Degupedia-Forum  FAQFAQ   NetiquetteNetiquette   SuchenSuchen   Degupedia WikiLetzte Themen 
 MitgliederlisteMitgliederliste   RegistrierenRegistrieren   AnmeldenAnmelden 
Nematoden

 
   Degupedia-Forum » Hasentiere (Lagomorpha) » Nematoden Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
pantoffeltierchen
Lästermaul


Anmeldungsdatum: 01.10.2010
Beiträge: 128
Wohnort: Konstanz

BeitragVerfasst am: 31.10.2010 15:25    Titel: Nematoden Antworten mit Zitat

Das ist vielleicht ein bisschen doof so eine Frage hier zu stellen, wo man es wahrscheinlich in jedem zweiten Buch nachlesen kann. Da ich aber vor Dienstag nicht in die Bibliothek komme wende ich mich mal an das Forum.

Ich hatte vor einem Monat eine mit vermutlich Nematoden befallene Kaninchendame bei uns. Die genaue Art ist nicht festgestellt worden, ich hab selbst diagnostiziert. Sah aus wie auf diesen Bildern hier, diese kleinen, ca. 1/2 bis 1 cm großen schmalen weißen Racker.

http://www.medirabbit.com/GE/GI_diseases/Parasites/Wuermer.PDF

Die Häsin war auch bei uns im großen Freigehege. Der Rasen wurde gemäht und abgerecht. Meine spezielle Frage wär jetzt, wie lang ich warten muss, bis das Gehege "sauber" ist.

Ich habe im Hickman keine Informationen über Überdauerungsstadien gefunden. Es soll ja Würmer geben, die sich über Jahre halten, in der Erde einbuddeln usw.

TA hatte gesagt maximal 6 Wochen bis zwei Monate ist es noch gefährlich das Gehege zu benutzen. Nun ist das im Winter nicht ganz so schlimm, da der Hase wegen Schmuddelwetter eh häufig drinnen ist. Aber im Frühling wärs dann schon ganz praktisch, wenn er ins Gehege könnte, bzw. wenn die bis dahin hoffentlich gefundene Partnerin da rein könnte.

Also vielleicht weiß jemand besser Bescheid über diese Viecher als ich. Mir reicht es, wenn ich sie aufschneiden muss Wink
_________________
Das schönste Erlebnis, das man mit einem Tier haben kann ist sein Vertrauen zu gewinnen. Besonders dann, wenn man lange daran gearbeitet hat.
Das schlimmste ist die Entscheidung über Leben und Tod eines Tieres, welches unheilbar krank ist.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Murx Pickwick
Quoten-Kobold


Anmeldungsdatum: 23.07.2005
Beiträge: 4622
Wohnort: Runkel

BeitragVerfasst am: 31.10.2010 16:17    Titel: Re: Nematoden Antworten mit Zitat

Gerade bei Nematoden kannst du Jahrhunderte warten ... einfach, weil das, was da an Nematoden auch auf Kaninchen geht, sich auch in Mäusen sehr wohl fühlen - und wie willst du Mäuse vom Kaninchenland fernhalten?

Besser wäre hier mit einer angepaßten Fütterung den Kaninchen die Möglichkeit zu geben, die Nematoden selbst in Schach zu halten ... zu einer solchen Fütterung würden dann allerdings auch Pflanzen wie Farne und solaninhaltige Pflanzen gehören.
_________________
Marx ist die Theorie
Murx ist die Praxis!

Ich habe es endlich amtlich (Mitgliedsausweis der Piratenpartei):
"Der Besitzer dieses Dokumentes ist berechtigt, sich seines Verstandes zu bedienen, Informationen zu produzieren, replizieren und konsumieren, sich frei und ohne Kontrolle zu entfalten in Privatsphäre und Öffentlichkeit.

Behinderung dieser Rechte wird geahndet durch die Piratenpartei Deutschland"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
pantoffeltierchen
Lästermaul


Anmeldungsdatum: 01.10.2010
Beiträge: 128
Wohnort: Konstanz

BeitragVerfasst am: 13.11.2010 01:19    Titel: Re: Nematoden Antworten mit Zitat

Und solch eine Behandlung wirkt? Ich kann mir den Mechanismus nicht so recht vorstellen. Bisher kannte ich nur Panacur und das ist ne chemische Keule.
Ich frag mich aber auch, ob man allein mit speziellen Pflanzen einen Starkbefall beseitigen kann.
Ich werde demnächst aber nochmal untersuchen lassen um sicher zugehen, dass er sich nicht angesteckt hat.
_________________
Das schönste Erlebnis, das man mit einem Tier haben kann ist sein Vertrauen zu gewinnen. Besonders dann, wenn man lange daran gearbeitet hat.
Das schlimmste ist die Entscheidung über Leben und Tod eines Tieres, welches unheilbar krank ist.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Murx Pickwick
Quoten-Kobold


Anmeldungsdatum: 23.07.2005
Beiträge: 4622
Wohnort: Runkel

BeitragVerfasst am: 13.11.2010 12:03    Titel: Re: Nematoden Antworten mit Zitat

In Farnen und in solaninhaltigen Pflanzen hast du auch eine chemische Keule ... bei den Farnen sind es bestimmte Alkaloide und einige ungewöhnliche Eiweiße, die den Würmern das Leben im Darm erschweren und ihre Umwelt vergiften, in solaninhaltigen Pflanzen ist es direkt das Solanin.
Der Vorteil ist, daß die Tiere ihre Wurmkur selber fressen und dosieren und die Wurmkur dadurch viel besser überstehen und schneller wieder fit sind.
Bei mir konnten auf die Art und Weise diverse Wurmarten auch bei starkem Befall auf die nicht mehr Nachweisbarkeitsgrenze gedrückt werden, und das innerhalb von Tagen!
_________________
Marx ist die Theorie
Murx ist die Praxis!

