Degupedia-Forum  FAQFAQ   NetiquetteNetiquette   SuchenSuchen   Degupedia WikiLetzte Themen 
 MitgliederlisteMitgliederliste   RegistrierenRegistrieren   AnmeldenAnmelden 
[Buch] Kluge Pflanzen

 
   Degupedia-Forum » Bibliothek des Wissens » [Buch] Kluge Pflanzen Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Wildkaninchen
Freak


Anmeldungsdatum: 29.09.2009
Beiträge: 371

BeitragVerfasst am: 13.03.2010 16:01    Titel: [Buch] Kluge Pflanzen Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

habe gerade ein sehr interessantes Buch gelesen, das ich euch gerne vorstellen möchte.

Volker Arzt:
Kluge Pflanzen
Wie sie locken und lügen, sich warnen und wehren und Hilfe holen bei Gefahr.
Verlag C. Bertelsmann, 1. Auflage, 2009

Der Titel zeigt sicherlich schon, dass es sich nicht um ein hoch wissenschaftliches Werk über Botanik handelt.
Es ist auch für den Laien verständlich geschrieben und neben interessanten Berichten über Fingerkraut bis hin zu Kannenpflanzen auch noch mit witzigen Anekdoten gespickt.

Zum Buch gibt es auch noch eine DVD. Das Buch ist quasi das "Making of" zum Film.

Auf jeden Fall auch für Nicht-Botaniker zu empfehlen und es ist wirklich sehr spannend geschrieben (ich hatte es innerhalb von zwei Tagen durch).
Die DVD hab ich noch nicht gesehen, werd es aber ganz sicher noch nachholen.


Liebe Grüße von Wildkaninchen Smile
_________________
"Gegen eine Dummheit, die gerade in Mode ist, kommt keine Klugheit auf."
Theodor Fontane
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
davX
Team


Anmeldungsdatum: 08.06.2004
Beiträge: 8494
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 14.03.2010 23:24    Titel: Re: [Buch] Kluge Pflanzen Antworten mit Zitat

Ja an diesem Buch wäre ich auch interessiert, hatte es ja hier schon angesprochen Wink
http://www.degupedia.de/forum/viewtopic.php?p=13508&highlight=kluge+pflanzen#13508

Ich habe allerdings in der Zwischenzeit noch einen Film zum Thema gesehen, bei dem es auch um Pflanzen ging, über ihr Schlafverhalten, wie sie sich gegen Frassfeinde schützen, fleischfressende Pflanzen und viele weitere interessante Themen mehr.
_________________
Degu-Fütterungstagebuch | Degupedia bei Youtube | Meine Degu-Aussenhaltung (Video)

Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE

Manche Menschen sind Steine und manche sind Otter.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
Wildkaninchen
Freak


Anmeldungsdatum: 29.09.2009
Beiträge: 371

BeitragVerfasst am: 17.03.2010 21:40    Titel: Antworten mit Zitat

Weißt du noch, wie der Film hieß?
_________________
"Gegen eine Dummheit, die gerade in Mode ist, kommt keine Klugheit auf."
Theodor Fontane
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
saloiv
Freak


Anmeldungsdatum: 14.03.2009
Beiträge: 400

BeitragVerfasst am: 17.03.2010 23:54    Titel: Antworten mit Zitat

Von der Beschreibung her klingt es ähnlich wie "Das geheime Leben der Pflanzen". Ich glaube das war das erste Buch in diese Richtung überhaupt und damals ein riesiger Skandal. Laughing
_________________
Der Weg zur Quelle führt immer gegen den Strom.

Kaninchenwiese - Ernährung für Kaninchen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
davX
Team


Anmeldungsdatum: 08.06.2004
Beiträge: 8494
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 19.03.2010 04:15    Titel: Re: [Buch] Kluge Pflanzen Antworten mit Zitat

Der Film hiess soweit ich weiss "Geistreiche Pflanzen"/"L'esprit de plantes" und wahrscheinlich ist es nicht das Gleiche wie "Das geheime Leben der Pflanzen".
Zumindest gibt es einen solchen Film von BBC und den Film den ich gesehen habe, wurde soweit ich weiss nicht von BBC produziert. Aber gut möglich, dass eine sehr ähnliche Buchgrundlage dem zugrunde liegt.
Für Details müsste ich jedoch den Film nochmals anschauen, dann könnte ich noch etwas konkreter werden.
_________________
Degu-Fütterungstagebuch | Degupedia bei Youtube | Meine Degu-Aussenhaltung (Video)

Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE

Manche Menschen sind Steine und manche sind Otter.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Seite 1 von 1
   Degupedia-Forum » Bibliothek des Wissens » [Buch] Kluge Pflanzen Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Anmelden
Wer ist online?
Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch anmelden


Wer ist online?
Insgesamt sind 46 Benutzer online: Kein Mitglied, kein versteckter Benutzer und 46 Gäste.   [ Administrator ]   [ Moderator ]
Der Rekord liegt bei 377 Benutzern am 14.01.2023 23:48.
Mitglieder: Keine

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Partnerseiten: Degu-Projekt Octodons.ch

Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group