Degupedia-Forum  FAQFAQ   NetiquetteNetiquette   SuchenSuchen   Degupedia WikiLetzte Themen 
 MitgliederlisteMitgliederliste   RegistrierenRegistrieren   AnmeldenAnmelden 
Der neue Rattenschrank ist fertig! :D
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
   Degupedia-Forum » Mäuseverwandte (Myomorpha) » Der neue Rattenschrank ist fertig! :D Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Vanessa87
Ökomöke


Anmeldungsdatum: 12.01.2008
Beiträge: 1474
Wohnort: D - Leverkusen

BeitragVerfasst am: 22.01.2010 23:05    Titel: Der neue Rattenschrank ist fertig! :D Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

es ist endlich soweit! Ich hab ihn vorhin (theoretisch) fertiggestellt Feiern

Er ist natürlich noch ganz leer und es gibt noch keine Einrichtung. Die Einrichtung kommt morgen dran und spätestens am Sonntag, ist er vermutlich fertig und einzugsbereit für meine 2 Jungs.
Die 4 neuen Jungs kommen Anfang Februar - bin schon toooooooooootal gespannt *g*

Naja jedenfalls haben wir das Gehege letzten Freitag abgerissen und haben sehr viel Blut, Schweiß und Nerven in den Abriss des Geheges und den Aufbau des neuen Schrankes gesteckt.

Nun steht er und ist theoretisch fertig. Habe mir vorhin noch eine super geniale Konstruktion überlegt wie die Tiere teilweise zu den jeweiligen Ebenen kommen. Da kommen sicher noch ein paar.
Da mein Gordon ja eine Hinterhandlähmung hat und die eher schlechter als besser wird, möchte ich den Schrank direkt Rentnergerecht bauen.

Der Schrank war schon gebraucht gekauft. Nen komplett neuen bauen, dazu hatte ich keinen Nerv...

Wir haben allerdings ne neue Rückwand gekauft, Rollen drunter gebaut und die Ebenen mit Metallwinkelleisten und Ovoklar (sowas wie Plexiglas) ausgestattet. Damit auch alles urindicht ist und nix durchsifft, hab ich noch überall alles verleimt und teils mit der Heißklebepistole bearbeitet.
Unten kommt noch eine Türe hin - das wird mein Stauraum für alles mögliche. Smile

Lange Rede, kurzer Sinn:

Die letzten Bilder vom Gehege. Ganz unsauber und kurz bevor ich anfing es leer zu räumen:











Und hier die ersten Bilder vom neuen Schrank:






_________________
Ein Hund braucht sein Hundeleben.
Er will zwar keine Flöhe haben, aber die Möglichkeit, sie zu bekommen!
Robert Lembke
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Luder
Freak


Anmeldungsdatum: 29.06.2009
Beiträge: 365

BeitragVerfasst am: 22.01.2010 23:13    Titel: Antworten mit Zitat

Wooooow Zustimmen

Sehr schön geworden, wirklich. Hast du auf den Stiegen die nach oben führen so Teppichrasen verwendet?

Also das alte Gehege war ja der absolute Rattentraum, schade eigentlich drum. Aber der neue Schrank ist toll geworden!

Freu mich drauf bald die neuen Bewohner da drin zu sehen Mögen
_________________
Das Problem vieler Hunde ist die konsequente Inkonsequenz ihrer Halter.
Oliver Jobes, (*1966)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Vanessa87
Ökomöke


Anmeldungsdatum: 12.01.2008
Beiträge: 1474
Wohnort: D - Leverkusen

BeitragVerfasst am: 22.01.2010 23:14    Titel: Re: Der neue Rattenschrank ist fertig! :D Antworten mit Zitat

Huhu,

ja ist Kunstrasen drauf. Den hab ich schon im Gehege verwendet. Das Zeugs ist einfach super! Spottbillig und leicht auszutauschen Smile
_________________
Ein Hund braucht sein Hundeleben.
Er will zwar keine Flöhe haben, aber die Möglichkeit, sie zu bekommen!
Robert Lembke
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Luder
Freak


Anmeldungsdatum: 29.06.2009
Beiträge: 365

BeitragVerfasst am: 22.01.2010 23:17    Titel: Antworten mit Zitat

Gute Idee!!

