Degupedia-Forum  FAQFAQ   NetiquetteNetiquette   SuchenSuchen   Degupedia WikiLetzte Themen 
 MitgliederlisteMitgliederliste   RegistrierenRegistrieren   AnmeldenAnmelden 
tag-/nachtaktivität der Octodon spp.

Degupedia-Forum » Stachelschweinverwandte (Hystricognatha) » tag-/nachtaktivität der Octodon spp. Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
davX
Team

BeitragVerfasst am: 14.11.2005 18:58    Titel: tag-/nachtaktivität der Octodon spp. Antworten mit Zitat

Ich habe eine interessante Entdeckung gemacht.

Laut http://species.wikipedia.org/wiki/Octodon sollen O. degus und O. pacificus tagaktiv sein, während O. bridgesi und O. lunatus nachtaktiv sein sollten. Als Quelle wurde degutopia angegeben.
Ich bin mir allerdings nicht sicher ob das stimmt, weshalb ich das selber mal noch überprüfen will. wäre gut, wenn jemand weitere infos finden würde. das mit dem O. pacificus könnte ich zwar versuchen zu überprüfen, doch ist es nicht sicher, dass in dem papier über die entdeckung des O. pacificus was drin steht, da die exemplare vor vielen jahren konserviert wurden und in zwischenzeit anscheinend keine lebende O. pacificus mehr gibt.

Update (10.11.2006): inzwischen konnte ich ein paar weitere Dinge in Erfahrung bringen. O. degus ist streng tagaktiv. O. bridgesi ist laut Contreras et al. (1987) nachtaktiv, in Redford & Eisenberg (1992) dagegen wird angegeben dass er tagaktiv sei. O. lunatus ist vermutlich ebenfalls nachtaktiv, zumindest wird dies in vielen Publikationen zitiert, eine Originalpublikation, die dies belegt konnte ich bisher nicht beschaffen. Infos über die Aktivität des O. pacificus sind mir keine bekannt und dürfte es vermutlich auch keine geben, ausser man findet noch lebendige Exemplare... von daher wird das warscheinlich eine offene Frage bleiben.

Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE

Manche Menschen sind Steine und manche sind Otter.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Seite 1 von 1
   Degupedia-Forum » Stachelschweinverwandte (Hystricognatha) » tag-/nachtaktivität der Octodon spp. Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Anmelden