Degupedia-Forum  FAQFAQ   NetiquetteNetiquette   SuchenSuchen   Degupedia WikiLetzte Themen 
 MitgliederlisteMitgliederliste   RegistrierenRegistrieren   AnmeldenAnmelden 
Digitalis Vergiftung
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
   Degupedia-Forum » Stachelschweinverwandte (Hystricognatha) » Digitalis Vergiftung Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Gray
Lästermaul


Anmeldungsdatum: 26.11.2009
Beiträge: 103
Wohnort: Oberhausen

BeitragVerfasst am: 24.01.2010 16:42    Titel: Digitalis Vergiftung Antworten mit Zitat

Ich möcht jetzt nicht über das wie oder warum reden.... dazu vielleicht später. Ich hab was dämliches gemacht, nu isses passiert. Wichtig is jetzt was kann ich tun.

Bzw. was ist überhaupt los?
Ich hab wohl gestern morgen (ca. 10 Uhr) Digitalis verfüttert. Von dem Zeug wurden drei mittelgroße Bätter gefressen.
Der Irrtum wurd mir ca. 3 Stunden später bewusst. Vermutlich hab ich absolut falsch reagiert... Ich hab natürlich rumgesucht aber nichts dazu gefunden ab welchen Mengen an Blättern es kritisch wird. Aber wohl, dass die ersten Vergiftungserscheinungen 1 bis 2 Stunden später auftreten. Da alle sich völlig normal verhielten hab ich abgewartet. Gestern abend ca. um 9 waren auch noch alle normal. Heute bin ich dann relativ spät zu den Schweinen und drei sind völlig schlapp, können sich kaum halten und zittern beim Laufen (eine kann garnicht wirklich laufen sondern schiebt sich nur nach vorn). Mein TA hat sie untersucht und meinte nach Digitalis-Vergiftung sähe es eignetlich garnicht aus. Der Herzschlag wäre völlig normal. Er war auch ziemlich ratlos, meinte mit Kohle wäre da so spät ncihts mehr zu machen. Die typische Gegenbehandlung, also Herzmittel wäre ja auch nicht sinnvoll, da der Herzschlag normal war und hat nun, falls ncoh Gift im Körper sein sollte, ein entwässerndes Mittel gegeben und AB falls sich eine Infektion draufgesetzt haben sollte.
Was kann ich jetzt noch machen? Ich hab die drei isoliert. Sitzen jetzt in nem 100x50er Käfig mit Decke drüber und bis oben hin voll mit Stroh/Heu im Carport, da es hier nachts wieder unter Null gehen soll. Im Carport steht die Heizung auf Frostschutz.
Kann das was anderes sein als eine Vergiftung? Aber dann erwischts's doch nicht so plötzlich ohne Vorzeichen drei auf einmal?
Ich kann nirgendwo was vernünftiges zum Verlauf so einer Vergiftung finden. Kann diese Entkräftung einfach eine Folgeerscheinung sein?
Mein weiterer Plan sieht vor jede 1 bis 2 Stunden nach ihnen zu sehen und heut abend mit Gemüsepüree und Wasser zu päppeln.
Morgen soll ich wieder beim TA vorbei.
Gibt's noch was was ich tun kann ausser für Wasser/Nahrungsaufnahme zu sorgen und sie möglichst warm zu halten?

Also nochmal die Symptome... es kommt mir einfach so vor als wären die drei völlig entkräftet. Sie liegen einfach schlapp da... mehr oder weniger so wie hingefallen. Sie essen nichts. Als ich sie "eingefangen" habe, das war das reinste Trauerspiel... sie wackeln beim Laufen als könnten sie das Gleichgewicht kaum halten und zittern vor allem an den Hinterläufen. Was mir noch aufgefallen ist, dass sie die Nase auf den Boden drücken, also den Kopf irgendwie einziehen. Und wie gesagt Moko hat im Grunde garkeine Kraft zu laufen sie liegt auch nur auf der Seite und kann sich nicht grade halten.

