Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
davX Team
|
Verfasst am: 09.02.2010 23:18 Titel: Suche Quelle: verwandte Pflanzen teilen Platz |
|
|
Huhu,
ich hatte vor längerer Zeit mal in der Zeitung gelesen, dass Wissenschaftler herausfanden, dass Pflanzen (welche Art es war weiss ich leider nicht mehr) die einander verwandt waren im selben Topf gepflanzt sich den Erdraum ihrer Wurzeln schön teilten, während nicht verwandte Arten der selben Art stark um den beschränkten Platz konkurrierten.
Leider weiss ich keine Details mehr zu dieser Studie. Hat jemand von euch mal von sowas gehört/gelesen und weiss vielleicht weitere Details? Oder könnt ihr vielleicht was zu diesem Thema finden? Oder auch andere Themen über kluges Verhalten von Pflanzen, Erkennungsfähigkeiten von Pflanzen usw. wären interessant.
Allerdings Studien über Pflanzen, die mit chemischen Signale um Hilfe rufen können (um z.B. Fressfeinde des Schädlings anzulocken), davon habe ich genug Literatur. _________________ Degu-Fütterungstagebuch | Degupedia bei Youtube | Meine Degu-Aussenhaltung (Video)
Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE
Manche Menschen sind Steine und manche sind Otter. |
|
Nach oben |
|
|
davX Team
|
|
Nach oben |
|
|
davX Team
|
Verfasst am: 17.03.2010 01:20 Titel: Re: Suche Quelle: verwandte Pflanzen teilen Platz |
|
|
davX hat Folgendes geschrieben: |
ich hatte vor längerer Zeit mal in der Zeitung gelesen, dass Wissenschaftler herausfanden, dass Pflanzen (welche Art es war weiss ich leider nicht mehr) die einander verwandt waren im selben Topf gepflanzt sich den Erdraum ihrer Wurzeln schön teilten, während nicht verwandte Arten der selben Art stark um den beschränkten Platz konkurrierten
|
Ich habe von Wildkaninchen einen guten Tipp bekommen... meine gesuchte Person heisst Dudley:
http://www.biology.mcmaster.ca/faculty/dudley/dudley.htm
Und der Schlüssel zu den von mir gesuchten Studien heisst "kin recognition", also das Erkennen von Verwandten. Damit findet man dann Beiträge wie diese:
Yes, kin recognition in plants!
Kin recogintion in an annual plant _________________ Degu-Fütterungstagebuch | Degupedia bei Youtube | Meine Degu-Aussenhaltung (Video)
Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE
Manche Menschen sind Steine und manche sind Otter. |
|
Nach oben |
|
|
|