Degupedia-Forum  FAQFAQ   NetiquetteNetiquette   SuchenSuchen   Degupedia WikiLetzte Themen 
 MitgliederlisteMitgliederliste   RegistrierenRegistrieren   AnmeldenAnmelden 
Suche Buchtipp -> Mimik, Gestik, Mikroausdrücke des Mensc

 
   Degupedia-Forum » Kultur: Mensch, Tier, Natur » Suche Buchtipp -> Mimik, Gestik, Mikroausdrücke des Mensc Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Vanessa87
Ökomöke


Anmeldungsdatum: 12.01.2008
Beiträge: 1474
Wohnort: D - Leverkusen

BeitragVerfasst am: 12.05.2010 08:09    Titel: Suche Buchtipp -> Mimik, Gestik, Mikroausdrücke des Mensc Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

momentan befasse ich mich mit dem Thema Mimik, Gestik, Microausdrücke, etc. Erst fing es bei den Ratten an, momentan kann ich nicht von den Hunden lassen, seit ich ein Buch über Beschwichtigungssignale las und immer wieder erwische ich mich Menschen zu analysieren und genau hinzusehen. Teilweise erkenne ich sogar Signale, was es für mich noch verführerischer macht, mich endlich intensiver und wissenschaftlicher mit dem Thema zu befassen.

Nun gibt es ja ein paar Bücher auf dem Markt. Ich bin aber etwas überfordert und weiß nicht welches nun wirklich interessant ist. Ich kann kein Buch gebrauchen was ausschließlich aus Fachchinesisch besteht, vermutlich ist meine Sprachbildung da einfach nicht gut genug für. Möchte aber auch kein Buch welches das Thema nur sehr grob und klischeeartig beinhaltet und eventuell sogar Informationen verfälscht (bestes Beispiel sind hier immer noch die alten GU Tierratgeber & Co.)

Das Buch sollte allerdings auf Deutsch sein Wink

Hat da jemand eventuell praktische Erfahrung mit so einem Buch? Würde mich freuen Smile

LG Vanessa
_________________
Ein Hund braucht sein Hundeleben.
Er will zwar keine Flöhe haben, aber die Möglichkeit, sie zu bekommen!
Robert Lembke
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Murx Pickwick
Quoten-Kobold


Anmeldungsdatum: 23.07.2005
Beiträge: 4622
Wohnort: Runkel

BeitragVerfasst am: 12.05.2010 08:57    Titel: Re: Suche Buchtipp -> Mimik, Gestik, Mikroausdrücke des M Antworten mit Zitat

Praktische Erfahrung mit Büchern - nein ... hab mich zulange nicht mehr mit beschäftigt.

Allerdings gibts ne Fernsehserie, welche erstaunlich gut das Thema Mikroausdrücke und Co rüberbringt, auch wenn es eigentlich nur unterhalten soll: "Lie to me".
Die deutsche Übersetzung läuft momentan auf Vox.

Ich habs zwar selbst nicht gelesen, aber vielleicht wäre folgendes Buch etwas für dich:
Paul Ekman: Gefühle lesen Emotionen erkennen und interpretieren
_________________
Marx ist die Theorie
Murx ist die Praxis!

Ich habe es endlich amtlich (Mitgliedsausweis der Piratenpartei):
"Der Besitzer dieses Dokumentes ist berechtigt, sich seines Verstandes zu bedienen, Informationen zu produzieren, replizieren und konsumieren, sich frei und ohne Kontrolle zu entfalten in Privatsphäre und Öffentlichkeit.

Behinderung dieser Rechte wird geahndet durch die Piratenpartei Deutschland"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Vanessa87
Ökomöke


Anmeldungsdatum: 12.01.2008
Beiträge: 1474
Wohnort: D - Leverkusen

BeitragVerfasst am: 12.05.2010 14:25    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Allerdings gibts ne Fernsehserie, welche erstaunlich gut das Thema Mikroausdrücke und Co rüberbringt, auch wenn es eigentlich nur unterhalten soll: "Lie to me".
Die deutsche Übersetzung läuft momentan auf Vox.


Was glaubst du wie ich auf das Thema beim Menschen gekommen bin!

