Degupedia-Forum  FAQFAQ   NetiquetteNetiquette   SuchenSuchen   Degupedia WikiLetzte Themen 
 MitgliederlisteMitgliederliste   RegistrierenRegistrieren   AnmeldenAnmelden 
Ist Efeu für Kaninchen giftig oder nicht??
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter
 
   Degupedia-Forum » Tierernährung und Pflanzen » Ist Efeu für Kaninchen giftig oder nicht?? Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
alexandra36
Lästermaul


Anmeldungsdatum: 12.02.2011
Beiträge: 171

BeitragVerfasst am: 25.02.2011 14:00    Titel: Ist Efeu für Kaninchen giftig oder nicht?? Antworten mit Zitat

Hallo

Ich hab eine Frage an Euch. Ist Efeu für Kaninchen giftig oder nicht? Da gehen die Meinungen so auseinander, gerade eben habe ich mit einem User in einem anderen Forum eine Diskussion darüber geführt.
Ich habe schon öfter gelesen (glaube auch bei euch) das es für Kaninchen nicht giftig ist, zumindest nicht so das sie gleich tot umfallen und es nicht so schlimm ist wenn sie mal drauf rumknabbern.

In meinem Garten wächst Efeu an einigen Stellen und ich habe schon beobachtet das meine Kaninchen gelegentlich davon fressen. Und sie leben noch! Ich lasse sie auch weil ich denke das sie sich nicht damit vergiften werden,und sie haben ja auch genug anderes Futter.
Kaninchen wissen doch was ihnen guttut und was nicht, oder? Bei meinen "Freigängern" hab ich diesbezüglich keine Bedenken!

Was sagt ihr dazu? Hab ich recht oder liege ich falsch?

Lg. Alex[/b]
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
pantoffeltierchen
Lästermaul


Anmeldungsdatum: 01.10.2010
Beiträge: 128
Wohnort: Konstanz

BeitragVerfasst am: 25.02.2011 14:40    Titel: Re: Ist Efeu für Kaninchen giftig oder nicht?? Antworten mit Zitat

Soweit ich weiß sind am Efeu nur die Beeren giftig. Wenn die Kaninchen also am Efeu knabbern und dabei nicht die Beeren verschlucken nehmen sie gar nichts giftiges zu sich.

Ich hatte auch immer Angst vor Giftpflanzen und mein Hase hat sie teilweise in größern Mengen verzehrt, besonders Rittersporn. Das war nie ein Problem.

Daher würde ich sagen, dass du bei heimischen Pflanzen die Entscheidung was gefressen wird, auf jeden Fall deinen Tieren überlassen kannst. Aber genauso machst du es ja schon . Smile
_________________
Das schönste Erlebnis, das man mit einem Tier haben kann ist sein Vertrauen zu gewinnen. Besonders dann, wenn man lange daran gearbeitet hat.
Das schlimmste ist die Entscheidung über Leben und Tod eines Tieres, welches unheilbar krank ist.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
alexandra36
Lästermaul


Anmeldungsdatum: 12.02.2011
Beiträge: 171

BeitragVerfasst am: 25.02.2011 15:07    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, das mit den Beeren habe ich auch gelesen, wobei mir noch gar nicht aufgefallen ist das am Efeu Beeren wachsen. Muss ich mal heuer gucken wenn wieder alles wächst.

Danke für deine Antwort!

Lg. Alex
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Wildkaninchen
Freak


Anmeldungsdatum: 29.09.2009
Beiträge: 371

BeitragVerfasst am: 25.02.2011 15:17    Titel: Re: Ist Efeu für Kaninchen giftig oder nicht?? Antworten mit Zitat

Efeu ist nicht giftig. Ich verfüttere ihn auch ab und zu. Die Beeren können Durchfall auslösen, aber ansonsten ist Efeu für Kaninchen ungefährlich und ein prima Winterfutter.

