Degupedia-Forum  FAQFAQ   NetiquetteNetiquette   SuchenSuchen   Degupedia WikiLetzte Themen 
 MitgliederlisteMitgliederliste   RegistrierenRegistrieren   AnmeldenAnmelden 
Fotografie... eine endlose Geschichte

 
   Degupedia-Forum » Unterwegs: Reise und Fotografie » Fotografie... eine endlose Geschichte Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
davX
Team


Anmeldungsdatum: 08.06.2004
Beiträge: 8494
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 21.03.2010 23:57    Titel: Fotografie... eine endlose Geschichte Antworten mit Zitat

Huhu,

ich weiss gar nicht, wie ich alles zusammenpacken kann, aber ich will es versuchen.

Sehr umfangreiche Foto-Infoseite
Eher per Zufall habe ich eine sehr interessante und umfangreiche Seite gefunden über das Fotografieren:
http://www.kenrockwell.com/index.htm

Der Autor befasst sich in dieser Seite sehr ausführlich mit dem Thema, auch mit den zugrundeliegenden Techniken und hat verschiedenste Kameras auch getestet und kommentiert. Er ist ein grosser Anhänger von Nikon und bezeichnet zwei seiner Nikon-Kameras als die beste und zweitbeste (D70) die er je gehabt habe, wobei er auch Kameras anderer Hersteller, darunter auch einige Canon DSLR getestet hat.
(Nachzulesen u.a. hier: http://www.kenrockwell.com/nikon/d70.htm )

Spiegelreflex um Längen besser als Kompaktkameras
Ein paar wichtige Meinungen vom Autor, auf die er eingeht, er hält fest, dass es keine vergleichbare Alternativen zu den digitalen Spiegelfreflexkameras (SLR/DSLR) gäbe und geht dabei auch ausführlich auf die zwischenzeitlich populär gewordenen Bride-Kameras ein. Obwohl die teilweise teurer sind als günstige DSLR, hätten sie gravierende Nachteile durch die fehlende Optik: der Sucher ermöglicht genaueres und besseres manuelles Scharfstellen und sie sind vor allem viel schneller und daher auch besser geeignet für sich bewegende Motive. Hier handelt er dieses Thema sehr ausführlich ab:
http://www.kenrockwell.com/tech/2dig.htm

Megapixel-Myth
Ein weiteres wichtiges Thema des Autors ist der Pixel-Myth, demzufolge eine höhere Auflösung automatisch besser sei:
http://www.kenrockwell.com/tech/mpmyth.htm
(Vorsicht der Text ist sehr lang)

Er verweist von dem Artikel dabei auch auf externe Seiten u.a. der NYT:
http://pogue.blogs.nytimes.com/2006/11/21/21pogues-posts-2/
http://www.nytimes.com/2007/02/08/technology/08pogue.html?_r=1

Die Bedeutung der Bildsensorgrösse
Ein weiteres grosses Thema sind für ihn die verschiedenen Chipgrössen, seine Aussage die Kameras werden nur daher immer günstiger und besser, weil die Chips (der Sensoren) immer kleiner würden und weist dabei auch auf damit verbundene Nachteile hin, dass daraus ein engerer Winkel beim Fotografieren entsteht (Zoom-Faktor), dass weniger Licht insgesamt auf den Sensor falle und das Bildrauschen höher ausfalle.
Was die Grösse des Bildsensors ausmacht (es gibt ja bei den teureren Kameramodelle einige die haben einen sogenannten Vollbildsensor) hat er hier erklärt:
http://www.kenrockwell.com/tech/crop-factor.htm

Zum Thema Chipgrösse gibt es auch Infos von Canon, hier:
http://web.canon.jp/imaging/cmos/technology-e/size.html

Analogfotografie doch besser als Digitalfotografie?
Und nicht zuletzt schneidet der Autor dann noch das Thema Analogfotografie und dessen Vorteile an, konkret 4x5" Kameras und ihre Vorteile bei Details und Tiefenschärfe bei Landschaftsfotos:
http://www.kenrockwell.com/tech/4x5.htm

Schwarzweissfotos farbig machen...
Ich habe dann selber noch etwas recherchiert und bin dann auf ein weiteres interessantes Thema gestossen, dass Schwarzweissfotofilme in der Analogfotografie auch Informationen über die Farben speichern, die jedoch mit herkömmlichen Technologien ungenutzt blieben. In der Biotechnologie gäbe es jedoch Scanner, welche UV-Licht in bestimmten Wellenlängen erkennen könnten und dadurch erst es möglich wäre diese Farb-Informationen aus Schwarzweiss-Fotos herauszuholen. Praktische Anwendungen gäbe es ferner noch keine, aber auch was die Qualität angehe, dürfen die Farbinfos wahrscheinlich als eher dürftig vermutet werden:
http://www.gigabitfilm.de/download/sw_als_farbfilm.pdf

Die Infos stammen von Gigabitfilm, ein Anbieter von sehr hochwertigen analogen Fotofilme aller Art, die meines Wissens nur schwarzweiss sind:
http://www.gigabitfilm.de/html/deutsch/menue.htm

Damit habe ich glaubs die wichtigsten Themen angesprochen, die ich wieder einmal eher zufällig entdeckt habe, mich aber so faszinierten, dass ich nicht anders konnte, als diese hier in zusammenfassender Form anzureissen und niederzuschreiben.
_________________
Degu-Fütterungstagebuch | Degupedia bei Youtube | Meine Degu-Aussenhaltung (Video)

Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE

Manche Menschen sind Steine und manche sind Otter.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Seite 1 von 1
   Degupedia-Forum » Unterwegs: Reise und Fotografie » Fotografie... eine endlose Geschichte Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Anmelden
Wer ist online?
Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch anmelden


Wer ist online?
Insgesamt sind 324 Benutzer online: Kein Mitglied, kein versteckter Benutzer und 324 Gäste.   [ Administrator ]   [ Moderator ]
Der Rekord liegt bei 377 Benutzern am 14.01.2023 23:48.
Mitglieder: Keine

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Partnerseiten: Degu-Projekt Octodons.ch

Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group