
Charlie ist trotz allem was er erlebt hat ein supi süßer, lässt sich ohne Probleme streicheln und geniesst es auch. Auch zu Hund ist er gleich hin...
|
|
Nach oben |
|
|
alexandra36 Lästermaul
|
Verfasst am: 04.06.2011 15:01 Titel: |
|
|
Du hast ja eine supersüsse Bande!
Ich denke schon das er reinrassig ist. Er ist ja kein Deutscher Riese, sondern ein Tschechischer Riesenschecke (korrigiert mich wenn ich falsch liege) und die sind kleiner und leichter als Deutsche Riesen.
Mein Barney (Dt. Riese) kam auch aus so einer Haltung, er hatte auch kaum Muskeln. Mittlerweile hat sich das schon gebessert, er ist seid November bei mir und kann jetzt auf ca. 500m² rumsausen. Er hat schon körperliche Schäden, er hoppelt wie eine watschelnde Ente, hat Probleme mit dem Gleichgewicht und muss sich auch zwischendurch immer hinlegen.
Ganz gesund wird er wahrscheinlich nicht mehr, er hat aber keine Probleme damit und geniesst sein Leben! Er ist richtig aufgeblüht und man sieht wie glücklich er ist
Deinem Charly wird es auch so gehen, du wirst sehen das er von Tag zu Tag Agiler und Unternehmungslustiger wird. Wie weit er körperlich wieder gesund wird kann man nicht sagen, Muskeln wird er aber sicher wieder bekommen.
Eine gesunde Ernährung und viel Bewegung ist auf jeden Fall sehr wichtig, da bin ich mir aber, anhand deiner Fotos, sicher das er das bekommt!
Lg. Alex _________________
Zuletzt bearbeitet von alexandra36 am 04.06.2011 15:02, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
|
schweinsnase77 Freak
|
Verfasst am: 04.06.2011 15:01 Titel: |
|
|
Lass ihn einfach hoppeln und futtern. Biete vll nen bischen mehr Kohl oder Klee an, damit er genug Dopingmittel für den Muskelaufbau hat. |
|
Nach oben |
|
|
davX Team
|
Verfasst am: 04.06.2011 15:20 Titel: Re: Charlie, der arme Knopf... |
|
|
Oh, der Kerl hat es bei dir sicher gut. Die Bewegung wird ihm wohl helfen, dass er seine Muskeln aufbauen kann. Die können sich ja nicht entwickeln, wenn er so beengt leben musste. Von da her würde ich auch sagen, lass ihm mal etwas Zeit und die Fütterung ist sicher auch ein wichtiger Punkt.
Kohl und Klee ist ja relativ energiereich, aber auch Löwenzahn ist gut und vermutlich dürfte er auch Topinambur mögen.
Also da gibt es sicher einige gute Pflanzen und für die Vielfalt, gewöhnst du ihn halt so langsam an die breite Palette, dann kann er wählen, was ihm beliebt.
Zitat: |
Habt ihr noch eine Idee wie ich ihn neben täglichem Auslauf noch unterstützen kann??
|
Ja was passiert denn, wenn du ihn nicht unterstützt?
Wie sieht deine Unterstützung zur Zeit aus?
Ich würde es davon abhängig machen, denn wenn er einigermassen schon zurecht kommt, denke ich ist das gut und der Rest erledigt wahrscheinlich die Zeit und Fütterung. Da brauchst du wohl dann auch etwas Geduld . _________________ Degu-Fütterungstagebuch | Degupedia bei Youtube | Meine Degu-Aussenhaltung (Video)
Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE
Manche Menschen sind Steine und manche sind Otter. |
|
Nach oben |
|
|
RiesenFan Lästermaul
|
Verfasst am: 05.06.2011 09:40 Titel: Re: Charlie, der arme Knopf... |
|
|
Er sitzt immer nur kurz auf seinen Hinterläufen, sobald er anfängt zu fressen setzt er sich immer auf seinen Po!!!
Meine Unterstüzung sieht im Moment so aus das er so viel und lang Auslauf bekommt wie nur iwie möglich und halt gutes Futter. GUt das ich jetzt weiß mit Klee, Löwenzahn und Kohl! Dann wird er jetz immer wieder eine Sonderfütterung bekommen
Seit Meute wird der arme wieder von Mümmel gejagt! Aber die hat durch ihr Alter und ihr Übergewicht auch keine gute Kondition und so kann er immer mal wieder verschnaufen!
Ich hab keine Ahnung was er für eine Rasse ist... Konnte mit der Besitzerin leider nicht sprechen und weiß daher fast nichts, nicht mal wie alt er ist!
Vielen Dank für die vielen Antworten!! |
|
Nach oben |
|
|
schweinsnase77 Freak
|
Verfasst am: 05.06.2011 10:58 Titel: Re: Charlie, der arme Knopf... |
|
|
RiesenFan hat Folgendes geschrieben: |
Seit Meute wird der arme wieder von Mümmel gejagt! Aber die hat durch ihr Alter und ihr Übergewicht auch keine gute Kondition und so kann er immer mal wieder verschnaufen!
|
Na, da haben sich doch die richtigen "Trainingspartner" gefunden |
|
Nach oben |
|
|
DaLo Lästermaul
|
Verfasst am: 09.06.2011 12:58 Titel: |
|
|
Hallo,
warte einfach ab. Die Muskeln kommen von selber, nachdem er ja jetzt alle Vorraussetzungen dafür hat. Mein Rudi (6 kg) kam auch aus so einer Boxenhaltung und konnte sich nicht mal putzen. Wenn er versuchte, die Ohren oder die Schnauze zu putzen, fiel er immer noch vorne um. Auch sonst war seine Motorik furchtbar ungelenk. Das ist lange Geschichte. Es dauerte ca. 1/2 Jahr bis ich das Gefühl hatte, jetzt bewegt er sich gezielt und koordiniert und er kann gut sitzen. Er hat zwar nach fast zwei Jahren immer noch den Hang nach vorne zu kippen, aber er fängt sich stets rechtzeitig und gleicht das wieder aus.
Gruß, Dagmar |
|
Nach oben |
|
|
|