So sehen die Beeren aus:

_________________
"Gegen eine Dummheit, die gerade in Mode ist, kommt keine Klugheit auf."
Theodor Fontane
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
alexandra36
Lästermaul


Anmeldungsdatum: 12.02.2011
Beiträge: 171

BeitragVerfasst am: 25.02.2011 16:07    Titel: Antworten mit Zitat

Die sind mir ja noch nie aufgefallen! Augenrollen

Warum behaupten dann alle das Efeu sooo giftig ist und sehr gefährlich für Kaninchen?! (Aussage von einem User aus einem anderen Forum)

Naja, ich bin jetzt beruhigt wenn meine Kaninchen drauf rumknabbern. Wenns schmeckt... Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
schweinsnase77
Freak


Anmeldungsdatum: 18.07.2010
Beiträge: 251

BeitragVerfasst am: 25.02.2011 17:31    Titel: Antworten mit Zitat

Na ja, ich denke es kommt halt immer auch auf die ndividuellen Erfahrungen und "blöde" Zufälle an.

Möglicherweise mact es auch nen Unterschied ob Kaninchen die ausreichend Frischfutter haben, daran knabbern, oder ob sich Kaninchen (möglicerweise mit vorgeschädigtem) Darm darauf stürzen.

Generell bin ich sehr vorsichtig mit der erscheidung von "giftig" oder "harmlos" oder irgendwas dazwischen geworden, weil das von unheimlich vielen individuellen Faktoren abhängt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
alexandra36
Lästermaul


Anmeldungsdatum: 12.02.2011
Beiträge: 171

BeitragVerfasst am: 25.02.2011 17:48    Titel: Antworten mit Zitat

Das hab ich zu dem aus dem anderen Forum auch gesagt das es sicher ein Unterschied ist ob Kaninchen,die im Freilauf leben und abwechslungsreich und natürlich ernährt werden, es fressen oder man es Wohnungskaninchen vor die Nase legt die vielleicht nicht mehr wie 5 Sorten Gemüse kennen.

Auch bin ich der Meinung das es, wie bei fast allem, die Menge macht. Wie sagte Paracelsus so schön: Alles Ding ist Gift und nichts ist ohne Gift! Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Luder
Freak


Anmeldungsdatum: 29.06.2009
Beiträge: 365

BeitragVerfasst am: 25.02.2011 22:57    Titel: Re: Ist Efeu für Kaninchen giftig oder nicht?? Antworten mit Zitat

Für Kaninchen die kaum Frischfutter kennen kann Efeu wohl zu vergiftungen führen, weil sie sich aus Gier dann überfressen. Haben sie ja nichts anderes. Wie heißt es auch immer so schön, die Dosis macht das Gift aus.

Ich biete auch immer mal Efeu an und es wurde immer vertragen Smile
_________________
Das Problem vieler Hunde ist die konsequente Inkonsequenz ihrer Halter.
Oliver Jobes, (*1966)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
pantoffeltierchen
Lästermaul


Anmeldungsdatum: 01.10.2010
Beiträge: 128
Wohnort: Konstanz

BeitragVerfasst am: 26.02.2011 03:30    Titel: Re: Ist Efeu für Kaninchen giftig oder nicht?? Antworten mit Zitat

Efeu wuchert übrigens wie Sau. Es ist schon eine Weile her, dass wir ihn größtenteils aus unserem Garten entfernt haben. Davor die Zeit war mein Hase schon freilaufend im Garten und hat dieses Gestrüpp als Versteck genutzt, aber auch um sich kleine Gänge anzulegen. An einer Seite ist er dann eingestiegen und nach einigen Minuten auf der anderen Seite des Gebüschs wieder aufgetaucht. Hat lustig ausgesehen.

Allerdings habe ich nie beobachtet, dass er den besonders mag.
_________________
Das schönste Erlebnis, das man mit einem Tier haben kann ist sein Vertrauen zu gewinnen. Besonders dann, wenn man lange daran gearbeitet hat.
Das schlimmste ist die Entscheidung über Leben und Tod eines Tieres, welches unheilbar krank ist.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Noraja
Freak


Anmeldungsdatum: 25.04.2010
Beiträge: 663
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 26.02.2011 05:37    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

ich hab mal in dem anderen Forum geantwortet. (ich nehem jedenfalls an, dass du das bist. Sorry für die späte Antwort, ich kam in den letzten Tagen kaum zum schreiben und sah das Thema erst vorhin als ich im Forum gefragt wurde, was ich von Thuja und Efeu halte.

ich halte Efeu für unproblematisch, weiss auch, dass mein Grossvater seinen Kaninchen davon im Winter sehr viel gab, bin aber auch generell etwas vorsichtig.

