Degupedia-Forum  FAQFAQ   NetiquetteNetiquette   SuchenSuchen   Degupedia WikiLetzte Themen 
 MitgliederlisteMitgliederliste   RegistrierenRegistrieren   AnmeldenAnmelden 
Wer füttert noch von der Wiese ?
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
 
   Degupedia-Forum » Tierernährung und Pflanzen » Wer füttert noch von der Wiese ? Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
schweinsnase77
Freak


Anmeldungsdatum: 18.07.2010
Beiträge: 251

BeitragVerfasst am: 13.11.2010 19:30    Titel: Antworten mit Zitat

Luder hat Folgendes geschrieben:
schweinsnase77 hat Folgendes geschrieben:


Allerdinsg würde ich keine konventionellen Kartoffeln abieten, da die mit Antikeimmittel behandelt sind.


Und warum keimen die dann trotzdem? Confused Hab sie zwar selten, aber meine letzten die ich hatte, haben gekeimt wie Sau



Mußt aufs Begleitschild am Sack gucken. Wenn da drauf steht, sie wurden behandelt, sinds sies auch, wenn nichts drauf steht sind sies nicht Mr. Green
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
pantoffeltierchen
Lästermaul


Anmeldungsdatum: 01.10.2010
Beiträge: 128
Wohnort: Konstanz

BeitragVerfasst am: 13.11.2010 21:21    Titel: Re: Wer füttert noch von der Wiese ? Antworten mit Zitat

Wo bekommt man Bambus her?

@murx: Und meinst du dann mit Wurmfrei, dass keine Würmer mehr im Kot waren, oder keine Eier? Wenn die Würmchen schon von allein hinauskommen, ist das ein Zeichen dafür, dass der Darm voll ist mit den Viechern. Aber nur weil sie drinnen bleiben bedeutet das ja nicht, dass sie nicht im Darm sind. Das kann man doch nur mit Kotprobe, gesättigter Zuckerlösung und Mikroskop feststellen. Oder wie machst du das dann?
_________________
Das schönste Erlebnis, das man mit einem Tier haben kann ist sein Vertrauen zu gewinnen. Besonders dann, wenn man lange daran gearbeitet hat.
Das schlimmste ist die Entscheidung über Leben und Tod eines Tieres, welches unheilbar krank ist.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Noraja
Freak


Anmeldungsdatum: 25.04.2010
Beiträge: 663
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 14.11.2010 01:28    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo

Bambus kann man von Gartenbesitzer bekommen, die welchen haben. Die meisten sind nämlich froh, wenn sie einige Stängel loswerden, sehr viele Bambussorten wuchern nämlich unheimlich.


"Nachweisgrenze" klingt für mich sehr nach Mikroskop und suche nach Eiern.


@ Maica, Sonnenblumenöl, meinst du wegen dem Winterspeck oder wie genau ist die Frage?
In kleinen Mengen ist Öl unproblematisch, aber irgendwie macht es aus meiner Sicht mehr Sinn, stattdessen ein klein wenig Sonnenblumenkerne zu geben, die liefern nämlich nicht nur essentielle Fettsäuren, sondern auch essentielle Aminosäuren.
Meine Kaninchen nehmen im Herbst immer zu, hauptsächlich über Unmengen an Grünfutter (meine Kaninchen fressen im Hebst deutlich mehr). Und wenn ich es im Winter mit Kohl- und Füttern übertreibe (wie z.B. letztes Jahr), nehmen die Kaninchen über den Winter gar nicht ab und sind dann im Frühling noch genauso schwer wie im Herbst, was ja auch nicht unbedingt mein Ziel ist. Kaninchen sollen ja im Winter weder frieren noch abmagern, aber leicht abnehmen und dabei ihr Sommergewicht wiedererlangen halt schon.


Das mit dem Farn habe ich inzwischen streng von mir überwacht doch ausprobiert.
Das Weibchen probierte davon während es anderes Futter vor der Nase hatte (ich legte ihr das Farn einfach immer und immer wieder oben ausf den Grünzeugberg, bis sie mal kostete), der ebenfalls am Haufen fressende Kastrat hingegen wollte nichts vom Probieren wissen und schob das Farn jeweils beiseite.
Danach kam das dritte Kaninchen kam aus dem Stall und wusste folglich noch nichts vom Grünzeughaufen, als ich ihm mit dem Farn nervte, er nahm die Pflanze recht schnell an und das zweite Kaninchen, das in der Nähe sass, probierte dann aus Futterneid dann doch noch einen Bissen.

mal schauen, wie sie morgen auf Farn reagieren.


