Degupedia-Forum  FAQFAQ   NetiquetteNetiquette   SuchenSuchen   Degupedia WikiLetzte Themen 
 MitgliederlisteMitgliederliste   RegistrierenRegistrieren   AnmeldenAnmelden 
Verhaltensatavismus bei Mongolischen Rennmäusen
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
 
   Degupedia-Forum » Mäuseverwandte (Myomorpha) » Verhaltensatavismus bei Mongolischen Rennmäusen Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Murx Pickwick
Quoten-Kobold


Anmeldungsdatum: 23.07.2005
Beiträge: 4622
Wohnort: Runkel

BeitragVerfasst am: 17.11.2010 17:25    Titel: Re: Verhaltensatavismus bei Mongolischen Rennmäusen Antworten mit Zitat

Wenn du Raiffeisen-TroFu verfütterst, dann verfütterst du das, was an Abfall der Nahrungsmittelindustrie anfällt, aufgepeppt mit künstlichen Vitaminen ... daher kommt der sagenhaft niedrige Preis.
Die Zutaten sind diverse Futtermehle, unter hohem Druck zu Pellets gepreßt. An Vitaminen bleibt da nicht mehr viel drin, also wird mit Vitaminen und Mineralstoffen ordentlich nachgeholfen. Du kannst nicht nachvollziehen, was wirklich drin ist.
Wenn du jedoch bei Hungenberg Birds and More genau die Sämereien raussuchst, welche auch im Raiffeisen-TroFu drin sind, kommst du bei Weizen, Gerste, Mais und Hafer raus ...
Weizen 5kg - 3,75 €
Gerste 5kg - 3,80 €
Hafer keimfähig 5kg - 3,90 €
Mais 5kg - 3,60

Was hast du noch mal geschrieben, wie teuer ist 5kg Raiffeisen-Trofu?
6 Euro?

Wenn du dieses Raiffeisenfutter meinst, wo auch ganze Erdnüsse drin sind ... die Erdnüsse sind ranzig und taugen nicht zum Verfüttern, die restlichen Zutaten kommst du billiger bei Hungenberg weg ... sind nämlich auch wieder nur Weizen, Hafer, Mais und Co ...

Da liegst du, wenn du Weizen, Gerste, Mais und keimfähigen Hafer zusammenmischst, um über zwei Euro billiger!
Und das mit unverarbeiteten, keimfähigen Körnern!

Bei Hungenberg kannst du die Qualität der Körner überprüfen - sie sind noch im ganzen Korn und normalerweise keimfähig ...

Diese normalen Körner kauf ich übrigens lieber beim Biobauern ...
Hafer liegt der 25kg Sack bei meist unter 10 Euro
Gerste liegt der 25kg Sack bei ca. 15 - 20 Euro
Hafer ist der 25kg Sack ab 8 Euro zu haben ... zumindest in meiner Gegend.
Problematisch mit dem Kauf beim Biobauern ist, daß eben gleich mind. 25kg abgenommen werden müssen - oder man kennt den Bauern und er gibt kleine Mengen fürn Obulus oder für nen liebes Dankeschön ab ...

Kurzum, selbst bei Hungenberg zusammengemischt ist es billiger. Die hohe Qualität kommt da noch dazu ... Wink

Übrigens ... je mehr Frischfutter du im Winter an die Kaninchen verfüttern kannst, desto besser ...
Dabei hast du momentan noch die Möglichkeit, bei Raiffeisen Möhren zu holen (22kg - 5Euro), viele Landwirte geben nun Futterrüben ab (50kg zwischen 2 Euro und 10 Euro) und auch rote Beete ist so bilig zu haben. Dazu kannst du nach Gemüsebauern schauen, sie geben oftmals sogar für kostenlos diverses Gemüse, was sie aufgrund unpassender Größe oder Farbabweichung nicht verkaufen können, ab, wenn man nur nachfragt. Allerdings muß man sich das natürlich alles selbst abholen, also ein entsprechend großes Auto organisieren für solche Scherze.