Die Serie ist einfach nur spitze und ich kann gar nicht genug davon kriegen Very Happy Gibts leider noch nicht auf DVD (deutsch) Sad

Das Buch hab ich auch schon gesehen bei Amazon. Ist eines meiner Favouriten. Liegt im Preis und klingt schonmal recht interessant.
_________________
Ein Hund braucht sein Hundeleben.
Er will zwar keine Flöhe haben, aber die Möglichkeit, sie zu bekommen!
Robert Lembke
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
davX
Team


Anmeldungsdatum: 08.06.2004
Beiträge: 8494
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 14.05.2010 15:55    Titel: Re: Suche Buchtipp -> Mimik, Gestik, Mikroausdrücke des M Antworten mit Zitat

Wir hatten letzthin das Thema... aber ich hab leider den Buchtitel nicht aufgeschrieben.
Das Thema Körpersprache ist wirklich interessant.

Ich hab jetzt gerade noch recherchiert, der Name war Samy Molcho, soll sehr gut sein und ich glaube das Buch ist auch praxisnah, also gut verständlich:

Porträt: Samy Molcho (Wikipedia)
Samy Molcho - vom Pantomimen zum Lehrer (Planet Wissen)
Buch: Körpersprache (Weltbild.de) preiswertes Buch von ihm, Kostenpunkt 10 Euro

edit: zum Buch noch etwas, bei Amazon gibt es mehrere Rezensionen zum Buch, die das Buch als positiv beurteilen, es soll gut geschrieben sein und mit vielen hilfreichen Fotos:
http://www.amazon.de/K%C3%B6rpersprache-Samy-Molcho/dp/3442126673/
_________________
Degu-Fütterungstagebuch | Degupedia bei Youtube | Meine Degu-Aussenhaltung (Video)

Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE

Manche Menschen sind Steine und manche sind Otter.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
Vanessa87
Ökomöke


Anmeldungsdatum: 12.01.2008
Beiträge: 1474
Wohnort: D - Leverkusen

BeitragVerfasst am: 14.05.2010 17:25    Titel: Re: Suche Buchtipp -> Mimik, Gestik, Mikroausdrücke des M Antworten mit Zitat

Ja, klingt an sich ganz nett. Hat aber auch ne dicke Negativbewertung.

Pauschalisierungsbücher mag ich so gar nicht. Wobei ich sagen muss, das "Calming Signals" von Turid Rugaas ist da ähnlich. Es ist ein echt tolles Buch aber wenn man das so ließt denkt man, alles ist ja total einfach und wenn man dieses und jenes Signal versteht und/oder anwendet, wird schon alles gut. So ist es aber leider nicht. In der Realität ist das Ganze etwas komplizierter aufgrund der Tatsache dass nicht immer alles so "nach Plan" abläuft wie im Buch beschrieben.
Wobei zumindest ich damit keine Probleme habe/hatte mir das rauszusuchen, was ich brauchte und was wirklich wichtig ist/in die Realität umsetzbar.

Man müsste es eben "versuchen".
_________________
Ein Hund braucht sein Hundeleben.
Er will zwar keine Flöhe haben, aber die Möglichkeit, sie zu bekommen!
Robert Lembke
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
davX
Team


Anmeldungsdatum: 08.06.2004
Beiträge: 8494
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 15.05.2010 01:57    Titel: Re: Suche Buchtipp -> Mimik, Gestik, Mikroausdrücke des M Antworten mit Zitat

Ja gut... was heisst schon Pauschalisierung. Wir haben das hier auch, ich mache es, Murx... und andere. Du hast auch gelernt damit umzugehen.
Ich denke das heisst einfach auch, nicht ein Buch alleine anschaffen und auf das vertrauen, sondern mehrere, Vielfalt, wie auch bei den Ratgebern. Dann zeigt sich auch schnell ein bisschen, wo die Meinungen auseinander gehen, da dann eher etwas genauer hinschauen und wo Einstimmigkeit herrscht, da ist die Wahrscheinlichkeit grösser, dass die Geste/Mimik deutlich verständlich ist... aber letztlich hängt gerade bei der Mimik auch vieles vom Kontext ab, wenn jemand die Arme verschränkt, dann ist es immer noch ein Unterschied, ob er sehr aufmerksam zuhört, dann ist es vielleicht eine bequeme Haltung oder ob er verkrampft ist, die Schultern hochzieht usw. was eher auf ein verschlossenes unsicheres Verhalten hinweist oder er dem Gegenüber schräg zuwendet, dann zeigt das eher Desinteresse.... es geht aber letztlich auch um die Wirkung, wie kommt ein Verhalten beim Gegenüber an, unabhängig von dem, was man selber fühlt.