So eine Scheiße... wie kann mir denn sowas passieren? Wenn die drei das nicht schaffen weiß ich nicht ob die andern beiden behalte... ich komm mir so schlecht vor. Das war einfach nur dumm und fahrlässig. Man verfüttert einfach keine Planzen bei denen man nicht hundertprozentig sicher ist was das ist!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Vanessa87
Ökomöke


Anmeldungsdatum: 12.01.2008
Beiträge: 1474
Wohnort: D - Leverkusen

BeitragVerfasst am: 24.01.2010 17:27    Titel: Antworten mit Zitat

Huhu,

also laut Frohne & Pfänder sind die Nebenwirkungen, bzw Anzeichen bei Überdosierung folgende:

- Wird stark bitter bei "zu viel" (müssten die Schweine doch eigentlich merken?!)
- spontanes Erbrechen (zur Verhinterung einer schlimmeren Vergiftung)
- Herzrhytmusstörungen
- Sehstörungen
-Halluzinationen
- Delirium

Viel mehr kann ich dir leider dazu auch nicht sagen. Bin leider nicht so der Giftpflanzenspezialist und kenn mich mit Schweinen kaum aus.

Wollte nur schonmal was schreiben.

Im übrigen: Ich finde nicht, dass du dir irgendwelche Vorwürfe machen solltest! Verwechslungen geschehen! Sogar beim perfektesten Spezialisten! Auch ich habe mal beim Heu sammeln Mutterkorn übersehen und (Vermutung) warscheinlich eine Ratte daran verloren.
Was glaubst du wie sehr ich mich geärgert habe?? Aber ich finde soetwas kann einfach passieren. Beim besten Schlachter gehen ab und an Schlachtungen schief, der beste Schreiner versemmelt das ein oder andere Stück und und und.
Sowas kommt leider vor, niemand ist unfehlbar!

Was ich finde, was immer recht gut funktioniert: Probier, wenn du unsicher bist, das Blatt doch einmal selbst. reiß es leicht ein und nehme einige Proben mit der Zungenspitze auf. So nimmst du definitiv nicht zu viel auf, kannst aber "vorkosten".
Solltest du allerdings nur machen, wenn du dir defintiv sicher bist, dass du dich auf dein Gefühl verlassen kannst.
_________________
Ein Hund braucht sein Hundeleben.
Er will zwar keine Flöhe haben, aber die Möglichkeit, sie zu bekommen!
Robert Lembke
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Andreas
Kaninchen würden Wiese kaufen


Anmeldungsdatum: 27.02.2009
Beiträge: 1239

BeitragVerfasst am: 24.01.2010 17:57    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

ich kann nur etwas von Habermehl beisteuern, nach ihm wäre es für eine Behandlung jetzt eh zu spät. Neben einer Überdosierung durch Medikamente schreibt er folg.:
Habermehl hat Folgendes geschrieben:

"Die zweite Möglichkeit ist die Vergiftung durch die Pflanze selbst; derartige Fälle sind jedoch wegen des extrem bitteren Geschmacks aller Pflanzenteile sehr selten. Immerhin kann es auch bei Tieren zu Vergiftungen kommen, wenn Digitalispflanzen durch Unachtsamkeit ins frische Futter oder auch ins Heu geraten. Als letale Dosis wird beim Schwein mit 1g frischem Pflanzenmaterial pro kg Körpergewicht gerechnet. […]Ist die letale Dosis aufgenommen, so ist jede Behandlung sinnlos, da bereits resorbierte Digitalisglykoside sich weder ausscheiden lassen noch ihre Wirkung in irgendeiner Weise aufzuheben ist. Erste Anzeichen sind das Abfallen der Herzfrequenz auf Werte unter 40 bzw. ein plötzliches Ansteigen auf Werte über 100/min. Bei subletalen Dosen ist das erste Anzeichen ebenfalls ein Abfallen der Herzfrequenz; gewöhnlich werden Werte von 50-60 erreicht. Weiter werden Übelkeit und Erbrechen, dann auch Magen-Darm-Koliken, Sehstörungen (insbesondere Farbuntüchtigkeit), Lähmungen und Krämpfe beobachtet. Die entscheidende Wirkung ist jedoch eine fortschreitende Herzmuskelschädigung, die nach Vorhofflimmern in eine völlig ungeordnete Tätigkeit der einzelnen Bezirke und schließlich zum völligen Herzstillstand führt. Bei Aufnahme letaler Dosen kann der Tod innerhalb weniger Minuten eintreten. […] Als letale Dosis kann der Extrakt aus zwei bis drei Digitalisblättern angesehen werden. Die Empfindlichkeit eines Patienten gegenüber Digitalis ist aber immer abhängig vom Zustand seines Herzens."
(S.155 - 156)