Sollte ich nochmal Ratten halten, hol ich mir bei dir Anregungen Mr. Green
_________________
Das Problem vieler Hunde ist die konsequente Inkonsequenz ihrer Halter.
Oliver Jobes, (*1966)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Vanessa87
Ökomöke


Anmeldungsdatum: 12.01.2008
Beiträge: 1474
Wohnort: D - Leverkusen

BeitragVerfasst am: 22.01.2010 23:18    Titel: Antworten mit Zitat

Luder hat Folgendes geschrieben:

Sollte ich nochmal Ratten halten, hol ich mir bei dir Anregungen Mr. Green


Überleg dir das gut, das könnte sehr platzaufwändig werden!! Very Happy Very Happy Very Happy

Ach ja übrigends:

Der Schrank hat die ca.-Maße: 100x60x200. Das sind aber Außenmaße. Werde ihn nochmal genau messen.
Hätte ihn ja als Innenmaß gerne mind. 100cm gehabt. Aber durch die enorme Tiefe halte ich die Innenmaße für "ausreichend".
_________________
Ein Hund braucht sein Hundeleben.
Er will zwar keine Flöhe haben, aber die Möglichkeit, sie zu bekommen!
Robert Lembke
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Murx Pickwick
Quoten-Kobold


Anmeldungsdatum: 23.07.2005
Beiträge: 4622
Wohnort: Runkel

BeitragVerfasst am: 23.01.2010 01:33    Titel: Re: Der neue Rattenschrank ist fertig! :D Antworten mit Zitat

Außerdem können ja dann die Ratten, wenn alles wie geplant läuft, eh nachts durch die Wohnung pesen ... also reicht der Schrank doch!
_________________
Marx ist die Theorie
Murx ist die Praxis!

Ich habe es endlich amtlich (Mitgliedsausweis der Piratenpartei):
"Der Besitzer dieses Dokumentes ist berechtigt, sich seines Verstandes zu bedienen, Informationen zu produzieren, replizieren und konsumieren, sich frei und ohne Kontrolle zu entfalten in Privatsphäre und Öffentlichkeit.

Behinderung dieser Rechte wird geahndet durch die Piratenpartei Deutschland"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Vanessa87
Ökomöke


Anmeldungsdatum: 12.01.2008
Beiträge: 1474
Wohnort: D - Leverkusen

BeitragVerfasst am: 23.01.2010 12:48    Titel: Re: Der neue Rattenschrank ist fertig! :D Antworten mit Zitat

Ja klar, sie sollen die ganze Nacht laufen dürfen und abends oder sonstwann wenn ich Zeit habe, setze ich mich zu ihnen. Smile

Komme gerade vom Hagebau und habe noch Holz und Scharniere für die Türe unten gekauft. Außerdem noch Holzlatten zum "abdichten" meines Kühlschrankes - der in meiner Küche vermutlich das einzige ist, wo die Ratten hinterkommen könnten es aber nicht sollten. Very Happy
_________________
Ein Hund braucht sein Hundeleben.
Er will zwar keine Flöhe haben, aber die Möglichkeit, sie zu bekommen!
Robert Lembke
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Vanessa87
Ökomöke


Anmeldungsdatum: 12.01.2008
Beiträge: 1474
Wohnort: D - Leverkusen

BeitragVerfasst am: 23.01.2010 23:59    Titel: Antworten mit Zitat

Neue Bilder von heute Smile






Es sieht so aus, als hätte ich heute gar nicht viel geschafft. Habe heute unten die Türe für die Vorratskammer gerahmt und den Draht ausgeschnitten. Beides habe ich noch oben aufm Speicher lackiert. Dann noch die Pins, zum Abschließen der Türen und einige Scharniere für die Türe unten. Liegt nun alles oben zum Auslüften. Außerdem noch ein Gitter, welches ich an die Decke einer Ebene tacker um dort beliebig Sachen aufhängen zu können. Auch das ist noch lackiert *g*

Soll ja auch alles "geil" aussehen!! Very Happy Very Happy Very Happy

Morgen ist alles trocken, dann bau ich die Tür zusammen und an den Schrank und überlege mir noch einige Ebenenmöglichkeiten. Außerdem muss morgen ordentlich Einrichtung rein.

Gordon tut sich leider schwerer als ich dachte... habe beide vorhin probeweise reingesetzt, wie man unschwer erkennt. Seine HHL ist doch stärker geworden und er bleibt überall stecken oder hängen oder kommt gar nicht erst weiter. Ich muss mir da noch was für ihn überlegen. Noch ist er ja fitt. Er hat zwar Atemwegsprobleme, aber mit denen gehe ich vermutlich am Mo zum TA und lasse ihm da Medikamente für geben. Wenn das hilft, hat er sicherlich noch einige schöne Wochen.
Er ist etwas genervt von Walter. Walter will immer nur spielen und spielen und ist total hibbelig. Der arme Kerl... Er ist wirklich noch sehr jung, wie es scheint und es wird Zeit, dass die Babys kommen, damit er wieder etwas zum Spielen hat!