Liebe Grüsse
Lina
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Murx Pickwick
Quoten-Kobold


Anmeldungsdatum: 23.07.2005
Beiträge: 4622
Wohnort: Runkel

BeitragVerfasst am: 15.11.2010 22:41    Titel: Re: Wer füttert noch von der Wiese ? Antworten mit Zitat

Also unseren Hunden hat weder das eine, noch das andere geholfen ... ansonsten hätten die nie Spulwürmer bekommen dürfen Very Happy

Da hatten wir ordentlich mit Chemie draufgehauen, wie gelernt ...

@Noraja: Ich selbst wäre da auch vorsichtig ... meine Kaninchen kennen seit Kleinauf Farne und nutzen die natürlich auch, die meisten, welche das mit den Farnen ausprobiert haben, haben das im Sommer ausprobiert, wo einfach mehr Abwechslung da ist und sichergestellt ist, daß genügend Frischfutter da ist. Im Winter ist für sowas einfach ne schlechte Zeit.
Vermutlich gibts zwar auf Farn höchstens Durchfall, der schnell wieder weg ist, aber garantieren kann ich dir das nicht, weil ich noch nie mitten im Winter einem Kaninchen das erste Mal Farne angeboten hab.

----

Edit
Hab irgendwie ein paar Posts nicht mitbekommen oder überlesen, ka ...

Ich hab die Kotproben jeweils ins Labor geschickt und ungeduldig auf das Ergebnis gewartet - das dauert hier immer ... :S

Ich selbst bin übrigens froh, wenn die Kaninchen genau wie Wildkaninchen, die gut über den Winter kommen, im Frühjahr noch genauso rund sind wie im Herbst - der Grund ist, die Kaninchen kommen besser in die Zuchtsaison, sind kräftiger, fitter und gesünder. Gerade bei den Riesenwürfen, die meine dann ins Nest legen, ist das wichtig, schließlich sollen 10 Junge mit Milch versorgt werden.
Im Frühjahr, absolut unabhängig, ob sie Junge bekommen oder nicht, nehmen sie wieder von selbst ab, einfach, weil sie wieder aktiver werden.

Daß Wildkaninchen im Winter abnehmen, ist nur ein Zeichen dafür, wie wenig sie eigentlich an unsere mitteleuropäischen Winter angepaßt sind, sie finden nicht mal mehr genug Frischkost und Sämereien, um ihr Wintergewicht zu halten!
_________________
Marx ist die Theorie
Murx ist die Praxis!

Ich habe es endlich amtlich (Mitgliedsausweis der Piratenpartei):
"Der Besitzer dieses Dokumentes ist berechtigt, sich seines Verstandes zu bedienen, Informationen zu produzieren, replizieren und konsumieren, sich frei und ohne Kontrolle zu entfalten in Privatsphäre und Öffentlichkeit.

Behinderung dieser Rechte wird geahndet durch die Piratenpartei Deutschland"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Wildkaninchen
Freak


Anmeldungsdatum: 29.09.2009
Beiträge: 371

BeitragVerfasst am: 26.11.2010 19:09    Titel: Re: Wer füttert noch von der Wiese ? Antworten mit Zitat

Kaum hab ich angekündigt, bis zum ersten Schnee Wiese zu füttern, fallen hier die ersten Flocken. Heute war ich noch sammeln, aber ich schätze, das war für dieses Jahr das letzte mal! *grummel*

Macht es eigentlich Sinn, bei Frost noch Wiese zu sammeln?
_________________
"Gegen eine Dummheit, die gerade in Mode ist, kommt keine Klugheit auf."
Theodor Fontane
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
davX
Team


Anmeldungsdatum: 08.06.2004
Beiträge: 8494
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 26.11.2010 19:18    Titel: Re: Wer füttert noch von der Wiese ? Antworten mit Zitat

Kommt auf die Mengen an. Ich würde zumindest in kleineren Mengen so quasi als Beigemüse noch sammeln, aber am besten du schaust selber, wie du mit der Kälte zurecht kommst und wie gut der Ernteertrag ist.

