Degupedia-Forum  FAQFAQ   NetiquetteNetiquette   SuchenSuchen   Degupedia WikiLetzte Themen 
 MitgliederlisteMitgliederliste   RegistrierenRegistrieren   AnmeldenAnmelden 
Tagebuch meiner Ratten [Teil 2]
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter
 
   Degupedia-Forum » Mäuseverwandte (Myomorpha) » Tagebuch meiner Ratten [Teil 2] Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Luder
Freak


Anmeldungsdatum: 29.06.2009
Beiträge: 365

BeitragVerfasst am: 14.02.2010 22:11    Titel: Re: Tagebuch meiner Ratten [Teil 2] Antworten mit Zitat

Da muss ich davX zustimmen Smile

Ich schau auch immer wieder gern hier rein
_________________
Das Problem vieler Hunde ist die konsequente Inkonsequenz ihrer Halter.
Oliver Jobes, (*1966)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Vanessa87
Ökomöke


Anmeldungsdatum: 12.01.2008
Beiträge: 1474
Wohnort: D - Leverkusen

BeitragVerfasst am: 19.02.2010 01:58    Titel: Antworten mit Zitat

Dankeschön für das Mehrfachlob! Very Happy
Ja ich finde auch, die Bilder sind manchmal wirklich sehr gelungen! Smile

Hab ja nun schon ein paar Tage hier nix geschrieben...

Also, heute hab ich den Schrank mal komplett sauber gemacht. Absolute Ferkel sag ich euch.... Augenrollen

Nu isses wieder schön sauber Very Happy

Schniepel wird immer zahmer. Kam mich beim Saubermachen immer wieder besuchen Very Happy

Es sind nun auch genügend Hundehaare eingetroffen, so dass ich heute die ersten mit in die Häuser gepackt habe. Gordon hatte zunächst erstmal wieder alles rausgeworfen. Aber dann machte er Pause und ruhte etwas, mit dem Kopf in einem Büschen Hundehaare. Also wenn er sie doof finden würde, würde er sich wohl nicht rein legen! Very Happy

Übrigends ist Gordon vermutlich taub. Ich habe da ein paar Versuche mit ihm gemacht. Er reagiert eigentlich gar nicht mehr mit den Ohren und ich denke er hört überhaupt nichts mehr.
Festgestellt hatte ich das, als er an der Tür nach Draußen saß, mit dem Rücken zu mir. Ich rief ihn und wollte ihm nen Leckerchen geben aber er reagierte gar nicht. Selbst als ich ganz nah kam und extrem laut, reagierte er nicht mal mit den Ohren. Ich musste ihn schon antippen, damit er mich bemerkte. Naja, so hat er wenigstens seine Ruhe Very Happy Zu stören scheint es ihn nicht. Wink

Die Jungs gedeien prima und wachsen unglaublich schnell. Sie sind grad alle im Fellwechsel und sehen auch dementsprechend witzig aus Very Happy
Aber die Klöten sind mittlerweile schon gefühlt doppelt so groß wie die Ratten selbst Very Happy

Neulich gab es Petersilie. Ich hab gleich den ganzen Topf reingestellt und naja, die Ratten meinten, einfach nur fressen ist nicht genug... Augenrollen Very Happy

Achja und dann hatte Walter sich eine Tamarinde geklaut. Die wollte ich eigentlich mal versucht haben, aber er war schneller. Sie war mäßig beliebt. Lag nun mehrere Tage drin. Wurde ordentlich benagt, aber ich hab auch noch ziemlich viel weggeworfen. Vielleicht zu süß oder einfach nicht ihr Fall?!

Vorhin hab ich frische Keime von Mungobohnen, Sonnenblumen, Dari/Milo, Kleinhirse und Kardi (ist nicht richtig gekeimt) gefüttert. Zuerst durfte sich Gordon das Beste raussuchen und dann waren die Kleinen dran Smile
Ich hab noch einige Bilder. Bearbeite sie gerade. Kann aber sein, dass ich sie erst morgen reinstell.
_________________
Ein Hund braucht sein Hundeleben.
Er will zwar keine Flöhe haben, aber die Möglichkeit, sie zu bekommen!
Robert Lembke
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Murx Pickwick
Quoten-Kobold


