Degupedia-Forum  FAQFAQ   NetiquetteNetiquette   SuchenSuchen   Degupedia WikiLetzte Themen 
 MitgliederlisteMitgliederliste   RegistrierenRegistrieren   AnmeldenAnmelden 
Degus markieren flache Steine

 
   Degupedia-Forum » BBB: Beobachtungen, Blogs, Berichte » Degus markieren flache Steine Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
davX
Team


Anmeldungsdatum: 08.06.2004
Beiträge: 8494
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 08.12.2010 15:30    Titel: Degus markieren flache Steine Antworten mit Zitat

Huhu,

es ist mir aufgefallen und zwar auch durch eine Diskussion letzthin, dass Degus auf glatte Flächen urinieren. Bei mir sind das zur Zeit vor allem Steine, dort wo ich das Futter plaziere, sonst haben sie an den meisten Stellen Streu.
Die Etagen ohne Streu wiederum brauchen sie nur selten, was ich als Vermutung nehme, dass sie daher kaum markiert werden. In Vergangenheit, als sie diese mehr brauchten, wurden diese aber ebenfalls regelmässig markiert und ich konnte sie alle 2-3 Tage abwischen, weil sie zudem Dreck wie magisch anzogen.

Ich habe mir daher überlegt, wieso wird auf Etagen und nun auf flachen Steinen markiert und die Einstreu nicht oder viel weniger? Ich vermute mittlerweile zwei Dinge, die wohl beide ihre Berechtigung haben dürften:
1) Ist es eine Form der Markierung. In der Wildnis sind Steine gute Plätze um zu markieren. Die Streu, die wir mit Boden/Vegetation vergleichen können, die ist dagegen sicher weniger beständig, kann durch umwühlen, Frass usw. schneller wieder die Markierung verlieren.
2) Bequemlichkeit oder angeborenes Verhalten, dass die Degus sich einfach gerne auf den Steinen aufhalten und diese gerne markieren, was wohl aber auch wieder mit 1) zusammenhängen könnte.
_________________
Degu-Fütterungstagebuch | Degupedia bei Youtube | Meine Degu-Aussenhaltung (Video)

Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE

Manche Menschen sind Steine und manche sind Otter.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
atropa belladonna
Freak


Anmeldungsdatum: 02.12.2008
Beiträge: 1252

BeitragVerfasst am: 09.12.2010 11:50    Titel: Antworten mit Zitat

Ehrlichgesagt überrascht mich dieser Thread jetzt ein bißchen, weil ich diese Beobachtung als eher anfängerlastig empfinde *g*

Steine sind grundsätzlich Markierungspunkte. Egal ob im Käfig oder im Freilauf, da wird regelmäßig drübergerutscht. Ich denke, dass Steine - egal wie hoch oder flach - von den Degus instinktiv gerne als Flurmarken angesehen werden und entsprechend behandelt.

Degus markieren nicht nur durch urinieren, sondern auch durch vermehrtes Wälzen auf glatten Flächen (z.B. Zimmerboden -> Holz). Darauf kam ich, weil es vor allem ranghohe Tiere gerne tun. Dem entgegen spräche, dass die Tiere vielleicht eher feinsten Staub unter ihren Füßen spüren, was bekanntlich auch einen Wälzreflex auslöst...... Darüber kann man sich streiten, wenn man will *g*

Im übrigen wird auch die Einstreu markiert..... Beim Durchwühlen wird das Zeug bekanntlich zwischen den Beinen durchgeschoben und mit entsprechenden Duftmarken versehen. Ich denke daher, dass manche Degus auch deshalb so gerne buddeln.
_________________
"Manche führen,
manche folgen
"

(Rammstein)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Murx Pickwick
Quoten-Kobold


Anmeldungsdatum: 23.07.2005
Beiträge: 4622
Wohnort: Runkel

BeitragVerfasst am: 09.12.2010 14:22    Titel: Re: Degus markieren flache Steine Antworten mit Zitat

Eigentlich ist das ein sehr universelles Verhalten aller Säuger ...