Quelle: Habermehl, G; Ziemer, P.; Mitteleuropäische Giftpflanzen und ihre Wirkstoffe: ein Buch für Biologen und Chemiker, Ärzte und Veterinäre, Apotheker und Toxikologen; 2., erw. Aufl.; Springer; Berlin [u.a.] 1999; ISBN 3-540-64810-0

Alles Gute,
Andreas
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Murx Pickwick
Quoten-Kobold


Anmeldungsdatum: 23.07.2005
Beiträge: 4622
Wohnort: Runkel

BeitragVerfasst am: 24.01.2010 19:31    Titel: Re: Digitalis Vergiftung Antworten mit Zitat

Digitalisvergiftung ist das mit 100%iger Sicherheit nicht - die geht schnell.
Vielleicht haben die Herzglycoside einen Zustand verschlechtert, der vorher schon da war - aber es ist keine Vergiftung. Der TA hätte ansonsten einen unregelmäßigen Herzschlag oder gar extrem schnellen Herzschlag hören müssen - hat er nicht.

Das Ganze hört sich eher wie eine akute Darmentzündung an ... weiterhin ist Unterkühlung aufgrund eines Infekts nicht auszuschließen.
Was du nun machen solltest, hol sie rein, wenn du hast, Wärmestrahler drüber, so daß sie nen Wärmegradienten haben von 20°C - ca. 25°C. Sie werden sich dann aussuchen, ob sie es lieber wärmer haben wollen, oder nicht.
Dann - Wasser!
Wasser ist nun das A und O, sollte also unbedingt zur Verfügung stehen, ruhig mehrere Trinkgefäße, von lauwarmen ungesüßten Tee bis normalen Leitungswasser.

Wenn du Kräuter hast, insbesondere frische Kräuter (Petersilie vielleicht? Oder Basilikum?), biete sie an, ebenso Gurke, Tomate - Heu, klar, sollte auch vorhanden sein ...
ansonsten bleibt dir nur noch beobachten und beten oder aber schauen, ob du sie in die nächste Tierklinik bekommst, wobei die vermutlich dort auch nur das Gleiche machen werden, mit einem Unterschied, es wird Heu und Wasser geboten, eventuell noch Fertigfutter, das wars. Da fragt sich, ob sie nicht doch besser bei dir aufgehoben sind.
Was anderes ist es, wenn du ne Tierklinik findest, wo gleich ne Magensonde gelegt wird und ein spezieller auf die Meerschweinchen angepaßter Nahrungsbrei verfüttert wird. Sowas ist leider noch selten - und teuer. Ob das in deinem Fall hilft, ist auch unklar, es ist ja nicht bekannt, was es wirklich ist.

Was nicht angeboten werden sollte, ist alles schwerverdauliche und alles, was bläht - kein Kohl, keine Kartoffeln und keine Kartoffelschalen, keine Erbsen, Bohnen oder ähnliches ...
_________________
Marx ist die Theorie
Murx ist die Praxis!

Ich habe es endlich amtlich (Mitgliedsausweis der Piratenpartei):
"Der Besitzer dieses Dokumentes ist berechtigt, sich seines Verstandes zu bedienen, Informationen zu produzieren, replizieren und konsumieren, sich frei und ohne Kontrolle zu entfalten in Privatsphäre und Öffentlichkeit.

Behinderung dieser Rechte wird geahndet durch die Piratenpartei Deutschland"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gray
Lästermaul


Anmeldungsdatum: 26.11.2009
Beiträge: 103
Wohnort: Oberhausen

BeitragVerfasst am: 24.01.2010 20:15    Titel: Re: Digitalis Vergiftung Antworten mit Zitat

Ich hatte den gleichen Gedanken. Da muss noch irgendwas anderes hinterstecken.
Das erinnerte mich direkt daran, wie mein Pflegehund ein bischen Flohzeug aufgeleckt hatte und dann umkippte und Fieber hatte... war im Endeffekt auch ne Entzündung am Gesäuge die nur wegen der Vergiftung (so früh) bemerkt wurde, weil sich ihr Zustand so verschlechterte.