Anmeldungsdatum: 23.07.2005
Beiträge: 4622
Wohnort: Runkel

BeitragVerfasst am: 19.02.2010 10:00    Titel: Re: Tagebuch meiner Ratten [Teil 2] Antworten mit Zitat

Gordon scheint tatsächlich taub zu sein - Ohrenzucken sieht man normalerweise immer ...
Was mich hierdran wundert, ist, daß das trotzdem mit den Lütten so gut geklappt hat mit der Vorstellung - taube Ratten hören die Unterlegenheitspfiffe der Lütten ja nicht und das ist es, was die Lütten eigentlich vor den Großen schützt ... mit der Zeit lernen sie, die Lütten am Geruch und am Verhalten zur Gruppe gehörig zu betrachten, dann passiert nix mehr.
Könnte es sein, daß es einfach am Alter liegt?
Alteratz beißt nicht mehr gleich tot, sondern zwickt einfach nur weg, egal was da kommt?
_________________
Marx ist die Theorie
Murx ist die Praxis!

Ich habe es endlich amtlich (Mitgliedsausweis der Piratenpartei):
"Der Besitzer dieses Dokumentes ist berechtigt, sich seines Verstandes zu bedienen, Informationen zu produzieren, replizieren und konsumieren, sich frei und ohne Kontrolle zu entfalten in Privatsphäre und Öffentlichkeit.

Behinderung dieser Rechte wird geahndet durch die Piratenpartei Deutschland"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Vanessa87
Ökomöke


Anmeldungsdatum: 12.01.2008
Beiträge: 1474
Wohnort: D - Leverkusen

BeitragVerfasst am: 19.02.2010 10:39    Titel: Antworten mit Zitat

Ich denke nicht dass eine gut sozialisierte Ratte einem Welpen groß etwas tun würde.
Die Welpen zeigen ihre Unterlegenheit ja nicht nur übers Fiepen, sondern auch sehr, sehr deutlich über Gestik und Mimik! Auch wenn ihnen etwas zu viel waren, konnten sie mit ihren winzigen 4 Wochen schon deutlich Drohverhalten zeigen. Fluchtmöglichkeiten hatten sie immer. Sie waren einfach schön klein und flink und konnten in der Not immer abhauen und sich sicher verstecken.
Daher glaube ich nicht dass Gordon, sollte er auch bei der Integration schon taub gewesen sein, große Probleme gehabt hat. Er konnte ja deutlich sehen wie sich die Kleinen verhielten. Und sehen kann er, so kommt es mir vor, noch sehr gut.
Ich denke auch, es ist ganz normal ein Altersproblem. Allerdings werde ich ihn vermutlich heute Abend nochmal beim TA vorstellen. Er juckt sich nämlich immer noch sehr stark und anscheinend juckt es nur an bestimmten Stellen. Zumindest juckt er da extrem und reagiert auch sehr stark wenn ich ihn da jucke. An Ungeziefer glaube ich immer noch nicht.

Zudem, (sieht man gleich auf den Bildern) habe ich doch das Gefühl dass sein Augendruck eventuell nicht ganz korrekt sein könnte.... Sein verletztes Auge ist sehr weit drinnen, was denke ich normal ist, aufgrund der Verletzung von damals. Denke das ist heute verheilt. Ob er noch drauf sieht bezweifle ich. Sein gesundes Auge aber scheint mir doch sehr weit hervor zu stehen. Vielleicht kommts mir auch nur so vor und es wirkt nur so extrem weil sein verletztes Auge etwas eingesunken ist oder so...

Tamarinde Smile


Im Auslauf vor ein paar Tagen - es gab schlecht abgeschreckte Eierschalen mit schön viel Eiweiß dran Very Happy








Zitat:
http://i6.instantgallery.de/v/va/vanessa87/2a33ea5cc971511b16d9c3863e96643817119326.jpg



Hach, mein Gordi ist schon ein Engelchen. Er ist einer der Ratten die ich gern für immer im Rudel hätt... Mögen


Die leckeren Keime: (Sonnenblume, Hanf, Dari, Milo, Rote Hirse, Kardi, Mungobohnen)



Hier sieht man ganz deutlich seine Augen... Man sieht auch deutlich dass er eine HHL hat.