Grob gesagt, mit Urin werden glatte, prominente Flächen und teilweise auch senkrechte, prominente Flächen (Bäume z. B.) markiert, rauhe Flächen werden mit diversen Körperdrüsen markiert, einige Säuger haben sogar spezielle Drüsen zur Markierung von Zweigen und Dornen, Baueingänge, ausgebuddelter Sand, Fährten etc werden mit speziellen Duftdrüsen der Füße markiert.

Uns Zivilisationsgeschädigten ist dieses Verhalten eigentlich sehr gut abgewöhnt worden, dennoch kann man es life in Städten beobachten - bei Jugendgruppen!
Hier kommt es regelmäßig vor, daß eine Gruppe, die ihr Territorium ausdehnen will, in das fremde Territorium eindringt und dort an exponierten Stellen gut sichtbar Urinmarkierungen an den Wänden hinterläßt. Bevorzugt werden Kalkwände, da hier der Urin auch optisch sehr gut zu sehen ist. Auch nach Kämpfen zweier verfeindeter Gruppen setzt die Siegergruppe sehr oft gut sichtbare und riechbare Urinmarkierungen an die Wände rund um den Kampfplatz.

Beim Menschen geht es ebenso wie bei Hundeartigen auch darum, diese Urinmarkierungen möglichst hoch anzubringen - je höher der höchste Punkt der Markierung, desto höher der Rang des Markierers. Teilweise können sich allein aufgrund der erreichbaren Höhe beim Urinmarkieren sogar Rangänderungen innerhalb der Gruppe eingeleitet werden ... jemand, der es schafft, besonders hoch zu markieren, steigt im Ansehen der eigenen Gruppe und hat große Chancen, zum Gruppenführer aufzusteigen. Ebenso gibt es hier sogar regelrechte Markierungswettbewerbe, bei denen es nun allerdings weniger um die Höhe, wie vielmehr um die Weite der Markierung geht - und auch hier steigt die Achtung, je weiter markiert werden kann ... und kann Rangänderungen einleiten. (eig. Beob.)
_________________
Marx ist die Theorie
Murx ist die Praxis!

Ich habe es endlich amtlich (Mitgliedsausweis der Piratenpartei):
"Der Besitzer dieses Dokumentes ist berechtigt, sich seines Verstandes zu bedienen, Informationen zu produzieren, replizieren und konsumieren, sich frei und ohne Kontrolle zu entfalten in Privatsphäre und Öffentlichkeit.

Behinderung dieser Rechte wird geahndet durch die Piratenpartei Deutschland"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
davX
Team


Anmeldungsdatum: 08.06.2004
Beiträge: 8494
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 10.12.2010 16:49    Titel: Re: Degus markieren flache Steine Antworten mit Zitat

Huhu,

Zitat:

Ehrlichgesagt überrascht mich dieser Thread jetzt ein bißchen, weil ich diese Beobachtung als eher anfängerlastig empfinde *g*

Erst mal muss ich sagen, dass ich es schön finde, wieder von dir zu lesen... was das anfängerlastig angeht, da hast du sicher nicht unrecht. Das Thema ist nicht so anspruchsvoll.

Allerdings wollte ich noch auf ein anderes Thema hinaus, das vielleicht ein bisschen zu wenig herausgekommen ist.
Die Beobachtung, dass Degus gerne Etagen ohne Streu markieren, daher auch die Überschrift zu "flache" Steine und nicht Steine allgemein, weil meine Überlegung war, wieso markieren sie Etagen?
Ein anderer Punkt, der ebenfalls alles andere als neu ist, das ist die Beobachtung, dass in Käfigbereichen mit viel Stroh deutlich weniger Urin abgesetzt wird.

