Degupedia-Forum  FAQFAQ   NetiquetteNetiquette   SuchenSuchen   Degupedia WikiLetzte Themen 
 MitgliederlisteMitgliederliste   RegistrierenRegistrieren   AnmeldenAnmelden 
Rosskastanien füttern? [und Edelkastanie]

 
   Degupedia-Forum » Tierernährung und Pflanzen » Rosskastanien füttern? [und Edelkastanie] Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
davX
Team


Anmeldungsdatum: 08.06.2004
Beiträge: 8494
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 27.01.2010 02:14    Titel: Rosskastanien füttern? [und Edelkastanie] Antworten mit Zitat

Huhu,

ich glaube dieses Thema haben wir bisher noch nicht behandelt oder eher nur am Rande.
Foren sind bekanntlich dazu da, dass sie Anregungen geben können, insbesondere wenn sich Leute noch an früher erinnern mögen oder Anregung in Fachliteratur finden.

So auch hier:
http://www.rkz-forum.de/forum_rkz/forum/index.php?page=Thread&threadID=3438

Zitat:

da die Kastanien in diesem Jahr wieder sehr reichlich Früchte tragen, möchte ich mal die Frage an die Experten stellen, ob sich die Rosskastanien zur Fütterung ( in Maßen ! )an unsere Kaninchen eignen und wer damit eventuell schon Erfahrung hat.

In früheren Zeiten hat man damit Schweine gefüttert, da sie neben den Eicheln ein wertvolles Mastfutter darstellten. Ausserdem deutet der Name darauf hin, dass sie wohl auch als "Rossfutter" Verwendung gefunden haben.

Quelle: siehe Link oben


Laut der Antwort, welche auf diese Frage kam, fressen Kaninchen die Dinger nur in kleinen Mengen. Mich würde aber interessieren, was sind eure Erfahrungen und da einige wohl auch einen Blick in die Fachliteratur werfen, könnt ihr dort ggf. was zum Thema finden?

Als Zusatz- oder Jokerfrage wäre noch die Frage nach der Verwendung der Äste samt Laub. Bei mir war das bisher in der Schublade "unbekannt und potenziell giftig" und ich hab mich da nicht rangewagt. Dazu vermute ich, dass ich Schmähblicke ernten würde, wenn ich es wagte, das in den Käfig reinzulegen... Augenrollen Laughing
_________________
Degu-Fütterungstagebuch | Degupedia bei Youtube | Meine Degu-Aussenhaltung (Video)

Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE

Manche Menschen sind Steine und manche sind Otter.


Zuletzt bearbeitet von davX am 27.01.2010 19:50, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
Vanessa87
Ökomöke


Anmeldungsdatum: 12.01.2008
Beiträge: 1474
Wohnort: D - Leverkusen

BeitragVerfasst am: 27.01.2010 09:39    Titel: Re: Rosskastanien füttern? Antworten mit Zitat

Mich würde dann noch interessieren, wie es nicht nur bei Kaninchen, sondern auch anderen Tieren aussieht, besonders natürlich den Ratten Wink
_________________
Ein Hund braucht sein Hundeleben.
Er will zwar keine Flöhe haben, aber die Möglichkeit, sie zu bekommen!
Robert Lembke
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Andreas
Kaninchen würden Wiese kaufen


Anmeldungsdatum: 27.02.2009
Beiträge: 1239

BeitragVerfasst am: 27.01.2010 10:06    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe drei Quellen, in denen Kastanien als Futter für Kaninchen erwähnt werden:

