Degupedia-Forum  FAQFAQ   NetiquetteNetiquette   SuchenSuchen   Degupedia WikiLetzte Themen 
 MitgliederlisteMitgliederliste   RegistrierenRegistrieren   AnmeldenAnmelden 
Straucheibisch (Hibiscus syriacus)

Degupedia-Forum » Tierernährung und Pflanzen » Straucheibisch (Hibiscus syriacus) Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
davX
Team

BeitragVerfasst am: 24.07.2010 16:42    Titel: Straucheibisch (Hibiscus syriacus) Antworten mit Zitat

Huhu,

da wir, soweit ich das richtig gesehen haben, diesem Thema bislang noch keinen eigenen Thread gewidmet haben, möchte ich das doch hiermit nachholen.

Fotos und Details zur Pflanze gibts wie gewohnt in unserer Wiki:
http://www.degupedia.de/wiki/index.php/Straucheibisch

Bei uns blüht der Strauch seit einigen Tagen nun wieder und ich hab die Gelegenheit genutzt, die Blüten zu verfüttern. Das Resultat ist ernüchternd:
Die Degus bevorzugen die getrockneten Blüten (von letztem Jahr) und die Meerschweine bekamen bislang nur die frischen Blüten, welche jedoch verschmäht wurden.

Wie siehts eigentlich bei euch aus? Murx, bei dir wachsen diese Sträucher doch auch sehr üppig.

Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE

Manche Menschen sind Steine und manche sind Otter.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
Murx Pickwick
Quoten-Kobold

BeitragVerfasst am: 24.07.2010 17:42    Titel: Re: Straucheibisch (Hibiscus syriacus) Antworten mit Zitat

Bei mir wird ausnahmslos alles vom Straucheibisch gefressen ... allerdings nicht durchgängig, gibt immer so Phasen, wo mir die Zweige regelrecht aus der Hand gerissen werden ...
Allerdings bringen die dreieinhalb Sträuchlein nicht genug für meine Tiere, leider ...

Ich habe es endlich amtlich (Mitgliedsausweis der Piratenpartei):
"Der Besitzer dieses Dokumentes ist berechtigt, sich seines Verstandes zu bedienen, Informationen zu produzieren, replizieren und konsumieren, sich frei und ohne Kontrolle zu entfalten in Privatsphäre und Öffentlichkeit.

Behinderung dieser Rechte wird geahndet durch die Piratenpartei Deutschland"
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
davX
Team

BeitragVerfasst am: 24.07.2010 18:27    Titel: Re: Straucheibisch (Hibiscus syriacus) Antworten mit Zitat

Alles??
Bei meinen Degus sind Blätter frisch baba, getrocknet werden sie glaubs gefressen, wenn es nicht zu viel davon gibt und auch nicht in grösseren Mengen. Blüten hab ich schon erwähnt, Samen sind sowieso baba... wie du siehst, es hätte für deine Tiere hier mehr als genug.
Wir haben zwar auch nicht mehr so viele Sträucher, aber die sind immer noch ertragreich genug...

Apropos meist du nun alle Tiere mögen das Zeug? Auch die Chins? Die Samen, Blätter, Blüten... alles? Frisch oder getrocknet?

Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE

Manche Menschen sind Steine und manche sind Otter.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
Murx Pickwick
Quoten-Kobold

BeitragVerfasst am: 24.07.2010 18:46    Titel: Re: Straucheibisch (Hibiscus syriacus) Antworten mit Zitat

Gerade die Chins sind da hinterher wie der Teufel hinter den Seelen ... wobei es hier sehr große individuelle Unterschiede gibt, was am liebsten gemocht wird ...

Medo mag am liebsten die frischen Blüten, Beezle futtert eigentlich so ziemlich alles, was überirdisch wächst von der Strauchmalve, einschließlich der Zweige und sowohl frisch, als auch getrocknet, Carla frißt nur die absolut frischen Blätter, hat der Zweig auch nur eine Stunde rumgelegen, geht sie da nicht mehr ran, Unice ist die Einzigste, welche die Wurzeln in großen Mengen verdrückt und Dumbo mag Strauchmalve am liebsten krachend trocken ... einzig die Columna wird von ihm frisch mit wachsender Begeisterung gefuttert.

Die Samen werden von allen Chins so gern gefuttert, daß diese sogar akribisch aus den Samenständen gepuhlt werden - einzig Beezle hatte erstmal gleich die gesamten Samenstände gefressen, weil er das mit dem Puhlen erstmal nicht so ganz gerafft hatte ...

Die Meerschweinchen und Kaninchen fressen eigentlich ziemlich systematisch alles, bis der Zweig selbst überbleibt, selbst die Rinde wird akribisch von den Meerschweinchen abgenagt.

Die Ratten hatten die Blüten und Samen bevorzugt, hatten jedoch auch die Blätter gefressen.

Ich habe es endlich amtlich (Mitgliedsausweis der Piratenpartei):
"Der Besitzer dieses Dokumentes ist berechtigt, sich seines Verstandes zu bedienen, Informationen zu produzieren, replizieren und konsumieren, sich frei und ohne Kontrolle zu entfalten in Privatsphäre und Öffentlichkeit.

Behinderung dieser Rechte wird geahndet durch die Piratenpartei Deutschland"
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Seite 1 von 1
   Degupedia-Forum » Tierernährung und Pflanzen » Straucheibisch (Hibiscus syriacus) Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Anmelden