Wenn du Bio verfüttern willst, wirds teurer ... aber auch hier kommt man, wenn man die Biolandwirte abklappert, deutlich billiger bei weg, wie in irgendwelchen Läden.
_________________
Marx ist die Theorie
Murx ist die Praxis!

Ich habe es endlich amtlich (Mitgliedsausweis der Piratenpartei):
"Der Besitzer dieses Dokumentes ist berechtigt, sich seines Verstandes zu bedienen, Informationen zu produzieren, replizieren und konsumieren, sich frei und ohne Kontrolle zu entfalten in Privatsphäre und Öffentlichkeit.

Behinderung dieser Rechte wird geahndet durch die Piratenpartei Deutschland"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Vanessa87
Ökomöke


Anmeldungsdatum: 12.01.2008
Beiträge: 1474
Wohnort: D - Leverkusen

BeitragVerfasst am: 17.11.2010 18:07    Titel: Antworten mit Zitat

Was Zubehör für Tiere angeht, so hat Hungenberg den gleichen tierquälerischen Schrott im Sortiment wie jeder andere Zooladen auch Wink

Was die Preise angeht... was genau erwartest du denn? Hochwertige Lebensmittel kosten eben wesentlich mehr als Billigmassenproduktion Augenrollen

Beim Hungenberg hatte ich noch nie Probleme mit zu alten Saaten und Schimmel. Billigfutter, da riecht man dran und riecht direkt wie alt, staubig, ranzig und eventuell schimmelig es ist. Man schmeckt es auch oft sehr schnell.

Gute Qualität ist eben leider oft etwas teurer Wink

EDIT: Murx war ein wenig schneller als ich Razz
_________________
Ein Hund braucht sein Hundeleben.
Er will zwar keine Flöhe haben, aber die Möglichkeit, sie zu bekommen!
Robert Lembke
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Vanessa87
Ökomöke


Anmeldungsdatum: 12.01.2008
Beiträge: 1474
Wohnort: D - Leverkusen

BeitragVerfasst am: 17.11.2010 18:10    Titel: Antworten mit Zitat

Erdnüsse bekommt man übrigens momentan sehr günstig bei Aldi, Lidl & Co. Beim Aldi kostet so eine riesige Verpackung keine 1 €! Man schmeckt sofort, dass das gute Erdnüsse sind. Klar, sie sind geröstet. Ungeröstete sind da etwas teurer. Die gerösteten machen aber trotzdem genau so viel Spass geknackt zu werden und wenn eine Zutat von 15 Zutaten eben nicht mehr roh, aber trotzdem naturbelassen ist - ja meine Güte... Augenrollen Laughing
_________________
Ein Hund braucht sein Hundeleben.
Er will zwar keine Flöhe haben, aber die Möglichkeit, sie zu bekommen!
Robert Lembke
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
ulmer-strolche
Nager-Erforscher


Anmeldungsdatum: 15.11.2010
Beiträge: 32

BeitragVerfasst am: 17.11.2010 19:26    Titel: Re: Verhaltensatavismus bei Mongolischen Rennmäusen Antworten mit Zitat

*gr*... europaletten natürlich, darfste höher stapeln Smile..... den link fürs futter kannte ich noch garnicht. ich hatte das großsittich futter mal ausprobiert, weil ich nix mehr im haus hatte. hier hatten sie alles gerne rausgepickt und sich sogar über den roten pfeffer hergemacht Smile...
ich mußte hier auch nie die sonnenblumenkerne raussortieren. die tiere sind gut genährt, aber nicht fett.

im winter wirds jetzt wieder übel für die tierle.... auf den 0815--- ich hab keinen geshmack salat--- stehen sie garnicht. aber was will ich machen. ganz ohne will ich sie auch nicht lassen. allerdings gibts im winter weniger und mehr körner. is ja in der freien natur auch so.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Vanessa87
Ökomöke