Letztlich denke ich ist es gerade hier auch wieder ähnlich wie beim Thema Ernährung, theoretisches Wissen ist gut, verschiedene Quellen und Meinungen ebenfalls, aber auch eigene Erfahrungen sind wichtig und dass man die Sache logisch sich überlegt, wie wirkt es, was löst es für Gefühle aus, wie fühle ich mich in einer bestimmten Haltung? Durch Nachahmung/Kopieren von fremden Verhaltensmustern kann man auch versuchen sich da heranzutasten. In der Zen-Kultur (Japan) ist es, wenn ich mich nicht täusche sogar so, dass die hohe Kunst darin besteht, den Gegner genau zu studieren, dann sein Verhalten zu kopieren um ihn zu erfassen, verstehen und begreifen... oder war das diese Shaolin-Geschichte? *kopfkratz*
In NLP taucht diese Idee auch wieder auf, indem der Therapeut Verhaltensmuster vom Klienten annimmt, um auf eine Wellenlänge mit ihm zu kommen und erfolgreich mit ihm zu kommunizieren.

Aus all diesen Gründen wäre ich mit solchen Negativkritiken etwas vorsichtig. Wobei, wäre es nicht vielleicht noch eine Möglichkeit in einer Buchhandlung zu schauen nach Bücher und die Gelegenheit nutzen, da reinschauen zu können? Weltbild hat beispielsweise auch eigene Shops in grösseren Städten oder dann eben bei den grossen Buchketten. Alternative wäre natürlich, bei Google-Books mal zu suchen, in einige Bücher kann man dort auch reinschauen. Ich zumindest kann Bücher, wenn ich reinschauen kann, am besten beurteilen. Rezensionen sind zwar auch teilweise hilfreich, oft aber auch sehr subjektiv. Je nach angesprochene Leserschaft kann die Kritik so oder so ausfallen, auch macht es einen Unterschied ob nur 2-3 Nasen eine Beurteilung abgeben oder 16-20.

Nicht zuletzt kommst du ums selber ausprobieren, oder zumindest beobachten und eigene Gedanken dazu zu machen nicht herum. Da kann jemand noch so eindeutig beschreiben und urteilen... aber vielleicht ist das Buch von Murx wirklich besser. Wobei da geht es nur um Gesichtsmimik oder hauptsächlich... ist m.E. etwas eingeschränkt.

Was ich aber noch entdeckt habe und von den Leserkritiken sehr spannend tönt:
http://www.amazon.de/K%C3%B6rpersprache-Gregor-Adamczyk/dp/3448092991/
und es wäre auch nur knapp 7 Euro, also noch günstiger. Wobei auch da gibt es Kritik, es sei für Anfänger oder dass nur eine Situation beschrieben werde oder dass 1:1 interpretiert werde, statt den Mensch als Ganzes zu wirken lassen... ich hab irgendwie das Gefühl dass jedes Buch irgendwo seine Schwächen hat und selbst wenn es gut ist, liest man dann noch, Seminare wären besser, wenn man es direkt selber übt.
So wie ich es sehe, braucht es wohl mehrere Bücher, dann eben wie schon geschrieben, auch selber sich damit beschäftigen, beobachten usw.
Ev. sich auch austauschen zum Thema hilft auch noch.
_________________
Degu-Fütterungstagebuch | Degupedia bei Youtube | Meine Degu-Aussenhaltung (Video)

Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE

Manche Menschen sind Steine und manche sind Otter.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Seite 1 von 1
   Degupedia-Forum » Kultur: Mensch, Tier, Natur » Suche Buchtipp -> Mimik, Gestik, Mikroausdrücke des Mensc Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Anmelden
Wer ist online?
Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch anmelden


Wer ist online?
Insgesamt sind 91 Benutzer online: Kein Mitglied, kein versteckter Benutzer und 91 Gäste.   [ Administrator ]   [ Moderator ]
Der Rekord liegt bei 377 Benutzern am 14.01.2023 23:48.
Mitglieder: Keine

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Partnerseiten: Degu-Projekt Octodons.ch

Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group