Wenn ich jetzt erst darüber schreibe, dann weil mir das durch den Kopf ging, ich mir Gedanken zu Verbindungen (Etagen -> flache Steine) machte, die ich mir vorher nicht überlegte und nicht zuletzt einfach daher, weil wir das Thema in dieser Form hier glaubs noch nicht angesprochen haben. Und wie Murx zeigt, kann man das Thema auch schön ausweiten auf weitere Aspekte... Wink

Zitat:

Hier kommt es regelmäßig vor, daß eine Gruppe, die ihr Territorium ausdehnen will, in das fremde Territorium eindringt und dort an exponierten Stellen gut sichtbar Urinmarkierungen an den Wänden hinterläßt. Bevorzugt werden Kalkwände, da hier der Urin auch optisch sehr gut zu sehen ist. Auch nach Kämpfen zweier verfeindeter Gruppen setzt die Siegergruppe sehr oft gut sichtbare und riechbare Urinmarkierungen an die Wände rund um den Kampfplatz.

Laughing auf solche Ideen muss man auch erst kommen. Sind das langjährige Erfahrungen aus Berlin noch? Wink

Zitat:

Im übrigen wird auch die Einstreu markiert..... Beim Durchwühlen wird das Zeug bekanntlich zwischen den Beinen durchgeschoben und mit entsprechenden Duftmarken versehen. Ich denke daher, dass manche Degus auch deshalb so gerne buddeln.

Oh ja...! Ich wollte zwar erst noch eine kritische Anmerkung dazu anbringen, aber mir kam dann eine Erinnerung, die ich vor ein paar Jahre machte und die so gesehen sehr eindrücklich ist. Ich habe den Käfig gereinigt und die Einstreu (teilweise ziemlich gut durchtränkt mit Urin und daher auch vom Geruch her entsprechend riechend) in einen Kunststoffeimer getan. Dann kamen die Degus, ich hab den Eimer hingehalten und geschaut, ob sie das interessiert. Sie gingen dann rein und fingen an richtig zu wühlen. ich wunderte mich schon wie intensiv und ausgiebig sie es taten und dass sowas banales ihnen so viel Aufmerksamkeit abringen konnte.

Auf der anderen Seite konnte ich auch immer beobachten, dass neue Einstreu ihr Interesse weckte und sie dann anfingen an der Hanfstreu rumzuknabbern.
Seit der Aussenhaltung habe ich weniger Gelegenheiten das zu beobachten, habe es aber beim Umzug rein in die Wohnung nicht mehr entdecken können - es könnte also eventuell auch noch individuell abhängig sein.
_________________
Degu-Fütterungstagebuch | Degupedia bei Youtube | Meine Degu-Aussenhaltung (Video)

Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE

Manche Menschen sind Steine und manche sind Otter.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
Murx Pickwick
Quoten-Kobold


Anmeldungsdatum: 23.07.2005
Beiträge: 4622
Wohnort: Runkel

BeitragVerfasst am: 10.12.2010 18:47    Titel: Re: Degus markieren flache Steine Antworten mit Zitat

jo ... das sind langjährige Berliner Erfahrungen ... hab schließlich nicht nur Ratten, Kaninchen und Brandmäuse beobachtet Very Happy
_________________
Marx ist die Theorie
Murx ist die Praxis!

Ich habe es endlich amtlich (Mitgliedsausweis der Piratenpartei):
"Der Besitzer dieses Dokumentes ist berechtigt, sich seines Verstandes zu bedienen, Informationen zu produzieren, replizieren und konsumieren, sich frei und ohne Kontrolle zu entfalten in Privatsphäre und Öffentlichkeit.

Behinderung dieser Rechte wird geahndet durch die Piratenpartei Deutschland"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Seite 1 von 1
   Degupedia-Forum » BBB: Beobachtungen, Blogs, Berichte » Degus markieren flache Steine Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Anmelden
Wer ist online?
Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch anmelden


Wer ist online?
Insgesamt sind 22 Benutzer online: Kein Mitglied, kein versteckter Benutzer und 22 Gäste.   [ Administrator ]   [ Moderator ]
Der Rekord liegt bei 377 Benutzern am 14.01.2023 23:48.
Mitglieder: Keine

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Partnerseiten: Degu-Projekt Octodons.ch

Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group