Degupedia-Forum  FAQFAQ   NetiquetteNetiquette   SuchenSuchen   Degupedia WikiLetzte Themen 
 MitgliederlisteMitgliederliste   RegistrierenRegistrieren   AnmeldenAnmelden 
Vorbereitung für den Winter

Degupedia-Forum » Tierernährung und Pflanzen » Vorbereitung für den Winter Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
davX
Team

BeitragVerfasst am: 30.08.2010 20:06    Titel: Vorbereitung für den Winter Antworten mit Zitat

Huhu,

ihr merkt es vielleicht auch... zumindest hier rüttelt der Winter schon an der Tür. Es ist noch nicht lange her, da hatten wir Temperaturen von 30 Grad und so und jetzt sind diese stark gefallen, wir haben Regen und grau-trüben Mief. Eigentlich wollte ich Blüten sammeln für den Herbst/Winter. Aber das Wetter hat mir einen Strich durch die Rechnung gemacht... alles verregnet. Da sammle ich ehrlich gesagt nicht gerne, wenn alles dann so nass ist.
Andererseits hätte ich noch meine Zimmerpflanzen... Kalisien, Grünlilien und Co. die könnte ich eigentlich auch noch umtopfen für den Winter. An Arbeit würde es mir eigentlich nicht fehlen, bloss das Wetter will nicht so wie es soll.

Wie siehts bei euch aus? Auch schon Gedanken gemacht zum kommenden Winter? Schon die ersten Kräuter und Pflänzchen getrocknet oder wie bereitet ihr euch vor?

Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE

Manche Menschen sind Steine und manche sind Otter.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
Murx Pickwick
Quoten-Kobold

BeitragVerfasst am: 31.08.2010 00:21    Titel: Re: Vorbereitung für den Winter Antworten mit Zitat

Wiesenheu ist im Lager, wobei ich da nochmal sensen gehen werde, Laubheu ist ein Teil gesammelt (viel zu spät, ich glaub nicht, daß es noch groß was taugt), Bambus wird bestellt, es werden noch Futterkohl, Wintergerste und Winterpostelein ausgesät und Futtermöhren eingemietet ... ich hoffe, ich komme so endlich mal wieder gut über den Winter.

Ich habe es endlich amtlich (Mitgliedsausweis der Piratenpartei):
"Der Besitzer dieses Dokumentes ist berechtigt, sich seines Verstandes zu bedienen, Informationen zu produzieren, replizieren und konsumieren, sich frei und ohne Kontrolle zu entfalten in Privatsphäre und Öffentlichkeit.

Behinderung dieser Rechte wird geahndet durch die Piratenpartei Deutschland"
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
atropa belladonna
Freak

BeitragVerfasst am: 31.08.2010 06:34    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe schon einen Teil Herbstlöwenzahn gestochen und getrocknet. Auch einen Teil Laubheu hab ich schon. Kräuter und Beeren, Pastinaken usw. werde ich die Tage, wenns nochmal schön wird, sammeln gehen. Ich habe erst kürzlich endlich mal große Papiersäcke gefunden, bislang hatte ich nur diese kleinen Biomülltüten, aber die haben nix getaugt. Hoffentlich gehen mir dieses Mal nicht wieder die Motten ran. Confused Confused

Außerdem will ich noch Topinambur- und Sonnenblumenstroh herstellen und auch der Amaranth und die Hirse müssen noch geerntet werden (hoffentlich wird das nochmal was... Während die Hirse schon ihre Rispen fertig ausgebildet hat, kommt der Amaranth irgendwie nicht so recht in die Hufe. Sein Fuchsschwanz lugt gerade mal ein paar cm hervor.

(Rammstein)
lolo
Fellnase

BeitragVerfasst am: 05.09.2010 11:54    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hatte eigentlich schon angefangen, Kräuter zu trocknen, allerdings sind die mir dann draußen alle nass geworden Mad
Zweige habe ich schon getrocknet, sonst aber bisher noch nicht viel vorbereitet.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
davX
Team

BeitragVerfasst am: 05.09.2010 15:55    Titel: Re: Vorbereitung für den Winter Antworten mit Zitat

Du hast die draussen getrocknet? Ja das ist natürlich heikel, gerade wenn das Wetter umschlägt.