Und nun die Petersilien-Zwerge Very Happy



















Das wars erstmal wieder Very Happy
_________________
Ein Hund braucht sein Hundeleben.
Er will zwar keine Flöhe haben, aber die Möglichkeit, sie zu bekommen!
Robert Lembke
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Luder
Freak


Anmeldungsdatum: 29.06.2009
Beiträge: 365

BeitragVerfasst am: 19.02.2010 12:49    Titel: Antworten mit Zitat

Ooooooohh

Das "mit Kopf in die Erde"-Foto ist ja klasse Very Happy

Ich freu mich das es allen so gut geht und das Gordon das alles so prima verpackt Smile
_________________
Das Problem vieler Hunde ist die konsequente Inkonsequenz ihrer Halter.
Oliver Jobes, (*1966)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
davX
Team


Anmeldungsdatum: 08.06.2004
Beiträge: 8494
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 19.02.2010 22:15    Titel: Re: Tagebuch meiner Ratten [Teil 2] Antworten mit Zitat

Woher hast du die Tamarinde und könntest du vielleicht ein Foto hier rein machen?
http://www.degupedia.de/wiki/index.php/Tamarinde

Und nicht vergessen zu erwähnen: die Fotos sind natürlich wieder einmal toll geworden Smile
_________________
Degu-Fütterungstagebuch | Degupedia bei Youtube | Meine Degu-Aussenhaltung (Video)

Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE

Manche Menschen sind Steine und manche sind Otter.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
Vanessa87
Ökomöke


Anmeldungsdatum: 12.01.2008
Beiträge: 1474
Wohnort: D - Leverkusen

BeitragVerfasst am: 19.02.2010 22:23    Titel: Re: Tagebuch meiner Ratten [Teil 2] Antworten mit Zitat

Hey David,

wollte ja Bilder machen... aber Walter hatte sie mir ja geklaut und ich fand sie schon aufgenagt im Schrank. Kann also dann nur dieses eine Bild davon reinstellen, das mit der Ratte. Hab allerdings bevor ich sie wegwarf die Samen rausgesammelt. Die kann ich auch abknibsen Smile
Tamarinde gabs mal vor einigen, es ist nun schon Monate her, bei uns im Edeka. Die hält ja echt unglaublich lang! War total günstig und da hatt ich einfach ein paar gekauft. Diese war die letzte. Frag mich nicht was ich mit den anderen gemacht hab. Ja genau, eine fing an zu schimmeln, die andere probierte ich selbst, stellte dann fest dass das absolut gar nicht mein Fall ist und schmiss sie vermutlich auch weg... Naja diese blieb dann über. Und fand sie dann neulich in meinem "Obstkorb" ganz zufällig Very Happy
_________________
Ein Hund braucht sein Hundeleben.
Er will zwar keine Flöhe haben, aber die Möglichkeit, sie zu bekommen!
Robert Lembke
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
davX
Team


Anmeldungsdatum: 08.06.2004
Beiträge: 8494
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 20.02.2010 00:27    Titel: Re: Tagebuch meiner Ratten [Teil 2] Antworten mit Zitat

Ja, das wäre doch auch schon was und das Foto mit der Ratte und der Hülse wäre ja auch noch was, das du hier eingestellt hast Wink.
Und Samen sind auch gut.

Zitat:

Tamarinde gabs mal vor einigen, es ist nun schon Monate her, bei uns im Edeka.

Echt?? Bei euch... mensch. Bei uns gab es nur einmal Pecannüsse, da hatte ich schon nicht schlecht gestaunt, aber sonst ist da ziemlich tote Hose, was das Angebot angeht von so Zeug.
Vielleicht liegts aber auch an der Gegend, hier in Süddeutschland mögen die Leute wohl eher weniger so exotisches Zeug.
_________________
Degu-Fütterungstagebuch | Degupedia bei Youtube | Meine Degu-Aussenhaltung (Video)

Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE

Manche Menschen sind Steine und manche sind Otter.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
Vanessa87
Ökomöke


Anmeldungsdatum: 12.01.2008
Beiträge: 1474
Wohnort: D - Leverkusen

BeitragVerfasst am: 20.02.2010 11:37    Titel: Re: Tagebuch meiner Ratten [Teil 2] Antworten mit Zitat

