Degupedia-Forum  FAQFAQ   NetiquetteNetiquette   SuchenSuchen   Degupedia WikiLetzte Themen 
 MitgliederlisteMitgliederliste   RegistrierenRegistrieren   AnmeldenAnmelden 
Vitakraft - alles wird besser?

Degupedia-Forum » Tierernährung und Pflanzen » Vitakraft - alles wird besser? Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
davX
Team

BeitragVerfasst am: 15.06.2009 02:38    Titel: Vitakraft - alles wird besser? Antworten mit Zitat

Huhu,

nein, ich will nicht an die alten Manieren anknüpfen, aber ich möchte etwas dokumentieren, das mir aufgefallen ist und ich bemerkenswert finde einerseits. Andererseits geht es mir um ein altes Thema, das auch hier nötig sein wird: genau hinzuschauen... aber der Reihe nach.

Die Tierfutterindustrie ist im Umbruch. In der Tat, selbst bei Vitakraft, dem Riesen, bei dem wir Deguhalter lange glaubten, er sei von Verbesserungsvorschlägen und Anpassungen an die Bedürfnisse der Kunden nicht angetan, auch dieses Unternehmen hat in letzter Zeit erstaunliches zu Tage gelegt und ihr Angebote den Trends entsprechend aufgepeppt:
Einerseits wäre da das Premium/Wellnessfutter aus der Sparte enthält wertvolle Stoffe von xy usw. bei dem man das Gefühl hat, es sei irgendwie überteuert, auf der anderen Seite ist das "natürlich füttern" auch bei Vitakraft angekommen. "Vita Verde" heisst die grosse und erfreuliche Überraschung des Grosskonzerns. Vitakraft passt durch ihre Anpassungen wirklich Ideal als Stellvertreter für die Bewegungen einer ganzen Industrie.

Doch was steckt dahinter?

Wellness und Premiumfutter... dem konnte ich schon vor einem Jahr wenig Gutes abgewinnen. Aus meiner Sicht werden da billige Nebenerzeugnisse (Abfallstoffe) zu teuren Luxusprodukte veredelt. Ein No-Name Mischfutter mit Getreideflakes, Pellets Sämereien und Extrudate, dazu wenns hoch kommt noch Luzerne, erfüllt da wohl den selben Zweck, wird wahrscheinlich um einiges günstiger zu haben sein.
Aus meiner Sicht nutzt diese Strömung die falsch verstandene Tierliebe aus und profitiert vom Unwissen und schlechten Gewissen der Tierhalter.

Die andere Richtung dagegen macht Hoffnung. Endlich können wir Kräutermischungen kaufen, Futter das so richtig gesund aussieht, wenig verarbeitet ist, das dem Futter in der Natur doch relativ nahe kommt, so nahe wie bisher noch kein Fertigfutter kam. Also allen Grund zur Freude?
Die Details trüben das Gesamtbild... auch hier.
Es fängt schon bei den verschiedenen Mischungen an, die für Allesfresser und nicht reine Pflanzen/Blattfresser (Herbivore/Foliovore) gedacht sind. Zwar sehen auch diese Futtermischungen noch relativ gut aus, gerade im vergleich zu den gewöhnlichen Mischungen, doch es mischen sich Pelelts und Extrudate bei. Das müsste nicht sein. Weniger auffällig ist es bei den Futtermischungen für Kaninchen, Degus, Meerschweine und Co.
Aber auch da entpuppte sich so manche Zutat bei genauerem Hinsehen als pflanzlicher Füllstoff oder Nebenprodukt. Und auch das optische Bild bestätigte dies: viele grobe Fasern, die zwar schön aussehen, wohl aber wenig hergeben, da sehr faserhaltig, und wohl auf Stängelmaterial zurückzuführen ist, das bei der Herstellung anderer Pflanzenprodukte als Abfall anfallen dürfte. Schöne neue Welt.... allerdings wie ich schon schrieb, was ich hier bei Vitakraft beobachtet habe gilt auch für viele andere Produkte der Konkurrenz. Vieles sieht auf den ersten Blick sehr schön aus, bei genauerem Betrachten zeigt sich aber, dass die Nebenerzeugniskultur offensichtlich weiter fortgesetzt wird.

Doch auch dieses Urteil muss ich nochmals einschränken. Vitakraft hat verschiedene Kräutermischungen, die meist aus zwei Kräutern bestehen, die sehr interessant aussehen und vermutlich auch eine interessante Alternative darstellen zu anderen käuflichen Kräutermischungen. Damit wäre aus meiner Sicht Vitakraft definitiv zurück auf dem Markt, mit gleich langen Spiessen wie JR Farm oder auch Quiko (die seit kurzem ebenfalls Kräutermischungen anbieten).

