Degupedia-Forum  FAQFAQ   NetiquetteNetiquette   SuchenSuchen   Degupedia WikiLetzte Themen 
 MitgliederlisteMitgliederliste   RegistrierenRegistrieren   AnmeldenAnmelden 
Anfänger-Frage zur Ernährung: Mengen an Salat?

 
   Degupedia-Forum » Hasentiere (Lagomorpha) » Anfänger-Frage zur Ernährung: Mengen an Salat? Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
bobbylein
Lästermaul


Anmeldungsdatum: 18.06.2010
Beiträge: 123
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: 22.10.2010 13:16    Titel: Anfänger-Frage zur Ernährung: Mengen an Salat? Antworten mit Zitat

Hallo,

also ich hoffe, meine Frage ist nicht zu low-level für Euch, aber ich brauche einfach mal Rat von Fachleuten.
Also, wir haben seit Mai 2010 zwei Kaninchen, es sind Zwergkaninchen, beide ungefähr 2 kg.
Ad libitum zu füttern gelingt mir wohl nicht, aber daher würde ich Euch gerne um Eure Einschätzung bitten, ob ich das so, wie ich es mache, ganz o.k. mache.
Die Kaninchen bekommen morgens und abends ca. 300g Salate (Blattsalate aller Art) und Grünzeug(Möhrengrün, Selleriegrün) und dazu noch mal mindestens 200 g Gemüse, abends noch mal das gleiche.
Also, das ist schon ein ziemlicher Berg an Salaten und Grünzeug, ich frage mich immer, ob das viel zu viel ist. Aber wenn ich morgens oder abend nach der Arbeit komme und schaue, ist der Napf oft leer, das heißt über Nacht oder dann über den Tag haben sie alles gefuttert.
Klar, im Sommer gab es Wiese satt, auch richtig viel, jetzt haben wir auf Salate umgestellt.
Füttere ich jetzt zuviel Grünes????
Ich will nicht, dass sie zu dick werden, allerdings hat die Kaninchendame, die vorher zu dünn war über den Sommer 300g zugelegt und das nur über Wiese. Ich will vermeiden, dass sie weiter zunimmt.
Ich habe ziemlich viel über Adlibitum auf der Kaninchenwiese-Seite gelesen, aber was jetzt die richtigen Mengen sind, ist mir immer noch nicht klar.
Die Kaninchen fressen nicht alles auf einmal auf, sie nehmen sich immer mal wieder was, futtern, machen was anderes.

Viele Grüße
Barbara
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Murx Pickwick
Quoten-Kobold


Anmeldungsdatum: 23.07.2005
Beiträge: 4622
Wohnort: Runkel

BeitragVerfasst am: 22.10.2010 13:57    Titel: Re: Anfänger-Frage zur Ernährung: Mengen an Salat? Antworten mit Zitat

Low Level Fragen gibt es nicht ... manch eine triviale Frage ist bei näherem Hinsehen alles andere wie trivial ...

Bei Frischkost selbst gibt es kein Zuviel und kein zu dick ... es gibt nur die Sache mit der Unpraktikabilität und die Sache mit der Verschwendung.
Wenn du Dinge verfütterst, die mordsmäßig teuer oder schwer beschaffbar sind, ist das zwar ganz witzig für deine Kaninchen, aber tut deinem Geldbeutel weh - besser ist also das Kaufen von Saisongemüse und Saisonobst (momentan wird ja der Kohl langsam billiger, die typischen Wintersalate wie z. B. Feldsalat werden erschwinglich, es ist die Zeit der Kürbisse und die letzte Mohrrübenernte steht an ... dazu kommen Äpfel, Pflaumen, Birnen). Dazu kannst du noch mit Kohlrabiblättern oder Möhrengrün ergänzen, oder halt mit Resten aus Gemüsegeschäften, wenn du da höflich nachfragst.

Verschwendung ist, wenn du zur nächsten Mahlzeit noch einen Riesenberg mit Frischfutter vorfindest, den du dann wegwirfst ...

Kaninchen werden im Winter dick und wirken auch so, die Wildkaninchen sehen momentan aus wie kleine Kugeln mit langen Ohren - das ist normal und das zeigen teilweise auch Hauskaninchen, selbst dann, wenn sie in Wohnungen gehalten werden. Was du nun beobachtest, ist also vermutlich nur die winterliche Zunahme und sollte eben nicht verhindert werden.

Weiterhin sind Kaninchen, die mit zuwenig Frischkost und ohne Kraftfutter gefüttert werden, oft deutlich zu dünn, sie haben Muskeln abgebaut - so wie magersüchtige Menschen ... TÄ, die viele solcher Kaninchen hauptsächlich zu sehen bekommen, werden jedes optimal im Futter stehende Kaninchen als zu dick empfinden, sie kennen ja nur den Gegensatz der Heukaninchen und der TroFu-Kaninchen und nicht die muskulösen schweren Frischkost-Kaninchen. Wird nun ordentlich Wiese oder frisches Gemüse gefüttert, nehmen die Kaninchen schon alleine deshalb zu, weil der ausgetrocknete Körper Wasser aufnimmt und einlagert. Weiterhin können die Muskeln, welche sich unter der Heuernährung abgebaut haben, wieder aufbauen. Muskeln sind schwer, sehr schwer, sogar deutlich schwerer wie Fett ... und damit nimmt ein Teil der Kaninchen bei der Umstellung von Heuernährung auf naturnahe Ernährung auf gesunde Art nunmal stark zu ...

Es gibt noch eine Seite, auf der du die Hintergründe von Frischfütterung nachlesen kannst:
Kaninchen würden Wiese kaufen
Diese Seite bietet eine Fülle an Informationen, die sehr gut über Fachliteratur abgesichert ist. Hier wirst du auch weiterführende Literatur finden, wo du dich bei Bedarf selbst weiterhangeln kannst.
_________________
Marx ist die Theorie
Murx ist die Praxis!

Ich habe es endlich amtlich (Mitgliedsausweis der Piratenpartei):
"Der Besitzer dieses Dokumentes ist berechtigt, sich seines Verstandes zu bedienen, Informationen zu produzieren, replizieren und konsumieren, sich frei und ohne Kontrolle zu entfalten in Privatsphäre und Öffentlichkeit.

Behinderung dieser Rechte wird geahndet durch die Piratenpartei Deutschland"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
schweinsnase77
Freak


Anmeldungsdatum: 18.07.2010
Beiträge: 251

BeitragVerfasst am: 22.10.2010 14:06    Titel: Antworten mit Zitat

Murx war schneller Mr. Green

Warum denkst du das du ad lib nicht hinbekommst?

Generell hört sich das doch schon mal wie in die richtige Richtung an.


Ich wiederspreche Murx aber in einem Punkt. Auch Kaninchen die nur über Frischkost ernährt werden könne zu dick werden, allerdings nur dann wenn sie zuwenig Bewegung haben und in 2qm Gehegen oder noch schlimmer in Käfigen gehaltten werden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Seite 1 von 1
   Degupedia-Forum » Hasentiere (Lagomorpha) » Anfänger-Frage zur Ernährung: Mengen an Salat? Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Anmelden
Wer ist online?
Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch anmelden


Wer ist online?
Insgesamt sind 316 Benutzer online: Kein Mitglied, kein versteckter Benutzer und 316 Gäste.   [ Administrator ]   [ Moderator ]
Der Rekord liegt bei 377 Benutzern am 14.01.2023 23:48.
Mitglieder: Keine

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Partnerseiten: Degu-Projekt Octodons.ch

Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group