Bei uns im Edeka gibts manchmal schonmal ganz kuriose Sachen. Die haben sogar so einen Stand aufgebaut an dem so viele kleine Kärtchen hängen. die kann man sich mitnehmen. Da sind dann die Grundinfos zu den jeweiligen exotischen Früchten die sie ab und an dort haben drauf. Hatte mir damals mal von jedem eine Karte mitgenommen Very Happy
_________________
Ein Hund braucht sein Hundeleben.
Er will zwar keine Flöhe haben, aber die Möglichkeit, sie zu bekommen!
Robert Lembke
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Vanessa87
Ökomöke


Anmeldungsdatum: 12.01.2008
Beiträge: 1474
Wohnort: D - Leverkusen

BeitragVerfasst am: 20.02.2010 18:36    Titel: Antworten mit Zitat

Hey zusammen,

ja... war ja gestern nochmal beim TA. Gordon bekam ein Depot an Kortison. Die Dosis damals half ja, allerdings nur für ein paar Tage. Dann gings wieder los und wurde wieder richtig schlimm.
Nun gehts ihm wieder gut. Auch seine Atemwegsprobleme sind deutlich (!) besser geworden durch das Baythril!

Die Jungs wachsen unglaublich. Mit der Zähmung klappts allerdings nur spärlich. Ich müsste mich da intensiver mit denen beschäftigen und sie ständig in die Hand nehmen und all sowas. Das typische "zwangszähmen" halt. An sich ist das wirklich super bei den richtigen Tieren - denn so werden sie recht schnell zahm und gewinnen tatsächlich schnell Vertrauen und haben ihr Leben lang keinen Stress weil sie ja zahm sind. Aber ich tu mich einfach schwer mit sowas, auch wenn ich es für richtig halte.

Diese Nacht gab es den ersten Dauerauslauf. Also nicht nur 2, 3 Stündchen wie sonst, sondern den ganzen (späten) Abend, bis heute morgen ca. 10 Uhr.
3 Jungs konnt ich heut Morgen draußen einsammeln, der Rest war im Schrank Very Happy

Vorhin war ich endlich mal wieder Sammeln.

Heut Abend und morgen wird das Zeugs dann gefüttert. Smile

Hier nochmal Bilder von gestern:



Da sieht man ganz deutlich Gordons HHL, so hält er seine Zehen sehr oft. Er merkt da glaub ich kaum noch was. Wer weiß ob er da noch Schmerzempfinden hat.




Da hat jemand wieder zu viel Möhre gefuttert Very Happy


Mhhh lecker Reiswaffel Very Happy




Mhhh lecker Grapefruit Very Happy

_________________
Ein Hund braucht sein Hundeleben.
Er will zwar keine Flöhe haben, aber die Möglichkeit, sie zu bekommen!
Robert Lembke
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Luder
Freak


Anmeldungsdatum: 29.06.2009
Beiträge: 365

BeitragVerfasst am: 20.02.2010 18:49    Titel: Re: Tagebuch meiner Ratten [Teil 2] Antworten mit Zitat

Wow, sogar an Grapefruit gehen sie ran? Die haben meine verschmäht. Die mochten nur Bio-Orangen

Hast du das Foto für mich gemacht, wo man so nett das Geläut herunterhängen sieht? Very Happy

Bei 2. Ratten finde ich das Zwangszähmen auch noch ok, aber bei mehr ist es ganz schön zeitaufwendig. Du kannst ja schlecht den ganzen Tag mit irgendeiner Ratte in der Hand oder dem Ärmel rumlaufen. Und immer bringt das auch nichts. Ich hatte eine die wurde nie zahm, auch nicht bei täglichem in die Hand nehmen/im Ärmel packen.

Wenn ich das Futterangebot so sehe, ist das ja ein Rattenfressparadies bei dir Smile
_________________
Das Problem vieler Hunde ist die konsequente Inkonsequenz ihrer Halter.
Oliver Jobes, (*1966)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Vanessa87
Ökomöke


Anmeldungsdatum: 12.01.2008
Beiträge: 1474
Wohnort: D - Leverkusen

BeitragVerfasst am: 20.02.2010 21:51    Titel: Antworten mit Zitat

huhu,

neeee.... den ganzen Tag schleppt man die wenn mans richtig macht auch nicht rum Wink

Im Endeffekt reicht es schon völlig aus die 1 - 3x am Tag, dann wenn sie halt aktiv sind, so richtig zu "nerven" und zwangsanfassen und hochnehmen und durchwuseln und dabei ganz viele Kekse reinstopfen - positive Bestärkung *ggg*

Ja also die Kleinen fressen echt alles, glaub ich muss da echt aufpassen, füttere erstmal nur unproblematisches Futter. Wobei sie blöder Weise auch an das Grün der Paprika gehn - das find ich nicht so prickelnd. Vielleicht hören sie damit bald auf...
Sie sind absolute Frischfutterfanatiker - genau so Ratten liebe ich!

