Degupedia-Forum  FAQFAQ   NetiquetteNetiquette   SuchenSuchen   Degupedia WikiLetzte Themen 
 MitgliederlisteMitgliederliste   RegistrierenRegistrieren   AnmeldenAnmelden 
Nährwerte von Gräsern

Degupedia-Forum » Tierernährung und Pflanzen » Nährwerte von Gräsern Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
atropa belladonna
Freak

BeitragVerfasst am: 23.05.2010 09:22    Titel: Nährwerte von Gräsern Antworten mit Zitat

Oder ganz plump gefragt: welches Gras ist "gut", welches "schlecht"?

Ich weiß, wir haben das Thema schon ein paar Male behandelt. Der von MP eingestellte Gräserkundelink ist mir bekannt, darauf basiert auch meine Frage letztenendes.

In besagtem Link werden Gräser als hochwertig eingestuft, die ich irgendwie unter "hochgezüchtet" und "nicht so gut" abgespeichert hatte. Ich nehme an, diese Einstufung bezieht sich auf die konventionelle Landwirtschaft? Das ist meine erste Frage.

In meiner Habitat Very Happy gibt es einige definitiv naturbelassene und sehr artenreiche Wiesen, auf denen ich für die Degus sammeln gehe. Da finden sich so ziemlich alle Gräsertypen (die Wiese hat Hanglage, deshalb finde ich sowohl Gräser für trockene als auch für feuchtere Standorte (aber keine Binsen, so feucht ist es dann doch nicht)). Ich kenne jedoch auch Wiesen, die ebenfalls naturbelassen, zumindest im Sinne von ungedüngt, sind. Dort findet sich aber hauptsächlich das Lieschgras. Das mögen sie auch am liebsten.

Zweite Frage: wie siehts generell aus mit den Gräsern? Haben sie einen zu hohen Stellenwert gegenüber Kräutern und Laub, oder ist es trotzdem durchaus sinnvoll, beides anzubieten (also Gräser und Kräuter/Laub)? Durch diese Diskussion mit dem zu hohen Zuckergehalt moderner oder hochgezüchteter Grassorten bin ich ein bißchen ins Grübeln gekommen, ob es nicht sinnvoll wäre, vom Gras abzurücken und eigentlich nur noch Kräuter und Laub zu füttern....

PS: Ist noch früh und ich seh grad, dass ich mich irgendwie wieder mal ziemlich umständlich ausgedrückt habe. Also wenn was nicht klar sein sollte, bitte einfach nochmal nachfragen.

(Rammstein)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Murx Pickwick
Quoten-Kobold

BeitragVerfasst am: 23.05.2010 09:46    Titel: Re: Nährwerte von Gräsern Antworten mit Zitat

Diese Abstufung bezieht sich auf die konventionelle Landwirtschaft, wobei die Akzeptanz der Gräser und der Zuckergehalt die Hauptrolle bei der Bewertung der Gräser darstellt - eine gefährliche Vereinfachung, die uns erst in die heutige Grasmisere geführt hat ...

Wenn ich mich recht an meine Degus erinnere, die hatten hauptsächlich Kräuter verputzt - sind also eher kräuterbetonte Pflanzenfresser. Andererseits hatten sie auch mit Genuß ganze Grasstengel verputzt (welche Grasarten das waren, ka ... da hab ich mich noch nicht mit Gräsern beschäftigt, Gras war da noch für mich Gras ... )
Würd sagen, mehr Kräuter/Gemüse/Blätter, weniger Gräser, aber dann haut das schon hin ... der Artenreichtum im Futter dürfte jedenfalls das ausschlaggebende Kriterium beim Degu sein.
Gras für den Degu überbewertet? - Ich weiß es zu gut deutsch nicht.

Beim Kaninchen ist das wieder anders, die sind echte Kräuterfresser ... wenn sie viel Gräser fressen, bevorzugen sie Sauergräser oder hochgezüchtete Weidegräser. Und genau hier wird Gras wirklich überbewertet ...

Meerschweinchen wiederum sind Grasfresser, die eben auch Anderes fressen ... vermutlich könnte man Meerschweinchen tatsächlich mit 100% Gräsern durchfüttern und die Meerschweinchen würden gesund bleiben. Hier wird Gras eher unterbewertet.

Ich habe es endlich amtlich (Mitgliedsausweis der Piratenpartei):
"Der Besitzer dieses Dokumentes ist berechtigt, sich seines Verstandes zu bedienen, Informationen zu produzieren, replizieren und konsumieren, sich frei und ohne Kontrolle zu entfalten in Privatsphäre und Öffentlichkeit.

Behinderung dieser Rechte wird geahndet durch die Piratenpartei Deutschland"
atropa belladonna
Freak

BeitragVerfasst am: 28.05.2010 11:58    Titel: Re: Nährwerte von Gräsern Antworten mit Zitat

Murx Pickwick hat Folgendes geschrieben:
Diese Abstufung bezieht sich auf die konventionelle Landwirtschaft, wobei die Akzeptanz der Gräser und der Zuckergehalt die Hauptrolle bei der Bewertung der Gräser darstellt - eine gefährliche Vereinfachung, die uns erst in die heutige Grasmisere geführt hat ...

Okay, das bedeutet, dass ich im Grunde genommen die Einstufung in diesem Merkblatt vernachlässigen kann?

Zitat:

Wenn ich mich recht an meine Degus erinnere, die hatten hauptsächlich Kräuter verputzt - sind also eher kräuterbetonte Pflanzenfresser.