Anmeldungsdatum: 12.01.2008
Beiträge: 1474
Wohnort: D - Leverkusen

BeitragVerfasst am: 17.11.2010 19:37    Titel: Antworten mit Zitat

Gibt ne super Alternative zum Supermarktsalat Wink

Biosalat Idea

Ansonsten ist gerade der Feldsalat wieder schön frisch - einfach mal draußen gucken, ob er bei euch wächst! Bei uns gibts eine schöne Stelle an der sehr viel, sehr schöner Feldsalat wächst Smile

Sonst, Löwenzahn & Co. Es gibt eigentlich keine Ausrede auf Frischfutter im Winter zu verzichten Laughing
_________________
Ein Hund braucht sein Hundeleben.
Er will zwar keine Flöhe haben, aber die Möglichkeit, sie zu bekommen!
Robert Lembke
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
pantoffeltierchen
Lästermaul


Anmeldungsdatum: 01.10.2010
Beiträge: 128
Wohnort: Konstanz

BeitragVerfasst am: 17.11.2010 20:19    Titel: Re: Verhaltensatavismus bei Mongolischen Rennmäusen Antworten mit Zitat

Dass ein Qualitätsunterschied besteht war mir schon bewusst. Ich hab nur auf den Preis geachtet, nicht auf das Preis-Leistungsverhältnis. Weiter oben heißt es nämlich, dass man ohne Industrie-Futter billiger wegkommt. Oder so ähnlich.
Obwohl man sagen kann, dass sogar Raiffeisen-Trofu ziemlich gut riecht. Besonders dann, wenn man einen Beutel zum erstenmal öffnet.
Murx hat hier zwar ein paar Sämereien genannt, die tatsächlich billiger sind. Ich habe bisher aber nach den Preisen der Sämereien geschaut, die ich auch verfüttern würde, bzw. die man nicht mal eben beim Laden um die Ecke kaufen kann, also Amaranth, Hirse, Dari usw. usw. Die sind schon ein bisschen teurer. Und ganz ehrlich, ich weiß gar nicht mehr ob unser Trofu 6 Euro gekostet hat, vermutlich war es weniger. Ist eben schon über ein Jahr her, dass ich das gekauft habe.
Ich denke, billiger ist diese Fütterung v.a. insofern, dass man seltener die Klinik aufsuchen muss.

Oh und danke für den Tip mit den Karotten. Mir sind die schon häufiger aufgefallen, aber bisher haben wir ausschließlich die Bio-Karotten von Edeka verfüttert.
Demnächst frag ich wohl auch mal beim Bio-Laden, ob die regelmäßig Abfälle zurücklegen können. Dann muss man zumindest bei den Kohlrabi-Blättern keine Bedenken haben.
_________________
Das schönste Erlebnis, das man mit einem Tier haben kann ist sein Vertrauen zu gewinnen. Besonders dann, wenn man lange daran gearbeitet hat.
Das schlimmste ist die Entscheidung über Leben und Tod eines Tieres, welches unheilbar krank ist.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ulmer-strolche
Nager-Erforscher


Anmeldungsdatum: 15.11.2010
Beiträge: 32

BeitragVerfasst am: 18.11.2010 09:37    Titel: Antworten mit Zitat

na bevor ich auf das großsittichfutter gestoßen bin hatte ich erst das normale rennmausfutter. zum einen waren meine nicht wirklich begeistert davon und zum anderen geht das bei bis zu 45 renner, die ich konstant halte ganz schön ins geld....
dann hab ich umgeschwenkt auf die fütterrung nach sistermann, was wesentlich besser ankam bei den rennern. nur war es immer ein morts ding, die grassamen herzukriegen.
beim einkaufen bin ich dann zufällig auf dieses lose bulkfoot gestoßen, was zu 90% alles beinhaltet und schon vorgemischt ist. hier muß ich halt nur noch die grassamen selber zusetzen.