Hier ein paar Bilder von den beiden Zuckerschnuten. Sind sie nicht einfach nur Zucker??? Very Happy



Typisches Bild, Walter will spielen, Gordon ist genervt... Augenrollen


_________________
Ein Hund braucht sein Hundeleben.
Er will zwar keine Flöhe haben, aber die Möglichkeit, sie zu bekommen!
Robert Lembke
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Vanessa87
Ökomöke


Anmeldungsdatum: 12.01.2008
Beiträge: 1474
Wohnort: D - Leverkusen

BeitragVerfasst am: 24.01.2010 22:58    Titel: Antworten mit Zitat

Heute habe ich nicht ganz so viel geschafft wie geplant. Lange geschlafen, "lange" mit dem Hund draußen und war noch zum Essen eingeladen. Dann sind mir auch noch die Tacker ausgegangen, ebenso wie der Kunstrasen und ich brauche noch Bohraufsätze und Gardinenclips. Da hatte mich dann ein wenig der Mut verlassen und ich hab recht lahmarschig gearbeitet.

Ich hab die Steckdinger der Riegel vom Speicher geholt und sie eingesetzt. Sie sind jetzt schön knallgrün und nicht mehr langweilig weiß Very Happy
Dabei hab ich den Rahmen, den ich heute aufgrund fehlender Tacker nicht einbauen konnte, nochmal an schlecht lackierten Stellen überlackiert.



Unten in der Wannen-Ebene habe ich noch den Steg erweitert. Für mehr fehlten mir leider Tacker. Eine Etage drüber kommen morgen noch Stege hin, sobald ich wieder Kunstrasen und Tacker habe.


Das Gitter, zum Aufhängen von Kram ist über Nacht gut ausgelüftet vom Lackieren und ich habe es, mit den letzten Tackern die ich noch hatte, an der Decke befestigt und provisorisch schonmal ne Hängematte dran befestigt Very Happy


Ich wollte eigentlich diesen grün beschichteten Draht fertig kaufen, einfach weils dann farblich besser passt. Aber ich habe eh schon genug Geld in das Ding gesteckt, daher wird nur noch das Nötigste gekauft! Außerdem hab ich genug Farbe und somit hab ich den Draht selbst lackiert Very Happy


Ganz oben habe ich ein Klo hingestellt und es mit Haken fixiert, so dass es nicht sofort verschoben und umgekippt werden kann, sondern relativ stabil steht.


2 Näpfe mit Einstreu als Klos habe ich noch aufgestellt und 4 Häuschen.
Jenachdem wie die Zeit mitspielt, näht mir eine Freundin noch Kuschelwürfel aus Fleece. Die haben meine Ratties damals immer geliebt und die lassen sich wunderbar in der Maschine waschen Smile
Kommt natürlich noch weitere Einrichtung rein! Alles nach einander!

Leider dauert es doch alles mal wieder länger als geplant - sollte ja heute einzugsbereit sein... Mad

Also aller, aller, allerspätestens am Mittwoch, solls einzugsbereit sein!
_________________
Ein Hund braucht sein Hundeleben.
Er will zwar keine Flöhe haben, aber die Möglichkeit, sie zu bekommen!
Robert Lembke
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Tiger
Lästermaul


Anmeldungsdatum: 09.12.2008
Beiträge: 129

BeitragVerfasst am: 24.01.2010 23:55    Titel: Antworten mit Zitat

Sieht richtig gut aus Smile. Bin ja schon auf Bilder von den Neuen gespannt.

Kannst du die Stege entlang der Wände rausnehmen oder sind die geschraubt? Das wäre ja auch glatt was für meine Voliere... aber ob das den Nagezähnen so lange stand hält?
_________________
Gruß
Tiger

„Sonderbar: Je mehr man herausfand, desto weniger wusste man.“
Aus: Die Schlacht der Nomen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Luder
Freak


Anmeldungsdatum: 29.06.2009
Beiträge: 365

BeitragVerfasst am: 25.01.2010 09:13    Titel: Antworten mit Zitat

Sieht wirklich toll aus Vanessa Smile Man sieht das viel Arbeit und Liebe drin steckt.

Zustimmen
_________________
Das Problem vieler Hunde ist die konsequente Inkonsequenz ihrer Halter.
Oliver Jobes, (*1966)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Vanessa87
Ökomöke


Anmeldungsdatum: 12.01.2008
Beiträge: 1474
Wohnort: D - Leverkusen

BeitragVerfasst am: 25.01.2010 09:43    Titel: Re: Der neue Rattenschrank ist fertig! :D Antworten mit Zitat

Huhu,

also die Stege sind geschraubt. Wüsste nicht, wie ich die stabil anbringen könnte, so dass sie mit einem Handgriff lösbar wären. Aber das anschrauben ist ja auch nicht die Welt! Haste ja auch mit einem Handgriff zum Akkuschrauber losgelöst *g*

ja, es steckt eine ganze Menge Arbeit und vieeeeel Liebe drin. Die Jungs und die neuen Knirpse sollen sich doch wohl fühlen! Very Happy