Wir aber nehmen das vielleicht zur Kenntnis oder vielleicht auch nicht, für uns ändert sich ohnehin nicht viel, denn die besten Kräuter wachsen immer noch in der Natur und im eigenen Garten Smile.

Eines können wir allerdings, unsere Vorurteile neu sortieren. Der Markt bleibt, wie wir sehen dynamisch, dynamischer als so manches klischeehaftes Image das einem Futtermittelhersteller mit der Zeit haften bleibt.

Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE

Manche Menschen sind Steine und manche sind Otter.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
saloiv
Freak

BeitragVerfasst am: 15.06.2009 16:44    Titel: Antworten mit Zitat

Mir fällt es auch beim Vogelfutter auf. Vor nicht allzulanger Zeit war das Vogelfutter immer mit komischen Beigaben versehen, wie etwas rot oder grün gefärbte Klumpen mit undeffinierbaren Inhalt...

Jetzt gibt es schon Futter, dass wirklich nur aus Körnern besteht und wenn man genauer hinschaut, gibt es welches, das mit Selbstmischungen konkuriert und auch von der Zusammensetzung ideal ist.

Ich hatte ja schon gefürchtet, dass die Vogelfutterindustrie in Richtung Extrudate geht. Diese Extrudat-Futter gelten ja heute schon als sehr hochwertige weil sie das Selektieren verhindern. Glücklicherweise hat Vitakraft (meines Wissens) mit diesem Trend nicht mitgeschwungen....

Wer das Extrudate-Vogelfutter nicht kennt. Hier mal die bekannteste Firma... http://www.harrisonsbirdfoods.com/

Kaninchenwiese - Ernährung für Kaninchen
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Murx Pickwick
Quoten-Kobold

BeitragVerfasst am: 15.06.2009 17:58    Titel: Re: Vitakraft - alles wird besser? Antworten mit Zitat

Vitakraft hat mit dem Trend sehr extrem mitgezogen - aber mit sinkenden Käuferzahlen seit 2002 können sie es sich nicht mehr leisten, Luxusfutter zu kreieren ...

Vitakraft fing an, zu experimentieren, neben (ich sag es nur sehr ungern, weil ich das Unternehmen hasse) sehr hochwertigen Futtermitteln brachten sie Extrudate, reine Pelletfuttersorten und Mischfutter raus. Den höchsten Gewinn erzielen sie mom mit den hochwertigen Sorten ... und hier sind es nicht nur abgelaufene Billigsamen, sondern hochwertige, keimfähige Sämereien in den Futtermitteln!

Wenn Vitakraft ihre Preispolitik beibehält, werden sie demnächst mit Sicherheit den qualitativ sehr hochwertigen Mischungen von Birds and more Hungenberg und ähnlichen ernsthafte Konkurrenz machen - ob jetzt die Vogelhalter auf den Zug aufspringen und das weitaus kostengünstigere Vitakraft-Vogelfutter holen, ist abzuwarten, der Hauptabsatz wird jedoch nach wie vor der Handel über Supermärkte und konventionelle Lebensmittelketten und der Zoofachhandel sein.

Im Nagermarkt sieht es noch nicht ganz so toll aus, hier scheint einfach das Abwandern der qualitätsbewußten Käuferschicht auf Futterquellen, welche kein Tierfutter sind, sich auszuwirken. Hier ist einfach der Premiumfuttermittelmarkt und der Wellnessbereich noch am lukrativsten - trotzdem experimentiert hier Vitakraft offenbar mit sehr hochwertigen Futtermitteln neben den üblichen Futtermitteln ...

Was ich mich bei der ganzen Sache frage - Birds and more Hungenberg ist bisher, was die Preise und Qualität angeht, ungeschlagen - wie schafft es Vitakraft, an diese Preise ranzukommen oder sogar noch zu unterbieten, ohne eine wesentlich schlechtere Qualität zu liefern?

Eines ist jedenfalls jetzt schon merklich, es ist schlichtweg nicht mehr möglich, von der großen V-Firma zu sprechen, wenn man desolate Qualität meint ... es stimmt einfach nicht mehr.
(Ich hätt nie gedacht, daß ich jemals irgendwas positives über diese Firma schreiben würde ... noch immer hat sie eine Transparenz wie schwarzer Sirup, was die Qualität ihrer Ware angeht, dabei bräuchten sie eigentlich langsam die Offenlegung der Inhaltsstoffe nicht mehr scheuen ... da sind solche Firmen wie Mucki und Co schon längst abgeschlagen und auch JR Farm kann bald einpacken!)

Ich habe es endlich amtlich (Mitgliedsausweis der Piratenpartei):
"Der Besitzer dieses Dokumentes ist berechtigt, sich seines Verstandes zu bedienen, Informationen zu produzieren, replizieren und konsumieren, sich frei und ohne Kontrolle zu entfalten in Privatsphäre und Öffentlichkeit.

