Degupedia-Forum  FAQFAQ   NetiquetteNetiquette   SuchenSuchen   Degupedia WikiLetzte Themen 
 MitgliederlisteMitgliederliste   RegistrierenRegistrieren   AnmeldenAnmelden 
Negersaat: Öl- oder Mehlsaat?

Degupedia-Forum » Tierernährung und Pflanzen » Negersaat: Öl- oder Mehlsaat? Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
davX
Team

BeitragVerfasst am: 19.10.2010 23:52    Titel: Negersaat: Öl- oder Mehlsaat? Antworten mit Zitat

Huhu,

ich muss ganz ehrlich sagen, dass es verwirrend ist:

Zitat:

Die Nigersamen zählen zu den ölhaltigen Saaten und haben einen hohen Fett- und Proteinanteil.

Die Samen werden nach dem Frittieren gegessen. Aus den Samen wird Mehl produziert. Das Öl aus den Samen nutzt man zur Produktion von Seifen und Farben. Medizinisch wird das Öl zur Linderung von Rheuma eingesetzt.

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Ramtillkraut#Nutzung

Einerseits heisst es ölhaltige Saat (=Ölsaat?), andererseits wird das Mehl erwähnt... ein Indiz für Mehlsaat?

Mir war im Kopf, dass Negersaat Mehlsaat sei, wegen der Nutzung als Mehl.
Doch was zählt nun und vor allem, was mir auch noch durch den Kopf ging, wie sieht es aus mit zahlreichen Leguminosen wie Erbsen, Linsen, Bohnen und Co.? Mehl- oder Ölsaat? Oder aber müsste man dieses Konzept erweitern?

Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE

Manche Menschen sind Steine und manche sind Otter.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
schweinsnase77
Freak

BeitragVerfasst am: 20.10.2010 08:21    Titel: Antworten mit Zitat

Ich denke es kommt auf den Anteil der beiden Komponenten an.

Mais ist ja auch eindeutig ne Mehlssat, hindert aber tortzdem niemanden Maiskeinöl herzustellen. Mr. Green
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Murx Pickwick
Quoten-Kobold

BeitragVerfasst am: 21.10.2010 15:47    Titel: Re: Negersaat: Öl- oder Mehlsaat? Antworten mit Zitat

Negersaat ist eindeutig eine Ölsaat, es wird sogar zur Ölherstellung verwendet.

Hungenberg: Vom Gingellikraut und seinen Samen - PDF

Ich habe es endlich amtlich (Mitgliedsausweis der Piratenpartei):
"Der Besitzer dieses Dokumentes ist berechtigt, sich seines Verstandes zu bedienen, Informationen zu produzieren, replizieren und konsumieren, sich frei und ohne Kontrolle zu entfalten in Privatsphäre und Öffentlichkeit.

Behinderung dieser Rechte wird geahndet durch die Piratenpartei Deutschland"
lia
Lästermaul

BeitragVerfasst am: 22.10.2010 12:38    Titel: Antworten mit Zitat

ich denke, ich hab schon mal gehört, dass oft die Schotten von der Öl Produktion zum Backen genutzt werden.

hab da was gefunden: Nussmehl, Traubenkernmehl

Demnach ist es möglich, dass die Samen Ölhaltig sind und nach dem pressen nennoch zu Mehl verarbeitet werden.

davX
Team

BeitragVerfasst am: 24.10.2010 16:53    Titel: Re: Negersaat: Öl- oder Mehlsaat? Antworten mit Zitat

Genau was schweinsnase77 schrieb ging mir auch noch durch den Kopf, als ich den Beitrag verfasst hatte.
Es gibt ja Weizen- und eben Maiskeimöl und dennoch sind beides Mehlsaaten.

allerdings:

Zitat:

ich denke, ich hab schon mal gehört, dass oft die Schotten von der Öl Produktion zum Backen genutzt werden.

Das macht die Sache nicht einfacher. Allerdings überlege ich mir:
Was bedeutet Mehlsaat? Dass die Saaten einfach gemahlen werden? Weil Nussmehl, Traubenkernmehl geht m.E. in diese Richtung, es wird so genannt, weil es fein vermahlen wurde und hat somit wenig mit dem Ölgehalt zu tun. Oder aber zeichnen sich die Mehlsaaten durch einen gewissen Anteil an Kohlenhydrate/Stärke aus, der sie zum Backen besonders eignet? Wenn ja, besteht hier nicht auch wieder die Gefahr eines fliessenden Übergangs zu dem, was wir bisher als klassische Ölsaaten bezeichnet haben? Ich meine nämlich mal nachgeschlagen zu haben, dass zahlreiche Nüsse einen relativ hohen Gehalt an Stärke/Kohlenhydrate haben.
Oder gehts letztlich doch um den Ölgehalt? Und was ist mit dem Protein?

