Pfötchenfrau Fellnase
Anmeldungsdatum: 05.06.2011 Beiträge: 6 Wohnort: Bad Münstereifel
|
Verfasst am: 05.06.2011 07:03 Titel: Degu zwecks Käfigreinigung herauslocken |
|
|
Hallo zusammen, seit ein paar Tagen habe ich notfallmäßig einen Degu übernommen und bin schwerstens gebissen worden, als ich ihn umsetzen wollte zwecks Käfigreinigung. Klar, ich bin ein Idiot, weil ich das Ganze mit mehr Ruhe hätte angehen sollen.
Dummerweise ist der Degu in einem kleinen Käfig, dort passt kein Transportkorb durch den Eingriff, um ihn ggf. durch seine Neugier zu überlisten und zu warten, dass er dort hineintappt.
Und erschwerend hinzu kommt, dass ich ihn aus schlechtester Haltung übernommen (entwendet) habe, er stand in einem Versorgungsraum unter einem dröhnendem Abluftrohr mit Küchendüften und mit mäßigem Kontakt zu Menschen (und wenn ja, bestimmt kein sehr freundlicher). Der arme Kerl hat bisher auch nur Getreidekörner und Heupellets sowie brackiges Tümpelwasser bekommen; das Trofu, das ich in der Umstellungsphase von Trofu auf vernünftige Kost für meine Nins verwende, isst er mit Begeisterung, aber ansonsten ist er durch Leckerlis jeglicher Art absolut nicht zu bestechen, weil er sie einfach noch nicht kennt.
Und gerne würde ich mind. einen Partner für ihn/sie finden, dafür muss ich aber erst einmal sein Geschlecht in Erfahrung bringen, und auch das heisst - ihn dazu bringen, irgendwie in eine Transportbox zu steigen, damit ich ihn zum TA bringen kann.
Ja, und bevor Ihr mich rügt : Auf jeden Fall ist ein vernünftiges Gehege anstatt des Käfigs für ihn/sie geplant. Habe vor drei Wochen schon 4 Nins notfallmäßig aufgenommen (gleiche "Herkunft", näheres könnt Ihr auf der Vorstellungsseite lesen), und wir haben vor, unsere Scheune Nin- und Degugerecht umzubauen (nein, natürlich nicht gemeinsam, sondern getrennte Gehege in der Scheune). Aber das dauert noch, zum einen, weil ich erst TA-Kosten für die Nins bezahlen muss, und zum anderen, weil ein Nin 4 Minis zur Welt gebracht hat -sie sind jetzt 10 Tage alt und ich kann im Moment nicht das Risiko eingehen, die Käfige umzuziehen, um den Boden der Scheune mit Platten auslegen zu können (buddelsicher gestalten).
Tja, also ein knifflige Angelegenheit - könnt Ihr mir Tipps geben? Ich will den armen Kerl auf keinen Fall nicht noch einmal in Angst und Schrecken versetzen... |
|
|