Aber auch bei diesen Tieren merke ich wieder: Essensreste (Kochkost, Käse, Wurst & Co. werden immer vor den Saaten bevorzugt! War bei meinem alten Rudel genau so. Würde aber nicht behaupten dass sie es vor dem Frischfutter bevorzugen, zumindest nicht so stark wie vor den Saaten. Mal abwarten und weiter beobachten.
Hier noch einige Bilder von heute: Very Happy (der Black sieht so komisch aus aufm Kopf weil er grad im Fellwechsel ist Very Happy)










Beweisbild für die Grapefruit Very Happy


Mein absoluuuuutes Lieblingsbild Very Happy Very Happy Very Happy





_________________
Ein Hund braucht sein Hundeleben.
Er will zwar keine Flöhe haben, aber die Möglichkeit, sie zu bekommen!
Robert Lembke
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Luder
Freak


Anmeldungsdatum: 29.06.2009
Beiträge: 365

BeitragVerfasst am: 20.02.2010 21:57    Titel: Re: Tagebuch meiner Ratten [Teil 2] Antworten mit Zitat

Ich könnte die echt klauen kommen Mögen

Dein Lieblingsbild ist aber auch wirklich gut gelungen und niedlich
_________________
Das Problem vieler Hunde ist die konsequente Inkonsequenz ihrer Halter.
Oliver Jobes, (*1966)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Vanessa87
Ökomöke


Anmeldungsdatum: 12.01.2008
Beiträge: 1474
Wohnort: D - Leverkusen

BeitragVerfasst am: 20.02.2010 22:36    Titel: Antworten mit Zitat

Very Happy

hier mal ne aktuelle Frischfutterliste:

- Apfel
- Paprika
- Möhre
- Basilikum
- Liebstöckel
- Thymian
- Blutorange
- Vogelmiere
- Feldsalat
- Wiesenlabkraut
- Brennnessel
- Taubnessel
- Banane
- Petersilie
- Kopfsalat
- Grapefruit


Mehr fällt mir grad nicht ein....
_________________
Ein Hund braucht sein Hundeleben.
Er will zwar keine Flöhe haben, aber die Möglichkeit, sie zu bekommen!
Robert Lembke
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Vanessa87
Ökomöke


Anmeldungsdatum: 12.01.2008
Beiträge: 1474
Wohnort: D - Leverkusen

BeitragVerfasst am: 21.02.2010 01:23    Titel: Antworten mit Zitat

Schlechte Nachricht: Einer der Jungs hat ne üble Zahnfehlstellung. Wenn mans überhaupt so nennen kann... unten scheint alles okay zu sein. Oben ist einer gar nicht vorhanden und ein anderer ist ganz kurz, nur wenige mm lang und schief...

Mich ärgert das so! Ich guck immer Zähne! IMMER! Und irgendwie hab ichs bei ihm anscheinend doch nicht gemacht... ach manno....

Tja, heißt wohl, ich muss Zähne kürzen lernen....

Der arme Kerl.... Confused
_________________
Ein Hund braucht sein Hundeleben.
Er will zwar keine Flöhe haben, aber die Möglichkeit, sie zu bekommen!
Robert Lembke
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Seite 6 von 7 Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter
   Degupedia-Forum » Mäuseverwandte (Myomorpha) » Tagebuch meiner Ratten [Teil 2] Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Anmelden
Wer ist online?
Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch anmelden


Wer ist online?
Insgesamt sind 43 Benutzer online: Kein Mitglied, kein versteckter Benutzer und 43 Gäste.   [ Administrator ]   [ Moderator ]
Der Rekord liegt bei 377 Benutzern am 14.01.2023 23:48.
Mitglieder: Keine

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Partnerseiten: Degu-Projekt Octodons.ch

Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group