Bei mir war es so, dass ich bei ärgstem Schnee und Frost nicht gesammelt habe, und überhaupt bei Kälte eher weniger regelmässig als bei wärmerem Wetter, aber ich hatte die letzten Jahre auch den Winter durch gesammelt.
_________________
Degu-Fütterungstagebuch | Degupedia bei Youtube | Meine Degu-Aussenhaltung (Video)

Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE

Manche Menschen sind Steine und manche sind Otter.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
schweinsnase77
Freak


Anmeldungsdatum: 18.07.2010
Beiträge: 251

BeitragVerfasst am: 26.11.2010 22:21    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hab auch für diese Saison die Sammelzeit beendet. Vor zwei Wochen gabs hier ziemlich viel Regen und die ganzen Auen wurden überflutet und daiut auch meine Sammelgebiete. Ohne die krieg ich für die Menge Tiere in ner akzeptablen Zeit einfach nicht genug Futter zusammen. Jetzt gibts bis zum Frühling Fastfood vom gemüsediscounter
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Murx Pickwick
Quoten-Kobold


Anmeldungsdatum: 23.07.2005
Beiträge: 4622
Wohnort: Runkel

BeitragVerfasst am: 26.11.2010 22:39    Titel: Re: Wer füttert noch von der Wiese ? Antworten mit Zitat

Ich sammle im Winter höchstens noch für die Chinchillas ... mit dem, was man unter der Schneedecke noch ausbuddeln kann, bekommt man ja nicht mal nen Achtelschwein satt ...
_________________
Marx ist die Theorie
Murx ist die Praxis!

Ich habe es endlich amtlich (Mitgliedsausweis der Piratenpartei):
"Der Besitzer dieses Dokumentes ist berechtigt, sich seines Verstandes zu bedienen, Informationen zu produzieren, replizieren und konsumieren, sich frei und ohne Kontrolle zu entfalten in Privatsphäre und Öffentlichkeit.

Behinderung dieser Rechte wird geahndet durch die Piratenpartei Deutschland"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
pantoffeltierchen
Lästermaul


Anmeldungsdatum: 01.10.2010
Beiträge: 128
Wohnort: Konstanz

BeitragVerfasst am: 01.01.2011 17:47    Titel: Re: Wer füttert noch von der Wiese ? Antworten mit Zitat

Ich habe ein generelles Problem mit der Winterfütterung. Bei mir lief das bisher mit ordentlicher Trockenfuttergabe und den üblichen Sachen (Apfel, Karotte, Kohlrabi, Petersilie) ab. Im Moment ist ja draußen nicht mehr soviel zu holen. Momentan gebe ich Hagebutten, Rosenblätter, Buche mit Laub dran und halb verwelktes Gras (ob in letzterem dann noch Nährstoffe sind ist fraglich, aber es ist sehr beliebt). Als Sämereien geb ich jeden Tag bis zu vier verschiedene, jedesmal andere, dazu manchmal Hafer oder Haferflocken. Was mein Hase mom. auch sehr gern frisst ist getrocknete Kamille (für Tees aus der Apotheke). Das ist nicht zu fein geraspelt wie andere Kräuter.
An frischen Kräutern kauf ich z.Zt. teuer aus dem Edeka (Oregano, Zitronenmelisse, Dill, Kerbel). Dies jedoch sehr rationiert, da ich nicht allzuviel dafür ausgeben will. Lavendel haben wir noch in der Garage, der geht ebenfalls gut weg.
An Gemüse gebe ich Karotte, Chicoree, Radicchio, Salat, Tomate, Pasternake, Sellerie, alles ad Libitum soweit das möglich ist. Es kommt halt schon mal vor, dass von einem nichts mehr da ist (morgens z.B. wenn es nachts kalt war). An Obst habe ich vor einer Woche mehrere ausprobiert, er hat jedoch Mango, Banane und ähnliches verweigert. Jetzt verputzt er morgens seinen Apfelschnitz. Ich wollte Obst nicht ad libitum geben, weil in Andreas Buch dieses Fallobst-Argument verwendet wurde. Irgendwie ist das auch logisch. Obst im Winter ist nicht so normal. Petersilie bekommt der Hase auch ab und an (vlt. einmal am Tag).
Ich würde gern auch Kohl füttern, aber im Reformhaus gab es keine Kohlrabi und die anderen Sachen sind ja etwas härter in der Bläh-Wirkung. Das wollte ich ihm dann nicht antun.
Was füttert ihr so an Gemüse? Sollte ich den Chicoree vlt. rationieren und nicht ad libitum füttern? Der hat ja einen recht hohen Oxalsäuregehalt und ich hab eh das Gefühl, dass er schon wieder Schwierigkeiten beim Pinkeln hat. Vor einem Jahr war die letzte OP wegen Blasengrieß.
Ich bin irgendwie etwas ratlos, ob ich jetzt genug anbiete...schließlich sind es nur wenige verschiedene Sachen. Aber es ist irgendwie auch etwas kompliziert an mehr zu kommen. Kürbis hab ich auch versucht. Nach dem Probebiss hatte er schon die Nase voll und der Ingwer wird mittlerweile auch abgelehnt (obwohl ich extra Bio gekauft hatte). So ein Banause!
Mit fällt gerade auf, dass die anderen in Andreas Buch aufgeführten Gemüsesorten ebenfalls reich an Oxalsäure sind. Da würde nur noch Fenchel und Grünkohl passen, wobei mein Hase ersteren nur manchmal mag und letzteres wieder zu stark bläht.
Hab jetzt auch noch dummerweise Teile des Weihnachtsbaumes verfüttert. Hätt mir ja denken können, dass da Chemie drauf ist.
_________________
Das schönste Erlebnis, das man mit einem Tier haben kann ist sein Vertrauen zu gewinnen. Besonders dann, wenn man lange daran gearbeitet hat.
Das schlimmste ist die Entscheidung über Leben und Tod eines Tieres, welches unheilbar krank ist.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Noraja
Freak