Wirklich reinholen? Ich hatte den Gedanken auch schon, aber war mir zu unsicher... ok, dann ziehen sie gleich vom Carport in die Wohnung... ist mir eh lieber, wenn ich sie direkt hier hab.

Wenn es ne Darmentzündung ist (wie kommst du genau darauf?), ist die Behandlung mit Antibiotikum ja passend, oder nicht? Wonach soll der TA dann morgen gucken? Kann ihn dann auf irgendwas hinweisen?

Ich hatte vorhin versucht mit Gemüsebrei aus Möhren und Paprika zu päppeln, da weiß ich dass sie es vertragen und ich dachte es wäre ne gute Kombi aus Energie und Vitaminen, klar Kohl hab ich weggelassen. Sie fressen kaum was, Moko ist fast zu schwach zum kauen und schlucken, hat aber nicht völlig abgelehnt. Nanique war ziemlich apathisch hat aber auch ein bscihen was geschluckt, Ivy wollte ganz deutlich fressen hat aber auch immer wieder Zitteranfälle (vor überanstrengung?) bekommen beim Kauen. Alle konnten die Köpfe nciht selbst hochhalten.
Kräuter... draussen ist natürlich vom Frost alles platt bis auf Sachen wie Salbei oder Rosmarin. Drinnen hab ich grad nichts, aber morgen werd ich was holen gehen und mehr wasserhaltiges Gemüse.

Die Tierklinik hier... ich hab keinen Erfahrung mit denen... lieber ist mir, wenn sie hier sind.. allerdings muss ich auch morgen nachmittag zum Praktikum... aber vielleicht lassen die mich eher gehen. Ist letzter Tag... Vorlesungen schenk ich mir... dann hab ich fast den ganzen Tag ein Auge auf sie.

Mit dem Wasser ist so eine Sache... ich hab ja schon erzählt... sie fressen kaum was.. um selbst zu trinken hätten sie garnicht die Kraft...

Grad nachgeguckt... Rosmarin hat eine gute Wirkung auf Verdauung und auf den Kreislauf, also garnicht schlecht? Salbei... soll auch bei Magen-Darm-Schmerzen helfen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gray
Lästermaul


Anmeldungsdatum: 26.11.2009
Beiträge: 103
Wohnort: Oberhausen

BeitragVerfasst am: 25.01.2010 01:13    Titel: Re: Digitalis Vergiftung Antworten mit Zitat

Ivy meine kleine Kämpfernatur lässt mich hoffen. Sie hat vor ein paar Stunden wieder angefangen selbst zu fressen. Sie liegt zwar selbst dabei hauptsächlich auf der Seite, aber sie frisst. Vor allem kann sie wieder ganz gut laufen auch wenn ihre Bewegungen fahrig und die Augen etwas müde wirken.
Nanique meine ich hat auch Heu gefressen aber da bin ich mir nicht sicher. Bei der Zwangsernährung hat sie einiges wieder rausgeschoben aber wir haben doch ne gute Portion in sie reingekriegt.
Die beiden sind auch wieder auf normaler Temperatur denke ich, Nanique hat ein bischen zu rote Ohren, aber besser so als zu kalt. (ich brauch unbedingt ein Theremometer für die Tiere, hab nur so'n Ohrmessdingen)
Moko macht mir leider weiterhin am meisten Sorgen. Sie ist am ganzen Körper völlig schlaff. Aber grad hat sie sich ein bischen mehr gewehrt beim Rausnehmen. Den Futterbrei hat sie aber kaum runtergekriegt, die Kaubewegungen sind sehr langsam und der Kopf sank immer wieder weg. Sie ist auch glaube ich etwas kühl.

Vorhin hatte ich auch ncoh vergessen zu erwähnen, dass beim Wiegen beim TA Ivy und Nanique das gleiche Gewicht wie vor 3 Wochen hatten als ich das letzte mal gewogen hatte. Moko hatte jetzt etwas über 200g weniger.
Da scheint also schon länger was nciht in Ordnung zu sein. Mal wieder eine Lehre, die man nicht vergisst. Das regelmäßige Wiegen ist doch extrem wichtig.
Hab noch Kot eingesammelt, der definitiv von Moko ist. Hatte gestern noch sauber gemacht und den heut in dem Häuschen gefunden in dem Moko saß. Ist extrem klein und feucht.