Ich hab irgendwie das Gefühl, da nicht weiter zu kommen. Und was dieNegersaat angeht, ursprünglich hätte ich sie zu den Ölsaaten gezählt, dann kam Murx mit einer Bemerkung wegen hohem Mehlgehalt und Mehlsaat, seit da ich sie zu den Mehlsaaten rechne. Seit dieser Diskussion stelle ich mir jedoch grundsätzlich die Frage inwiefern eine Zuteilung zu den Mehlsaaten ausserhalb der klassischen Getreide und den sogenannten Pseudogetreide sinnvoll ist. Selbst diese Definition ist nur Handgelenk mal Pi und keineswegs umfassend genug um zukünftige Streitfragen zu vermeiden, aber für die überwiegende Mehrheit der Praxisfälle wohl ausreichend.

Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
Murx Pickwick
Quoten-Kobold

BeitragVerfasst am: 24.10.2010 18:00    Titel: Re: Negersaat: Öl- oder Mehlsaat? Antworten mit Zitat

Mehlsaat ist, wenn der Stärkeanteil überwiegt, Ölsaat ist, wenn der Fettanteil überwiegt ... ganz einfach.
Negersaat hat 30 - 40% Fett und nur 15% Stärke, ist also in jedem Fall eine Ölsaat ...

Ein Mehl ist alles, was fein vermahlen ist - also auch Ölsaaten können zu Mehl vermahlen werden, oder Luzerne, oder Fleisch, oder Fisch, oder Knochen ...

Nüsse werden gewöhnlicherweise einer Extragruppe zugeordnet: Den Nüssen.
Aber selbst hier können die Nüsse nach gleichem Kriterium den Ölsaaten zugeordnet werden, denn selbst die Erdnuß enthält nur 20% Stärke und fast 50% Fette ...

Dann gibts noch ne Gruppe ... die eiweißreichen Hülsenfrüchte (zu denen eigentlich auch die Erdnuß zählen sollte - aber naja, ein wenig Unlogik muß schon sein ... ), die jedoch eigentlich auch wieder auf Mehlsaaten und Ölsaaten aufgeteilt werden können, Erbsen beispielsweise enthalten um die 15% Stärke und unter 1% Fett, ist also streng genommen eine Mehlsaat und Erdnuß enthält 20% Stärke und 50% Fett, ist also eine Ölsaat ...

Was das Thema Mehlsaat und Ölsaat angeht ... da geht bei mir selbst noch ne Menge durcheinander ... einfach, weil ich zu einigen Saaten (noch) keine zuverlässigen Werte zu Stärke und Fetten hab oder ich es einfach auch falsch gelernt hab.

"Der Besitzer dieses Dokumentes ist berechtigt, sich seines Verstandes zu bedienen, Informationen zu produzieren, replizieren und konsumieren, sich frei und ohne Kontrolle zu entfalten in Privatsphäre und Öffentlichkeit.

davX
Team

BeitragVerfasst am: 24.10.2010 18:16    Titel: Re: Negersaat: Öl- oder Mehlsaat? Antworten mit Zitat

Also dann greifen wir das einfach mal auf? Nehmen die einzelnen Samen bei Gelegenheit mal durch, recherchieren was wir für Werte finden?
Ich meinte nämlich dass so manche Nuss ähnlich viel Kohlenhydrate enthielt wie Fett, was mich damals erstaunte.
Aber ich schau bei Gelegenheit nochmals nach und poste entsprechend was zum Thema.

Murx Pickwick
Quoten-Kobold

BeitragVerfasst am: 24.10.2010 18:21    Titel: Re: Negersaat: Öl- oder Mehlsaat? Antworten mit Zitat

Ich hab festgestellt, daß die englische Wikipedia, die sich auf Werte der USDA Nutrition database beruft, noch am Einfachsten abzufragen ist bei hoher Zuverlässigkeit ... die deutschen Datenbanken im menschlichen Bereich dagegen kann man knicken!

Interessant sind hier die Werte, die Hungenberg online angibt ... sie scheinen wiederum zuverlässig zu sein, jedoch ist die Transparenz meist nicht gegeben.

Wird wirklich schwierig ... denk ich, selbst, wenn wir uns nur um Fette und Stärke kümmern.

Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Seite 1 von 1
   Degupedia-Forum » Tierernährung und Pflanzen » Negersaat: Öl- oder Mehlsaat? Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Anmelden