Anmeldungsdatum: 25.04.2010
Beiträge: 663
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 01.01.2011 22:42    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo

ja, ich finde das füttern im Winter auch doof. Ich mag meine Kaninchen ja über alles, aber im Winter wäre es deutlich angenehmer, was kleineres zu haben, das keine 1.5 kg Gemüse pro Tag und einen halben Wald fürs Zweige schälen braucht. Im Moment gebe ich pro Tag fürs Futter soviel aus, wie sonst in einem ganzen Monat und ständig muss man dran denken, wieder Futter einzukaufen und die Kaninchen sind natürlich trotz dieses Mehraufwands deutlich weniger zufrieden mit dem Futter als im Sommer.

Ich geb im Moment so fast alles, was man in den Läden an geeignetem Gemüse bekommt (es gibt nicht täglich von allem, aber ich versuche, innerhalb von 2-3 Wochen von allem aus dem Sortiment was zu geben).

Etwa die Hälfte Ration besteht im Moment aus Kohl, der ist einheimisch, beliebt, eiweiss- und energiereich und günstig. Ich weiss nicht, wie es bei anderen Tieren ist, aber meinen frischfuttergewohnten Kaninchen macht viel Kohl auf dem Speiseplan überhaupt nicht aus, im Gegenteil, sie betrachten Grünkohl, Rotkohl, Kabis und Wirz als besonderen Leckerbissen und der Kohl tut ihnen sichtlich gut. Ich muss fast aufpassen, dass sie davon nicht zu sehr zunehmen. Ordentlich Unterhautfett im Winter ist ja erwünscht, aber irgendwo reichts dann auch.
Ich hab auch nicht das Gefühl, dass Kohl bei ihnen mehr bläht als anderes Futter.


Hatte dein Kaninchen denn schon mal Mühe mit Kohl, dass du den weg lässt?

In der Menschlichen Küche wird ja empfohlen, Kohl zusammen mit Anis, Fenchel oder Kümmelsamen zu kochen und behauptet, dass er dann weniger bläht. Ich macht das hier nur selten, vielleicht nützt es ja und wenn nicht, so wirkt es weigstens als Placebo für den Halter Wink.


Liebe Grüsse
Lina
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Wildkaninchen
Freak


Anmeldungsdatum: 29.09.2009
Beiträge: 371

BeitragVerfasst am: 02.01.2011 16:36    Titel: Re: Wer füttert noch von der Wiese ? Antworten mit Zitat

Ich füttere zurzeit auch hauptsächlich Kohl. Wenn du ihn langsam anfütterst, ist Kohl kein Problem. Ich erhöhe die Menge immer Blatt für Blatt und hier wird sogar Rosen- und Weißkohl gut vertragen. Mein Kaninchen selektiert auch bei Kohl, es wird erst der Probebiss gemacht und alles, was nicht schmeckt, bleibt liegen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Murx Pickwick
Quoten-Kobold


Anmeldungsdatum: 23.07.2005
Beiträge: 4622
Wohnort: Runkel

BeitragVerfasst am: 03.01.2011 15:34    Titel: Re: Wer füttert noch von der Wiese ? Antworten mit Zitat

Bei mir wird hauptsächlich Futterrüben, Mohrrüben und Kohl gefüttert, zweimal die Woche gibts Gemüsereste aus dem Bioladen, die dann wieder recht abwechslungsreich sind, dazu kommen halt noch Küchenabfälle und frischgeschnittener Efeu, Brombeerranken und Nadelgehölz.

Ich hab festgestellt, daß es den Kaninchen mit viel Kohl im Winter deutlich besser geht, wie mit wenig Kohl.