Behinderung dieser Rechte wird geahndet durch die Piratenpartei Deutschland"
Tina01
Freak

BeitragVerfasst am: 16.06.2009 15:01    Titel: Antworten mit Zitat

Das sehe ich ähnlich - Vitakraft hat einen Sprung in die aus unserer Sicht richtige Richtung gemacht. Smile

Vor 5 - 6 Jahren machte ich jeweils einen grossen Bogen um die V-Ecke in der Zoohandlung.

Jetzt gehe ich immer mal wieder schauen, was es an Einzelkomponenten so gibt.
Vom Degu-Mischfutter bin ich jedoch nach wie vor nicht überzeugt. Confused

davX
Team

BeitragVerfasst am: 16.06.2009 23:16    Titel: Re: Vitakraft - alles wird besser? Antworten mit Zitat

Ja ich war da wirklich erstaunt. War in einem Provinz-Tierladen, für alle Schweizer hier, im Qualipet, einer eher kleinen Filiale, die in einem Coop Hobby untergebracht ist. Und die hatten dort keine grosse Auswahl an Futter für Nager und Co. aber das Angebot an Vitakraft "Vita Verde" war wirklich beachtlich. Ich hätte beinahe sogar eine Packung gekauft. Ich glaube es war Spitzwegerich mit Rotklee, was m.E. noch am besten klingte. Ich hätte das dann einfach mal getestet und Fotos gemacht für die Wiki. Aber ich hatte es mir dann doch anders überlegt, da ich in Vergangenheit schon viel Geld ausgegeben hatte für solche Tests (u.a. für MultiFit, Quiko, JR und Co.). Das will insofern schon was heissen, denn ich teste längst nicht alles, wenn ich es nicht gerade geschenkt bekomme. Ein gewisses Qualitätsniveau muss schon da sein. Ich glaube vor ein paar Jahren hätte ein Vitakraft-Futtertest wohl zensiert werden müssen, um nicht der üblen Nachrede bezichtigt zu werden. Da hat sich in der Tat vieles gebessert. Und ja, JR Farm wird das wahrscheinlich auch zu spüren bekommen, wenn Vita weiter so aufholt wie JR abgibt, wird das irgendwann zu einem bösen Erwachen führen, denn der Erfolg von JR muss sich erst noch bewähren, Vitakraft dagegen hat gezeigt, dass sie reagieren können auf die Bedürfnisse des Marktes. Ich denke da wird uns in Zukunft noch einiges erwarten. Und besonders erfreulich ist, da Vitakraft als konservativ-etablierte Marke gilt, sprich bewährt in gewissen Kreisen, die trotz des Aufschwungs von anderen Herstellern, weiter auf Vitakraft setzen. Auch die Handelsmarken vieler Discounter und Supermarktketten kopieren im Grunde genommen die Vitakraft Produkte. Die alten zumindest und irgendwann werden hoffentlich die Neuen, inklusive "Vita Verde" auch folgen. Das käme sicher vielen Tieren zugute in Haushalten, die der ganzen Tierszene fern sind und sich nicht so Gedanken machen über Fütterung und Co.

Zitat:

Vom Degu-Mischfutter bin ich jedoch nach wie vor nicht überzeugt.

Meinst du das Emotion Beauty oder das von der Vita Verde Linie?
Das Emotion ist ja eigentlich nichts anderes als ein Premium-Wellness Futter, wie sie auch von Prestige/Vesele Laga und diversen anderen Herstellern im Angebot geführt werden. So wahnsinnig toll ist das sicher nicht.
Dagegen das Vita Verde schien mir nich ziemlich vernünftig, es ist da glaubs auch Gemüse drin und wenn ich mich nicht täusche Grascobs (allerdings steht dort "Grascops").

Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
Murx Pickwick
Quoten-Kobold

BeitragVerfasst am: 17.06.2009 02:42    Titel: Re: Vitakraft - alles wird besser? Antworten mit Zitat

Sie haben da Graspolizisten drin verarbeitet ???

"Der Besitzer dieses Dokumentes ist berechtigt, sich seines Verstandes zu bedienen, Informationen zu produzieren, replizieren und konsumieren, sich frei und ohne Kontrolle zu entfalten in Privatsphäre und Öffentlichkeit.

davX
Team

BeitragVerfasst am: 18.06.2009 00:31    Titel: Re: Vitakraft - alles wird besser? Antworten mit Zitat

Ja ganz recht, solche Polizisten, ...aber du sollst gefälligst nicht alles stets übersetzen... Opa

Tina01
Freak

BeitragVerfasst am: 26.06.2009 09:25    Titel: Antworten mit Zitat

Laughing

Das Vita Verde-Futter fressen meine Degus kaum wie sie alles verschmähen, worin (zu) viel Luzerne enthalten ist.