Bei meinen Tieren variiert das je nach vegetativem Stand. Zartes junges Gras nehmen sie gern. Wenn es zunehmend verholzt, so wie jetzt um diese Zeit, stehen sie mehr auf Laub - bis weit ins Jahr hinein. Auch Blütenstände jedweder Art werden gern gefressen. "Echte" Kräuter wie Dost hingegen finden sie generell weniger spannend.

(Rammstein)
Murx Pickwick
Quoten-Kobold

BeitragVerfasst am: 28.05.2010 13:08    Titel: Re: Nährwerte von Gräsern Antworten mit Zitat

Zitat:
Okay, das bedeutet, dass ich im Grunde genommen die Einstufung in diesem Merkblatt vernachlässigen kann?

Ja, verlaß dich da auf deine Degus, was denen an Gras schmeckt, ist auch das für sie gesunde Gras.

Die aromatischen Kräuter, wie Thymian, Dhost, Minze etc werden sogar von Kaninchen nur in vergleichsweise geringen Mengen gefressen - und das sind definitiv Kräuterfresser.
Die guten Futterkräuter sind eher Wiesenbärenklau, Löwenzahn, Wegeriche, teilweise auch Disteln, Gänsedisteln, Lattiche, Möhrenkraut etc,wobei eiweißreiche Kräuter, und hier insbesondere junge Blätter, bevorzugt werden. Die Stiele lassen die meisten Kräuterfresser stehen, das ist eher was für die Blattfresser, wie Ziegen beispielsweise.
Zartes, junges Gras entspricht letztendlich von Wirkung und Nährwert in etwa den guten Futterkräutern und wird deshalb auch von Kaninchen viel gefressen. Sauergräser und andere Nichtsüßgräser werden den Wildformen der Süßgräser vorgezogen, hochgezüchtetes, zuckerreiches Weidelgras und Zuckerrohr wird im Spätsommer und Herbst von meinen Kaninchen gern gefressen - das gilt jetzt allerdings nur für Kaninchen, Chinchillas dagegen meiden weitestgehend Weidelgras, egal wie süß das Zeug gezüchtet wurde.
Ich denke, Degus sind da ähnlicher wie Chinchillas.

"Der Besitzer dieses Dokumentes ist berechtigt, sich seines Verstandes zu bedienen, Informationen zu produzieren, replizieren und konsumieren, sich frei und ohne Kontrolle zu entfalten in Privatsphäre und Öffentlichkeit.

davX
Team

BeitragVerfasst am: 29.05.2010 18:22    Titel: Re: Nährwerte von Gräsern Antworten mit Zitat

Welches sind eigentlich die hochgezüchteten Weidegräser?
Weidelgras/Lolch, Schwingelgräser/Festuca, Trespen/Bromus, Knaulgras, Lieschgräser/Timothy... oder was?

Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE

Manche Menschen sind Steine und manche sind Otter.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
Murx Pickwick
Quoten-Kobold

BeitragVerfasst am: 29.05.2010 18:27    Titel: Re: Nährwerte von Gräsern Antworten mit Zitat

Weidelgräser sind alle Gräser aus der Gattung Lolium ... man nennt sie auch Raygräser oder Lolch, es ist einfach ein deutscher Gattungsname.

Hochgezüchtet wurden in dieser Gattung hauptsächlich Welsches Weidelgras und Deutsches Weidelgras. Hier gibts inzwischen einige Sorten, die dauerhaft einen Zuckergehalt von über 40% enthalten - ich möcht da nicht wissen, wieviel Zucker die enthalten, wenn das Wetter entsprechend ist ...

davX
Team

BeitragVerfasst am: 30.05.2010 01:11    Titel: Re: Nährwerte von Gräsern Antworten mit Zitat

Zitat:

Weidelgräser sind alle Gräser aus der Gattung Lolium ... man nennt sie auch Raygräser oder Lolch, es ist einfach ein deutscher Gattungsname.

Schrieb ich doch... Question

Meine Frage war nicht, welche Bezeichnungen alles für Lolium existieren, sondern welche Gräser hochgezüchtet wurden, nur Lolium oder auch andere, welche ich etwas wahllos aufgelistet habe (die m.E. ev. auch gezüchtet sein könnten)...

Apropos das Weidelgras ist auch im Interesse der GVO-Forschung wegen seinen Allergenen.

Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
Murx Pickwick
Quoten-Kobold

BeitragVerfasst am: 30.05.2010 01:40    Titel: Re: Nährwerte von Gräsern Antworten mit Zitat

sry ... ja, jetzt seh ich auch, da fehlt einfach das l, was ich da gaaaanz deutlich sah *ups*

Die meisten Trespen gelten als Ungräser, sind also nicht hochgezüchtet, die anderen werd ich mal ganz vorsichtig morgen oder übermorgen in die Sortendatenbank linsen ...

davX
Team

BeitragVerfasst am: 30.05.2010 21:20    Titel: Re: Nährwerte von Gräsern Antworten mit Zitat

Laughing du hast vielleicht Humor *g* Ist dir nicht aufgefallen, dass das mit einem l irgendwie keinen Sinn ergäbe?
Wobei andererseits vielleicht auch mein Fehler hier von Weidegräser zu sprechen bei der Gefahr diese mit Weidelgras zu verwechseln...

Was die Trespen angeht... ja die scheinen doch eher Unkraut zu sein. Und wie stehts mit anderen Gräsern?

Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Seite 1 von 1
   Degupedia-Forum » Tierernährung und Pflanzen » Nährwerte von Gräsern Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Anmelden