Degupedia-Forum  FAQFAQ   NetiquetteNetiquette   SuchenSuchen   Degupedia WikiLetzte Themen 
 MitgliederlisteMitgliederliste   RegistrierenRegistrieren   AnmeldenAnmelden 
Dreifachzucker und Ratten

 
   Degupedia-Forum » Tierernährung und Pflanzen » Dreifachzucker und Ratten Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
MysticCrow
Süchtig


Anmeldungsdatum: 28.11.2009
Beiträge: 58

BeitragVerfasst am: 19.03.2010 14:57    Titel: Dreifachzucker und Ratten Antworten mit Zitat

Hi,
wir Menschen haben ja Probleme mit der Verdauung von Dreifachzucker, wie sieht das denn bei Ratten aus?

LG, Andrea

PS: Ich liebe das Forum Mr. Green

Weil das habe ich auf Wikipedia gefunden:
Zitat:
Verzehr von Bohnen kann zu einer stark vermehrten Gasbildung im Dickdarm und dadurch zu Blähungen führen. Der Grund hierfür ist, dass bestimmte in Bohnen enthaltene Dreifachzucker, wie zum Beispiel Raffinose, nicht vom Menschen verdaut werden können, von Darmbakterien aber sehr wohl – unter Absonderung von Faulgasen – metabolisiert werden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
davX
Team


Anmeldungsdatum: 08.06.2004
Beiträge: 8494
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 20.03.2010 22:19    Titel: Re: Dreifachzucker und Ratten Antworten mit Zitat

Ich weiss es ehrlich gesagt nicht. Hast du konkrete Dreifachzucker als Beispiele, die du meinst? Soweit ich weiss gibt es schon relativ unverdauliche Einfachzucker wie die Xylose (die nur bei wenigen Tieren überhaupt von Mikroorgaismen im Darm abgebaut und zu Nährstoffe umgewandelt werden kann) und wahrscheinlich gilt das auch für Zweifachzucker. Bei den Mehrfach- und Vielfachzuckern gilt dasselbe, zum Beispiel die Stärke ist verdaulich, die Cellulose ist enzymatisch unverdaulich und nur dank Mikroorganismen im Dickdarm zumindest teilweise brauchbar.

edit:
Ich habe mal kurz gesucht, allerdings nur allgemein mit "Trisaccharide" (Dreifachzucker). Es ist schwierig hier zu sinnvollen Resultaten zu kommen (ich hab bei Google Scholar gesucht).

Hier wäre eine Stelle, die allerdings ziemlich allgemein gehalten ist:

Zitat:

Der weitere Stärkeabbau findet bei allen Spezies erst wieder im Anfangsteil des Duodenums statt ... Außerdem befinden sich hier die membrangebundenen Verdauungsenzyme (Disaccharidasen, alpha- Glucosidase, Maltase, Glucoamylase, Isomaltase, Saccharase, Lactase, Trehalase), die die vorhandenen Di- und Trisaccharide zu Monosacchariden (hauptsächlich Glukose und Fruktose) abbauen (CASPARY 1992), die dann durch verschiedene Carriersysteme in die Enterozyten aufgenommen werden (HELDMAIER & NEUWEILER 2004, CASPARY 1992).

Quelle: Seite 39, aus: Kleffner, H. (2008): Literaturstudie über die Verdaulichkeit von Energie und Nährstoffen bei wilden carni- und omnivoren Säugetieren als Grundlage für Energiewertschätzungen im Futter. Dissertation LMU München. http://deposit.ddb.de/cgi-bin/dokserv?idn=992031893&dok_var=d1&dok_ext=pdf&filename=992031893.pdf


oder hier etwas über Tofudiäten und Ratten, was mich aber ehrlich gesagt wenig überzeugt, dass es aussagekräftige Hinweise enthalten könnte:
http://www.springerlink.com/content/6epgfuryp787qgp3/
_________________
Degu-Fütterungstagebuch | Degupedia bei Youtube | Meine Degu-Aussenhaltung (Video)

Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE

Manche Menschen sind Steine und manche sind Otter.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Seite 1 von 1
   Degupedia-Forum » Tierernährung und Pflanzen » Dreifachzucker und Ratten Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Anmelden
Wer ist online?
Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch anmelden


Wer ist online?
Insgesamt sind 272 Benutzer online: Kein Mitglied, kein versteckter Benutzer und 272 Gäste.   [ Administrator ]   [ Moderator ]
Der Rekord liegt bei 377 Benutzern am 14.01.2023 23:48.
Mitglieder: Keine

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Partnerseiten: Degu-Projekt Octodons.ch

Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group