Ich habe es endlich amtlich (Mitgliedsausweis der Piratenpartei):
"Der Besitzer dieses Dokumentes ist berechtigt, sich seines Verstandes zu bedienen, Informationen zu produzieren, replizieren und konsumieren, sich frei und ohne Kontrolle zu entfalten in Privatsphäre und Öffentlichkeit.

Behinderung dieser Rechte wird geahndet durch die Piratenpartei Deutschland"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
pantoffeltierchen
Lästermaul


Anmeldungsdatum: 01.10.2010
Beiträge: 128
Wohnort: Konstanz

BeitragVerfasst am: 13.11.2010 19:25    Titel: Re: Nematoden Antworten mit Zitat

Wow. Das ist echt wahnsinn. Und ich hab zweimal für 13 Euro Panacur gekauft. Kann man alle Farne verfüttern? Wir haben hier einen im Garten. Der kommt aber vermutlich erst im Frühjahr wieder.
Welche solaninhaltigen Pflanzen könnte man sich denn im Winter beschaffen?
_________________
Das schönste Erlebnis, das man mit einem Tier haben kann ist sein Vertrauen zu gewinnen. Besonders dann, wenn man lange daran gearbeitet hat.
Das schlimmste ist die Entscheidung über Leben und Tod eines Tieres, welches unheilbar krank ist.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
maica
Süchtig


Anmeldungsdatum: 23.08.2010
Beiträge: 65

BeitragVerfasst am: 14.11.2010 14:48    Titel: Antworten mit Zitat

KARTOFFELN
und vielleicht auch Auberginen, sind doch auch Nachtschattengewächse und wie sieht es mit der Tollkirsche aus ist sie nicht auch Eine und eine giftige Pflanze die als einzige von Meerschweinen vertragen wird, stimmt das Question
_________________
lG Maica
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Murx Pickwick
Quoten-Kobold


Anmeldungsdatum: 23.07.2005
Beiträge: 4622
Wohnort: Runkel

BeitragVerfasst am: 14.11.2010 15:51    Titel: Re: Nematoden Antworten mit Zitat

Tollkirsche wär ich mir nicht so sicher ... Kaninchen vertragen erstaunliche Mengen an Tollkirsche, aber Meerschweinchen reagieren dann doch nicht ganz so giftresistent wie Kaninchen.

Prinzipiell gehen alle Farne ... allerdings hat der Wurmfarn die geringsten Nebenwirkungen bei maximaler Wirkung.
Überschätzen sich die Tiere, gibts Durchfall ... der kann zwar durchaus bei Wurmbefall erwünscht sein, weil durch den Durchfall geschwächte Würmer regelrecht aus dem Darm gespühlt werden, ist jedoch nur schwer von Durchfall zu unterscheiden, der lebensgefährlich wird. (Wobei - eigentlich ist das schon gut sichtbar, bei erwünschtem Durchfall sind die Tiere total aktiv und munter, wirds gefährlich, sind die Tiere matt bis apathisch - dann sollte gehandelt werden.)

Ich selbst biete halt immer wieder mal nen Wedel an, wird er gefressen, gibts ein wenig Nachschub, wird er nicht gefressen, ist gut ... wichtig ist, daß die Tiere vor Wurmbefall den Farn schon kennen, dann passiert eigentlich auch nix. Gleiches gilt für Solanin.
Müssen Kaninchen erst während des Wurmbefalles lernen, mit Farn und Co umzugehen, haben sie das Problem, daß sie erst ausprobieren müssen, wie das mit der Dosierung ist - und das kann halt im schlimmsten Falle zu echten Vergiftungen führen.
_________________
Marx ist die Theorie
Murx ist die Praxis!

Ich habe es endlich amtlich (Mitgliedsausweis der Piratenpartei):
"Der Besitzer dieses Dokumentes ist berechtigt, sich seines Verstandes zu bedienen, Informationen zu produzieren, replizieren und konsumieren, sich frei und ohne Kontrolle zu entfalten in Privatsphäre und Öffentlichkeit.

Behinderung dieser Rechte wird geahndet durch die Piratenpartei Deutschland"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Brauner Bär & Familie
Süchtig


Anmeldungsdatum: 26.07.2010
Beiträge: 63

BeitragVerfasst am: 14.11.2010 16:10    Titel: Antworten mit Zitat

Du bist im Forum?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Seite 1 von 1
   Degupedia-Forum » Hasentiere (Lagomorpha) » Nematoden Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Anmelden
Wer ist online?
Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch anmelden


Wer ist online?
Insgesamt sind 34 Benutzer online: Kein Mitglied, kein versteckter Benutzer und 34 Gäste.   [ Administrator ]   [ Moderator ]
Der Rekord liegt bei 377 Benutzern am 14.01.2023 23:48.
Mitglieder: Keine

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Partnerseiten: Degu-Projekt Octodons.ch

Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group