find ich sowieso auch witzig. es gibt bei den rennerzüchtern welche, die schwören absolut auf sistermann-mischung und andere, die es absolut verabscheuen. ich mein der mann hat sich doch mal irgendwann echt viel mühe gegeben herauszufinden, was unseren rennern denn schmecken würde und auch ihrem organismus von natur aus zu gute kommt. is doch schön, das sich überhaupt jemand soviele gedanken gemacht hat, wo wir heute drauf zurückgreifen können. ich weiß nicht warums dann da immer so viel theater gibt. hmm....
aber ich verstehe so einiges nicht in der rennerszene. entweder ich bin zu doof oder ich streng meinen kopf zu sehr an. mag beides sein Smile...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Noraja
Freak


Anmeldungsdatum: 25.04.2010
Beiträge: 663
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 18.11.2010 17:12    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo

das ist ja wahnsinnig, wie man es in nur 10 Jahren schafft, eine Tierart so kaputt zu züchten. Crying or Very sad
Mit dem Hintergrund lesen sich deine Versuche gleich umso schöner Smile.



Ich hätte da auch noch so eine Frage zur gängigen Rennmauszuchtpraxis:
ich hab mich nie gross mit Rennern beschäftigt und trotzdem bin ich mal über irgend einen ganz seltsamen Test gestossen, nach dem einige Züchter die Zuchteignung feststellen, ich weiss nicht mehr genau, wie er ging, aber irgendwie wurden die Mäuse systematisch gestresst und diejenigen, die auf dieses schwierige Situationen nicht (mit Angst) reagierten, wurden für Zuchttauglich befunden oder so. (oder erinnere ich mich da falsch)

Kannst du da mehr dazu schreiben?


Liebe Grüsse
Lina, die deine Mäuse und deren Terrarien sehr gerne auf Foto sehen würde
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
ulmer-strolche
Nager-Erforscher


Anmeldungsdatum: 15.11.2010
Beiträge: 32

BeitragVerfasst am: 18.11.2010 18:16    Titel: Antworten mit Zitat

du meinst wohl den epitest Smile.... viel kann ich dazu nicht sagen. ich praktiziere ihn nicht, noch nie. ich find ihn total unsinnig. es wird ja auch behauptet es gäbe ein jungtierepi, ein vererbtes und ein alttierepi.... bin aber nie durchgestiegen, wie sie das staffeln.
wenn meine farbrenner epi hatten, hat man das deutlich am verhalten gesehen. die haben sich minutenlang garnicht mehr bewegt, man konnte sie mit dem finger umstupsen und sie blieben liegen. einfach ein kmapfanfall halt.

ich mache die tests aus folgendem grund nicht:
ich mache meine tiere nicht handzahm. es wird nur ins becken eingegriffen wenn ich putze oder füttere. daher lassen sich meine eigetlich auch nicht mit der hand einfach so einfangen. wenn ich heu ins becken beige, dann kommt es schon vor, das ne maus vor schreck nen satz von 40 cm in die höhe hinlegt Smile.... also wenn die in dem moment keinen stress hat, dann weiß ich auch nicht *lach*.... würde sie danach nen krampfanfall bekommen, würde ich sie rausnehmen. hatte aber noch nie einen fall bei den wildis bisher... auf holz klopf Smile...

die machen das glau ich folgendermaßen....
erst in die hand nehmen und dann in verschiedene positionen bringen... auf dem schoß immer wieder umsetzen...
danach auf einer glasplatte ohne erkennbaren boden laufen lassen. das heißt die renner bekommen in der regel höhenangst. und bei den meisten fällt beim beckenputzen auf. da krampfen manche tiere heftig, weil das für sie auh stress ist, alles neu... neuer geruch, kein nest mehr da usw.