Ich meinte das andere "Hauptfutter". Wobei die Zusammensetzung inzwischen vielleicht auch wieder anders ist. Ich hatte es vor ca. 3 Jahren das letzte Mal gekauft.

Mongolia
Fellnase

BeitragVerfasst am: 01.10.2010 20:04    Titel: Re: Vitakraft - alles wird besser? Antworten mit Zitat

Mein Partner ist vor kurzem auf das neue Vita Verde Nature Dinner Degu aufmerksam geworden.
Dort sind neben Hibiskus- und Brennesselblättern unter anderem Olivenblätter (9Augenrollen drin enthalten. Ich habe in Literatur und Foren mal nach Olivenblättern als Degunahrung geforstet und noch nichts finden können. Auch hier bei degupedia ist davon nichts erwähnt. Wie seht ihr das?
Murx Pickwick
Quoten-Kobold

BeitragVerfasst am: 01.10.2010 21:10    Titel: Re: Vitakraft - alles wird besser? Antworten mit Zitat

Getrocknete Olivenblätter machen ein brauchbares Gesundheitsheu aus mit einer ungewöhnlichen Mischung aus viel Gerbsäure und viel ätherischem Öl.
Inzwischen gibts eine Reihe von Arbeiten zum Thema Olivenblattextrakt, demnach soll es gegen HIV, gegen Borreliose, Pilze und was weiß ich noch alles helfen ...
JonaMo aus dem merliners-Forum hat diverse Arbeiten in der Richtung zusammengetragen.
merliners-Forum - Alternative zu MMS und hochwirksam: Olivenblätter-Extrakt!

Ist halt nur noch die Frage, stammen die Olivenblätter von totgespritzten Hochleistungsolivenbäumen, oder von extensiv halb vergessenen Uraltolivenbäumen?
Ersteres dürfte weniger gesund sein, zweiteres wäre sicherlich ein sehr gutes Rauhfutter und wenn man den Studien glaubt, sogar gar ein Wundermittel ... Very Happy

atropa belladonna
Freak

BeitragVerfasst am: 01.10.2010 21:29    Titel: Re: Vitakraft - alles wird besser? Antworten mit Zitat

Murx Pickwick hat Folgendes geschrieben:

Ist halt nur noch die Frage, stammen die Olivenblätter von totgespritzten Hochleistungsolivenbäumen, oder von extensiv halb vergessenen Uraltolivenbäumen?

Na die Frage braucht man sich doch bei diesem Hersteller gar nicht erst zu stellen, oder?

(Rammstein)
Kaktus
Kaninchen würden Wiese kaufen

BeitragVerfasst am: 02.10.2010 14:10    Titel: Re: Vitakraft - alles wird besser? Antworten mit Zitat

Zitat:
Zusammensetzung "Vita Verde Nature Dinner Degu":
Pflanzliche Nebenerzeugnisse, Getreide, Petersilie, Olivenblätter (9 Augenrollen, Gemüse, Brennnesselblätter (3 Augenrollen, Hibiskusblüten (1,5 Augenrollen, Mineralstoffe.
7.750 i.E. Vitamin A, 815 i.E. Vitamin D3, 25,5 mg Vitamin E, 16,3 mg Kupfer als Kupfer-(II)-sulfat, Pentahydrat.

Aufgrund der ganzen chemischen Zusätze und als erste Zutat "pflanzliche Nebenerzeugnisse" nicht empfehlenswert. Zudem steht nicht dabei welches Gemüse und Getreide genau drin ist, es fehlen wohl Feinsämereien wie z.B. Kräutersamen, und das Angebot an Kräutern/Blüten/Blättern nenne ich auch sehr spärlich (3 versch.- das nenn ich Abwechslung Wink)
Da kann man günstiger und viel gesünder selber mischen (versch. Saaten, Kräuter, Blüten, Blätter, Gräser, Gemüse, eventl. ein wenig Früchte wie Hagebutten, Sanddornbeeren etc.) und weiss, was drin ist und was nicht drin ist.
Mongolia
Fellnase

BeitragVerfasst am: 02.10.2010 20:43    Titel: Re: Vitakraft - alles wird besser? Antworten mit Zitat

Das Olivenblätter so wirksam sind, war mir nicht gekannt. Danke für den Link Murx Pickwick.
Aufgrund der Zusammensetzung als vollwertiges Futter nicht zu empfehlen, da gebe ich Kaktus recht. Der Aspekt der Olivenblätter ist aber dennoch interessant.
Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Seite 1 von 1
   Degupedia-Forum » Tierernährung und Pflanzen » Vitakraft - alles wird besser? Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Anmelden