@Murx
Was verwendest du als Laubheu? Gehst du im Wald sammeln und von bestimmten Bäumen oder wie machst du das?
Ich hatte ja vor 1-2 Jahren im Winter mal gesammelt, da es dort nix Grünes mehr gab, nahm ich, was sein Laub noch nicht abgeworfen hatte: vor allem Buche und Eiche, aber auch die Hainbuche, welche ihr Laub nur teilweise abwirft. Das gab dann allerdings Einstreu für die Degus. Obs gefuttert wurde weiss ich ehrlich gesagt gar nicht...

@Atropa
Ja das Problem hatte ich auch mit dem Verstauen der Ware. Ich habe zwei Säcke, einer aus Stoff und der andere aus einem Kunststoffgewebe, das offenbar nicht ganz wasserdicht ist, sprich "atmungsaktiv". Aber beide noch mit Kräuter von letztem Jahr belegt.
Ich bin dann dazu übergegangen Kartonschachteln zu verwenden für die Kräuter zu verstauen und für meine Hasellaub-Überstreu verwendete ich kurzerhand eine leere Verpackung (grosse Tüte aus robustem Kunststoff) der Hanfstreu.
Motten hatte ich übrigens auch, an den Blüten, die ich in der Wohnung aufbewahrte. Das Interessante ist, dass sie mir weder im Keller noch auf dem Dachboden an die Kräuter rangingen, nur als ich sie in die Wohnung nahm, da hatte ich plötzlich welche dran. Obs ev. was mit der Temperatur und dem Klima zu tun hat? Ich weiss es nicht, fand es nur etwas speziell, dass zumindest bei mir offenbar der Standort der Lagerung eine Rolle spielt.

Apropos was Samen angeht, schaut es dieses Jahr nicht gut aus. Keine Sonnenblumen, der Amaranth wollte nicht richtig (hab nur so eine komische Sorte, die hier auch wild wächst, ist viel stacheliger als der Gartenamaranth und die Samen sind offenbar auch kleiner) und aus den Hirsen wurde auch nix, vermutlich gingen mir die Schnecken dran und das Wenige, das kam, landete in den hungrigen Degumägen.
Dafür hab ich noch viele Samen Vorrat. Insofern ist es nicht so tragisch. Und Nüsse wollen mir die Biester neuerdings auch kaum noch fressen, dabei steht die Haselnussernte kurz vor der Tür...

Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
Murx Pickwick
Quoten-Kobold

BeitragVerfasst am: 05.09.2010 16:04    Titel: Re: Vorbereitung für den Winter Antworten mit Zitat

Ich sammle alle Blätter von freßbaren Laubbäumen, also Haselnuß, Hartriegel, Birke, Weide, Linde, Espe, Scharzerle, Vogelbeere, Brombeere, Himbeere, Schlehe, Weißdorn, Wildkirsche, Wildpflaume, Apfel, Hopfen ... ich werd ja im Winter sehen, was davon gefuttert wird.

Bei den meisten Bäumen streife ich einfach nur die Zweige ab, so daß ich nur die Blätter habe. Bei Weißdorn, Schlehe und Brombeere geht das nicht, da bin ich noch am Ausprobieren, wie ich die Blätter am Dümmsten gepflückt bekomme.
Auch das Trocknen ist noch nicht wirklich gelöst, ich hatte teilweise die Blätter an den Zweigen gelassen - sie wurden braun und wurden nicht mehr gefressen. Offenbar müssen die Blätter vom Holz entfernt werden, damit keine Seneszenz mehr stattfinden kann und die Nährstoffe in den Blättern bleiben.

Ich habe es endlich amtlich (Mitgliedsausweis der Piratenpartei):
"Der Besitzer dieses Dokumentes ist berechtigt, sich seines Verstandes zu bedienen, Informationen zu produzieren, replizieren und konsumieren, sich frei und ohne Kontrolle zu entfalten in Privatsphäre und Öffentlichkeit.

Behinderung dieser Rechte wird geahndet durch die Piratenpartei Deutschland"
davX
Team

BeitragVerfasst am: 05.09.2010 18:21    Titel: Re: Vorbereitung für den Winter Antworten mit Zitat

Zitat:

Offenbar müssen die Blätter vom Holz entfernt werden, damit keine Seneszenz mehr stattfinden kann und die Nährstoffe in den Blättern bleiben.

Ja so mache ich das. Ich glaube den Weissdorn hab ich auch schon entlaubt... ist aber eben mühsame Arbeit.

Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Seite 1 von 1
   Degupedia-Forum » Tierernährung und Pflanzen » Vorbereitung für den Winter Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Anmelden