Degupedia-Forum  FAQFAQ   NetiquetteNetiquette   SuchenSuchen   Degupedia WikiLetzte Themen 
 MitgliederlisteMitgliederliste   RegistrierenRegistrieren   AnmeldenAnmelden 
Futterschädlinge

Degupedia-Forum » Tierernährung und Pflanzen » Futterschädlinge Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
davX
Team

BeitragVerfasst am: 06.07.2010 17:23    Titel: Futterschädlinge Antworten mit Zitat

...sind bei mir eigentlich selten, sehr selten sogar, seit ich kaum noch Fertigfutter kaufe.

Allerdings gibts ab und an mal welches zum Testen und da fängts dann an. Wenn das Zeug eine Weile gelagert ist, dann hab ich garantiert irgendwelche Schadungeziefer drin.
Die mögen insbesondere Trockengemüse und Getreide...

Ich habe daher mal ein bisschen gesucht, was es zu diesem Krabbelzeug an Infos gibt.
Sehr übersichtlich finde ich die Infos von Birds-Online:
http://www.birds-online.de/nahrung/ernallgemein/futterparasiten.htm

Speziell zu "Futtermilben" gibt es wiederum etwas "Offizielles" vom Gesundheitsamt BW:
http://www.gesundheitsforum-bw.de/servlet/PB/show/1292389/vorrats-%20oder%20futtermilben-information090416.pdf

Kornkäfer (Sitophilus granarius)
http://de.wikipedia.org/wiki/Kornk%C3%A4fer

Maiskäfer (Sitophilus zeamais)
http://www.gesundheitsamt-bw.de/servlet/PB/show/1292399/maisk%E4fer-information090416.pdf

Reiskäfer (Sitophilus oryzae)
http://de.wikipedia.org/wiki/Reisk%C3%A4fer

Brotkäfer (Stegobium paniceum)
http://de.wikipedia.org/wiki/Brotk%C3%A4fer

Es gibt da offenbar verschiedenes Zeug, das im Futter rumfleucht...

Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE

Manche Menschen sind Steine und manche sind Otter.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
atropa belladonna
Freak

BeitragVerfasst am: 07.07.2010 10:25    Titel: Antworten mit Zitat

Ih, die Milben sind ja eklig. Wie merkt man den Befall - speziell auf Käse und so? Die sind doch so klein...

(Rammstein)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
davX
Team

BeitragVerfasst am: 09.07.2010 09:29    Titel: Re: Futterschädlinge Antworten mit Zitat

Ja das hatte ich mir auch überlegt. Interessant ist auch, dass die Milben vor allem bei Hunden erwähnt werden.
Andererseits sieht man sie auch, wenn Tiere befallen werden, zum Beispiel die oft gefürchtete rote Vogelmilbe...

Was ich aber wirklich bemerkenswert finde, ist das Spektrum an kleinen Schädlinge (von Auge sichtbar), welche Getreide und Co. befallen können und offenbar jeder wieder mit seinen eigenen Vorlieben. Allerdings habe ich den jüngsten Schädling, den ich beobachten konnte, bisher noch nicht identifizieren können. Der ist braun und länglich, hat aber keinen so komischen Rüssel und passt daher auf keinen der oben vorgestellten. Ich glaube ich werde mich wahrscheinlich mal noch um Literatur kümmern.

Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
atropa belladonna
Freak

BeitragVerfasst am: 09.07.2010 18:40    Titel: Antworten mit Zitat

Hm, bist Du Dir denn sicher, dass es sich um einen Schädling handelt? Ich schleppe so viele Käfer & Co. durch das Frischfutter mit rein... Wenn ich die später wiederfinde, denke ich also in erster Linie daran. Vorausgesetzt, ich finde keine Horden...

Hm, die rote Vogelmilbe ist auch nicht so ohne weiteres erkennbar. Sonst mußt Du schon einen recht starken Befall haben...

Wäh, mich schauderts immer noch wegen der Käsemilben... Gibts nicht irgendso ne Käsespezialität , wo die draufsitzen und lebend verspeist werden? Woah, mich würgts...

(Rammstein)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
davX
Team

BeitragVerfasst am: 10.07.2010 00:34    Titel: Re: Futterschädlinge Antworten mit Zitat

Ich hab im Normalfall auch keine. Nur hab ich JR Futter geschenkt bekommen und musste das abfotografieren, hab es auch gleich genau unter die Lupe genommen. Interessant sind ja auch immer die grossen "Rohfaseranteile", ich nenn das Zeug "Stängelware", ist aber eigentlich noch beschönigend für das, was bei mir als Müll/Kompost durchgeht, wenn ich Kräutermischungen herstellen. Aber so läuft das Geschäft mit den Füllstoffen.

Was die Käsemilben angeht... jetzt kommen bei mir auch Erinnerungen hoch. Vor einiger Zeit brachten sie glaubs im hr mal die ekligsten Speisen Deutschlabds. Hintergrund war, dass wir uns vor Speisen in fremden Ländern ekeln (Stichwort: Heuschrecken, gegrillte Spinnen usw.) mit dem Fingerzeig, dass man gar nicht so weit gehen müsse.

Zitat:

Hm, die rote Vogelmilbe ist auch nicht so ohne weiteres erkennbar. Sonst mußt Du schon einen recht starken Befall haben...

Hmm, stimmt auch wieder.

davX
Team

BeitragVerfasst am: 21.09.2010 00:32    Titel: Re: Futterschädlinge Antworten mit Zitat

Es sind zwar nicht direkt Futterschädlinge, geht aber auch in die Richtung. Im Deguforum sind zur Zeit kleine Viecher im Heu ein Thema:
Tierchen im Heu

Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Seite 1 von 1
   Degupedia-Forum » Tierernährung und Pflanzen » Futterschädlinge Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Anmelden