Degupedia-Forum  FAQFAQ   NetiquetteNetiquette   SuchenSuchen   Degupedia WikiLetzte Themen 
 MitgliederlisteMitgliederliste   RegistrierenRegistrieren   AnmeldenAnmelden 
Rainfarn

Degupedia-Forum » Tierernährung und Pflanzen » Rainfarn Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
davX
Team

BeitragVerfasst am: 22.08.2010 20:29    Titel: Rainfarn Antworten mit Zitat

Kurz und schmerzlos... ich hab das Forum durchsucht und irgendwie haben wir das Thema nie so genau durchgenommen, nur viel angeschnitten und drum herum geredet.

Wie sieht es aus mit Fütterungserfahrungen?

Ich hab letzthin was den Degus gegeben... wobei der starke Geruch mich schon etwas abschreckte. Gefressen wurde es nicht, sondern nur ignoriert.

Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE

Manche Menschen sind Steine und manche sind Otter.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
schweinsnase77
Freak

BeitragVerfasst am: 22.08.2010 20:59    Titel: Antworten mit Zitat

Also Kaninchen scheinen ihn zu fressen

http://www.tierpla.net/post95139.html?hilit=Rainfarn#p95139

Ich selber hab ihn noch nicht angeobten, weil ich ihn hier bis jetzt nur an Straßenparkplätzen gefunden habe.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
davX
Team

BeitragVerfasst am: 22.08.2010 21:06    Titel: Re: Rainfarn Antworten mit Zitat

Danke... mich würde allerdings auch interessieren, was unsere Halter dazu meinen, Andreas, Murx, Wildkaninchen... und die ganze Literatur...

Ich hab nämlich vorhin mit grossem Erstaunen festgestellt, dass in meinem einen Giftpflanzenbuch, ein gutes übrigens, die Pflanze als "giftig!" eingestuft wird.

Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
Luder
Freak

BeitragVerfasst am: 22.08.2010 21:13    Titel: Re: Rainfarn Antworten mit Zitat

Hier wird er mässig bis gar nicht gefressen
schweinsnase77
Freak

BeitragVerfasst am: 22.08.2010 21:13    Titel: Antworten mit Zitat

Wegen dem Thujon.

http://www.vetpharm.uzh.ch/reloader.htm?wir/00000006/1336_08.htm?wir/00000006/1336_00.htm
saloiv
Freak

BeitragVerfasst am: 22.08.2010 21:14    Titel: Re: Rainfarn Antworten mit Zitat

Meine Kaninchen haben ihn ab und an mit angeboten bekommen, er wurde nur in Kleinstmengen gespeist.
Meines erachtens nach ist er eine gute Ergänzung bei Kaninchenhaltern, die artgerecht füttern. Bei schlechter Fütterung wäre ich damit vorsichtig, weil die Kaninchen dann natürlich in ihrem Selektionsvermögen eingeschränkt sind und somit evtl. Vergiftungsgefahr besteht. Man kann ihn bei guter Fütterung, wenn die Kaninchen eine breite Auswahl und Ausweichmöglichkeiten haben, aber auf jeden Fall regelmäßig mit unters Grün mischen. Wichtig ist er auch zur Selbstmedikation.

Kaninchenwiese - Ernährung für Kaninchen
davX
Team

BeitragVerfasst am: 22.08.2010 22:07    Titel: Re: Rainfarn Antworten mit Zitat

Also doch... ich dachte mir schon, dass der im Normalfall bei diesem starken Geruch nicht in grösseren Mengen gefressen wird.

@schweinchennase
Jap Thujon ist u.a. drin, aber auch Sesquiterpenlactone.

Und was die Selbstmedikation angeht... hatte nicht Murx hier diesbezüglich auch schon was geschrieben? Wir hatten das Thema ja u.a. auch beim Konzentratselektierer-Thread mit den Rehen...

Murx Pickwick
Quoten-Kobold

BeitragVerfasst am: 23.08.2010 00:05    Titel: Re: Rainfarn Antworten mit Zitat

Hier wird Rainfarn nur phasenweise gefressen und bisher nur von einem einzigen Kaninchen viel ... hatte allerdings die zwei Tage, wo dieses Kaninchen viel Rainfarn fraß, keine Kotprobe abgegeben, kann also nix über Darmparasiten sagen. Gefressen wurde Rainfarn sogar in geringen Mengen von den Ratten, ansonsten eben von Kaninchen, Meerschweinchen und Chinchillas - immer nur in kleinen Mengen, immer nur ein, zwei Tage, dann ist wieder gut für ne ganze Weile.

Ich selbst esse bisweilen auch ein, zwei Blätter Rainfarn, halt dann, wann er schmeckt.

Ich habe es endlich amtlich (Mitgliedsausweis der Piratenpartei):
"Der Besitzer dieses Dokumentes ist berechtigt, sich seines Verstandes zu bedienen, Informationen zu produzieren, replizieren und konsumieren, sich frei und ohne Kontrolle zu entfalten in Privatsphäre und Öffentlichkeit.

Behinderung dieser Rechte wird geahndet durch die Piratenpartei Deutschland"
Wildkaninchen
Freak

BeitragVerfasst am: 23.08.2010 20:24    Titel: Antworten mit Zitat

Ich biete beinahe täglich Rainfarn an (in Kleinstmengen von einem Blatt pro 200g Grünfutter). Manchmal wird er gefressen, manchmal nicht. Jetzt in der Blüte wird er aber komplett ignoriert und gar nicht mehr gefressen.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Wieselchen
Freak

BeitragVerfasst am: 24.08.2010 17:51    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe den Degus hin und wieder kleinere Mengen angeboten. Ich denke, meistens wurden sie gefressen. Zumindest habe ich die Blätter nachher nur selten wiedergefunden. Selbst von Paul, der eigentlich sehr mäkelig mit neuem Frischfutter ist. Hab mich allerdings bisher nicht getraut, größere Mengen anzubieten.
Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Seite 1 von 1
   Degupedia-Forum » Tierernährung und Pflanzen » Rainfarn Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Anmelden