Übrigens bindet die Oxalsäure Calcium besonders gut ... je mehr Oxalsäure gefressen wird, desto weniger Calcium wird in den Körper aufgenommen und desto mehr Calcium wird nutzlos ausgeschissen. Die Vorstellung, daß gefressene Oxalsäure Blasengries oder Urolithiasis fördert, ist falsch. Wenn Oxalsäure jedoch im Körper entsteht, beispielsweise, weil supplementierte Ascorbinsäure (Vitamin C) verfüttert wird, dann wird diese Oxalsäure das Calcium aus dem Körper klauen und das so entstandene Calciumoxalat über die Nieren ausgeschieden. Wenn dann noch zu trocken gefüttert wird, brauchen nur noch Bakterien in die Blase einwandern, und es gibt Blasensteine.
_________________
Marx ist die Theorie
Murx ist die Praxis!

Ich habe es endlich amtlich (Mitgliedsausweis der Piratenpartei):
"Der Besitzer dieses Dokumentes ist berechtigt, sich seines Verstandes zu bedienen, Informationen zu produzieren, replizieren und konsumieren, sich frei und ohne Kontrolle zu entfalten in Privatsphäre und Öffentlichkeit.

Behinderung dieser Rechte wird geahndet durch die Piratenpartei Deutschland"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Wildkaninchen
Freak


Anmeldungsdatum: 29.09.2009
Beiträge: 371

BeitragVerfasst am: 03.01.2011 18:02    Titel: Re: Wer füttert noch von der Wiese ? Antworten mit Zitat

Murx Pickwick hat Folgendes geschrieben:
Die Vorstellung, daß gefressene Oxalsäure Blasengries oder Urolithiasis fördert, ist falsch.

Also ist die Warnung vor oxalsäurehaltigem Gemüse unbegründet?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
schweinsnase77
Freak


Anmeldungsdatum: 18.07.2010
Beiträge: 251

BeitragVerfasst am: 03.01.2011 20:38    Titel: Re: Wer füttert noch von der Wiese ? Antworten mit Zitat

Murx Pickwick hat Folgendes geschrieben:

Wenn Oxalsäure jedoch im Körper entsteht, beispielsweise, weil supplementierte Ascorbinsäure (Vitamin C) verfüttert wird, dann wird diese Oxalsäure das Calcium aus dem Körper klauen und das so entstandene Calciumoxalat über die Nieren ausgeschieden. Wenn dann noch zu trocken gefüttert wird, brauchen nur noch Bakterien in die Blase einwandern, und es gibt Blasensteine.


Oxalsäure entsteht bei jeder Verstoffwechselung von Vitamin C, nicht nur bei Synthetischem.

Aber ich hab greade was interessantes gefunden:

Das Massenwirkungsgesetz lehrt uns: Nimmt man große Mengen an löslichen Magnesium-Präparaten aus der Apotheke zu sich, besteht eine Chance, dass genügend Oxalat-Ionen in Lösung bleiben. Zum Beispiel können Magnesium-Ionen Calcium-Ionen aus festem Calciumoxalat verdrängen, wodurch das Oxalatgitter zerfällt. Auf diese Weise wird ein nicht unbeträchtlicher Teil des Oxalats über die Niere ausgeschieden. Ein Abfluss des lebenswichtigen Calciums wird dadurch eingeschränkt.

Quelle: http://www.chemieunterricht.de/dc2/os/os-tox.htm

Also einfahc Magnesium gegen Blasensteine füttern? Question
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
atropa belladonna
Freak


Anmeldungsdatum: 02.12.2008
Beiträge: 1252

BeitragVerfasst am: 03.01.2011 20:47    Titel: Re: Wer füttert noch von der Wiese ? Antworten mit Zitat

Murx Pickwick hat Folgendes geschrieben:

Übrigens bindet die Oxalsäure Calcium besonders gut ... je mehr Oxalsäure gefressen wird, desto weniger Calcium wird in den Körper aufgenommen und desto mehr Calcium wird nutzlos ausgeschissen.


Wie kommst Du da drauf?
_________________
"Manche führen,
manche folgen
"

(Rammstein)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Seite 2 von 4 Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
   Degupedia-Forum » Tierernährung und Pflanzen » Wer füttert noch von der Wiese ? Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Anmelden
Wer ist online?
Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch anmelden


Wer ist online?
Insgesamt sind 18 Benutzer online: Kein Mitglied, kein versteckter Benutzer und 18 Gäste.   [ Administrator ]   [ Moderator ]
Der Rekord liegt bei 377 Benutzern am 14.01.2023 23:48.
Mitglieder: Keine

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Partnerseiten: Degu-Projekt Octodons.ch

Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group