Denn gerade Kaninchen, die ausschliesslich mit Supermarktrockenfutter ernährt werden oder sonst zu wenig frisches Grün bekommen, verhalten sich ganz anders als normale Kaninchen. Solche Kaninchen schaffen erstaunlich oft, sich an ungeeigneten Pflanzen zu vergiften... .


Liebe Grüsse
Lina
_________________
www.kaninchen-info.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
schweinsnase77
Freak


Anmeldungsdatum: 18.07.2010
Beiträge: 251

BeitragVerfasst am: 26.02.2011 07:50    Titel: Antworten mit Zitat

Die Frage die man in dem Zusammenhang ma klären sollte (können wir so natürlich nicht) ist, ob es sich in solchen Fällen dann um ne Vergiftung oder ne Unverträglichkeit handelt.

Wenn jemand mit Lactoseunverträglichkeit plötzlich mit Bauchschmerzen und Durchfall reagiert spricht schließlich auch keiner von Vergiftung, zmal dan auch niemand Milch als giftig deklarieren würde.....ebenso wenig wenn ein Allergiker regiert.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
alexandra36
Lästermaul


Anmeldungsdatum: 12.02.2011
Beiträge: 171

BeitragVerfasst am: 26.02.2011 10:01    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Noraja, bist du im anderen Forum Getorix?

Danke für die Antwort!! Ich füttere meine Kaninchen auch nicht bewusst in Massen damit, aber wenn sie im Garten drauf rumknabbern lass ich sie. Habe auch selbstgemachtes Heu wo auch etwas Efeu mit dabei ist da es auf dieser Wiese wächst und das ist auch kein Problem für die Kaninchen.

Ist sicher auch Geschmackssache, eine Häsin frisst es total gerne, die anderen eher nicht so.

Lg. Alex
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
davX
Team


Anmeldungsdatum: 08.06.2004
Beiträge: 8494
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 26.02.2011 11:13    Titel: Re: Ist Efeu für Kaninchen giftig oder nicht?? Antworten mit Zitat

Huhu,

Welches andere Forum war das? Ihr dürft den Thread gerne hier verlinken.

Die Efeudiskussion hatten wir tatsächlich hier. Ich glaube Wildkaninchen hat den Begriff auf seinen Ursprung noch zurückgeführt: Eb-Heu, das Heu deutet auf die gezielte Verfütterung des Efeus hin. Die Gifteirkung wird offenbar oft und gerne überbewertet.
_________________
Degu-Fütterungstagebuch | Degupedia bei Youtube | Meine Degu-Aussenhaltung (Video)

Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE

Manche Menschen sind Steine und manche sind Otter.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
alexandra36
Lästermaul


Anmeldungsdatum: 12.02.2011
Beiträge: 171

BeitragVerfasst am: 26.02.2011 12:56    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo davX

das andere Forum heisst Kaninchentreff.de (weiss nicht wie man verlinkt, das kann Noraja sicher)
Unter der Rubrik Kaninchenernährung mit Thema "Sichtschutz für Kaninchen gefährlich" ist die Diskussion drinnen.

Lg. Alex
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Noraja
Freak


Anmeldungsdatum: 25.04.2010
Beiträge: 663
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 26.02.2011 23:09    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo

das wär der Link: www .kaninchentreff.de/yabbse/index.php?topic=89330.0

ja, ich heisse dort und in einigen anderen Foren Getorix


Liebe Grüsse Smile
Lina
_________________
www.kaninchen-info.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Seite 1 von 4 Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter
   Degupedia-Forum » Tierernährung und Pflanzen » Ist Efeu für Kaninchen giftig oder nicht?? Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Anmelden
Wer ist online?
Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch anmelden


Wer ist online?
Insgesamt sind 106 Benutzer online: Kein Mitglied, kein versteckter Benutzer und 106 Gäste.   [ Administrator ]   [ Moderator ]
Der Rekord liegt bei 377 Benutzern am 14.01.2023 23:48.
Mitglieder: Keine

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Partnerseiten: Degu-Projekt Octodons.ch

Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group