So und nu geh ich ins Bett, hoffe dass ich schlafen kann und dass es morgen kein böses Erwachen gibt. Sad
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Luder
Freak


Anmeldungsdatum: 29.06.2009
Beiträge: 365

BeitragVerfasst am: 25.01.2010 09:10    Titel: Re: Digitalis Vergiftung Antworten mit Zitat

Und wie sieht es heute aus?
_________________
Das Problem vieler Hunde ist die konsequente Inkonsequenz ihrer Halter.
Oliver Jobes, (*1966)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Murx Pickwick
Quoten-Kobold


Anmeldungsdatum: 23.07.2005
Beiträge: 4622
Wohnort: Runkel

BeitragVerfasst am: 25.01.2010 13:09    Titel: Re: Digitalis Vergiftung Antworten mit Zitat

Ich hatte diese "plötzliche" Verschlechterung nun schon häufiger - bei meinen Tieren, aber auch bei anderen. Wenn die Tiere verstarben und obduziert wurden, spielte immer eine Darmentzündung eine Rolle.

Das Zittern scheint dabei ein Mineralstoffmangel zu sein - möglich sind hier Zink, Magnesium, Mangan und wo ich mir nicht schlüssig bin, eventuell auch Selen. Das Problem mit dem Zwangsfüttern in solchen Fällen ist, daß die Tiere dann zu fast 80% es nicht mehr schaffen - nicht, wenn sie in diesem Zustand sind. Die Futteraufnahme verbraucht deutlich mehr Energie, wie man ins Tier hineinbekommen kann und vorhandene Mängel werden durch das Zwangsfüttern deutlich verstärkt. Möglich ist hier einzig entweder beim TA das Spritzen von Wasser und eventuell Elektrolyten unter die Haut oder aber der Versuch, den Kreislauf zu stützen mit kaltem, dünnen Kaffee ... wobei ich mir mit dem Kaffee noch nicht sicher bin.
Normalerweise schaffen es die Tiere fast 100%ig ohne Zwangsfüttern, wenn man sie ins Warme holt, sie erholen sich dann erstaunlich schnell - wenn sie nicht zwangsgefüttert werden und man sie rechtzeitig gefunden hat. Sie sollten dann jedoch immer noch ein bis zwei Monate unter täglicher Beobachtung im Warmen verbleiben, oft ist es so, man setzt sie zurück und zwei Tage später sind sie wieder so schlapp.

Was da wirklich hinter steckt, kann man nur Vermutungen anstellen - da es jedoch auch bei Meerschweinchen aufgetreten ist, welche reines Wiesenlieschgrasheu bekamen, kann es sich diesmal nicht um die Weidelgrasproblematik handeln ... ist aber dennoch auffällig, daß diese Fälle häufiger werden, mir ist der erste Fall vor drei Jahren begegnet - bei meinen eigenen Tieren.
Oder aber, man achtet nun doch einfach mehr auch auf sowas und es wird mehr bekannt, ka

Es handelt sich hier auch bei weitem nicht nur um Meerschweinchen, betroffen sind genauso auch Kaninchen. Meist sinds im Bestand nur wenige Tiere, auch in größeren Beständen, manchmal erfaßt es jedoch alle Tiere ... Kombi aus Infektion und Pflanzenschutzmittelrückständen in Futterpflanzen?
Subjektiv hab ich das Gefühl, als wenn die Tiere daran nur im Winter und Frühjahr erkranken ... wenn es sich denn überhaupt um eine Krankheit und nicht um viele Krankheiten handelt.

Auffällig ist auch, daß selbst Tiere, welche sehr gut selektieren können, hochgiftige Pflanzen zu sich zu nehmen ... der Versuch, sich selbst zu medikamentieren?
Vergiften tun sie sich ebenso wie bei dir daran nicht, denn die typischen Vergiftungssymptome bleiben aus - aber es findet auch keine Besserung statt, die kommt erst mit der Wärme.
_________________
Marx ist die Theorie
Murx ist die Praxis!

