davX Team
Anmeldungsdatum: 08.06.2004 Beiträge: 8494 Wohnort: Schweiz
|
Verfasst am: 26.03.2007 22:50 Titel: Der, die oder das Chinchilla? |
|
|
Huhu,
die Verwirrung um das korrekte grammatikalische Geschlecht beim Wort "Chinchilla" ist nicht gerade klein. Für alle drei Geschlechtsformen gibt es Argumente... das ist mir erst kürzlich bewusst geworden, als ich in Fachliteratur einen entsprechenden Abschnitt dazu las.
Der
Ich war lange der Meinung, dass das korrekt wäre. Der Grund ist einfach... umgangssprachlich ist bei uns diese Form gebräuchlich... ich könnte mir vorstellen, dass das auch bei einigen deutschen Dialekten nicht anders ist.
Die
Bis vor kurzem war ich der Meinung, dass diese Form völlig verkehrt sei, bis ich auf folgenden Text gestossen bin:
Zitat: |
In der Fachliteratur heisst es meist "die" Chinchilla, entsprechend dem grammatikalichen Geschlecht des spanischen Wortes; in der Umgangssprache hat sich dagegen die Form des Neutrums "das" Chinchilla eingebürgert.
Quelle: Helmut Kraft. 1988. Gattung Chinchilla. In: Grzimeks Enzyklopädie der Säugetiere Band 3. Kindler Verlag, München.
|
Das
...die Frage wäre mit dem obigen Zitat auch gleich beantwortet.
Fazit
Im Laufe der Zeit haben sich verschiedene Formen gebildet, doch so scheint es mir jedenfalls, wirklich verbreitet ist letztlich die neutrale Form "das" welches selbst in dem Duden so aufgenommen wurde.
Nun, das alles ist letztlich wohl nicht so wichtig oder von Bedeutung, aber diese Hintergründe zu sehen ist vielleicht doch informativ.
edit:
bezüglich Duden, dieser schlägt in seiner 20. Auflage "die" oder "das" vor, aber nur "das", wenn die Farbrasse des Kaninchens gemeint ist.
Das Thema wurde auch im CI Forum diskutiert:
http://www.chincitta.com/forum/viewtopic.php?t=465
Ebenfalls interessant in diesem Zusammenhang ist die Herkunft und Bedeutung des Namens "Chinchilla" (ebenfalls aus dem CI Forum):
http://www.chincitta.com/forum/viewtopic.php?t=466 _________________ Degu-Fütterungstagebuch | Degupedia bei Youtube | Meine Degu-Aussenhaltung (Video)
Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE
Manche Menschen sind Steine und manche sind Otter. |
|
Murx Pickwick Quoten-Kobold
Anmeldungsdatum: 23.07.2005 Beiträge: 4622 Wohnort: Runkel
|
Verfasst am: 27.03.2007 14:20 Titel: Re: Der, die oder das Chinchilla? |
|
|
Für Deutschland gibt es da kein Rätselraten, der Duden ist bindend. Also heißt es für Deutschland neuerdings die Chinchilla.
Halten sich Deutsche in Österreich auf, dürfen sie auch das Chinchilla sagen, immerhin ist laut Duden nur das Chinchilla für Österreich zugelassen ... und wie gesagt, für Deutsche ist der Duden bindend, die haben sich selbstverständlich daran zu halten, was der neueste Duden so für richtig erachtet.
Ansonsten ist es wie mit dem Dschungel, der, solange der Duden noch nicht bindend für Deutschland war, auch keinen klar zugeordneten Artikel hatte, es war gleichmäßig der Dschungel, die Dschungel und das Dschungel in Gebrauch, in Berlin kamen dann noch diverse Mehrzahlbildungen und Supermehrzahlbildungen hinzu, wie die Dschungels, die Dschungeln oder die Dschungelsen ... tja, wenn man mal von Deutschland absieht, die Sprache lebt und entwickelt sich weiter, nur in Deutschland wird die Sprache festgeschrieben durch ein Buch, welches ursprünglich eine Momentaufnahme des häufigsten Sprachgebrauches zu einem bestimmten Zeitpunkt sein sollte und eben keine Sprachfestschreibung.
Vom tatsächlichen Sprachgebrauch selbst ist der/die/das Chinchilla immer noch im deutschen Sprachraum artikellos, man kann verwenden, was man will, es ist immer falsch ... übrigens, auch hier wirkt die deutsche Chinchillaforenszene - irgendwer hat wohl mal zufälligerweise gelesen, es müßte die Chinchilla heißen, seitdem wird jeder gnadenlos verfolgt, der irgendeinen anderen Artikel benutzt, trotzdem das Chinchilla mal zeitweise sogar für Deutschland laut Duden richtig war und wohl auch am häufigsten in Deutschland (oder zumindest Norddeutschland) benutzt wurde. _________________ Marx ist die Theorie
Murx ist die Praxis!
Ich habe es endlich amtlich (Mitgliedsausweis der Piratenpartei):
"Der Besitzer dieses Dokumentes ist berechtigt, sich seines Verstandes zu bedienen, Informationen zu produzieren, replizieren und konsumieren, sich frei und ohne Kontrolle zu entfalten in Privatsphäre und Öffentlichkeit.
Behinderung dieser Rechte wird geahndet durch die Piratenpartei Deutschland" |
|
|