Degupedia-Forum  FAQFAQ   NetiquetteNetiquette   SuchenSuchen   Degupedia WikiLetzte Themen 
 MitgliederlisteMitgliederliste   RegistrierenRegistrieren   AnmeldenAnmelden 
Mineralwasser für Ninchen?!

 
   Degupedia-Forum » Tierernährung und Pflanzen » Mineralwasser für Ninchen?! Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
RiesenFan
Lästermaul


Anmeldungsdatum: 30.01.2011
Beiträge: 101
Wohnort: Schnelldorf

BeitragVerfasst am: 19.02.2011 21:08    Titel: Mineralwasser für Ninchen?! Antworten mit Zitat

Hallo,

war gerade auf kaninchenforum.de, da hat eine angefragt ob man ninchen auch mineralwasser geben kann da sie bei leitungswasser bedenken hat wegen medikamentenrückständen ect. ...

Ich persönlich denke das leitungswasser qualitativ auf jeden fall trinkqualität hat. Ich denk halt das wenn man stilles wasser geben will man auf wasser achten sollte welches für säuglingsernährung geeignet ist da das andere evt zu viel natrium enthält!=???

meine bekommen ganz abgesehen davon von frühjahr bis herbst hauptsächlich regenwasser, welches sowiso viel lieber genommen wird.

hmmm... was denkt ihr???
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
alexandra36
Lästermaul


Anmeldungsdatum: 12.02.2011
Beiträge: 171

BeitragVerfasst am: 19.02.2011 21:57    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Riesenfan

Ich habe mal irgendwo gelesen das normales Leitungswasser viel strengeren Qualitätskontrollen unterlegen ist als Mineralwasser und daher viel hochwertiger ist und unbedenklicher ist bezüglich Keimen und so.

Ich finde auch das stilles Mineralwasser total abgestanden schmeckt.

Meine Kaninchen trinken normales Leitungswasser, aber du hast Recht, wenn sie im Garten eine Regenwasserlacke finden stürzen sie sich drauf!

Liebe Grüsse, Alex
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
davX
Team


Anmeldungsdatum: 08.06.2004
Beiträge: 8494
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 20.02.2011 15:39    Titel: Re: Mineralwasser für Ninchen?! Antworten mit Zitat

Huhu,

grundsätzlich würde ich es abhängig machen von der Qualität des Trinkwassers. Ich war in Montpellier (Südfrankreich) und da wurde mir abgeraten, das Wasser zu trinken. Ich habe also Mineralwasser gekauft und hätte ich Tiere gehabt, hätte ich ihnen wohl auch davon gegeben. In Deutschland jedoch ist die Wasserqualität oftmals gut bis sehr gut, so dass man ohne Bedenken das geben kann. Mineralwasser jedoch, das habe ich auch schon gelesen, soll weniger strenge Kontrollen haben als das Trinkwasser und man darf auch nicht vergessen, dass die Plasikflaschen nicht ganz unbedenklich sind. Die Kunststoffe enthalten hormonähnlich wirkende Stoffe, die an das Wasser abgegeben werden können. Dieses Thema ist leider noch sehr wenig erforscht und daher ist die wahre Bedeutung dieses Umstandes weitgehend unklar, jedoch sollte man das nicht unter den Teppich kehren. Am besten wären von dieser Sichtweise ausgesehen immer noch die alten Glasflaschen - ökologisch gesehen klar, sieht es wieder etwas anders aus. Aber letztlich gibt es wie überall unterschiedliche Aspekte, die sich teilweise auch widersprechen.
Leitungswasser ist dennoch, wenn die Qualität gut ist, die beste Variante.

Zitat:

da hat eine angefragt ob man ninchen auch mineralwasser geben kann da sie bei leitungswasser bedenken hat wegen medikamentenrückständen ect. ...

Medikamentenrückstände sind in der Tat ein Problem, gerade wenn Wasser aus wiederaufbereitetem Fluss- oder Seewasser gewonnen wird. Herkömmliche Kläranlagen können diese nämlich nicht abbauen oder entfernen, so dass diese weitgehend ungehindert in unsere Flüsse und später ins Meer gelangt. Es sind übrigens nicht nur Medikamente, Antibiotika usw. im herkömmlichen Sinne, auch z.B. die Pille oder auch diverse Chemikalien aus dem Haushalt, wobei hier teilweise auch schon darauf geachtet wird, dass diese möglichst gut abbaubar sind, während bei den Medikamenten dieses Thema offenbar bislang kein Thema ist.
_________________
Degu-Fütterungstagebuch | Degupedia bei Youtube | Meine Degu-Aussenhaltung (Video)

Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE

Manche Menschen sind Steine und manche sind Otter.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
pantoffeltierchen
Lästermaul


Anmeldungsdatum: 01.10.2010
Beiträge: 128
Wohnort: Konstanz

BeitragVerfasst am: 23.02.2011 01:50    Titel: Re: Mineralwasser für Ninchen?! Antworten mit Zitat

Die Medikamentenrückstände werden ja nicht nur von den Tieren sondern auch von Leitungswasser trinkenden Menschen aufgenommen. Aber dagegen kann man ja irgendwie nichts machen. Ich persönlich schmecke keinen Unterschied zwischen stillem Mineralwasser und Leitungswasser.

Ich habe meinen Tieren immer nur Leitungwasser gegeben. Ist einfach praktischer: Napf auswaschen und gleich einfüllen. Im Winter kann man dann auch direkt das heiße Wasser nehmen. Bei Mineralwasser würde alles viel schneller zufrieren, es sei denn man erwärmt es vorher.

Wir haben einen Teich im Garten, eher eine Pfütze, aber die war nie gefragt. Meine Kaninchen hatten Angst vor Gewässern und haben immer deutlich Abstand gehalten.

Da ich selber nur noch Leitungswasser trinke würd ich meinen Kaninchen - wenn ich denn welche hätte- definitiv kein spezielles Tafelwasser kaufen. Wär aber ne lustige Vorstellung. Mr. Green
_________________
Das schönste Erlebnis, das man mit einem Tier haben kann ist sein Vertrauen zu gewinnen. Besonders dann, wenn man lange daran gearbeitet hat.
Das schlimmste ist die Entscheidung über Leben und Tod eines Tieres, welches unheilbar krank ist.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Seite 1 von 1
   Degupedia-Forum » Tierernährung und Pflanzen » Mineralwasser für Ninchen?! Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Anmelden
Wer ist online?
Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch anmelden


Wer ist online?
Insgesamt sind 209 Benutzer online: Kein Mitglied, kein versteckter Benutzer und 209 Gäste.   [ Administrator ]   [ Moderator ]
Der Rekord liegt bei 377 Benutzern am 14.01.2023 23:48.
Mitglieder: Keine

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Partnerseiten: Degu-Projekt Octodons.ch

Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group