Ich habe es endlich amtlich (Mitgliedsausweis der Piratenpartei):
"Der Besitzer dieses Dokumentes ist berechtigt, sich seines Verstandes zu bedienen, Informationen zu produzieren, replizieren und konsumieren, sich frei und ohne Kontrolle zu entfalten in Privatsphäre und Öffentlichkeit.

Behinderung dieser Rechte wird geahndet durch die Piratenpartei Deutschland"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Vanessa87
Ökomöke


Anmeldungsdatum: 12.01.2008
Beiträge: 1474
Wohnort: D - Leverkusen

BeitragVerfasst am: 25.01.2010 13:32    Titel: Re: Digitalis Vergiftung Antworten mit Zitat

Wärme kurbelt den Kreislauf ja an. Vielleicht fehlt mit Kälte einfach die nötige Energie? Es wird zu viel Energie verbraucht, damit der Körper nicht auskühlt.
Könnte es das sein?
_________________
Ein Hund braucht sein Hundeleben.
Er will zwar keine Flöhe haben, aber die Möglichkeit, sie zu bekommen!
Robert Lembke
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Murx Pickwick
Quoten-Kobold


Anmeldungsdatum: 23.07.2005
Beiträge: 4622
Wohnort: Runkel

BeitragVerfasst am: 25.01.2010 13:56    Titel: Re: Digitalis Vergiftung Antworten mit Zitat

Sehr wahrscheinlich ... zumal ja doch sehr hohe Temperaturen gebraucht werden.
Ich meine, 20 - 25°C ist für Meerschweinchen normalerweise eindeutig zu warm. Nun kriechen viele der betroffenen Meerschweinchen mit letzter Kraft auch noch direkt unter die Wärmelampe, die brauchen diese Wärme also tatsächlich.
_________________
Marx ist die Theorie
Murx ist die Praxis!

Ich habe es endlich amtlich (Mitgliedsausweis der Piratenpartei):
"Der Besitzer dieses Dokumentes ist berechtigt, sich seines Verstandes zu bedienen, Informationen zu produzieren, replizieren und konsumieren, sich frei und ohne Kontrolle zu entfalten in Privatsphäre und Öffentlichkeit.

Behinderung dieser Rechte wird geahndet durch die Piratenpartei Deutschland"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gray
Lästermaul


Anmeldungsdatum: 26.11.2009
Beiträge: 103
Wohnort: Oberhausen

BeitragVerfasst am: 25.01.2010 23:07    Titel: Re: Digitalis Vergiftung Antworten mit Zitat

Ich hatte heute morgen noch einen recht langen Beitrag geschrieben, aber irgendwie scheine ich zu zerstreut gewesen zu sein um ihn abzuschicken...

Ivy und Nanique fressen wieder selbst vernünftige Mengen und wirken auf den ersten Blick wieder ganz normal. Beim genaueren Hinsehen fällt noch auf, das ihre Bewegungen etwas fahrig wirken, aber kein Vergleich noch zu heut morgen. Da hatte sich ihr Zustand auch deutlich gebessert, sie sahen aber ncoh schlimm aus.
Moko... nunja... was soll ich sagen... sie sieht eher schlechter als besser aus... grade im Vergleich zu den andern beiden.

Der TA hat heut morgen wieder nur den Kopf geschüttelt, was die Symptome angeht. Teilweise haben sie heut morgen gekrampft. Er hatte den Eindruck grade bei Moko dass auch die Atemmuskulatur betroffen ist... Moko soll morgen ncohmal wiederkommen, sie haben alle AB bekommen, Moko noch ein Wasser/Mineral? Depot und einen Vitamin-B-Komplex gespritzt bekommen... Ivy und Nanique, meinte er, sähen soweit gut aus, solange es weiter besser wird müssen sie nicht wiederkommen... ich soll ich sie gut beobachten und er gibt mir Baytril zur oralen Gabe mit...

Moko lässt sich nicht wirklich füttern... sie atmet sehr schwer und langsam... beim Füttern tut sie garnicht nur selten gibts alle paar Sekunden eine Kaubewegung... das was im Mund ist bleibt im Mund... ich habe den Eindruck sie hat einfach keine Kraft mehr zum Schlucken.