vielleicht machen sie auch noch mehr zwischenzeitlich, ich weiß es nicht. mit den meisten großen der szene stehe ich mittlerweile so auf kriegsfuss, das ich da nicht mehr viel mitbekomme Smile....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Murx Pickwick
Quoten-Kobold


Anmeldungsdatum: 23.07.2005
Beiträge: 4622
Wohnort: Runkel

BeitragVerfasst am: 18.11.2010 19:12    Titel: Re: Verhaltensatavismus bei Mongolischen Rennmäusen Antworten mit Zitat

1. eine erbliche Epilepsie bei Rennern gibt es nicht, weder eine Jugend-Epi, noch ne Alters-Epi noch eine sonstige Epi ...
2. Wenn man junge Renner, die noch nicht regelmäßig aus dem Nest krabbeln, in bestimmter Art und Weise streßt, gibt es immer ein paar, die anfangen zu zittern oder gar im Kreise kriechen und ähnliches. Bei mir haben sich diese Renner als die vitalsten, sozialsten und instinktsichersten Baumeister herausgestellt, von Epilepsie keine Spur ... und genau diese Tiere werden systematisch rausgefischt ... was überbleibt, sind die Vollidioten mit Vollklatsche, und mit denen wird dann weitergezüchtet ...
Da braucht man sich dann auch nicht mehr zu wundern, wenn man Wildfänge bekommt, daß selbst die dann innerhalb von nur einer Generation unsoziale Verhaltenskrüppel sind ... man hat ja schließlich systematisch die vitalsten Tiere eliminiert, ohne mal zu überlegen, weshalb ausgerechnet bei den Wildfängen diese "Epilepsie" besonders häufig vorkam ...
Ach nee ... halt ...
Das waren ja schon keine Wildfänge mehr, die waren ja über Inzucht verzüchtet und deshalb die Epilepsie! Mad
_________________
Marx ist die Theorie
Murx ist die Praxis!

Ich habe es endlich amtlich (Mitgliedsausweis der Piratenpartei):
"Der Besitzer dieses Dokumentes ist berechtigt, sich seines Verstandes zu bedienen, Informationen zu produzieren, replizieren und konsumieren, sich frei und ohne Kontrolle zu entfalten in Privatsphäre und Öffentlichkeit.

Behinderung dieser Rechte wird geahndet durch die Piratenpartei Deutschland"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ulmer-strolche
Nager-Erforscher


Anmeldungsdatum: 15.11.2010
Beiträge: 32

BeitragVerfasst am: 18.11.2010 19:38    Titel: Antworten mit Zitat

~wechlach~... Very Happy

jaja, inzucht is schon was ganz, ganz böses... hab mich darüber auch erst letztens mit den großen der szene mal wieder in der wolle gehabt Smile...

ich glaube die haben allgemein alle irgendwie vergessen oder wollen garnicht mehr wissen, wo ursprünglich mal unsere renner herkamen und wie sie eigentlich heute noch draußen leben.
meh wie berichte auf meiner HP veröffentlichen und drauf hinweisen, das man darüber vielleicht mal wieder nachdenken sollte, kann ich halt auch nicht Sad....
vielleicht ne "DEMO pro RENNMAUS" Idea Twisted Evil
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Seite 2 von 2 Gehe zu Seite Zurück  1, 2
   Degupedia-Forum » Mäuseverwandte (Myomorpha) » Verhaltensatavismus bei Mongolischen Rennmäusen Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Anmelden
Wer ist online?
Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch anmelden


Wer ist online?
Insgesamt sind 37 Benutzer online: Kein Mitglied, kein versteckter Benutzer und 37 Gäste.   [ Administrator ]   [ Moderator ]
Der Rekord liegt bei 377 Benutzern am 14.01.2023 23:48.
Mitglieder: Keine

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Partnerseiten: Degu-Projekt Octodons.ch

Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group