1.
Mangold hat Folgendes geschrieben:

Kastanien (Roßkastanien) sind wie die Eicheln ein wertvolles Futtermittel, jedoch werden sie infolge ihres Bitterstoffes von Kaninchen nicht gern gefressen. Eine Entbitterung durch tage- oder wochenlanges Wässern in fließendem Wasser dürfte praktisch nicht in Betracht kommen. Da mithin die Verwendung nur unentbittert erfolgen kann, bieten sie den Kaninchen kein vollwertiges Kraftfutter, das allein und in größeren Mengen verabreicht werden kann, sondern ein Beifutter, das mit überwiegend anderen Futtermitteln zu geben ist, wie z. B. im Gemisch mit Kartoffeln, um den bitteren Geschmack zu überdecken. Nachteilige Folgen für das Wohlbefinden der Tiere sind nicht zu befürchten. Man kann die Kastanien mit und ohne Schalen entweder frisch mahlen bzw. quetschen und dem Weichfutter zufügen oder sie erst' dörren und entschälen (sie halten sich dann beliebig lange) und dann nach und nach gerieben verwenden. Angaben über die zu verfütternden Höchstmengen können noch nicht gemacht werden. (S. 73)
Mangold, E.; Fangauf, R.; Handbuch der Kaninchenfütterung; Neumann Verlag GmbH; Radebeul; 1950


2.
Reber hat Folgendes geschrieben:

Bucheckern, Eicheln oder Kastanien werden auch gefressen, ebenso gerne Obst.(S. 117/118)
Reber, U.; Kaninchenhaltung; 4., überarbeitete und aktualisierte Auflage; Oertel + Spörer Verlags GmbH; 2003; ISBN 3-88627-714-3


3.
Schley hat Folgendes geschrieben:

Sonstige Futterstoffe [...]: Kastanien, im Weichfutter mit und ohne Schale frisch gequetscht oder gedörrt und geschält, günstig mit Kartoffeln, wegen Gerbsäuregehalt nicht zuviel; gegebenenfalls wässern [...] Dieser Gruppe [der Futterstoffe] werden auch Bucheckern, Eicheln und Kastanien zugeordnet, die in gewissen Grenzen brauchbares Futter darstellen.(S. 147/148)
Schley, P.; Kaninchen; Stuttgart, Ulmer 1985; ISBN 3-8001-4349-6


Bei uns gibt es mehr Ess- bzw. Edel- als Rosskastanien, aber wir füttern sie nicht - haben also keine Erfahrungen in der Hinsicht. Ich vermute aber, dass sie bei der Auswahl, die sie haben, Kastanien eher nicht fressen würden. Sie sind recht wählerisch.

freundliche Grüße,
Andreas
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Luder
Freak


Anmeldungsdatum: 29.06.2009
Beiträge: 365

BeitragVerfasst am: 27.01.2010 13:18    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe sie auch mal angeboten weil mein Sohn soviele gesammelt hatte. Sie wurden verschmäht.
_________________
Das Problem vieler Hunde ist die konsequente Inkonsequenz ihrer Halter.
Oliver Jobes, (*1966)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Murx Pickwick
Quoten-Kobold


Anmeldungsdatum: 23.07.2005
Beiträge: 4622
Wohnort: Runkel

BeitragVerfasst am: 27.01.2010 15:08    Titel: Re: Rosskastanien füttern? Antworten mit Zitat

Roßkastanien wurden bei mir verschmäht, Eßkastanien dagegen in geringen Mengen von einigen Kaninchen und Meerschweinchen gefressen. Es wird dort also ein Unterschied gemacht.
Die Ratten hatten bei mir zumindest die Eßkastanien teils recht gern gefressen, allerdings eß ich die auch sehr gern, deshalb bekamen sie davon nicht allzuviel. Roßkastanie hatte ich, als ich die Ratten noch hatte, nicht gewagt, anzubieten.
Die Chins verschmähten bei mir bisher sowohl Eßkastanien, als auch Roßkastanien.

Die Blätter sowohl der Eßkastanie, als auch der Roßkastanie, Rinde und Knopsen dieser beiden Baumarten werden zumindest von Meerschweinchen und Kaninchen gefressen.
_________________
Marx ist die Theorie
Murx ist die Praxis!

