Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Chrissi Fellnase
|
Verfasst am: 25.07.2010 19:37 Titel: Stachellattich und co. |
|
|
Ich habe hier noch gar nichts über Stachellattich (Lactuca serriola )gefunden. Meine Kaninchen lieben diesen wilden Vorfahren der heutigen Salate.
Da ich heute auf meiner "Lieblingsbrache" fotografiert habe, stelle ich es hier mal ein.
(Meine derzeitige Kamera ist sehr alt und daher sind der Qualität Grenzen gesetzt!)
|
|
Nach oben |
|
|
davX Team
|
Verfasst am: 25.07.2010 20:02 Titel: Re: Stachellattich und co. |
|
|
Ist das Stachellattich? Ich hätte da jetzt auf Kohldistel getippt. Sowas wird hier auch verfüttert, wenn auch die Gänsedistel viel häufiger hier wächst.
...wobei die Kohldistel sieht tatsächlich anders aus:
http://www.degupedia.de/wiki/index.php/Kohldistel
Irgendwie wächst die bei uns nicht (das Foto hab ich bei Murx aufgenommen...) und hab wohl daher dann den Stachellattich damit verwechselt.
Aber gut zu wissen, was man füttert, denn ich hätte jetzt wirklich geglaubt, das wäre Kohldistel gewesen...
Also der Lattich wird hier von den Meerschweinen gefressen. Die Degus fressen ihn glaubs auch, kann es aber nicht mit Bestimmtheit sagen, da die eh mäkeliger sind und ich vieles Zeug nur in kleinen Mengen gebe zum Testen, nicht selten pflücke ich dann auch nur für die Schweine. _________________ Degu-Fütterungstagebuch | Degupedia bei Youtube | Meine Degu-Aussenhaltung (Video)
Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE
Manche Menschen sind Steine und manche sind Otter. |
|
Nach oben |
|
|
Murx Pickwick Quoten-Kobold
|
Verfasst am: 26.07.2010 00:31 Titel: Re: Stachellattich und co. |
|
|
Das auf den Bildern, wo du hinverlinkt hast, sind Kohl-Kratzdisteln.
Es gibt da jedoch noch die Kohl-Gänsedisteln ... und wie es immer so im Deutschen ist, natürlich werden beide als Kohldistel bezeichnet, trotzdem sie nix miteinander zu tun haben
Stachellattich und Kohl-Gänsedistel sehen sich in gewisser Art und Weise ähnlich, allerdings hat die Kohl-Gänsedistel unter den Blattmittelrippen keine Stacheln, wie der Stachellattich.
Hier wird der Stachellattich von den Meerschweinchen, den Kaninchen und den Chinchillas gern gefressen, als ich noch die Ratten hatte, die mochten den Stachellattich auch. _________________ Marx ist die Theorie
Murx ist die Praxis!
Ich habe es endlich amtlich (Mitgliedsausweis der Piratenpartei):
"Der Besitzer dieses Dokumentes ist berechtigt, sich seines Verstandes zu bedienen, Informationen zu produzieren, replizieren und konsumieren, sich frei und ohne Kontrolle zu entfalten in Privatsphäre und Öffentlichkeit.
Behinderung dieser Rechte wird geahndet durch die Piratenpartei Deutschland" |
|
Nach oben |
|
|
Chrissi Fellnase
|
Verfasst am: 26.07.2010 01:01 Titel: |
|
|
Die sammle ich da auch und werden auch gerne gefressen.
Ich denke, das ist Raue Gänsedistel. Manchmal ist auch eine Kohl- Gänsedistel dabei. Die Raue ist schon ein wenig unangenehm zu pflücken und ich wundere mich immer, das die Kaninchen die fressen.
|
|
Nach oben |
|
|
davX Team
|
Verfasst am: 26.07.2010 01:41 Titel: Re: Stachellattich und co. |
|
|
Murx Kohl-Gänsedistel ist eine Gänsedistel und keine Kohldistel... so einfach ist das...
Beziehungsweise ist die Kohl-Gänsedistel die Gewöhnliche Gänsedistel oder wer es etwas edler will Gemüse-Gänsedistel.
Es liegt also näher diese nur mit Gänsedistel abzukürzen . _________________ Degu-Fütterungstagebuch | Degupedia bei Youtube | Meine Degu-Aussenhaltung (Video)
Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE
Manche Menschen sind Steine und manche sind Otter. |
|
Nach oben |
|
|
|