Paralel zu diesem Thread habe ich gerade diesen Thread eröffnet: Smile

Tagebuch meiner Ratten [Teil 2]
_________________
Ein Hund braucht sein Hundeleben.
Er will zwar keine Flöhe haben, aber die Möglichkeit, sie zu bekommen!
Robert Lembke
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Vanessa87
Ökomöke


Anmeldungsdatum: 12.01.2008
Beiträge: 1474
Wohnort: D - Leverkusen

BeitragVerfasst am: 26.01.2010 00:05    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

heut war ich im Baumarkt und habe erstmal alles geholt was mir noch fehlte. Hab zwar etwas Winkelknappheit aber es sind noch welche da.

Ich hab die Türe angebaut, auf der 2. Etage noch Stege angebracht und rechts ein erstes Loch gebohrt. Das war allerdings doch lauter als ich dachte weil ich die Bohrmaschine brauchte. Daher konnt ich die Löcher heut nicht fertig machen und muss morgen weiter machen.
Morgen lackier ich dann nochmal Draht für die Löcher und schneide ihn zurecht um ihn anzutackern.
Alle Häuser habe ich nochmal ordentlich durchlöchert mit nem Bohrer.
Ich weiß, ich hab ne Menge Plastik mit drin und das bewusst. Ich bin noch nicht so überzweugt dass die Tiere bei naturnaher Haltung große Schäden davon nehmen. Es ist geruchsarm und gut zu reinigen. Ich wohne in einer sehr kleinen Mietwohnung. Starken Geruch kann ich mir nicht leisten! Somit muss ich so gut es geht gegenarbeiten!
Und bei den Luftlöchern die da in allen Häusern sind, kann mir keiner erzählen, dass die Luftzirkulation nicht ausreichend ist! Very Happy

Naja, bin schon recht müde und mach für heut schluss. Hier die Bilder des heutigen Schaffens:




Die gefärbten Pins (gestern schon gemacht)


Die Kellertüre (das Chaos wird natürlich noch beseitigt *g*)

_________________
Ein Hund braucht sein Hundeleben.
Er will zwar keine Flöhe haben, aber die Möglichkeit, sie zu bekommen!
Robert Lembke
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Vanessa87
Ökomöke


Anmeldungsdatum: 12.01.2008
Beiträge: 1474
Wohnort: D - Leverkusen

BeitragVerfasst am: 26.01.2010 23:58    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Leute,

bin hundemüde und fass mich kurz:

Hab heut die Löcher gebohrt und noch bemalt mit nem grünen Edding. Das Paket mit der grünen Folie wird wohl nicht mehr ankommen... Es wurde noch VOR Weihnachten losgeschickt... Confused

Also hab ich improvisiert und durchsichtige Buchbindefolie gekauft. Hatte nicht mehr die Zeit noch weiße, dickere Folie zu finden. Daher diese Methode. Hab heute alles mit Folie abgeklebt und noch nen weißen Edding gekauft und hässliche Stellen übermalt.

Jo, das Gitter lüftet noch aus bis morgen - das riecht noch zu stark und klebt noch.

Ne lange Röhrenkombi hab ich angebracht und noch ne Hängematte. 2 Futternäpfe mit Futter hab ich schon aufgestellt *G*

Ich glaub das wars...



_________________
Ein Hund braucht sein Hundeleben.
Er will zwar keine Flöhe haben, aber die Möglichkeit, sie zu bekommen!
Robert Lembke
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
davX
Team


Anmeldungsdatum: 08.06.2004
Beiträge: 8494
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 27.01.2010 01:07    Titel: Re: Der neue Rattenschrank ist fertig! :D Antworten mit Zitat

Schön ist er geworden, im Vergleich zum alten Käfig frage ich mich jedoch, haben da deine Ratten noch genügend Platz? Augenrollen Wink
_________________
Degu-Fütterungstagebuch | Degupedia bei Youtube | Meine Degu-Aussenhaltung (Video)

Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE

Manche Menschen sind Steine und manche sind Otter.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Seite 1 von 2 Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
   Degupedia-Forum » Mäuseverwandte (Myomorpha) » Der neue Rattenschrank ist fertig! :D Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Anmelden
Wer ist online?
Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch anmelden


Wer ist online?
Insgesamt sind 29 Benutzer online: Kein Mitglied, kein versteckter Benutzer und 29 Gäste.   [ Administrator ]   [ Moderator ]
Der Rekord liegt bei 377 Benutzern am 14.01.2023 23:48.
Mitglieder: Keine

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Partnerseiten: Degu-Projekt Octodons.ch

Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group