Ich habe es endlich amtlich (Mitgliedsausweis der Piratenpartei):
"Der Besitzer dieses Dokumentes ist berechtigt, sich seines Verstandes zu bedienen, Informationen zu produzieren, replizieren und konsumieren, sich frei und ohne Kontrolle zu entfalten in Privatsphäre und Öffentlichkeit.

Behinderung dieser Rechte wird geahndet durch die Piratenpartei Deutschland"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
davX
Team


Anmeldungsdatum: 08.06.2004
Beiträge: 8494
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 27.01.2010 19:55    Titel: Re: Rosskastanien füttern? [und Edelkastanie] Antworten mit Zitat

Da die Edelkastanie nun auch erwähnt wurde, habe ich den Titel noch ergänzt. Dazu habe ich bei den Degus in letzter Zeit einige Erfahrungen gesammelt, die ich gerne nochmals kurz zusammenfasse.

Die Blätter wurden nicht gefressen. Ich habe mehrere Versuche unternommen. Allerdings waren es immer schon etwas ältere Blätter. Wie es mit ganz jungen aussieht, das kann ich wohl erst im Frühling testen. Die Samen dagegen werden zumindest teilweise gefressen. Wirklich beliebt waren sie aber nicht und werden seit einiger Zeit nur noch verschmäht, soweit ich das beobachten kann. Es handelt sich jedoch um besonders kleinfrüchtige Exemplare von einer Edelkastanie, die auf etwa 1000 m Höhe wächst - also nicht unbedingt der optimale Lebensraum für diesen Baum. Möglicherweise sieht es mit den käuflichen Edelkastanien etwas anders aus, aber das ist Spekulation.
Bei den Meerschweinchen habe ich bislang keine Erfahrungen mit dem Laub und habe es auch noch nie getestet.
_________________
Degu-Fütterungstagebuch | Degupedia bei Youtube | Meine Degu-Aussenhaltung (Video)

Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE

Manche Menschen sind Steine und manche sind Otter.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
Wildkaninchen
Freak


Anmeldungsdatum: 29.09.2009
Beiträge: 371

BeitragVerfasst am: 09.09.2015 21:08    Titel: Antworten mit Zitat

*Thema rauskram*

Heute gab das erste Mal Esskastanienlaub für meine Kaninchen und es scheint ihnen zu munden. Das hätte ich nicht gedacht, da die Blätter ja sehr ledrig sind, aber sie wurden ratzfatz aufgefressen.
_________________
"Gegen eine Dummheit, die gerade in Mode ist, kommt keine Klugheit auf."
Theodor Fontane
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
davX
Team


Anmeldungsdatum: 08.06.2004
Beiträge: 8494
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 10.09.2015 00:21    Titel: Re: Rosskastanien füttern? [und Edelkastanie] Antworten mit Zitat

Das ist interessant. Meine Degus waren damals nicht sehr angetan vom Laub. Was ich aber auch mal testen könnte, was die Meerschweine zum Laub sagen werden. Das Pflücken ist allerdings deutlich umständlicher nun, da kein Baum mehr in bequemer Reichweite ist.
_________________
Degu-Fütterungstagebuch | Degupedia bei Youtube | Meine Degu-Aussenhaltung (Video)

Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE

Manche Menschen sind Steine und manche sind Otter.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Seite 1 von 1
   Degupedia-Forum » Tierernährung und Pflanzen » Rosskastanien füttern? [und Edelkastanie] Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Anmelden
Wer ist online?
Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch anmelden


Wer ist online?
Insgesamt sind 219 Benutzer online: Kein Mitglied, kein versteckter Benutzer und 219 Gäste.   [ Administrator ]   [ Moderator ]
Der Rekord liegt bei 377 Benutzern am 14.01.2023 23:48.
Mitglieder: Keine

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Partnerseiten: Degu-Projekt Octodons.ch

Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group