Ich denke ich werde morgen ohne Schwein den Heimweg antreten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gray
Lästermaul


Anmeldungsdatum: 26.11.2009
Beiträge: 103
Wohnort: Oberhausen

BeitragVerfasst am: 26.01.2010 13:04    Titel: Re: Digitalis Vergiftung Antworten mit Zitat

Ivy und Nanique sind definitiv durch... sie werden jetzt bis zum Frühjahr drin bleiben. Ich werde gucken müssen, dass ich hier irgendwie ein Gehege eingerichtet kriege. Außerdem überlege ich ob ich die andern beiden auch reinhol die kommen mir zu zweit draussen so verloren vor und die Gruppe so lang zu trennen ist mir auch nciht lieb.

Moko ging es heute morgen erstaunlich viel besser. Allerdings ist ihr Zustand jetzt eher so wie der der andern beiden am Sonntag. Sie hat wieder ein bsichen Kraft in den Vorderbeinen und kann sich ein bischen hin und her wühlen, aber ist sehr schnell erschöpft und den Kopf kann sie auch immer ncoh nciht wirklich hoch halten. Der TA war auch überrascht und meinte jetzt kriegen wir sie ja vielleicht doch durch. Es gab nochmal die gleiche Behandlung wie gestern. Aber leider klappt das mit dem Füttern immer noch nciht. Das heißt dass sie seit Samstag abend wohl keine Nahrung mehr aufgenommen hat. Die paar Schluck Gemüsebrei kann man nicht wirklich zählen.

Ich hab sie jetzt in der Transportkiste gelassen... meint ihr es ist ok sie von den andern zu trennen? Die beiden trampeln eh nur über Moko drüber und Moko wird immer ganz nervös, wenn die andern Futter kriegen und hin und her rennen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gray
Lästermaul


Anmeldungsdatum: 26.11.2009
Beiträge: 103
Wohnort: Oberhausen

BeitragVerfasst am: 26.01.2010 13:32    Titel: Re: Digitalis Vergiftung Antworten mit Zitat

Moko hat uns vor einer Viertelstunde verlassen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Murx Pickwick
Quoten-Kobold


Anmeldungsdatum: 23.07.2005
Beiträge: 4622
Wohnort: Runkel

BeitragVerfasst am: 26.01.2010 14:09    Titel: Re: Digitalis Vergiftung Antworten mit Zitat

*editiert wegen Pietätlosigkeit*

@Gray: atropa belladonna hat Recht, ich hab hier ziemlich gemein reagiert. Ich weiß nur nicht, ob ich das wieder gut machen kann, Entschuldigung wird wohl nicht ausreichen, nehm ich an ...
Tut mir leid ...
_________________
Marx ist die Theorie
Murx ist die Praxis!

Ich habe es endlich amtlich (Mitgliedsausweis der Piratenpartei):
"Der Besitzer dieses Dokumentes ist berechtigt, sich seines Verstandes zu bedienen, Informationen zu produzieren, replizieren und konsumieren, sich frei und ohne Kontrolle zu entfalten in Privatsphäre und Öffentlichkeit.

Behinderung dieser Rechte wird geahndet durch die Piratenpartei Deutschland"


Zuletzt bearbeitet von Murx Pickwick am 27.01.2010 15:55, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Luder
Freak


Anmeldungsdatum: 29.06.2009
Beiträge: 365

BeitragVerfasst am: 26.01.2010 14:31    Titel: Re: Digitalis Vergiftung Antworten mit Zitat

Gray hat Folgendes geschrieben:
Moko hat uns vor einer Viertelstunde verlassen.


Das tut mir sehr leid Sad
_________________
Das Problem vieler Hunde ist die konsequente Inkonsequenz ihrer Halter.
Oliver Jobes, (*1966)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Seite 1 von 2 Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
   Degupedia-Forum » Stachelschweinverwandte (Hystricognatha) » Digitalis Vergiftung Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Anmelden
Wer ist online?
Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch anmelden


Wer ist online?
Insgesamt sind 92 Benutzer online: Kein Mitglied, kein versteckter Benutzer und 92 Gäste.   [ Administrator ]   [ Moderator ]
Der Rekord liegt bei 377 Benutzern am 14.01.2023 23:48.
Mitglieder: Keine

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Partnerseiten: Degu-Projekt Octodons.ch

Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group